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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb elmofo:

Soweit ich das sehe, wurden 14 von 41 Flugzeugen nach 2009 eingeflottet. Sei es drum...

 

Meinst du ein Flottenwachstum von 14 Maschinen (Zugänge abzüglich der Abgänge) oder 14 neue (nur die dazugekommenen B767, A321).

Condor hat ja durch TC auch 4 A320 an TC Belgium abgeben müssen (Einer in 2008, drei in 2015) sowie die B757-200 auch durch das Namensgewusel damals verloren (und 9/11). Davon hatte man doch auch mal 13, oder? 

So wie ich das sehe hat Condor durch Thomas Cook eher an Flottenstärle eingebüßt als sie gewonnen. Insbesondere innerhalb Europas. 

Bearbeitet von DE757
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vor 14 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das hat mit gute alte Zeit wenig zu tun. Unterschiedliche Finanzierungsformen haben unterschiedliche Vor- und Nachteile und unterschiedliche Risikoprofile. Generell gilt, dass Leasing teuer ist als Finanzierung aus Eigenmitteln, einfach da es einen zusätzliche Transaktion schafft. Dafür sind Zeitfristen kürzer. Leasing ist auch eine Alternative, wenn man selber nicht kapitalmarkttauglich ist.

Was man mit Leasing auch schafft, unter sonst gleichen Bedingungen: Man kann die EK-Rendite nach oben manipulieren. 

Ich bin gespannt, wie die Emirates- oder die WizzAir-Bilanz aussehen, die viel mit Operating Lease arbeiten, die Flugzeuge aber ab 01.01.2019 aktivieren müssen. 

Darum ging es mir nicht. Klar kannst eine bessere Eigenkapitalrendite durch die Hebelwirkung erzielen.

Wichtiger ist mir die Möglichkeit einen Teil der Flotte abzugeben falls es nicht läuft. Easyjet zeigt diese Szenarien mit Base-, Plan und Topentwicklung immer sehr gut in den Zahlen. 

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vor 5 Stunden schrieb oldblueeyes:

Wichtiger ist mir die Möglichkeit einen Teil der Flotte abzugeben falls es nicht läuft. Easyjet zeigt diese Szenarien mit Base-, Plan und Topentwicklung immer sehr gut in den Zahlen. 

Schon, nur Flugzeuge die man selber bezahlt hat kann man genauso in die Wüste stellen oder durch konstante Lieferungen das Wachstum steuern. Dann muss man Arbeitsverträge haben, die genauso flexibel sind.

Und auch Easyjet schreibt, dass sich die Reduzierung von geleasten Flugzeugen positiv auf die Kostenstruktur auswirkt. 

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vor 5 Stunden schrieb Tomcat123:

Cobalt Air fliegt für Condor Mittelmeerziele an. Wer hat mit dieser Fluggesellschaft Erfahrungen gemacht?

Freute mich eigentlich, daß ich jetzt ab FRA nach BRI fliegen kann ohne auf den Hahn fahren zu müssen. Jetzt lese ich daß Cobalt Air die Flüge durchführt. 

Lufthansa fliegt ab Ende Oktober montags, donnerstags und sonntags zwischen FRA und BRI.

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vor 11 Stunden schrieb DE757:

So wie ich das sehe hat Condor durch Thomas Cook eher an Flottenstärle eingebüßt als sie gewonnen. Insbesondere innerhalb Europas. 

Korrekt. Allerdings hat sich am Status, das man eine Konzerngesellschaft und keine eigenständige Fluggesellschaft  war, nie irgendetwann geändert. Wenn TC die Lufthansa-Strukturen und ungeklärte Altlasten übernommen hat, blöd genug. Und selbstverständlich wird JETZT ein multinationaler Konzern die Flotten durchtauschen und optimieren.

Und was manche Leute hier für eine Eigentumsinterpretation an den Tag legen, ist die SED wieder da? Der Aktionär und der Vermieter sind nicht immer automatisch böse. Und dann müssen die sich auch noch mit 100.000 Seiten Gesetz rumschlagen, was irgendwie Ryan und Norwegian nicht müssen, da wird das alles geduldet..... Dagegen muss aber auch eine Condor anfliegen. Das kann einfach nicht gutgehen. Was haben wir kürzlich hier gelesen, der Marktanteil der deutschen Airlines geht zurück. Klar. Weil die Regeln immer für die anderen nicht gelten, man ist ja so weltoffen und tolerant.

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vor 3 Stunden schrieb Tomcat123:

Wußte ich schon, danke. Mir ging es um Erfahrungen mit Cobalt Air. Wäre mal interessant wie die Airline von euch bewertet wird.

Bin ich kürzlich geflogen, war alles soweit in Ordnung.
Auch nicht schlechter wie andere Günstigflieger.

Allerdings ist der Kundenservice dort unterirdisch!
Hatten meinen (ursprünglich gebuchten) Flug Wochen vorher gestrichen und natürlich nichts gesagt.
Hab mich dann selbstständig um Ersatz gekümmert (war auch Cobalt) und hinterher Anspruch auf Rückzahlung + Kompensation für den eigentlichen Flug eingereicht. Reaktion? Keine!

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vor einer Stunde schrieb EDDS/EDDC Pax:

dann empfehle ich dir die bekannten "Geldeintreiber" die das in deinem Namen vertreten.Hat auch mir sehr geholfen ohne viel Stress für mich selbst.behalten zwar nen Anteil,aber des wars wert.Namen dürfen ja nicht genannt werden

 

Hab schon zwei angefragt, die aber abgelehnt haben wegen Zypern...
Bleibe aber dran!

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Hi,

Ich fliege im September Langstrecke mit Condor und hätte eine Frage zur Verpflegung. 

Kann man bei der Verpflegung an Bord ein vegetarisches Essen wählen, also wird immer eine vegetarische Alternative angeboten, oder sollte man wirklich das (mE überzogene) vegetarische Menü vorab für ca 11 EUR bestellen? 

Viele Grüße und Danke!

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Alles klar, danke für deine Antwort! 

Weißt du wie es mit den Sitzplätzen aussieht? Sollte man die vorab online reservieren, oder beim online Check in zuteilen lassen? (kann man den dann noch abbrechen, wenn nicht zusammenhängende Sitzplätze zugeteilt werden?)

Viele Grüße! 

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vor 1 Stunde schrieb robert_1:

Alles klar, danke für deine Antwort! 

Weißt du wie es mit den Sitzplätzen aussieht? Sollte man die vorab online reservieren, oder beim online Check in zuteilen lassen? (kann man den dann noch abbrechen, wenn nicht zusammenhängende Sitzplätze zugeteilt werden?)

Viele Grüße! 

Ich würde tel. reservieren, kostet zwar was. Aber so hast du die Gewähr, zusammenhängende Plätze sofort bestätigt zu bekommen. Schau mal vorher auf den Sitzplan, oder leg ihn daneben. Besorg dir aber Ohrenstöpsel, die 757 ist extrem laut.

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Jetzt scheint es fix, zwischen November-Januar kommen die nach England ausgeliehenen Boeing 757 (DABOE,DABOF,DABOG und DABOI) wieder zurück, zusätzlich kommen im März 2018 noch die Boeing 757-300 G-JMAA (DABOP) und GJMAB (DABOR) zu Condor. Im Gegenzug werden alle von Thomas Cook bestellten A321 (DAIAC-DAIAH) Condor in Richtung Insel verlassen (GTCGA-TCGF) . 

 

Die Thomas Cook 767 GDAJC verlässt die Flotte vorzeitig im November, GTCCB im 1Q 2018

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vor 40 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Jetzt scheint es fix, zwischen November-Januar kommen die nach England ausgeliehenen Boeing 757 (DABOE,DABOF,DABOG und DABOI) wieder zurück, zusätzlich kommen im März 2018 noch die Boeing 757-300 G-JMAA (DABOP) und GJMAB (DABOR) zu Condor. Im Gegenzug werden alle von Thomas Cook bestellten A321 (DAIAC-DAIAH) Condor in Richtung Insel verlassen (GTCGA-TCGF) . 

 

Die Thomas Cook 767 GDAJC verlässt die Flotte vorzeitig im November, GTCCB im 1Q 2018

Und die AIAA bleibt als einzigster 321? Macht das Sinn?

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Bzgl. der Regs habe ich eine Frage: Warum gibt es keine -OD bei der CFG, die 707 in HAM ist ja nicht mehr aktiv?! Und warum setzt man einige Buchstaben aus? Also -OO? -OQ??

Bei den 767 ist es genau so?! Bei Regs die verunfallt sind (zB. D-ABYB) nachvollziehbar, kommt aber auch ohne tragische Vorgeschichte bei diversen Airlines vor?!

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vor 10 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Jetzt scheint es fix, zwischen November-Januar kommen die nach England ausgeliehenen Boeing 757 (DABOE,DABOF,DABOG und DABOI) wieder zurück, zusätzlich kommen im März 2018 noch die Boeing 757-300 G-JMAA (DABOP) und GJMAB (DABOR) zu Condor. Im Gegenzug werden alle von Thomas Cook bestellten A321 (DAIAC-DAIAH) Condor in Richtung Insel verlassen (GTCGA-TCGF) . 

 

Die Thomas Cook 767 GDAJC verlässt die Flotte vorzeitig im November, GTCCB im 1Q 2018

Das heißt, Condor bekommt, salopp gesagt, den alten Schrott. Also die 757 und 767, sowie die restlichen A320. Sofern die A320 nicht auch noch wechseln. Wobei ja noch die von TC Belgium verteilt werden müssen. Aus Harmonisierungsgründen mag das Sinn machen. Aber was eine Zukunftsperspektive angeht, ist das ja nicht gerade positiv. Fragt man sich auch, ob man bei Thomas Cook einen Plan hat, der über eine Flugplanperiode hinausgeht.

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