Zum Inhalt springen
airliners.de

Madrid Barajas und Oslo Gardermoen


FlyAB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte ein paar Tipps für Madrid. Gibt es die Möglichkeit an Punkte vom Flughafen zu gelangen, ohne dass man ein Auto oder jegliches hat?

 

Mir wäre es egal, ob die Flugzeuge beim Rollen, Landen oder Starten zu sehen sind.

 

Vielen Dank für die freundliche Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Flughafen selbst gibt es im "alten" Terminal hinter den Check-in-Reihen ein Restaurant mit einigen Tischen an einer grossen Glasfassade (so in etwa wir McDonald's im T2 in Frankfurt). Die liegen ein wenig abseits des Restaurants, man kann dort im Prinzip auch sitzen ohne zu konsumieren, ich habe mir aber für 3 Euro ne heisse Milch mit Honig und nen Joghurt geholt gehabt. Das ist aber ganz schön versifft dort, wird nciht abgeräumt, ist dreckig, Personal unfreundlich... Man hat aber einen halbwegs korrekten Blick auf landende Flugzeuge. Nur zum Flieger sehen reicht es also.

 

Ansonsten kann man hier und da auch im Wartebereich ein Paar Blicke auf das Vorfeld erhaschen, aber spottertechnisch ist das nichts...

 

Für weitergehende Tipps "ausserhalb" des Airports kann ich leider nicht dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Satelliten T4S kann man eigentlich auch sehr vernünftig auf den Flugbetrieb schauen, besonders Starts auf 36L und gelandete Maschinen auf 33R auf dem Weg zu den Terminals. Die Glasfächen sind groß, nur die Überdachung und der Tower können den Blick versperren.

Außerdem kommt man von der Station "Barajas" zu Fuß zum Bereich zwischen den alten Terminals und Terminal 4 mit Blick aufs Vorfeld und Taxiways. Der Weg dorthin ist aber etwas tricky und führt entlang einer viel befahrenen Straße und zweier Kreisverkehre...ist also eigentlich nichts für Fußgänger und könnte daher Probleme mit der Polizei geben.

Ich wollte auch schon öfters bei meinen vielen Madrid-Aufenthalten spotten, bin aber immer mangels Auto gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andre!

 

Sind denn die Glasscheiben dunkel? Also dass dort solche Aufkleber drauf sind die die Schieb dnukler machen. Egal ob von innen oder von außen.

Oder sind es nur ganz normale die so hell sind wie Fensterscheiben? In barcelona sind die scheiben ja zum Beispiel dunkler und auf Mallorca wieder wie normale Fensterscheiben. Und wenn ja, wie treckig sind die scheiben?

 

Meist ist das ja so, damit man von außen nicht reinschauen kann.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand die Scheiben nicht als stark getönt. Sie sind sicher etwas dicker und thermoverglast, aber das sie allzu stark abdunkeln ist mir nicht aufgefallen. Zur Sauberkeit: Hier hält es sich insgesamt noch im Rahmen (war das letzte Mal vor zwei Monaten dort). Es kann aber schon sein, das über den Sommer hinweg eine höhere Staubverschmutzung aufgetreten ist.

 

Also für Spotterbilder à la Airliners.net reicht es vielleicht nicht, aber schöne Fotos von interessanten Airlines wie Aeromexico, LAN, airComet, Iberworld etc. kannst du schon machen.

Für richtig gute Fotos empfiehlt es sich mit Sicherheit, ein Auto zu mieten und eine richtige Spottingtour zu machen. Da kommt über den Tag verteilt schon interessantes Fluggerät runter. (Spottingtrips gab es hier ja schon als Report)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der oben genannte Punkt zwischen den Terminal 3 (alt) und 4 (neu) ist auch recht einfach von den Terminals 1-3 aus zu erreichen.

 

Man geht einfach rechts rum aus dem Terminal 3 raus und folgt dem Straßenverlauf durch den Werft und Bürobereich. Man geht immer an den Gebäuden entlang bis man hinter einem Parkplatz auf einen großen Kreisverkehr zukommt. Die Hauptstraße die in den Tunnel führt muss man überqueren und direkt dahinter dann bergauf klettern und Richtung Vorfeld gehen. Fußweg ca. 20 min aber es lohnt sich vor allem nachmittags (Licht)

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das erwähnte Restaurant ganz gut zum Spotten. Allerdings ist diese Position aufgrund des Sonnenstandes erst ab nachmittags/abends geeignet.

 

Hier sind mal Beispielbilder:

 

http://www.airliners.net/open.file/1204291/M/

http://www.airliners.net/open.file/1204325/M/

 

Ich teile den Eindruck, dass es etwas "versifft" und "dreckig" ist. Aber es geht schon. Man muss wie erwähnt, nichts kaufen um dort sitzen zu können.

 

Die bekannte Spotterposition an dem Taxiway ist auch mit der Metro zu erreichen, Haltestelle "Barajas" - von dort aus sind es dann nur noch wenige Meter zu Fuß.

 

Aus dem Terminal T4s kann man sehr gut fotografieren. Allerdings ist es so, dass dort glaub fast ausschließlich Langstrecke abfliegt. Solltest Du mit Lan Chile fliegen, dann hast Du Glück, auch der Flug nach FRA wird dort abgefertigt. Wenn nicht, habe ich Zweifel, dass die Möglichkeit besteht dort hinzukommen.

Hier ebenfalls noch 2 Beispielbilder, wie man dort durch die Scheiben fotografieren kann:

http://www.airliners.net/open.file/1241255/M/

http://www.airliners.net/open.file/1241256/M/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...