Zum Inhalt springen
airliners.de

(TRIP-REPORT) U-434: Ein russisches Spionage-U-Boot in HAM!


FLIEGER6

Empfohlene Beiträge

(TRIP-REPORT) U-434: Ein russisches Spionage-U-Boot in Hamburg!

 

 

Hallo, wieder einmal, liebe Leser.

Ich setze meine "Sommer-Serie" fort mit einem Trip nach Hamburg.

Wie komme ich in eines der größten gebauten nicht-nuklearen russischen U-Boote?.

 

 

Dienstag, 31.07.2007

FKB (Karlsruhe-Baden-Baden) - HAM (Hamburg-Fuhlsbüttel)

Dauer: 1 Stunde

AB 6681 (Air Berlin) durchgeführt von Germania F-100 D-AGPO

Geplant: 08.25 // 09.40

Aktuell: 08.25 // 09.25

Gate: 5 Sitz: 19C

Auslastung: ca. 80 %

Tarif: 53,75 EUR pro Strecke und Passagier

 

Geschichte zur Maschine:

18.04.1991: Ausgeliefert an USAir

27.02.1997: Weiter zu US Airways

18.06.2004: Im Einsatz für Germania

31.03.2006: Weiter zu DI

15.12.2006: In AB Farben

 

Flug Nr. 7 auf der F-100 und der zweite auf dieser Maschine

 

Starten wir diesen Trip mit der üblichen Frage: Ist Online-Check-In möglich?.

Nicht auf AB-Strecken von Karlsruhe. Warum ?.

Ich bevorzuge die Platzauswahl Online, keine Hektik um gute Plätze zu bekommen.

Eine Stunde mit dem Auto, los ging es um 06.30 Uhr, kein Stau und Ankunft wie geplant um 07.30 Uhr.

Nur wenig Bewegungen am FKB, ein 4R Flug in den Süden etwas früher als wir, danach die beiden AB`s nach TXL und HAM.

Wie erhofft, keine Wartezeiten, ein netter, moderner Airport mit kurzen und schnellen Wegen. Check-In war schnell erledigt, Plätze A und C gesichert, wie immer auf der F-100 mit dem 2/3 Sitz-System.

Ich war etwas überrascht wegen der F-100, die Reservierungssysteme zeigten eine 733, kennen wir ja von AB, aber sicher ok für mich!.

Etwas Shopping nach der Security, nach meinem Gefühl ist FKB einer der günstigsten

Airport-Shops.

Vom Terminal gibt es die Möglichkeit nach draussen zu gehen, mit einem seitlichen Blick auf das Vorfeld. Unsere Maschine kam vor Plan aus HAM an, gefolgt von der 733 aus TXL.

Bus boarding wie angekündigt, das bedeutete nicht mehr als 20 Minuten von der Ankunft am Parkplatz bis zum Boarding, nicht schlecht aus meiner Sicht!.

 

Was für ein Tag in FKB:

HAM0702003.jpg

 

733 nach TXL:

HAM0702004.jpg

 

Mini-Flieger und D-AGPO:

HAM0702006.jpg

 

Zwei freundliche Damen begrüßten uns. Die Maschine ausgestattet mit den dunkelgrauen Ledersitzen, sauber. Freie Magazine während des Boardings.

Ein lustiges und freundliches Willkommen ebenso vom Piloten, einer mit viel Erfahrung, wie ich beim Einstiegen bemerkte. Pilot und FO waren aus Deutschland.

Wer schon mal in Hamburg war und eine Hafenrundfahrt gemacht hat, kennt die

Jungs mit den lautesten und besten Geschichten!.

"Moin, moin, auf ihrem AirBerlin Flug nach Hamburg. Wir bringen sie sicher und schnell an ihr Ziel, aber es ist ihre Entscheidung, sagen sie später nicht, wir hätten sie

dazu gezwungen!". Er spielte auf das Wetter an, sonnig und warm im Süden, nass und windig im Norden.

Ein kurzer Weg zur Bahn 21, Abflug ohne lästige Wartezeiten oder nochmals anzuhalten in Richtung HAM via FRA und HAJ.

Es gab ein Croissant und Wasser/Kaffee/Tee.

Hohe Wolken während des Fluges.

 

Ein guter Sound:

HAM0702009.jpg

 

Und nochmals, Verkehr inclusive:

HAM0702011.jpg

 

Interessant war der Anflug auf HAM, eine LH 737 war die letzten zehn Minuten neben uns und landete dann direkt vor uns. Ankunft 15 Minuten vor Plan auf Bahn 23, auch nicht schlecht.

Ein Vorfeld Standplatz während eines Regenschauers, nun, nicht das, was ich mir wünsche, aber der Pilot hatte uns ja gewarnt!.

Eine nette Geste kam dann auch vom FO, der den Flug durchgeführt hatte, er war an der Cockpit-Tür, reichte uns das Schoko-Herz und wünschte uns einen schönen Tag.

Aus meiner Sicht ein wirklich persönlicher Service von Germania heute.

 

Bye-Bye, D-AGPO:

HAM0702014.jpg

 

Keine Wartezeit auf unsere Taschen und mit Bus/Bahn in die Stadt.

Wir wohnten im Motel One Altona, eine Unterkunft mit einem perfekten Preis/Leistungsverhältnis.

 

Lobby:

HAM0702019.jpg

 

Eine Bilder von unseren Aktivitäten, inclusive der Führung durch U434.

 

In der Speicherstadt:

HAM0702021.jpg

 

Speicherstadt-Verkehr:

HAM0702023.jpg

 

Die MS Deutschland am Cruise Terminal:

HAM0702026.jpg

 

Miniatur-Wunderland: Verkehrsflughafen im Bau:

HAM0702029.jpg

 

U-434:

HAM0702055.jpg

 

Lang!:

HAM0702055.jpg

 

Los geht´s:

HAM0702047.jpg

 

Unsere russische Führerin:

HAM0702037.jpg

 

Eng und schmal:

HAM0702032.jpg

 

Eine Luke:

HAM0702033.jpg

 

Kommando-Deck:

HAM0702036.jpg

 

Rudergänger:

HAM0702035.jpg

 

Russische Technik:

HAM0702044.jpg

 

Nochmals:

HAM0702042.jpg

 

Ich, nach der U-Boot Erfahrung:

HAM0702053.jpg

 

Ein Aufzug für Autos?:

HAM0702063.jpg

 

Sicher, der alte Elb-Tunnel:

HAM0702056.jpg

 

 

 

 

 

Mittwoch, 01.08.2007

HAM (Hamburg-Fuhlsbüttel) - FKB (Karlsruhe-Baden-Baden)

Dauer: 1 Stunde

AB 6686 (Air Berlin) durchgeführt von Germania F-100 D-AGPL

Geplant: 18.00 // 19.15

Aktuell: 18.05 // 19.05

Gate: C13 Sitz: 18C

Auslastung: Nahe 100 %

 

Geschichte zur Maschine:

07.11.1990: Ausgeliefert an US Air

27.02.1997: Weiter zu US Airways

19.08.2003: Im Einsatz für Germania

01.01.2006: Weiter zu DI

01.02.2007: In AB Farben

 

Flug Nr. 8 auf der F-100 und der erste auf dieser Maschine

 

Zeit zur Rückkehr zum Flughafen um 15.00 Uhr, wieder mit dem effektiven Bahn/Bus System.

Keine Wartezeit an den AB-Schaltern, der Agent war überrascht, als ich nach dem Typ fragte und nach der Antwort F-100 sofort 18 A und C anmeldete.

Er meinte dann, ich währe wohl Vielflieger auf AB und kenne die Maschinen besser als er!.

Etwas Spotting von der Terrasse, schade, daß dort ein neuer Zaun gebaut wurde.

Nicht viel los in HAM, schnell durch die Kontrolle.

Unsere Maschine kam aus NUE, ich hoffte auf etwas neues für mein Log, so war es dann auch.

 

D-AGPL, angekommen aus NUE:

HAM0702064.jpg

 

Bus boarding um 17.40 Uhr. Wieder zwei Damen als FB´s.

 

Boarding D-AGPL:

HAM0702068.jpg

 

Ein kurzes Willkommen aus dem Cockpit während des Boardings. Abflug von Bahn 23 via HAJ nach FKB.

Weitere Informationen vom FO während des Fluges.

Wieder eine Cockpit-Crew aus Deutschland.

Die Maschine ausgestattet mit den dunkelgrauen Ledersitzen, guter Fussraum. Wieder freie Magazine, Snacks und Getränke.

 

XFW:

HAM0702069.jpg

 

HAJ:

HAM0702070.jpg

 

Gutes Wetter auf der Strecke. Ankunft zehn Minuten vor Plan auf FKB´s Bahn 21.

 

Angekommen in FKB:

HAM0702071.jpg

 

Mit dem Bus zum Terminal, nicht der persönliche Service wie auf dem Flug gestern,

aber nicht unfreundlich.

Schnelle Koffer und auf dem Weg nach Hause.

 

Zeit für meine Meinung!.

FKB ist ein netter Airport, HAM auch nicht schlecht, geräumig und modern.

Der Service auf dem Hinflug war sehr gut, der Rückflug mehr Standard, aber ok.

Hamburg selbst ist eine interessante Stadt mit vielen Dingen zu tun und zu sehen.

 

Kommentare Willkommen,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Béricht aus Hamburg. Hat Spaß gemacht zu lesen, da ich heute auch in Hamburg war (Report folgt). In dem russischen U-Boot war ich auch schon. Es ist so eng, dass man andauernd aufpassen muss, dass man sich nicht irgendwo den Kopf anhaut!

 

Darf ich fragen, was du für deine Übernachtung in dem Motel gezahlt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht,bekommt man in dem U-Boot keine Platzangst?War mal vor 5 Jahren in Laboe nahe Kiel einem,musste nach 5min wieder raus,hatte richtige Platzangst ;-)

 

Ich war das letzte mal in Hamburg am 06.Juni,während des EM-Quali Spiels GER-SLO,welches wir mit 2:1 gewannen,bin aber mit der lieben deutschen Bahn gefahren.

 

Kann daher auch das A&O City HOTEL** Hamburg empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

 

Schöner Report aus einer schönen Stadt. Hamburg ist auf jeden Fall immer eine Reise wert.

 

Übrigens, das muss ich mal loswerden. Dein Sohn ist echt zu beneiden, so viel wie er in seinen jungen Jahren zu sehen bekommt. Nicht schlecht. Er muss ja mittlerweile auch schon ne schöne Flugstatistik vorweisen können.

 

Lieben Gruss

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...