Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Baltic - Ist das erlaubt?


Primat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ja, das nenne ich eine Frechheit:

Ich fliege mit Air Baltic, boarding verläuft rechtzeitig und ohne Probleme keinerlei Verzögerungen am Flughafen für keine einzige Maschine, doch das Flugzeug startet nicht. Von der Besatzung gibt es nichts zu hören. Wir warten. Die Maschine ist fast voll. 10 Minuten. 20 Minuten. Ich bekomme Kopfschmerzen im Flugzeug und es ist sehr unangenehm, nun schon 30 Minuten im Flugzeug zu sitzen und zu warten und nicht zu wissen, warum das Flugzeug nicht startet. Nach einer vollen Stunde gibt sich der Passagier neben mir zu erkennen und sagt, er arbeite für SAS, die 100% an Air baltic hält und er fragt den Flugbegleiter, er solle ihm sagen, was der Grund für die einstündige verzögerung sei. Der Flugbegleiter lächelt nur und hebt die Schultern, als würde sie nichts wissen. Daraufhin gibt sich der SAS-Mitarbeiter entrüstet und will einen Anruf tätigen mit dem handy, doch ein anderer Flugbegleiter sagt ihm schnell leise, der Kapitän wolle warten, bis sieben Passagiere ins Flugzeug eingestiegen sind, weil dies ihr Connection Flight sei und sie mit Air Baltic von woanders verspätet auf diesem Flughafen ankommen würden.

 

Nach 75 Minuten startet die Maschine endlich, weil die sieben Passagiere das Flugzeug betreten haben. Nun ist die Maschine zu 100% ausgelastet.

 

Der Kapitän gibt bei der Ansage weiterhin keinen Grund für die enorme Verspätung, sondern entschuldigt sich nur für den verspäteten Abflug.

 

Der SAS-Mitarbeiter neben mir sagte, das sei eigentlich verboten, die Passagiere auch nur mehr als 5 Minuten im Flugzeug warten zu lassen, wenn andere, die ihren Connection Flight mit dieser Maschine haben, noch nicht da seien. Der Grund sei, dass die im Flugzeug befindlichen Passagiere wichtiger seien als die, die noch nicht da seien, weil sie Verspätung hätten.

 

Er fragte die Flugbegleiterin, was denn mit all den Passagieren im Flugzeug seien, die wegen dieser Verspätung am Ankunftsflughafen ihren Connection Flight verpassen könnten. Die Flugbegleiterin zuckte mit den Schultern und lächelte nur.

 

Eine solche Frechheit habe ich bisher bei keiner anderen Fluggesellschaft erlebt.

 

Air Baltic ist mir ohnehin negativ aufgefallen: sie gibt sich als Billigairline und wirbt mit Tarifen a la Ryanair, doch diese Tarife bekommt man nicht so häufig wie bei Ryanair, sondern eher sehr, sehr selten. D.h. Flüge mit Air Baltic sind schon auf einem hohen Niveau. Trotzdem aber ist der Service wie bei Ryanair und Easyjet: Kein Essen und Trinken an Board ist kostenlos, man muss dafür zahlen. Zudem sind die Mitarbeiter wesentlich bürokratischer organisiert, so dass dies unnötig viel Geld der Fluggesellschaft kostet.

 

Kann ich meine meilen bei Air Baltic bei irgendeinem Miles and more Programm nachträglich gutschreiben? Wenn ja, bei welchem Programm geht das?

 

Gehört Air Baltic irgendwelcher Allianz an?

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Air Baltic oder mit einer anderen Fluggesellschaft gemacht?

 

Findet Ihr 75 Minuten Wartezeit IM FLUGZEUG wegen sieben Passagieren, die ihren Weiterflug nicht verpassen wollen, nicht unakzeptabel?

 

Die Reisezeit betrug 90 Minuten. D.h. 15 Minuten später wären wir am Ziel angekommen, wenn diese Wareterei nicht gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Baltic ist mir ohnehin negativ aufgefallen: sie gibt sich als Billigairline und wirbt mit Tarifen a la Ryanair, doch diese Tarife bekommt man nicht so häufig wie bei Ryanair, sondern eher sehr, sehr selten.

 

Ja. BT fliegt ja auch zu Wald-und-Wiesen-Airports wie Riga (Liepaja) und Tallinn (Helsinki). Und 1ct-Flüge haben die auch nicht. Sauerei ist das!

 

Trotzdem aber ist der Service wie bei Ryanair und Easyjet: Kein Essen und Trinken an Board ist kostenlos, man muss dafür zahlen.

 

Genau. Die Flugbegleiterin auf meinem Flug von Liepaja-Ost nach Helsinki-Süd hat nur vergessen, die von mir georderten Getränke abzukassieren.

 

Zudem sind die Mitarbeiter wesentlich bürokratischer organisiert, so dass dies unnötig viel Geld der Fluggesellschaft kostet.

 

Da spricht ein Finanzinsider!

 

Kann ich meine meilen bei Air Baltic bei irgendeinem Miles and more Programm nachträglich gutschreiben? Wenn ja, bei welchem Programm geht das?

 

Hmm, auf der Startseite von BT sehe ich auch gaaar keinen Link zu einem FQTV-Programm...

 

Findet Ihr 75 Minuten Wartezeit IM FLUGZEUG wegen sieben Passagieren, die ihren Weiterflug nicht verpassen wollen, nicht unakzeptabel?

 

Ich würde gern mal sehen, wie es bei dir wäre wenn du in einer solchen Situation wärst.

Achja, du denkst wohl wirklich ich würde das zu deinem Thread schreiben wo es doch oben die Suche gibt, wo dieses Thema schon x-mal durchgekaut wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Flugzeit 90 Minuten beträgt und ich im Flugzeug 75 Minuten warten muss, nur weil sieben von 150 Passagieren fehlen und diese sieben diesen Flug nicht verpassen wollen, weil er ihr Anschlussflug ist, dann finde ich das nicht akzeptabel, ich finde das eine Frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich meine meilen bei Air Baltic bei irgendeinem Miles and more Programm nachträglich gutschreiben? Wenn ja, bei welchem Programm geht das?

 

Kannst du dir bei SAS Euro Bonus gutschreiben lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Der SAS-Mitarbeiter neben mir sagte, das sei eigentlich verboten, die

> Passagiere auch nur mehr als 5 Minuten im Flugzeug warten zu lassen,

> wenn andere, die ihren Connection Flight mit dieser Maschine haben,

> noch nicht da seien.

 

Wieviele Jahre stehen den auf diesem Verbot? Oder ist es gar nur eine Ordnungswidrigkeit?

Oder möglicherweise sogar nur eine interne Richtlinie der SAS?

Wer ruft in Genf an?

 

> Er fragte die Flugbegleiterin, was denn mit all den Passagieren im

> Flugzeug seien, die wegen dieser Verspätung am Ankunftsflughafen

> ihren Connection Flight verpassen könnten. Die Flugbegleiterin zuckte

> mit den Schultern und lächelte nur.

 

Air Baltic hat doch alle Ticketdaten. Insofern ist denen bekannt, ob und wenn ja wieviele Anschlußflüge gebucht sind.

 

> Kann ich meine meilen bei Air Baltic bei irgendeinem Miles and more

> Programm nachträglich gutschreiben? Wenn ja, bei welchem Programm

> geht das?

> [...]

 

Warum fängt meine gelbe Troll-Alarm-Lampe gerade an zu blinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChrisMHG, ich habe nichts "großzügig aufgerundet", es waren exakt 75 Minuten.

 

Ich bin ein flugbegeisterter Mensch und ich liebe Flugzeuge. Doch wenn mein Flug 90 Minuten dauert, ich aber 75 Minuten im Flugzeug warten muss, dann musst Du doch auch eingestehen, dass dies sehr heftig ist, vor allem, wenn Du erst nach einer Stunde und mit großer Hilfe eines SAS-Mitarbeiters eine Erklärung für die Warterei bekommst.

 

Das mit den 5 Minuten ist übrigens eine interne Absprache bei SAS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war nicht zufällig der 09.08 BT 153.... Auch wenn nicht, eine kurze Erklärung, wie diese Delays zustande kommen. Die Abendflüge nach Oslo und Kopenhagen sind Anschlussrotationen der Maschinen aus Moskau und Kiev. Moskau hat momentan chronisch Delay (30min-2std) keine Seltenheit. Die Maschinen kommen daher schon verspätet an. Zu allem Chaos muss die Crew dazu noch die Flieger wechseln und macht einmal einen Ringeltanz um die Gates herum. Die letzten mir bekannten Delays nach Oslo, sind durch Checkin Error entstanden. Und zwar bestand mehrfach das Problem, dass man zuviele Passagiere im Flieger hatte und weniger auf der Paxliste. Sicherheitsvorschriften von BT im Bezug auf Paxlisten sind zwingend und werden eingehalten, auch wenn es Delay bedeutet. Dieser Flug musste allerdings 60 min auf das Gatepersonal warten, damit diese den Fehler verifizieren konnten (zu wenig Personal am Gate).

Wie lange auf Anschlusspaxe gewartet wird, ist Entscheidung des Captains, aber bestimmt ned 60-90min. Keine eindeutigen Infos über PA sind allerdings schlecht, da besteht schon noch Handlungsbedarf. Cabinservice nach Oslo ist leider auch immer langsam, da der gesamte Buy on Board meist leergekauft wird. Auch muss man's der Cabincrew manchmal verzeihen, den die haben meist bereits einen stressigen Moskau oder Kiev Flug hinter sich, arbeiten bereits am Maximum und müssen dann in 30min den Flieger wechseln, etc.

 

Hoffe, die Infos helfen etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, war Flug Riga-Oslo am 08.08.2007 am Spätnachmittag, der zum Abend wurde. Die 7 Passagiere, auf die der Kapitän so lange gewartet hat, kamen aus Odessa und wollten über Riga diesen Anschlussflug nach Oslo nicht verpassen. Der Flieger aus Odessa hatte also Verspätung. Unser Flieger nach Oslo wäre super-pünktlich abgereist und in 90 Minuten in Oslo angekommen, wenn der Kapitän uns nicht im Flieger 75 Minuten bis zum Start warten gelassen hätte.

 

Ich finde das schon heftig, die Passagiere im Dunklen/im Flugzeug warten zu lassen, und dass auch noch fast so lange wie der Flug gedauert hätte.

 

Ich finde, in solchen Fällen sollte es freie Verpflegung an Board der Maschine geben, um die Passagiere bei Laune zu halten. Ist doch schlimm genug, dass man wegen 7 Passagieren so lange warten musste. Wer sind wir denn, bitte schön?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz großes Kino hier...

 

Allein der Satz "Wer sind wir denn, bitte schön" (von den Rechtschreibfehlern mal abgesehen!) ist schon sensationell.

 

Warum verklagst Du Air Baltic nicht auf Schadensersatz. Dabei solltest Du aber auch unbedingt Deinen Nickname hier angeben, damit sie wissen, mit wem sie es zu tun haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich checke nach Möglichkeiten, um für die lange Wartezeit, was einer Inhaftierung im Flugzeug zu vergleichen ist, kompensiert zu werden. Denn es lag ja kein technischer Fehler vor, sondern der Grund für die lange Wartezeit war die ILLEGALE Order des Kapitäns, wegen den 7 fehlenden Passagieren noch zu warten, damit sie diesen Anschlussflug nehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schlage ich vor, dass Du airBaltic vor dem zuständigen Gericht in Lettland verklagst. Das wird dann auch zu klären haben, ob a) eine Freiheitsberaubung vorlag und B) diese Dich nach lettischem Recht zu Schmerzensgeld berechtigt (ein materieller Schaden ist Dir ja nicht entstanden).

 

Eine Liste lettischer Anwälte findest Du hier: http://www.advokatura.lv/?open=advokati〈=lat

 

Und berichte mal bei Gelegenheit, wie das Verfahren ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...