Zum Inhalt springen
airliners.de

[Frage] Einreise (USA->)Kanada->USA


kulumba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich reise demnächst über einen Flug in die USA nach Kanada ein und am nächsten Tag gleich wieder zurück über den Strassenweg in die USA.

Muss ich da aus Visum-Sicht irgendwas beachten?

Im Formular für die USA muss ja auch die 1. Adresse eingetragen werden. Kann ich diese dann blank lassen? Wie siehts aus wenn ich gleich weiter nach Kanada fliege, der grüne Schnipsel aus meinem Pass muss entfernt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas ähnliches hatte ich auch vor... Bei mir siehts so aus, dass ich erst nach Kanada fliege und dann mit dem Mietwagen in die USA wollte. Ich fahre dann ne Woche später wieder zurück nach Kanada und flieg von dort aus heim. Die Seite usembassy.de ist da recht ungenau (bzw wenn man das beim Wort nimmt was da steht eigentlich auch genau). Mich würde auch mal sehr interessieren wie das in meinem Fall ist.

 

Denn nachdem was ich auf der Botschaftsseite lesen konnte gilt folgendes:

- Wenn Du mit einem Verkehrsmittel einreist welches am Visa Waiver Programm teilnimmt, dann brauchst Du kein Visum.

- Wenn Du mit Mietwagen oder zu Fuss einreist, dann brauchst Du ein Visum.

 

Stimmt das so? wird das in der Praxis auch so durchgesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Formular für die USA muss ja auch die 1. Adresse eingetragen werden. Kann ich diese dann blank lassen?

Schreibst du einfach "Transit to Canada"

 

 

Wie siehts aus wenn ich gleich weiter nach Kanada fliege, der grüne Schnipsel aus meinem Pass muss entfernt werden?

Muß nicht, du kannst ihn drinlassen, kannst ihn aber auch abgeben falls du Stempel sammeln willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß nicht, du kannst ihn drinlassen, kannst ihn aber auch abgeben falls du Stempel sammeln willst.

Super, danke schon mal.

Verliert mein Visum dann die Gültigkeit nachdem in in Kanada eingereist bin? Brauche ich also ein neues am nächsten Tag?

 

Muss ja eigentlich auch ähnlich bei Tijuana im Süden sein. Wie sieht es da bei den Tagestouristen aus? Wer hats gemacht? Obwohl Mexiko vllt auch schon wieder was anderes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nicht in den USA.

 

Aber nach Allem, was ich bis jetzt so mitbekommen hab ist das Entscheidende für die US-Einwanderungsbehörde das Rückflug Ticket nach Deutschland.

 

Sprich: Wenn man mit einem Hin- und Rückflug Ticket in die USA einreist und damit am VISA-Waiver Program teilnimmt muß man bei der Ausreise nach Canada (gilt sinngemäß auch für Mexico) den Beamten an der Grenze darauf aufmerksam machen, daß man (z.B.) nur für einen Tag nach CAD/MEX will.

 

Andernfalls wird bei der Ausreise der Abschnitt aus dem Pass entfernt und eine neue Einreise ohne Visum unmöglich !

 

Damit es so ablaufen kann, ist es für die Einwanderungsbehörde entscheidend, daß man ein Rück-/Weiterflugticket vorlegen kann, DAß VOM NORDAMERIKANISCHEN KONTINENT WEGFÜHRT ! ! !

 

Ein Ticket Europa - USA - CAD/MEX reicht z.B. nicht, weil es nicht in ein Land ohne gemeinsam Grenze mit den USA führt ! Der Grund ist, daß verhindert werden soll, daß jemand relativ problemlos aus einem Nachbarland illegal wieder über die Grenze kommen kann. Aus diesem Blickwinkel wird dann auch der Beamte am Strassengrenzübergang seine Entscheidung fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Dir nur sagen, wie wir es 1998 gehalten haben. Einreise in DTW, dann anschliessend sofort ohne Übernachtung nach Kanada, nach einer Woche wieder zurück, dann Flug von DTW nach SEA und anschliessend nochmals 14-Tage Kanada.

Wir haben den grünen Schein normal ausgefüllt, d.h. mit Übernachtungsadresse USA, damit bekommst du dein Visum bei der Einreise und kannst mehrmals in diesen Zeitraum Ein- bzw. Ausreisen. Verlängert natürlich die max. Frist des Visums nicht. Adressen von Motels bzw. Hotels findest du im Internet zu genüge, zumal du ja neuerdings auch beim Abflug die Adresse angeben musst.

Das verringert die Gefahr irgendwelchen Befragungen bei der Einreise ausgesetzt zu werden bzw. bei der 2. Einreise in die USA.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich: Wenn man mit einem Hin- und Rückflug Ticket in die USA einreist und damit am VISA-Waiver Program teilnimmt muß man bei der Ausreise nach Canada (gilt sinngemäß auch für Mexico) den Beamten an der Grenze darauf aufmerksam machen, daß man (z.B.) nur für einen Tag nach CAD/MEX will.

 

Andernfalls wird bei der Ausreise der Abschnitt aus dem Pass entfernt und eine neue Einreise ohne Visum unmöglich !

 

nicht ganz, wenn die den grünen zettel einsammeln und man nochmal wieder zurück in die usa will, muss man halt am nächsten grenzübergang noch mal die ganze einreiseformalitäten machen, neue grüne zettel und fotos, fingerabdrücke und einreisegebühr (die ja nur beim fliegen im preis incl. ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Grenzübergang San Ysidro (San Diego <-> Tijuana) läuft man einfach rüber wenn man mit der Trolley Tram gekommen ist und keiner kontrolliert einen Richtung Mexiko. D.h. dein grünes Visa Waiver Ding (kann) dir auch gar nicht abgenommen werden. Nur auf dem Rückweg sind die Schlangen ewig lang und die Kontrollen äusserst streng ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich: Wenn man mit einem Hin- und Rückflug Ticket in die USA einreist und damit am VISA-Waiver Program teilnimmt muß man bei der Ausreise nach Canada (gilt sinngemäß auch für Mexico) den Beamten an der Grenze darauf aufmerksam machen, daß man (z.B.) nur für einen Tag nach CAD/MEX will.

 

Andernfalls wird bei der Ausreise der Abschnitt aus dem Pass entfernt und eine neue Einreise ohne Visum unmöglich !

 

Das wäre mir alles sehr neu. Den Beamten muß man nicht aufmerksam machen wie lange man bleibt. Ich gebe meine grüne Karte immer ab, wenn ich das Land verlasse egal ob nur für 4 Stunden um Duty Free in Canada zu kaufen oder für 2 Monate. Wenn du per Auto/Fähre/Fuß die Grenze überquerst und keine grüne Karte hast kommen lediglich 6 US$ Bearbeitungsgebühr die zu zahlen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es also dann tatsächlich so, dass wenn ich nach Kanada fliege, über Kanada per Auto in die USA einreise (und ne Woche wieder raus, Rückflugticket ab Kanada liegt vor), dass ich dann kein Visum brauche sondern nur eine Bearbeitungsgebühr für die Einreise zahle? Vorausgesetzt natürlich ich habe einen maschinenlesbaren bzw. seit Oktober biometrischen Reisepass...? Die Seite der US Botschaft in Berlin sagt nämlich aus dass man nur visumfrei einreisen darf, wenn man mit einem Verkehrsmittel einreist, welches am Visa-Waiver-Programm teilnimmt. Da gehört doch ein Mietwagen sicher nicht dazu.. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es also dann tatsächlich so, dass wenn ich nach Kanada fliege, über Kanada per Auto in die USA einreise (und ne Woche wieder raus, Rückflugticket ab Kanada liegt vor), dass ich dann kein Visum brauche sondern nur eine Bearbeitungsgebühr für die Einreise zahle? Vorausgesetzt natürlich ich habe einen maschinenlesbaren bzw. seit Oktober biometrischen Reisepass...? Die Seite der US Botschaft in Berlin sagt nämlich aus dass man nur visumfrei einreisen darf, wenn man mit einem Verkehrsmittel einreist, welches am Visa-Waiver-Programm teilnimmt. Da gehört doch ein Mietwagen sicher nicht dazu.. oder?

 

Mietwagen gehören zu den Verkehrsmitteln, die am Visa-Waiver Programm teilnehmen.

 

 

Wenn man aus den USA ausreist und NICHT innerhalb der Visumsgültigkeit wieder einreisen will, so muss man darauf achten, dass der grüne Zettel aus dem Pass entfernt wird. Bleibt der grüne Zettel drin, so muss man in nach Rückkehr nach Europa mühsam in die USA schicken, damit im Computer die Ausreise vermerkt ist.

(Sonst droht bei einer späteren Einreise evtl. eine längere Befragung, weil man ja offiziel nicht ausgereist ist)

 

Will man erneut in die USA einreisen, so lässt man den grünen Zettel Nicht entfernen, weil man dann bei der nächsten Einreise über dieses bereits laufende Visum einreist und somit nicht mehr die Einreiseformalitäten (Fingerabdrücke, Foto) abgeben muss.

 

Ich hoffe, dass damit einige Fragen geklärt sind.

Schönen Sonntag noch!

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema VisaWaiverProgramm und Ausreise nach Kanada oder Mexiko bietet auch die offizielle Seite der amer. Botschaft Hinweise.

 

Zitat:

Das Programm zur Visumbefreiung gilt für die gesamten Vereinigten Staaten von Amerika einschließlich Puerto Rico, Guam und die US-Virgin Islands (Jungferninseln).

 

Nachdem Sie in die USA eingereist sind, können Sie innerhalb von 90 Tagen Reisen nach Kanada, Mexico und in die Karibik unternehmen, und auf jeglichem Wege in die USA zurückkehren. Die Landeinreise von Mexico und Kanada aus in die Vereinigten Staaten ist für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen ohne Visum möglich. An den Grenzen müssen Sie genügend finanzielle Mittel nachweisen, um Ihren gesamten USA-Aufenthalt und die Rückreise bezahlen zu können. Bei der Einreise aus Kanada und Mexico wird an der Grenze eine Gebühr von sechs U.S. Dollar erhoben.

 

Will heißen: Reist man innerhalb von 90 Tagen aus den USA nach Kanada oder Mexiko aus, kann man einfach zurück in die USA, ohne nochmal die gesamte Einreiseprozedur zu durchlaufen, sofern man sich noch innerhalb der 90 Tage Frist befindet.

Umgekehrt kann man die 90 Tage NICHT verlängern, wenn man nach Kanada oder Mexiko ausreist und wieder zurück in die USA kommt.

 

website amerikanischen Botschaft in Deutschland

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...