Zum Inhalt springen
airliners.de

Menü für Flug vorab bestellen?


DJpc

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe gehört, dass es bei LH möglich sein soll, vorab ein Menü für den Flug zu bestellen.

 

Meine Frage wäre ob dies so richtig ist, und wenn ja - wo ich dies machen kann und wo ich eine auswahl der möglichen Menü's sehen kann.

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Regel bis 24 Std. vor Flug möglich und das kannst Du im Reisebüro machen, in dem Du gebucht hast oder auch direkt bei LH per Telefon.

 

Natürlich setzt das Voraus dass es sich um einen Flug handelt, wo auch regulär eine Mahlzeit serviert wird... Sprich Frankfurt-Tegel nicht, zumindest in der Eco...

 

Schau mal auf der Homepage von Lufthansa was es für Spezialmahlzeiten gibt, in der Regel sind aber die gängigsten Menüs für Gäste mit Lebensmittelallergien, sonstigen gesundheitlichen Einschränkungen und güt Gäste die ein bestimmtes Menü aus religiösem Hintergrund benötigen abgedeckt. Typische Beispiele sind vegetarisch, kein Salz, glutenfrei, hindu, koscher usw... Aber die Liste ist lange, gibt z.B. auch Kindermenü.

 

Man sollte ein solches Menü "der Fairness" halber nur dann bestellen, wenn man es tatsächlich benötigt, und nicht nur aus Spass an der Freude... Wenn das zutrifft weisst Du sicher was für ein Essen Du benötigst bzw. nicht verträgst oder nimmst, und das reicht in der Regel schon aus um bei LH das Essen dann zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Regel bis 24 Std. vor Flug möglich und das kannst Du im Reisebüro machen, in dem Du gebucht hast oder auch direkt bei LH per Telefon.

 

Natürlich setzt das Voraus dass es sich um einen Flug handelt, wo auch regulär eine Mahlzeit serviert wird... Sprich Frankfurt-Tegel nicht, zumindest in der Eco...

 

Schau mal auf der Homepage von Lufthansa was es für Spezialmahlzeiten gibt, in der Regel sind aber die gängigsten Menüs für Gäste mit Lebensmittelallergien, sonstigen gesundheitlichen Einschränkungen und güt Gäste die ein bestimmtes Menü aus religiösem Hintergrund benötigen abgedeckt. Typische Beispiele sind vegetarisch, kein Salz, glutenfrei, hindu, koscher usw... Aber die Liste ist lange, gibt z.B. auch Kindermenü.

 

Man sollte ein solches Menü "der Fairness" halber nur dann bestellen, wenn man es tatsächlich benötigt, und nicht nur aus Spass an der Freude... Wenn das zutrifft weisst Du sicher was für ein Essen Du benötigst bzw. nicht verträgst oder nimmst, und das reicht in der Regel schon aus um bei LH das Essen dann zu bestellen.

 

warum sollte ich mir nicht aus "Spass an der Freude" ein Special-Meal bestellen....??? Solange es die Airline anbietet sehe ich kein Problem dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Hinflug nehme ich dann mal vegetarisch und auf dem Rückflug glutenfrei!! :-)) Beim nächsten mal probiere ich mal ... ! :-))

 

Manchmal hat so ein Sondermenü aber Vorteile. Diese Menüs werden nähmlich zuerst verteilt und somit kann man diese auch "heiß/warm" genießen.

 

Habe es aber ehrlich gesagt auch schon einmal aus Spaß an der Freude ausprobiert. Klappt sehr gut. Und ob die Airline dem Caterer nun Menü A oder Menü B abnimmt ist doch egal. Anzahl der Essen bleibt gleich. Die Mehrkosten für die Airline halten sich somit in Grenzen und gehören zu deren Service. LH versteht sich als Full Service Carrier und eben keine Low Cost Airline.

 

Wenn ich ins Restaurant gehe, beispielsweise beim Chinesen Entenfleisch essen möchte, dann lasse ich mich auch nicht mit Nudeln abspeisen, nur weil es dem Koch mehr Aufwand macht, extra noch ein Entenfleisch Menü zuzubereiten.

(Dieses Beispiel passt zwar nicht 100% hier her, aber Passagiere bei den Airlines die keine Sondermenüs angeboten werden, müssen das vorgesetzte ja nicht essen. Sollte denen doch viel dran liegen, so können sie ja immer noch eine andere Fluggesellschaft wählen, die diese Sonderleistungen zu ihrem Servicespektrum zählen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Man sollte ein solches Menü "der Fairness" halber nur dann bestellen, wenn man es tatsächlich benötigt, und nicht nur aus Spass an der Freude...

 

Da sind auch genug Menues dabei, die man nicht im engeren Sinne benoetigt - ich habe z.B. ein SFML in meinem Profil stehen, weil ich einfach lieber Fisch esse. Und das, obwohl ich auch jedes andere normale Massenessen vertruege. Insofern fuehle ich mich von dem obigen Kommentar bzgl. des Spass an der Freude ein bisschen angesprochen, und muss widersprechen.

 

Dafuer gebe ich kein Gepaeck auf und wiege keine 150 Kilo, da spart die Airline die Mehrkosten fuer das Spezialessen wieder ein ;-)

 

 

>>>Wenn ich ins Restaurant gehe, beispielsweise Chinesen und Entenfleisch essen möchte,

 

Es ist in Deutschland verboten, Chinesen zu essen ;-) :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so eng sollte man das jetzt nicht sehen, ich persönlich halte eben nicht wirklich viel davon... Natürlich bietet es die Airline an, und daher kann man es auch nutzen... Und es sind ja auch tatsächlich Meals dabei die keiner braucht, aber es gibt auch Airlines, wo man z.B. ein Seafood-Meal daher auch nicht in Eco sondern z.B. nur in Business-Class bestellen kann.

 

Die meisten Airlines müssen aber eben auch schauen wo sie Geld bekommen/einsparen können, und wenn das jeder machen würde, dann endet das irgendwann unter Umständen so wie bei Condor, dass man für Special Meals zahlen muss - auch die die wirklich darauf angewiesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich habe z.B. ein SFML in meinem Profil stehen, weil ich einfach lieber Fisch esse. Und das, obwohl ich auch jedes andere normale Massenessen vertruege.

 

... beispielsweise Chinesen und Entenfleisch essen möchte,

 

Es ist in Deutschland verboten, Chinesen zu essen ;-) :-P

 

Habe meinen Beitrag eben editiert. Natürlich war Entenfleisch "vom" Chinesen gemeint. :-)))

 

Kurze Frage: Wofür steht SFML? Mag auch lieber Fischgerichte als diese Pasta Gerichte, die es auf meinem kommenden LH Flüge gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie ein lauwarmes Standardessen im Flugzeug bekommen, im Gegenteil, die Behältnisse sind oft noch so heiß, dass man die abdeckende Folie gar nicht herunter bekommt. Aber vielleicht hatte ich nur Glück. Gerüchten zufolge soll so manche Spezialkost geschmackvoller sein, da nicht in Massen zubereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Fälle, wo ich es bereue, ein Special menü zu bestellt zu haben:

Dr Flug ging mit LH von Frankfurt nack Tokyo und das ich leider leider gegen Fisch allergisch bin, habe ich ein fischfreies Menü bestellt. Im endefägt war es ein vegetarisches Menü, das wirklich schrecklich war. Ich sage nur als Beispiel "vegetarische Leberwurst" (sowas sollte Unwort des jahres werden).

Ich beschwerte mich bei der Cabin Crew und der Chef der Cabin Crew (hat der einen Namen?) stimmte mir zu, dass er das auch nicht essen würde und bot mir ein Menü der Business an.

Das als kleine Geschichte von special menüs bei LH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Es gibt aber auch Fälle, wo ich es bereue, ein Special menü zu bestellt zu haben:

Dr Flug ging mit LH von Frankfurt nack Tokyo und das ich leider leider gegen Fisch allergisch bin, habe ich ein fischfreies Menü bestellt. Im endefägt war es ein vegetarisches Menü, das wirklich schrecklich war.

 

 

Ich hatte mal mein uebliches SFML bei Air Astana, auf einem (zweieinhalbstuendigen, immerhin) Inlandsflug - das war einfach das normale Essen minus der fleischhaltigen Hauptkomponente. Bescheuert...

 

Auf dem Weiterflug nach Deutschland war es dann wieder prima, lecker Fisch und neidische Blicke der Chicken-or-Pasta-Normalmenue-essen-Muesser :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...