Zum Inhalt springen
airliners.de

(TRIP-REPORT) Die Hungarian-Air-Show in Kecskemet mit Swiss


FLIEGER6

Empfohlene Beiträge

(TRIP-REPORT) Die Hungarian-Air-Show in Kecskemet // LX ex BSL

 

 

BUD07012.jpg

 

BUD07038.jpg

 

Hallo, liebe Leser,

hat jemand Interesse an Action rund um die Hungarian-Air-Show?.

Bitte schön!.

 

Samstag, 11.08.2007

BSL (Euro-Airport-Basel-Mulhouse) - BUD (Budapest-Ferihegy)

Dauer: 1 Stunde, 35 Minuten

LX 2232 durchgeführt von Swiss European Airlines Avro RJ100 HB-IYT

Geplant: 11.25 // 13.15

Aktuell: 11.40 // 13.15

Gate: 35 Sitz: 14B

Tarif: 62,39 pro Passagier und Strecke

Auslastung: ca. 85 %

 

Geschichte:

26.01.2001: Ausgeliefert an Cityflyer Express

03.01.2003: Weiter zu BA CitiExpress

10.01.2006: Im Einsatz für Swiss European Airlines

 

Premiere: Mein erster Flug auf dem Avro RJ100

 

Und auch mein erster Flug vom multinationalen Euro-Airport, da wollen wir besser etwas früher los!.

Kein Problem Online einzuchecken auf der LX-Homepage, Boarding war für 10.45 Uhr vorgesehen.

Wir hatten Nr. 36/37, das bedeutete, daß am Freitag nachmittag bereits 1/3 der Passagiere, bei voller

Auslastung, eingecheckt hatten. Das sieht nach einer guten Nutzerquote bei LX aus.

Start um 07.00 Uhr, kein wirklicher Verkehr und Ankunft wie geplant nach ca. 2 Stunden.

Geparkt auf der französischen Seite, das bedeutet eine Passkontrolle für die Schweiz im Airport.

Wie bereits letzte Woche in Stuttgart war ein separater Schalter für die Gepäckaufgabe angezeigt,

aber nicht besetzt. Nach fünf Minuten haben wir uns dann bei den Standard-Schaltern angestellt und nach weiteren zehn Minuten akzeptierte eine nicht zu freundliche Angestellte unsere Koffer nach BUD.

Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und im großen Gate-Bereich eine Stunde vor Boarding.

Sauber, geräumig, gute Sicht zu den Maschinen auf dem Vorfeld und an den Gates. Ja, ich bin wirklich beeindruckt von BSL Airport.

 

Ankunft TU:

BUD07001.jpg

 

TU am Gate:

BUD07002.jpg

 

Nein, nicht unsere Maschine:

BUD07004.jpg

 

Bobby´s zuerst:

BUD07005.jpg

 

ECA nach Paphos:

BUD07006.jpg

 

Dubrovnik MD:

BUD07007.jpg

 

Jetzt passt´s:

BUD07008.jpg

 

Angekommen:

BUD07009.jpg

 

HB-IYT:

BUD07010.jpg

 

Boarding:

BUD07011.jpg

 

Unsere RJ100 kam dann pünktlich an und nur Minuten später begann das Boarding. Wir gingen zur Maschine. Eine Frau, zwei Männer als FB´s, ich denke, daß war ein Check-Flug, sonst sind wohl nur 2 FB´s auf der RJ100.

Ein freundliches Willkommen. Wir sicherten uns die komfortablen A/B Sitze. Die Kabine ausgestattet mit modernen Recaro-Sitzen in dunkelgrauem Leder, sauber.

Auch aus dem Cockpit eine nette Begrüßung am Boden. Die Piloten waren aus der Schweiz.

Abflug ohne Wartezeit von Bahn 34 via Innsbruck und Graz. Flughöhe 25.000 Fuss.

Weitere Informationen aus dem Cockpit während des Fluges.

Ein Brötchen, Getränke und die sehr gute Schweizer Schokolade, echt ok.

 

Angekommen in BUD:

BUD07014.jpg

 

Ankunft auf BUD´s Bahn 13R pünktlich, aussteigen an einem Finger, sorry an einem "Jetty", nur wenige Minuten Wartezeit auf das Gepäck.

Eine nette Angestellte von Thrifty wartete bereits auf uns, mit dem Shuttle zum Büro nahe T1, ein netter

Angestellter bot uns einen neuen Opel Astra an. EUR 67,61 gebucht via AutoEurope, nicht schlecht.

Wir verloren einige Zeit auf der Suche nach unserem Hotel. Das Stacio Airport Alliance ist nicht weit von T1, aber wegen einer großen Strassenbaustelle war der Weg gesperrt und wir durften uns einen anderen

ohne Beschilderung suchen.

Weiter nach Kecskemet, nicht weit von der Serbisch/Rumänischen Grenze wo wir um 16.00 Uhr ankamen. Der Eingang war geschlossen, aber der Blick vom Zaun war auch ok.

 

NATO Party:

BUD07018.jpg

 

Patroullie de France:

BUD07027.jpg

 

Und nochmals:

BUD07022.jpg

 

Action:

BUD07029.jpg

 

Noch eins:

BUD07028.jpg

 

MIL im Anflug:

BUD07039.jpg

 

Überflug:

BUD07042.jpg

 

Wir beide, ich und meine Kamera, wir sind beide einfach zu langsam für diese fantastische

Flug-Action!.

 

Geplant war am nächsten morgen wieder zur Airshow zu gehen, aber das Wetter war zu schlecht,

starke Gewitter und Platzregen. Wir waren nochmals in Kecskemet aber es wäre wohl keine gute Idee,

den Eintritt zu bezahlen und dann doch nichts zu sehen. Das Programm war auch unterbrochen.

 

 

 

 

Sonntag, 12.08.2007

BUD (Budapest-Ferihegy) - BSL (Euro-Airport-Basle-Mulhouse)

Dauer: 1 Stunde, 35 Minuten

LX 2233 durchgeführt von Swiss European Airlines Avro RJ100 HB-IYZ

Geplant: 16.55 // 18.45

Aktuell: 17.10 // 18.45

Gate: 16A Sitz: 16B

Auslastung: Nahe 100 %

 

Geschichte:

24.11.1998: Ausgeliefert an Crossair

31.03.2002: Im Einsatz für Swiss International Airlines

01.12.2005: Weiter zu Swiss European Airlines

 

Flug Nr. 2 auf dem RJ100 und der erste auf dieser Maschine.

 

Nach einigen, etwas verregneten Blicken in die Bukacz Puszta war es dann Zeit, daß Auto abzugeben, ohne Probleme bis jetzt.

 

Puszta-Romantik:

BUD07043.jpg

 

Am Flughafen um ca. 16.00 Uhr, Check-in am freien Biz-Schalter.

Eine nette, junge Dame sicherte uns wieder die A/B Sitze. Keine Wartezeit an der Sicherheits-

und Passkontrolle. Am Gate 30 Minuten vor Boarding.

 

Blick auf T1:

BUD07045.jpg

 

HB-IYZ in BUD:

BUD07047.jpg

 

Unsere Maschine kam pünktlich an, das Boarding war ebenfalls pünktlich.

Wieder via "Jetty", zwei Frauen als FB´s heute.

HB-IYZ wirkte älter als der RJ100 gestern. Altmodische dunkelblaue, aber komfortable Ledersitze.

Ein freundliches Willkommen aus dem Cockpit, der Captain wünschte uns allen einen guten Flug.

Abflug von Bahn 31L, wieder ohne Wartezeit.

Die Strecke führte über Wien nach Salzburg, südlich von München und dann direkt nach BSL.

 

Nahe MUC:

BUD07051.jpg

 

Weitere Informationen in einer freundlichen Art während des Fluges über Strecke, was es zu sehen gab und Wetter.

Wieder ein Sandwich, Getränke und die Schweizer Schokolade.

Ankunft auf BSL´s Bahn 16 pünktlich.

Eine nette Geste des Captains, er dankte der Crew für die gute Arbeit und wünschte uns allen dann einen schönen Tag.

Wir parkten direkt am Eingang zum Terminal und gingen dann zu Fuss.

 

Angekommen in BSL:

BUD07053.jpg

 

FED-EX A-310:

BUD07055.jpg

 

Bye-Bye HB-IYZ:

BUD07056.jpg

 

Etwas mehr Wartezeit als gedacht, zwei EZY Flüge auf dem selben Band.

Es gibt zwei Wege den Gepäckbereich zu verlassen, einen in die Schweiz und unseren nach Frankreich, eine schnelle Passkontrolle und auf dem Weg nach Hause.

 

Nun, Zeit für meine Meinung.

BSL, wie bereits gesagt, auf hohem Niveau, empfehlenswert.

BUD T2, ok, aber nichts besonderes.

Das 2/3 Seating auf dem Avro ist komfortabel, einiges besser, als 3/3 bei Eurowings, ich mag diese Avro´s.

Und Swiss?: Preis akzeptabel, pünktlich, freundliche FB´s, informative Cockpit-Crew´s auf beiden Flügen.

Sehr gute Arbeit, Swiss!.

 

Kommentare willkommen,

Markus (FLIEGER67)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

schöner Report, es freut mich immer, wenn ein Ausländer meine Heimat schön findet! Ich hätte 2 kleinere Bemerkungen: Kecskemét ist nicht ganz in Gerenzennähe, das gilt eher für Szeged (natürlich könnte man drüber diskutieren, was nah ist und was nicht :) ), bzw. Bukacz Puszta ist eigentlich Bugacpuszta.

Die Bemerkungen sind natürlich wohlgemeint, und ich bin sowieso ein bisschen neidisch wegen AVRO RJ100, da diese Maschine mir besonders gefällt :))

 

Gruß,

Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Attila,

zuerst mal, willkommen bei A.de!.

 

Ich hätte 2 kleinere Bemerkungen: Kecskemét ist nicht ganz in Gerenzennähe, das gilt eher für Szeged (natürlich könnte man drüber diskutieren, was nah ist und was nicht :) ), bzw. Bukacz Puszta ist eigentlich Bugacpuszta.

Die Bemerkungen sind natürlich wohlgemeint, und ich bin sowieso ein bisschen neidisch wegen AVRO RJ100, da diese Maschine mir besonders gefällt :))

 

Gruß,

Attila

 

Danke für Deine Anmerkungen,

nehme ich gerne an, Du kennst Dich dort am besten aus.

 

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...