Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Flugbereitschaft der Luftwaffe


dmueller78

Empfohlene Beiträge

...sollen bestellt werden.

 

Diese Überschrift habe ich heute kurz in einer Zeitung gelesen, konnte den Artikel aber leider nicht zu Ende lesen da der Mann, dem die Zeitung gehörte einfach umgeblättert hat :-)

 

Weiß jemand mehr darüber, welche Maschinen sollen denn beschafft werden?

 

Viele Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugbereitschaft: Koalition plant Kauf neuer Regierungsflieger

 

Berlin (dpa) - Die große Koalition plant die Anschaffung neuer Regierungsflieger. Eine entsprechende Verabredung sei auf der Kabinettsklausur in der vergangenen Woche im brandenburgischen Genshagen getroffen worden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag aus Regierungskreisen.

 

Vorgesehen ist danach, vier Maschinen für den Kurz- und Mittelstreckenbereich für die Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums zu kaufen. Sie sollen die seit 1986 bei der Flugbreitschaft eingesetzten sechs Maschinen vom Typ Challenger CL- 601 ergänzen und zum Teil ersetzen. Die Verkaufspreise für moderne Nachfolger-Modelle der Challenger, die vom kanadischen Unternehmen Bombardier produziert werden, liegen je nach Ausstattung bei etwa 20 Millionen Euro pro Stück.

 

Diese Flugzeuge werden vorwiegend für den Transport von Spitzenpolitikern zu Terminen im Inland und angrenzenden Ausland eingesetzt. Die für diese Zwecke erbrachten Flugstunden unterliegen der Geheimhaltung. Nur der Haushaltsausschuss des Bundestages erhält Einblick in die Fluglisten.

 

Überwiegend für Kabinettsmitglieder und andere Spitzenpolitiker stehen außerdem noch zwei Airbus-Maschinen vom Typ A-310 VIP sowie drei Hubschrauber vom Typ Cougar AS-532 zur Verfügung. In den vergangenen Jahren hatte es auch nach wiederholten Pannen immer wieder Klagen über die veraltete Ausrüstung der Flugbereitschaft gegeben. Die rot-grüne Bundesregierung hatte aber auf die Bestellung neuer Flugzeuge verzichtet, weil sie ein negatives öffentliches Echo befürchtete. Eine Teilprivatisierung der Flugbereitschaft speziell für die Politikertransporte war wegen zu hoher Kosten fallen gelassen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den vergangenen Jahren hatte es auch nach wiederholten Pannen immer wieder Klagen über die veraltete Ausrüstung der Flugbereitschaft gegeben.

 

Die Challengers sind alle Bj 1985 bis 1987, die beiden 310 VIP Bj. 1989 und die drei Schrauber Bj 1997 bzw einer 1998.

 

Gut die Flugstunden sind nicht bekannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie viel auf dem Buckel haben.

Da müssen Linienmaschinen mehr am Tag schuften, also wo liegt das Problem. Ein paar Jährchen werden die wohl noch aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gönne unserer regierung repräsentative flieger.

die frage ist halt, ob so ein A310 sein muss, nur weil halt auch 100 journalisten reinpassen müssen, oder ob es auch ein BBJ oder ACJ tut.

 

diese diskussion muss vom neid gelöst werden.

 

wir brauchen keine flieger die drei wochen in der luft bleiben können, eigene abwehrsysteme haben und es muss auch kein whirlpool rein, aber kabinett, kanzler und präsident, fraktions- und parteiführer sollen in der lage sein schnell und ohne zwischenlandungen und auch ausgeschlafen oder/und in perfekter arbeitsumgebung zum ziel zu kommen

 

peinlich ist, wenn ein kanzler mit wirtschatfsdelegation aus china nach berlin ohne die wirtschaftsdelegation fliegt, weil die alle keine lust haben, irgendwo zwischenzulanden, und lieber nen LH-Direktflug nehmen

 

anderseits müssen leute wie ein kanzler aus sicherheitsgründen mit der luftwaffe fliegen, auch wenn sie nur in urlaub wollen. dann finde ich können auch seine gäste mit in den flieger, es ist ebenso peinlich wenn herr schröder mit der luftwaffe nach malle fliegt uns seine gattin (mit sicherheitsbeamten) zeitgleich in der condor, weil der kanzler ansonsten den luftwaffen-flug teilweise privat fliegen muss. sowas würde in amerika nicht passieren ...

 

gebt den managern des landes die passenden arbeitsgeräte und die passenden gehälter, dann werden die jobs auch wieder interessanter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere war doch einmal im Gespräch 2 ex LH A-340-200 für die Luftwaffe zu kaufen, oder täusche ich mich da?

 

Die Tatsache dass eine Delegation den LH Flug nimmt, anstatt zwischenzulanden um zu tanken ist wirklich peinlich. Da sollte was getan werden um das zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich stellt sich die Frage für wen es peinlich war. Ich denke der Wirtschaftsdelegation sollte es peinlich sein. Immerhin waren die vom Kanzler eingeladen, ob sie für den Flug zahlen müßten weis ich nicht, aber wie auch immer ein geschenktes Gaul schaut man nicht ins Maul.

Schließlich konnten Sie evtl. die Gelegenheit auf dem Platform zu Nutze machen, um neue Geschäfte an Land zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eher sagen es ist für beide Seiten peinlich. Für die Delegation, weil sie dem deutschen Flugangebot nicht nachgehen und aus bequemlichkeit nicht die zwischenlandung in kauf nehmen wollen. Und für unsere Regierung da wir nicht in der lage sind jeden punkt der welt (ok ein wenig übertrieben, aber China sollte schon nonstop möglich sein) nonstop zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch für neue Flugzeuge, die auch Langstrecke können. Ob man gleich zwei 340 braucht ist da eine andere Frage, denn dass sich Buka und Bundespräsident gleichzeitig im "weit-entfernten" Ausland aushalten, kommt ja nun nicht so oft vor. Und Minister fliegen auch Linie.

 

Gebraucht können die Flieger allerdings schon sein, finde ich, denn dass die nicht übermässig strapaziert werden, hat Zulu ja schon geschrieben.

 

Gruß,

QF 11

 

PS: falls es jetzt zu einer der üblichen Airbus vs. Boeing Spekulationen kommen sollte: ich tippe mal stark auf Airbus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit den beiden ex LH A-342 hab ich mal gelesen. Ich weiß allerdings nicht mehr wo, ist schon eine ziemliche Ecke her.

 

Ich bin auch der Meinung, dass die Maschinen gebraucht sein können, aber eben auch nicht zu alt.

 

A-319ACJ "würden es ja auch tun". Der Flieger wird ja jetzt schon von einigen Nationen von den Regierungen genutzt.

 

Allein wegen der enormen Bedeutung von Airbus in Europe rechne ich hier Boeing auch mal keine so enormen Chancen an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Challengers sind alle Bj 1985 bis 1987, die beiden 310 VIP Bj. 1989 und die drei Schrauber Bj 1997 bzw einer 1998.

Gut die Flugstunden sind nicht bekannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie viel auf dem Buckel haben.

Da müssen Linienmaschinen mehr am Tag schuften, also wo liegt das Problem. Ein paar Jährchen werden die wohl noch aushalten.

Hm, da koenntest du evtl. danebenliegen. Zumindest von den grauen 310ern weiss ich, dass die fast im Dauereinsatz sind und die Luftwaffe sehr an lebensverlaengernden Massnahmen interessiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Challengers sind alle Bj 1985 bis 1987, die beiden 310 VIP Bj. 1989 und die drei Schrauber Bj 1997 bzw einer 1998.

Gut die Flugstunden sind nicht bekannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie viel auf dem Buckel haben.

Da müssen Linienmaschinen mehr am Tag schuften, also wo liegt das Problem. Ein paar Jährchen werden die wohl noch aushalten.

Hm, da koenntest du evtl. danebenliegen. Zumindest von den grauen 310ern weiss ich, dass die fast im Dauereinsatz sind und die Luftwaffe sehr an lebensverlaengernden Massnahmen interessiert ist.

 

Die grauen fliegen doch glaube pendelflüge zwischen D und Termez (usbekistan) um die Versorgung nach Afghanistan sicherzustellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann sollte man bedenken, dass die "grauen"-A310er ja vorher schon bei der LH gedient haben.

 

Und dass es um die eigentlich auch gar nicht geht. Nichtmal um die Weißen.

 

Schon Mitte der 90iger, noch zu Kohls Zeiten, sollten mehrere A340 angeschaft werden. Wurde dann aber auf öffentlichen Druck wieder sein gelassen.

 

Jetzt geht es wohl nur um die Challenger CL-601 welche 20 Jahre auf dem Buckel haben. Vielleicht hat man ja von Bombardier ein gutes Angebot bekommen, jetzt wo die CL-605 rauskommt.

 

Sehe jedenfalls nichts Schlimmes darin, wenn sich die Flugbereitschaft moderat modernisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Sind die A310 der Luftwaffe nicht auch ehemalige Interflug A310 ?

 

Ja, 1021, 22 und 23 sind die ex DDR-ABA/D-AOAA, DDR-ABB/D-AOAB und DDR-ABC/D-AOAC.

 

>>>Die dann erst nach LH und dann zu Regierung.

 

Nein, 21, 22 und 23 gingen direkt von IF zu GAF, 24, 25, 26 und 27 direkt von LH zu GAF (ex D-AIDA, B, E, I)

 

 

>>>Und es gibt doch noch die weißen A310(oder nur einen?) wo Bundesrepublik Deutschland drauf steht.

 

Leider sind es zwei (21 und 22, die mit VIP-Ausstattung), diese schwachsinnige "Oh-es-ist-politisch-unkorrekt-mit-einem-Luftwaffe-Flugzeug-nach-Israel-zu-fliegen"-Aktion von Bruder Johannes habt ein Schweinegeld gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind es zwei (21 und 22, die mit VIP-Ausstattung), diese schwachsinnige "Oh-es-ist-politisch-unkorrekt-mit-einem-Luftwaffe-Flugzeug-nach-Israel-zu-fliegen"-Aktion von Bruder Johannes habt ein Schweinegeld gekostet.

 

so teuer ist eine Lackierung nu auch nicht, ausserdem spart sie Sprit, ist ja hell = weniger Klimatisierung. Für Fed-Ex hat es sich auch rentiert.

Spiel auch keine Rolle, es ist völlig richtig das man einen Staatsbesuch nicht in einem Low-Visibility Tarn gestrichenen Flugzeug absolviert.

Macht ja sonst afaik auch keiner...

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es nicht sooo teuer - aber dafuer, dass es voellig unnoetig war, ist es zu teuer. Immerhin soviel, dass sich sogar ich glaube der Spiegel drueber aufgeregt hat. (Gut, der regt sich im Wege eines Pawlowschen Reflexes ueber vieles auf, sobald er das Wort Flugbereitschaft hoert...)

 

Aber soviel heller ist die aktuelle Lackierung gegenueber der alten nicht wirklich:

 

alt:

http://www.airliners.net/open.file/315889/M/

 

neu:

http://www.airliners.net/open.file/720920/M/

 

Du verwechselst das mit den 10+23 bis 27, die sind tarnfarben, die VIP-Flieger waren das nie.

 

http://www.airliners.net/open.file/954794/M/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem nicht, es gibt auch Länder die keine Regierungsflieger haben (oder nur ganz kleine wie wir in der Schweiz). Unsere Minister fliegen jedoch auch zu Besuchen im Ausland. Und: Das Argument kleines Land zieht nicht, unsere Minister sind auch viel unterwegs (vorallem unsere Super Aussenministerin) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...