Zum Inhalt springen
airliners.de

[FRAGE] "Flugfähiges" Skigebiet


Andreas1977

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in den Schnee soll es bei mir gehen, und zwar zum Ski fahren. Gedacht ist an einen Zeitraum im Dezember, bin aber flexibel.

Ich möchte per Flugzeug vom Ruhrgebiet aus anreisen. Problem dabei: Nach der Landung habe ich kein Auto. Ich suche also ein Skigebiet, welches unproblematisch mit öffentlichem Verkehr ab Flughafen erreichbar ist. Auch die Pension/das Gasthaus sollte dann nahe am Bahnhof/an der Haltestelle liegen, und nicht zuletzt möchte ich unproblematisch zu Lift kommen.

 

Gibt es jemanden, der einen solchen Urlaub bereits absolviert hat und mir mit Rat zur Seite stehen könnte?

Entscheidend ist natürlich wie immer der Preis, günstig sollte es sein.

 

Ich suche hier aber nicht zwanghaft nach 1 Cent Return-Flügen, dann mit sieben Nachverkehrsbussen für unter 3,80 Euro zur Jugendherberge und im Anschluss eine Woche Bananen vom Hofer.

Aber die Transferkosten Flughafen-Pension, bsp.weise im Tui-Katalog nachzulesen, in Höhe von mind. 60 Euro p.P. sind genauso indiskutabel.

 

Weiß jemand ein Skiort, wo solch ein Vorhaben gut und günstig umsetzbar ist?

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Anreisekosten zu den verschiedenen Skiorten gibt die Bahnauskunft eine Antwort. Aber ab Zürich sind ebenso viele Skigebiete leicht zu erreichen, wie jene ab Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt.

 

In den letzten Jahren waren sowohl bei germanwings als auch bei TUIfly die Transportkosten für die Skier frei.

 

Z.B. Kärnten Tourismus/TUIfly gab es in den letzten Jahren auch immer Komplettangebote inkl Flug und Transfer:

http://www.kaernten.at/winter

 

Da ich nicht skifahren kann, habe ich nur Erfahrung als normler Winterurlauber mit der Anreise Zürich --> Davos bzw St.Moritz. Ist zwar etwas weiter ab Flughafen Zürich, aber dennoch machbar.

 

Wenns aber möglichst billig sein soll, dann ab irgendwo in den Osten. Da kenn ich mich aber nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du günstige flüge nach sofia kriegst, versuchs mit bulgarien, da wimmelts von skigebieten. Südlich oder südöstlich von Sofia. Billig ists meinst auch, wenn du dich nicht abziehen läßt kannst du auch mit dem taxi zum lift fahren (und hofer gibts auch nicht, also keine gefahr, einer hoferbananenüberdosis zu erliegen).

nehme mal an, du bist aus ösiland, da gibts doch günstige flüge ab wien, wenn ich da richtig liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich komme nicht aus Ösiland, sondern, wie Eingangs bereits erwähnt aus dem Ruhrpott. Daher sind Flüge ab Wien leider nicht passend.

 

ja klar, das ist mir entgangen. habe den beitrag als begeisterter flugfanatiker leider nicht glesen, nur überflogen :D

hatte das aus hofer geschlossen, bei mir heißt das aldi.

 

evtl. fliegt germanwings auch im winter ab köln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit Tuifly zum Beispiel vom 06.-15.12.07 für 40 Eus nach Klagenfurt. Und dann? Kein Tipp parrat?

 

Jein. Das hängt doch völlig von Deinem Können ab! Einer ist glücklich, wenn er nen besseren Hügel samt Babylift vorm Hotel hat, der andere machts nicht unter ner Tourenabfahrt. Eines der größten Skigebiete (oder dort eher Schigebiete) dort in der Gegend liegt am Nassfeld mit dem Hauptort Hermagor, zu erreichen in guten 1,5h ab Klagenfurt, Zug ab 15 Euro einfach. Letztlich liegt aber vielleicht was auf Dich zugeschnittenes sehr viel näher?

 

Ich würde aber (auch wenn ich zugebe, dass es reine Spekulation ist) etwas ganz anderes bedenken: in den vergangenen zwei Wintern konntest Du im Dezember auf den üblichen Höhen von 1500-2000m Sonnenbaden, aber ansonsten größtenteils auf 2x2m Kunstschnee umherrutschen. Davor hilft nur hoch hinaus (als erste grobe Richtung: TUI nimmt ja Grenoble auf, von dort aus liegen Dir die Westalpen, die gemeinhin schneesicherer sind, zu Füßen bzw. vor der Nase, je nach dem) und nach Westen fahren, was allerdings zugegebenermaßen mit Deinen Preisvorstellungen kollidieren dürfte.

 

Übrigens: in Orte wie Oberstdorf, Garmisch oder Berchtesgaden fährt Dich die Deutsche Bahn vom Ruhrgebiet aus mitunter günstig und ohne umsteigen - vom Stress beim Fliegen (Ski verpacken, Anreise zum Airport, vom Airport in die Stadt, von der Stadt ins Skigebiet, Ski nicht oder in Einzelteilen wiederbekommen, etc. pp.) ganz zu schweigen.

 

Zudem dürften sich in den Nordalpen einige User besser auskennen, was die Skigebiete angeht ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun einiges wurde bereits erwaehnt, und ich wohne im Rheinland und habe im Februar aehnliches vor, muss aber sagen ich kenne die entsprechenden Gebiete ziemlich gut, da einst dort gewohnt/gearbeitet etc.

 

was mir selbst vorschwebt

 

Genf - ab Genf Cointrin gehen Busse direkt ins Skigebiet, also ideal

 

Innsbruck - etwas umstaendlicher - denn Patscherkofel und Nordkette wuerde ich nicht als Skigebiet bezeichnen, aber auch OK

 

Salzburg und Klagenfurt - eigentlich zu aufwendig, wenn man mit "Oeffis" weiter will

 

dann ggf. wenn es der Winter zulaesst Graz idealer -

die Stmk hat ein paar recht nette Skigebiete

 

oder sollte der Winter *mau* werden Zuerich und Arlberggebiet (nicht St. Anton aber dort haelt der ICE)

 

vielleicht hilft das was ....

 

ansonsten auch gerne mal ne PN - bin nur nicht sooo oft online

 

Grüsse,

Jumbolino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Leider kann ich Dir keine besonderen Tipps zur Anreise geben, hatte selbst letztens eine ähnliche Frage zu Girona .... http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=39015

 

Eine gute Übersicht der österreichischen Schigebiete findest Du hier:

 

http://www.bergfex.at

 

EDIT:

Wie hier schon angesprochen ist der Dezember in vielen Orten noch nicht schneesicher, im Forum von bergfex findest Du dazu Infos....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Hallo zusammen,

 

in den Schnee soll es bei mir gehen, und zwar zum Ski fahren. Gedacht ist an einen Zeitraum im Dezember, bin aber flexibel.

Ich möchte per Flugzeug vom Ruhrgebiet aus anreisen. Problem dabei: Nach der Landung habe ich kein Auto. Ich suche also ein Skigebiet, welches unproblematisch mit öffentlichem Verkehr ab Flughafen erreichbar ist. Auch die Pension/das Gasthaus sollte dann nahe am Bahnhof/an der Haltestelle liegen, und nicht zuletzt möchte ich unproblematisch zu Lift kommen.

 

Gibt es jemanden, der einen solchen Urlaub bereits absolviert hat und mir mit Rat zur Seite stehen könnte?

Entscheidend ist natürlich wie immer der Preis, günstig sollte es sein.

 

Ich suche hier aber nicht zwanghaft nach 1 Cent Return-Flügen, dann mit sieben Nachverkehrsbussen für unter 3,80 Euro zur Jugendherberge und im Anschluss eine Woche Bananen vom Hofer.

Aber die Transferkosten Flughafen-Pension, bsp.weise im Tui-Katalog nachzulesen, in Höhe von mind. 60 Euro p.P. sind genauso indiskutabel.

 

Weiß jemand ein Skiort, wo solch ein Vorhaben gut und günstig umsetzbar ist?

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Andreas

 

 

Im Winter kannste jeweils mit Swiss fliegen nach Zürich und dann weiter nach Sion. Das ist im Wallis. In der Nähe gibt es tolle Ski-Gebiete, z. B. Zermatt, Saas Fee, Montblanc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nach Salzburg fliegst kannst Du dann mit den ÖBB Postbussen direkt vom Airport zum Bsp. nach Lofer,Zell am See,Kitzbühel oder auch St.Johann in Tirol fahren.

 

http://www.salzburg-airport.com/bus_837.html

 

Oder auch mit dem Vorderegger Airport-Express nach Zell am See,Kaprun,Saalbach,....

 

http://www.vorderegger.at (rechts oben auf Airport Express gehen)

 

 

Diese ist zum Bsp. ein kleines und nicht so teueres Skigebiet in der nähe der Stadt Salzburg.

 

http://www.bergfex.at/gaissauhintersee/

 

Der Transfer ab Salzburg Hauptbahnhof kostet mit dem ÖBB-Postbus ca.5 EUR pro Person und Strecke. Fahrzeit ca. 40min

 

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Grüße aus Salzburg

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter kannste jeweils mit Swiss fliegen nach Zürich und dann weiter nach Sion. Das ist im Wallis. In der Nähe gibt es tolle Ski-Gebiete, z. B. Zermatt, Saas Fee, Montblanc.

 

In Saas Fee(bzw. Saas Almagell - 6 km weiter im Saastal) war ich letztes Jahr über Karneval 5 Tage.Ist echt super,auch für nicht Skifahrer wie ich.

 

Dort würde ich aber den Flughafen Bern bzw. Genf empfehlen und mit dem Zug bis Brig fahren und dann den Postbus nutzen.

 

Oder man fliegt mit Ryanair ab Hahn nach BGY(Bergamo) und nimmt den Terravision Shuttle(49€ Return) ins Schöne Grödnertal(Südtirol).War dort schon über 10mal und fahre höchstwarscheinlich mit meiner Familie wieder über Sylvester dorthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde zwar schon erwähnt, aber nochmal der doch sehr wichtigen Information wegen. Der Monat Dezember ist keinesfalls schneesicher, obwohl es sicherlich schon gegenteilige Jahre gab, welche bekanntermaßen im Abnehmen sind. Statistisch ist es eher unwahrscheinlich, dass in tiefer gelegenen Ebenen Schnee liegen wird.

Daher würde ich aus Sicherheitsgründen ein höher gelegenes Gebiet avisieren, oder ein Alternativprogramm in Erwägung ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernard,

 

herzlichen Dank. Gute Tipps. Weißt du vielleicht wie ich von Innsbruck zum Mölltaler Gletscher komme?

 

Von Innsbruck ist es ein bisschen Umständlich.

Da Du ja geschrieben hast Du möchtest öffentliche Verkehrsmittel nehmen wäre Salzburg oder Klagenfurt besser.

Von dort mit dem Zug nach Mallnitz/Obervellach und dann den Bus nehmen.

http://www.kaernten-bus.at/de-plaene-ankogelbahn_rueck.shtml

 

Es geht natürlich auch ab Innsbruck aber da mußt Du meißtens in Schwarzach/St.Veit umsteigen da es nicht so viele direkte Züge Innsbruck

Mallnitz/Obervellach gibt.

http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Reisen_in_de...ft_Mallnitz.pdf

http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Reisen_in_de...rt_Mallnitz.pdf

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

mfg

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Bernard,

 

bin ein Depp, meinte auch Klagenfurt, nicht Innsbruck. Sorry. Also der Fahrplan vom Bahnhof Mallnitz nach Flattach hab ich ja nun, aber wie fährt der Zug von Klagenfurt Flughafen zum Bahnhof Mallnitz? Kannst du mir da nochmal unter die Arme greifen?

 

Dank Dir.

 

Andreas

 

Also :

 

Bus (Nr.45) Klagenfurt Flughafen - Klagenfurt Annabichl

zu Fuß eine Wegstrecke von ca.100m

Zug (Regionalzug) Klagenfurt Annabichl - Klagenfurt Hauptbahnhof

Zug (EC oder IC) Klagenfurt Hauptbahnhof - Mallnitz/Obervellach

 

Wann kommt dein Flug in Klagenfurt an ?

 

mfg

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Hallo Bernard,

 

Danke Fuer die infos. Da mir das alles doch zu aufwändig wurde und ltu fuer billig nach new York fliegt,habe ich mich nun dafuer entschieden.aber nochmal danke!

 

Andreas

 

Wo kann man in NYC Skifahren ???

 

Vielleicht gibt´s für lau noch´n Flug in U.S. Skigebiete ?????? "Kopfschüttel"

 

... oder weiß da jemand nicht so richtig, was er will ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernard,

 

Danke Fuer die infos. Da mir das alles doch zu aufwändig wurde und ltu fuer billig nach new York fliegt,habe ich mich nun dafuer entschieden.aber nochmal danke!

 

Andreas

 

Wo kann man in NYC Skifahren ???

 

Vielleicht gibt´s für lau noch´n Flug in U.S. Skigebiete ?????? "Kopfschüttel"

 

... oder weiß da jemand nicht so richtig, was er will ???

 

Warum wird so ein Unsinn eigentlich jetzt nochmal und zwar pünktlich zum Frühlingsanfang wieder nach oben geholt ? (Kopfschüttel auch meinerseits)

Aber wo wir schon mal dabei sind: Auch in NY kann man im Winter durchaus Skifahren. Ausreichend Schnee vorausgesetzt, ist im Central Park Langlauf durchaus möglich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernard,

 

Danke Fuer die infos. Da mir das alles doch zu aufwändig wurde und ltu fuer billig nach new York fliegt,habe ich mich nun dafuer entschieden.aber nochmal danke!

 

Andreas

 

Wo kann man in NYC Skifahren ???

 

Vielleicht gibt´s für lau noch´n Flug in U.S. Skigebiete ?????? "Kopfschüttel"

 

... oder weiß da jemand nicht so richtig, was er will ???

 

Warum wird so ein Unsinn eigentlich jetzt nochmal und zwar pünktlich zum Frühlingsanfang wieder nach oben geholt ? (Kopfschüttel auch meinerseits)

Aber wo wir schon mal dabei sind: Auch in NY kann man im Winter durchaus Skifahren. Ausreichend Schnee vorausgesetzt, ist im Central Park Langlauf durchaus möglich !

 

 

 

ach, vielleicht plannt man ja fürs nächste jahr.

ausserdem ist die schneesaison noch nicht ganz vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...