Zum Inhalt springen
airliners.de

Tipp: Flugdaten per GPS mitloggen (Google Earth)


Snappy

Empfohlene Beiträge

Also ich habe das auch probiert mit dem E 90 und dem SportsTracker sowie Route 66.

Der Erkennungspegel für die Sateliten sind beide gleich.

Route 66 meldet natürlich immer zu schnell ;-) (Blitzer Warnung)

Also nicht brauchbar. Geschwindigkeit Att und Position sowie heading werden angezeigt.

Sports Tracker ist natürlich perfekter ....

Auf meinem Flug Wien Berlin London habe es dann mal getestet.

Bei mir musste ich den das E90 nah ans Fenster halten sonst gab es lange Aussetzer ... funktionieren tat es eh nur auf den Boeing Maschinen.

Im Airbus war null Emfang.

Import in Google null Problem.

Also scheint der Logger doch die bessere Alternative zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich fühle mich mit meinem Logger irgendwie nicht richtig wohl. Ich finde, bei dem Gerät bekomme ich sehr schlecht mit, was der gerade macht und warum. Jetzt ist es mir gestern passiert, das er mitten in der Aufzeichnung einfach aufgehört hat. Allerdings brannte das gelbe Licht durchgängig, was ja laut Anleitung nur bedeuten sollte, das er einen Satelliten sucht.

 

Auch hier zuhause bin ich jetzt nicht viel weiter. Erstens konnte ich erst jetzt sehen, das meine Aufzeichnungen nur ein Bruchteil dessen betragen, was ich erwartet habe (entsprechend ist meine Laune auch im Keller). Und was der kleine Kasten für ein Problem hat, bekomme ich nun auch nicht raus.

 

Hinzu kommt noch, das ich jedesmal, wenn ich nach einer Aufzeichnung die Daten löschen will, den Hinweis "Erasing fail" bekomme, aber weder einen Tip,um was für ein Problem es sich handelt, noch einen Rat, was ich dagegen tun kann.

 

Gibt es jemanden der mir helfen kann?

 

Und gibt es empfehlenswerte alternative Geräte?

 

Dank und Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fühle mich mit meinem Logger irgendwie nicht richtig wohl. Ich finde, bei dem Gerät bekomme ich sehr schlecht mit, was der gerade macht und warum. Jetzt ist es mir gestern passiert, das er mitten in der Aufzeichnung einfach aufgehört hat. Allerdings brannte das gelbe Licht durchgängig, was ja laut Anleitung nur bedeuten sollte, das er einen Satelliten sucht.

 

Auch hier zuhause bin ich jetzt nicht viel weiter. Erstens konnte ich erst jetzt sehen, das meine Aufzeichnungen nur ein Bruchteil dessen betragen, was ich erwartet habe (entsprechend ist meine Laune auch im Keller). Und was der kleine Kasten für ein Problem hat, bekomme ich nun auch nicht raus.

 

Dank und Gruß, Ralf

 

Zu Deinem ersten Problem: Ich habe auch schon einige Male erlebt, dass er im Flugzeug den Kontakt zum Satelliten verloren hat und durchgehend leuchtete. In dem Fall hilft nur Geduld. Ich habe ihn möglichst dicht an die Fensterscheibe positioniert und musste bis zu 20 Minuten warten, dann blinkte er wieder und zeichnete auch wieder auf. Wenn er erstmal ein Signal hat, kann ich ihn auch in die Sitztasche stecken (so dass er oben ein wenig herausschaut) und er bekommt problemlos ein Signal.

 

Zum zweiten Problem: Ist mir auch schon mal passiert und ich bin tierisch erschrocken. Dann hatte ich mir die Daten ein zweites Mal runtergeladen und dann waren sie alle da. Vielleicht hilft Dir das weiter.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir traten ebenfalls schon beide Probleme auf. Zum ersten ist zu sagen, dass der Empfang am Boden viel schneller hergestellt werden kann als in der Luft, da braucht er wesentlich länger um das Signal wiederzufinden.

 

Wenn es zu lange dauert, hilft es oft den Akku einmal rauszunehmen und ein paar Sekunden später wieder einzusetzen.

 

Das trotz blinkender oranger Leuchte am Ende Daten fehlten konnte ich damals durch erneutes Runterladen beheben. Man muss aufpassen, dass die angezeigten Logs (z.B. 26.000) dann auch tatsächlich in der Liste rechts auftauchen, sprich am besten einmal von oben nach unten runterscrollen. Wenn da was fehlt, dann noch einmal runterladen bevor man die Dateien speichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martin.stahl

@ snappy

 

dank euch beiden für die Antworten. In meinem Fall waren 369 Datensätze links angegeben und er hat mir auch 369 auf den Rechner geladen. Deshalb gehe ich davon aus, das es nicht solch ein Problem war, sondern er nicht mehr aufgezeichnet hat. Ich hatte das Gerät die ganze Zeit in der Brusttasche im Hemd und natürlich nicht dauernd nachgeschaut ob es blinkt, sondern nur kurz am Anfang. Trotzdem frage ich mich, wieso das Gerät nicht in der Lage war, sowohl innerhalb der restlichen Zeit (ca 40 Minuten) als auch während des gesamten Rückflugs kein Signal zu finden. Oder kann das auch was mit der bauart der Maschine oder meinem Sitzplatz (oder beidem) zu tun haben? Ich will halt nicht so öffentlich mit diesem blinkenden Etwas da rum hantieren. Sind eh zur Zeit alle schon nervös genug.

 

Habt ihr denn auch schon mal diese "Erasing failed" Nachricht gehabt?

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf,

 

wo bist Du denn gesessen? Ich saß bisher immer am Fenster und hatte kaum Probleme. Gleich nach dem Hinsetzen schalte ich meinen Logger ein und platziere ihn unauffällig in Fensternähe, bis er ein Signal hat. Danach irgendwo auf dem Sitz, Hemdtasche, Sitztasche etc. Warum er bei Dir nicht weiter mitgeloggt hat - keine Ahnung. Hat meiner keinen Empfang, kommt dann in der Liste die ganze Zeit "No Fix", wenn ich die Daten runtergeladen habe.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martin.stahl

@ snappy

 

dank euch beiden für die Antworten. In meinem Fall waren 369 Datensätze links angegeben und er hat mir auch 369 auf den Rechner geladen. Deshalb gehe ich davon aus, das es nicht solch ein Problem war, sondern er nicht mehr aufgezeichnet hat. Ich hatte das Gerät die ganze Zeit in der Brusttasche im Hemd und natürlich nicht dauernd nachgeschaut ob es blinkt, sondern nur kurz am Anfang. Trotzdem frage ich mich, wieso das Gerät nicht in der Lage war, sowohl innerhalb der restlichen Zeit (ca 40 Minuten) als auch während des gesamten Rückflugs kein Signal zu finden. Oder kann das auch was mit der bauart der Maschine oder meinem Sitzplatz (oder beidem) zu tun haben? Ich will halt nicht so öffentlich mit diesem blinkenden Etwas da rum hantieren. Sind eh zur Zeit alle schon nervös genug.

 

Habt ihr denn auch schon mal diese "Erasing failed" Nachricht gehabt?

 

Gruß, Ralf

 

Hi Ralf,

 

ich habe den Logger jetzt schon seit fast 12 Monaten und bin ca 50 Legs mit dem Logger erfolgreich geflogen.

Ich versuche VOR dem Flug immer einmal schon vorher SAT Kontakt herzustellen, sei es auf der Fahrt zum Airport im Auto, kurz vorm oder im Terminal (Fensternähe) oder auf der Busfahrt zum Flieger aufm Vorfeld.

 

Immer Fensterplatz wählen, danach halte ich den Logger ans Fenster und warte nochmal auf den SAT Kontakt.

Wie die anderen User auch kann man den Logger nun getrost in vordere Sitztasche stecken, manchmal lege ich ihn soger "verdreht" rum auf den Tisch nach dem Start und während der gesamten Reise.

 

Solange andere Fluggäste Laptops, MP3 Player etc während der Reise benutzen dürfen fällt Dein Logger eh nicht auf.

 

Sollte der SAT Kontakt im Reiseflug wirklich mal abbrechen, den Logger einfach ans Fenster halten und auf den SAT Kontakt warten. Das hat bei mir max. 1 Minute gedauert, dann blinkte es wieder...

 

viel Spass noch mit dem Logger

 

obatzda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martin.stahl

@ obatzda

 

also ich habe beide Male am Fenster gesessen. Bei dem ersten Flug, wo die Aufzeichnung aussetzte in der letzten Reihe auf A. Und der Logger hat auch gar nicht mehr aufgezeichnet. Selbst die No Fix Datensätze gab es nicht mehr.

 

Ich werde es beim nächsten Flug nochmal akribischer machen und hoffe, das es nur ein einmaliger Aussetzer war. Aber vielleicht hat das Gerät ja auch wirklich eine Fehler.

 

Mal sehen.

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun habe ich mich auch entschieden einen GPS Empfänger zu kaufen.

Es hat ja nun die Neueste Technik.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...I:IT&ih=024

Mein Freund bringt Ihn mir mit nach Thailand und wird das Gerät gleich beim Flug einmal ausprobieren.

Nach Eueren ganzen Tips und Hinweisen bin ich sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Die letzte Landung der Brussels Airlines inkl. runway overshot:

 

THF-small.jpg

 

http://home.cablesurf.de/jkrauth/BRU-THF.kmz

 

Kann mir mal bitte jemand dabei helfen, die Einstellungen bei GPS visualizer zu zu wählen, dass ich eine derartige Wand bekomme!

 

Ich versuchte vieles, hatte einmal Punkte mit Schatten und Linien zum Boden, aber eine Wand mit Einfärbung der Geschwindigkeit (oder zumindest Höhe) schaffte ich nie! :-(

 

Habe mir nun aber mal in GPX-Manager die Datei angesehen und da habe ich die Koordinaten und Zeit, ... aber keine Höhe dabei!

 

Ist das eventuell der Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas in eigener Sache...

Kann mir jemand bitte die mitgelieferte Software dieses GPS-Loggers zukommen lassen? gpslogki9.jpg

 

Musste leider meinen Rechner neu aufsetzen und die CD mit der Software finde ich nicht mehr... Das Programm hieß "DataLog" soweit ich mich recht erinnere.

Falls jemand helfen kann, bitte PN an mich!

 

Danke!

redsnow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

will mir auch einen GPS-Logge zulegen und ich bin auf folgendes Gerät gestossen, welches großes Interesse bei mir geweckt hat.

 

Garmin GPS Forerunner 305

 

Da ich diese "Logger" für meine Reisen, sowohl auch für das Lauftraining nutzen kann, finde ich es eine super Sache (ähnlich wie bei der geschilderten Nokia Software)

 

Um auf Nummer sicher zu gehen nun aber meine Frage an die Fachmänner.

 

Mit diesem Gerät kann ich ebenfalls alle Daten aufzeichnen und anschliessen in Google Earth importieren, so dass ich mir die Flugroute etc. anschauen kann?

Eigentlich sollte dies funktionieren, aber bei diesem Preis frage ich lieber nochmal hier nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch gleich mal noch eine Frage nachschieben:

 

Irgendwie bekomme ich das mit den Höhenangaben (farbig markiert, siehe Seite 1 dieses Threads) überhaupt nicht hin. Was ist der einfachste Weg, dass ich diese genau so in GoogleEarth angezeigt bekomme? Muss ich da über den GPSVisualizer gehen bzw. wie funktioniert das? Mitgeloggt habe ich die Höhen jedenfalls...

 

 

danke schonmal, falls mir jemand weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thaiflyer:

Jo, sollte gehn. Wichtig ist nur, dass man vor dem Losrollen des Flugzeugs schonmal eine gültige Position hat und den Logger immer recht nahe an der Außenwand des Flugzeugs ist. Dann loggt er auch bei schwachem Signal weiter. Teilweise gehts sogar, wenn man aufs Klo damit geht :).

Ist das Signal aber erstmal abgebrochen, wird teilweise recht schwierig, während dem Flug wieder nen gültigen Fix zu kriegen.

 

@LTLT:

Ja, und das habe ich dir auch schonmal auf Seite 5 in diesem Thread erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

angeregt durch diesen Thread habe ich bei eb*y den i-Blue 747 Bluetooth GPS logger gekauft und auf unserem Ausflug von München nach Zürich eingesetzt.

 

TRIPREPORT siehe http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...&highlight=

 

gpsloggerah5.jpg

 

Flugroute aller 4 Flüge (lila = höchste Flughöhe)

flugroutemucmucos2.jpg

 

Super Platz im Vordersitz des Airbus A319 der Air Berlin

dsc02262uq4.jpg

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für diesen Logger entschieden:

 

gps002iy8.jpg

 

Noch kleiner mit noch mehr Möglichkeiten.

Hat mir mein Freund aus Deutschland mitgebracht, er ist ein Technikfreak ( IT - ING ) und ich muß nun sehen wie ich klar komme: :-)))

Leider geht der nächste Flug erst Anfang Juni zurück nach Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...