Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa streicht Köln/Bonn-Frankfurt zum Flugplanwechsel


Ich86

Empfohlene Beiträge

Auf Flyertalk berichtet ein Teilnehmer, dass man zukuenftig auch von Siegburg/Bonn aus Airrail machen kann. Das waere fuer einige Bonner und Leute suedlich von Koeln sehr interessant. Leider kann ich keine Quelle dazu finden. Hat von Euch jemand was dazu gehoert?

 

Macht auf jeden Fall Sinn, dass das angeboten wird, weil sich das Angebot für die Bonner durch die wegfallenden Verbindungen ziemlich verschlechtert.

 

Man muss sich nur die Frage stellen, warum Lufthansa zwei großes Lounges derzeit am CGN erreichtet, wenn immer mehr und mehr Flüge gestrichen werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hat die Einstellung zur Konsequenz, dass CGN von einem weiteren Primaer-Hub abgekoppelt worden ist. Ueber die Jahre haben sich Air France (CDG), Swiss (ZRH), und British Airways (LHR) verabschiedet. Jetzt bleibt nur noch die CityHopper-Verbindung nach AMS und, als Sekundaer-Hub, MUC, wobei letzterer wegen seiner Lage fuer Transatlantik-Verbindungen nicht gerade sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hat die Einstellung zur Konsequenz, dass CGN von einem weiteren Primaer-Hub abgekoppelt worden ist. Ueber die Jahre haben sich Air France (CDG), Swiss (ZRH), und British Airways (LHR) verabschiedet. Jetzt bleibt nur noch die CityHopper-Verbindung nach AMS und, als Sekundaer-Hub, MUC, wobei letzterer wegen seiner Lage fuer Transatlantik-Verbindungen nicht gerade sinnvoll ist.

 

Vom Zeitaufkommen spielt es keine Rolle, ob man in Frankfurt oder München ex CGN nach USA umsteigt. Die Flugzeiten snd auch fast identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschaeftsreisende (und nicht nur die) benutzen zur Anreise zum Flughafen i.d.R. das Auto. Das kann man bequem und preiswertdort abstellen, Koffer auf den Kuli und ab zum Check-in. Funktioniert ebenso mit dem Mietwagen. Versuch das gleiche mal am Koelner Hauptbahnhof. Eine Woche Parken unter der Domplatte kostet vermutlich soviel wie der Flugpreis. Und Mietwagenstationen gibts dort auch nicht, jedenfalls nicht wie am Flughafen. Ich denke mal, dass hat zur Folge, dass diese Klientel an Koeln vorbei gleich nach DUS faehrt, und genau darauf duerfte die Lufthansa auch hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann schauen wir doch mal, wie lange es die FRA-Verbindung von DUS aus noch gibt, das dürfte die nächste sein, die rasiert wird. ;-)

 

Das glaube ich, wenn ich's sehe. Es gibt aber keinerlei Anzeichen dafuer. Und auch von Stuttgart, von wo aus es ebenfalls seit vielen Jahren Lufthansa-Zuege gibt, werden weiterhinsieben (!) taeglich Fluege angeboten, allein 4 zwischen sechs und zehn Uhr morgens. Von daher sehe ich die Streichung der Fluege ab Koeln als eine weitere Fortsetzung der Vendetta der Lufthansa gegen CGN.

Ich habe ja gar nichts gegen unsinnige Flugverbindungen, allerdings haette man CGN, nachdem dort schon der ICE-Bahnhof eingerichtet wurde, in die Bahnverbindung integrieren sollen - aus den weiter oben genannten Gruenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Airail Verbindungen ab Stuttgart bieten zu wenig Kapazität, um die Flüge zu ersetzen.

 

Die für die Airail ab Stuttgart genutzte ICE-Linie verkehrt zwischen Stuttgart und FRA nur im 2-Stundentakt, mit dem letzten Zug um 17.27

 

Im Gegensatz zu Köln gibt es keine stündlichen ICE zum Frankfurter Flughafen, und somit einen Kapazitätsmangel.

 

Zwar ist auch angedacht, die Airail Züge ab Stuttgart von der aktuellen Linie Stuttgart - FRA (- Hamburg) auf die Züge der Linie (München -) Stuttgart - FRA - Köln) zu wechseln, aber auch diese Linie verkehrt nur im 2-Stundentakt, allerdings füherer Beginn und spätere Abfahrten am Abend.

 

Von daher wird Stuttgart noch eine Weile Flüge nach FRA erleben. Auch wenn diese ähnlich unrentabel wie ab Köln sind.

 

Der von PHXFlyer genannte Einwand bzgl der Einzugsgebiete und unterschiedlichen Erreichbarkeit ist richtig.

Dem stehen die verbesserte Erreichbarkeit des Bahnhofs für Kunden aus oder mit Ziel der Innenstadt entgegen. Diese Kunden fehlen der Flugverbindung mit dem Ergebnis der schlechten Auslastung.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschaeftsreisende (und nicht nur die) benutzen zur Anreise zum Flughafen i.d.R. das Auto. Das kann man bequem und preiswertdort abstellen, Koffer auf den Kuli und ab zum Check-in. Funktioniert ebenso mit dem Mietwagen. Versuch das gleiche mal am Koelner Hauptbahnhof.

 

Seltsam, dass die ICE Züge voll mit Geschäftsleuten sind, die ggf auch in Frankfurt Flugh aussteigen - wenn sie nicht weiterfahren mit dem Zug. Also in aller Regel benutzen auch die Geschäftsleute die Anfahrt mit dem Zug nach Frankfurt.

 

Achja, eine große Mietwagenstation gibt es ebenso am Kölner Hauptbahnof wie im Übrigen an allen anderen Fernverkehrsbahnhöfen.

http://www.bahn.de/p/view/mobilitaet/auto/..._und_auto.shtml

 

Ich habe ja gar nichts gegen unsinnige Flugverbindungen, allerdings haette man CGN, nachdem dort schon der ICE-Bahnhof eingerichtet wurde, in die Bahnverbindung integrieren sollen - aus den weiter oben genannten Gruenden

Hmm, damit Herr "Anzugträger" seinen Daimler im Flughafenparkhaus "günstig" parken kann, soll der ICE dann an den Flughäfen (hier im Beispiel am CGN) halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn als Ausnahme +5 und in FFLF +0 oder teilweise sogar -1 hat ;-)

 

;-) Wobei er oft in FRA auch 4min zu früh ist. Rekord bei mir ist der Zug um 4:37 Uhr ab Siegburg. Beim letzten Mal war er 10min zu früh am Flughafen. Ich dachte zunächst an einen Druckfehler (weil es genau 10min waren) im Reiseplan, aber auch die Reiseauskunft verfügt über die gleichen Uhrzeiten. Da könnte man in Köln ruhig noch ein paar Minuten später abfahren und die Leute noch ein paar Minuten länger im Bett lassen *lol*

 

Die Verspätung kommt übrigens meist erst ab Köln zustande, da der Anschlusszug aus dem Ruhrgebiet bzw aus Wuppertal öfters mal Verspätung um die 5min hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Rekord bei mir ist der Zug um 4:37 Uhr ab Siegburg. Beim letzten Mal war er 10min zu früh am Flughafen.

 

Das ist beachtlich. Wobei der mit 72 Minuten Plan KK-FFLF auch die groessten Reserven haben duerfte.

 

 

>>>Die Verspätung kommt übrigens meist erst ab Köln zustande, da der Anschlusszug aus dem Ruhrgebiet bzw aus Wuppertal öfters mal Verspätung um die 5min hat ;-)

 

Jep, "Warten auf Anschlussfahrgaeste", da weiss man wenigstens, dass es sich nicht noch verschlimmert. Und ich kann ziemlich ruhig die Strassenbahn nehmen, die um 08 in KSIB ankommt, da ich weiss, der faehrt eh nicht um 11.

 

Die "Verspaetungsaufholquote" auf meinen letzten sechs Fahrten war uebrigens 5, 4, 4, 5, 2, 3 Minuten, sprich echte Fahrtzeit von 35 bis 38 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch öfter zwischen FRA und Köln unterwegs. (Zug DB und LH und LH-Flug). Beim ICE fahre ich lieber mit meinem Gepäck in DB-Zügen, um jeweils spontan den nächstmöglichen ICE nehmen zu können.

 

Leider sind m.E. die fahrplanmäßigen Fahrzeiten länger geworden und oft hat man auch noch Verpätungen. Mein Rekord ist fast eine Stunde Verpätung bei einer Stunde geplanter Fahrzeit. Mich nerven auch die Stopps in Limburg Süd, Montabaur und Bonn, während der Kölner Flughafen eigentlich nie angesteuert wird. Wozu baut man so eine direkte Anbindung? Wohl nur, um den Flughafen(S-)bahnhof Köln als "Fernbahnhof" unter Umzugskosten Bonn Berlin abzurechnen? CGN direkt per ICE wäre doch ne Super-Ergänzung zu FRA.

 

Dass LH angeblich irgendeine "Vendetta" gegen CGN führt kann ich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nerven auch die Stopps in Limburg Süd, Montabaur und Bonn, während der Kölner Flughafen eigentlich nie angesteuert wird. Wozu baut man so eine direkte Anbindung? Wohl nur, um den Flughafen(S-)bahnhof Köln als "Fernbahnhof" unter Umzugskosten Bonn Berlin abzurechnen? CGN direkt per ICE wäre doch ne Super-Ergänzung zu FRA.

 

In Bonn hält er ja nicht. Siegburg/Bonn ist von der Bezeichnung her sowas wie Frankfurt-Hahn, nur dass Bonn wesentlich besser (hauptsächlich im 10min Takt) an Siegburg angeschlossen ist ;-)

 

Die Frequenzen von Montabaur, Limburg Süd sowie Siegburg liegen aber wohl deutlich höher, als man es jemals vorher erwartet hatte. Man schaue nur auf die dortigen Parkplätze.

 

Es halten ja auch nicht alle Züge an allen Bahnhöfen. Die LH Züge halten nur in Siegburg. In Montabaur und Limburg Süd halten nur die Shuttle Züge, sowie einzelne Verbindungen von/nach Nürnberg-München.

 

Und was hätte man davon, wenn der Zug CGN mit FRA verbinden würde? Die wenigsten Fahrgäste wollen wohl von CGN nach FRA bzw umgekehrt (zu den Flughäfen). Die meisten haben Fahrziele die jenseits der Flughäfen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, auf die nach wie vor hier keiner eingegangen ist, wofür braucht denn die LH zwei dicke Lounges dann noch am CGN? Für die paar Paxe, die dann noch auf den verbleibenden 5 Strecken der LH unterwegs sind?

 

Wäre da von Anfang nur eine gemeinsame Lounge nicht viel besser gewesen?

 

Bei den Sekundärhubs könnte man noch Kopenhagen erwähnen, die von Köln aus angesteuert werden, in der Tat ist es aber bemerkenswert, wie viele große Carrier sich da verabschiedet haben in den letzten Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scheinen sich immer zwischen DUS und CGN entscheiden zu müssen. Dann nehmen sie DUS.

Eine AF in CGN könnte ich manchmal auch gut gebrauchen.

 

LH macht ja noch u.a. viele Hub-Zubringer zwischen CGN und MUC. Da ist doch ne Lounge nicht schlecht. Vielleicht haben die ja auch noch irgendwelche größeren Pläne (?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...wenn man sich die Diskussion hier ansieht, dann fragt man sich, ob ein Transrapid in München wirklich Sinn macht. Vielleicht wäre ein Stadtflughafen mit Inner-MUC Flügen gescheiter :-)

 

Aber mal ehrlich: Für das kurze Stück halte ich ICEs schon für eine sehr akzeptable Alternative. Nicht zuletzt auch wegen der höheren Frequenz. Nur müßten Sie halt am Flughafen halten, um Zubriger wirklich adäquat ersetzen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abkürzungen, hin oder her. Man kennt mittlerweile viele, aber doch nicht alle. Was bedeuten diese?

Wenn man die Diskussion verfolgt, kann man drauf kommen.

Siegburg (da musste ich aber auch rätseln) und F Flughafen...

 

Nur müßten Sie halt am Flughafen halten, um Zubriger wirklich adäquat ersetzen zu können

Warum müssten die am Flughafen (hier: Köln) halten um Zubringer ersetzen zu können? Nur damit es Verbindungen zwischen den beiden Airports gibt?

 

Die Fluggäste die von Köln aus via Frankfurt fliegen müssten erst zum Kölner Flughafen - wo sie aber gar nicht hinwollen. Sie wollen ab Frankfurt fliegen, können das Gepäck am Kölner Hbf aufgeben und sich dort in den Zug setzen. Wozu dann noch der Umweg über den Kölner Flughafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es Anzeichen, der AirRail-Service ab Düsseldorf.

Wo "versteckt" sich denn dieses Anzeichen??

Es sind keine Anschlussverbindungen per Bahn bei Lufthansa buchbar, die LH-Flugnummern gelten nur für ausgesuchte ICE-Linien von Frankfurt Flughafen bis Köln Hbf, es gibt keinen Checkin-Counter am Düsseldorfer Hbf und weder auf der Homepage der Bahn, noch auf der Seite der Lufthansa gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, dass der Airrail-Service auch für Zugverbindungen nach Düsseldorf verfügbar wäre. Überall steht nur Köln Hbf bzw. Stuttgart Hbf.

 

 

Na, dann schauen wir doch mal, wie lange es die FRA-Verbindung von DUS aus noch gibt, das dürfte die nächste sein, die rasiert wird. ;-).

Kommendes Jahr lässt sich Lufthansa auf der Route wohl nen 3-Tage-Bart wachsen. Morgens um 06:00 kommt eine neunte tägliche Verbindung hinzu und verschiebt die bestehenden Verbindungen leicht nach hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RhBDirk,

danke für die "Aufklärung". Ich hab die Diskussion verfolgt, jedoch sind mir diese Abk. völlig unbekannt. Handelt es sich bei diesen um DB-Abkürzungen?

 

Vielleicht kann uns @Sickbag diese erläutern. Es würde mich interessieren, was die einzelnen Buchstaben bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...