Zum Inhalt springen
airliners.de

[Frage] Lufthansa Sitzplatzreservierung


LTLT

Empfohlene Beiträge

Auch nach ausgiebiger google-Recherche und Durchforsten der LH-Homepage habe ich keine Informationen darüber gefunden:

 

Ist es möglich, für einen über einen Reiseveranstalter (imF 'Dertour')gebuchten LH-Interkont-Flug vorab einen Sitzplatz in Y zu reservieren? Besteht diese Möglichkeit zB über ein CallCenter? Und ist das auch für Anschlussflüge innerhalb der USA (United oder TED) im Voraus möglich?

 

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass -wenn eine solche Reservierung über ein Reisebüro erfolgte- grundsätzlich ein Platz in einer der letzten Reihen reserviert wurde mit der Begründung, woanders sei nichts mehr frei, auch wenn dies teilweise mehr als 1/2 Jahr im Voraus geschah und m.E. weiter vorne noch genügend Plätze vorhanden waren. Deswegen möchte ich nicht, dass weiterhin ein Reisebüro diese Aufgabe übernimmt, sondern ich das selbst in die Hand nehmen kann.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach ausgiebiger google-Recherche und Durchforsten der LH-Homepage habe ich keine Informationen darüber gefunden:

 

Ist es möglich, für einen über einen Reiseveranstalter (imF 'Dertour')gebuchten LH-Interkont-Flug vorab einen Sitzplatz in Y zu reservieren? Besteht diese Möglichkeit zB über ein CallCenter? Und ist das auch für Anschlussflüge innerhalb der USA (United oder TED) im Voraus möglich?

 

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass -wenn eine solche Reservierung über ein Reisebüro erfolgte- grundsätzlich ein Platz in einer der letzten Reihen reserviert wurde mit der Begründung, woanders sei nichts mehr frei, auch wenn dies teilweise mehr als 1/2 Jahr im Voraus geschah und m.E. weiter vorne noch genügend Plätze vorhanden waren. Deswegen möchte ich nicht, dass weiterhin ein Reisebüro diese Aufgabe übernimmt, sondern ich das selbst in die Hand nehmen kann.

 

Danke!

 

Nur mal so. Schonmal bei LH angerufen?

 

In der Zeit, in der Du den ganzen Text hier getippt hast, hättest Du die Reservierung bei LH telefonisch lange erledigt.

 

Das Leben kann so einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach ausgiebiger google-Recherche und Durchforsten der LH-Homepage habe ich keine Informationen darüber gefunden:

 

Ist es möglich, für einen über einen Reiseveranstalter (imF 'Dertour')gebuchten LH-Interkont-Flug vorab einen Sitzplatz in Y zu reservieren? Besteht diese Möglichkeit zB über ein CallCenter? Und ist das auch für Anschlussflüge innerhalb der USA (United oder TED) im Voraus möglich?

 

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass -wenn eine solche Reservierung über ein Reisebüro erfolgte- grundsätzlich ein Platz in einer der letzten Reihen reserviert wurde mit der Begründung, woanders sei nichts mehr frei, auch wenn dies teilweise mehr als 1/2 Jahr im Voraus geschah und m.E. weiter vorne noch genügend Plätze vorhanden waren. Deswegen möchte ich nicht, dass weiterhin ein Reisebüro diese Aufgabe übernimmt, sondern ich das selbst in die Hand nehmen kann.

 

Danke!

 

Bei vielen LH Buchungsklassen lässt sich auch auf Kurz- und Mittelstreckenflügen in Economy vor dem Check-In Sitzplätze reservieren:

H, Q, W, B, Y, M, N

Die LH Maschinen sind ja i.R. so auf gebaut, dass die Business Class variabel nach der Auslastung durch einen Vorhang von der Economy Class getrennt wird.

Da dieses sich ja bis kurz vor Abflug ändern kann, beginnen die Sitzplatzreservierungen auf Kurz- und Langstrecke hinten in der Maschine und ziehen sich das entsprechend nach Reservierungsanfrage weiter nach vorne.

Sprich zunächst Reihe 20, dann 19, dann 18 usw...

Es können übrigens sowohl bei LH als auch in jedem IATA-Reisebüro in Economy auf Kurz- und Mittelstrecke ausschließlich Gang- und Fensterplätze vorab reserviert werden und KEIN konkreter Sitzplatz.

 

Auf LH Langstrecke hat jedes IATA-Reisebüro direkten Zugriff auf die Seatmap des Fluges und gezielt einen Sitzplatz reservieren.

By the way: nicht alle Sitzpläztze sind vorab reservierbar, einige sind dem Check-In vorbehalten, andere Senatoren und Star Alliance Goldcard Membern und wieder andere für in der Bewegung eingeschränkte Personen.

 

Das ist bei LH der Fall. Bei OS, LX, TP, JK um nur einige europäische Airlines zu nennen ist auch in der Economy Class bei fast allen Buchungsklassen eine konkrete Sitzplatzauswahl über die Seatmap möglich.

 

In den USA ist es bei vielen Airlines (mir fällt auf anhieb keine eine bei dem es nicht der Fall ist) in der Economy-Class ebenfalls eine konkrete Sitzplatzreservierung über eine Seatmap möglich.

 

Falls die Flüge über einen Reiseveranstalter gebucht sind stellst sich das ganze natürlich etwas anders da, in diesem Fall hat das Reisebüro ja keinen direkten Zugriff auf die Flugsegmente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite selbst beim Veranstalter und bei uns ist es kein Problem, da wir jeden einzelnen Flug "ad hoc" bei Buchungseingang einzeln in Amadeus einbuchen. Somit hat jeder Kunde einen eigenen Filekey.

Dafür dürfen wir nur gewisse Buchungsklassen verwenden. So ist es inneuropäisch daher eigentlich nie möglich einen Sitzplatz zu reservieren.

 

Interkont ist es im Normalfall absolut kein Problem (zumindest in die USA, da konnte ich bisher immer sowohl auf der Transatlantik- als auch auf dem inneramerikanischen Flug einen Sitzplatz reservieren), da ja jede einzelne Buchung einen Filekey hat. Wir reservieren von uns auch automatisch, immer Fenster und daneben mittig im Flieger wenn der Kunde nicht explizit was anderes wünscht.

 

Es gibt natürlich eine ganze Reihe an Veranstalter die mit Fluggesellschaft Kontingente auf Maschinen vereinbart hat. Da ist das dann unter Umständen etwas anders und es KANN sein dass Sitzplatzreservierungen nicht möglich sind. Denn es könnte sein dass die Airline vielleicht noch gar nicht weiss dass Du fliegst. Der Veranstalter muss der Airline zu einer gewissen Deadline die Namen melden. Angenommen das ist 2 Monate vor Flug, dann haben die zwar den reservierten Platz im Kontingent für Dich, aber Deinen Namen der Airline noch gar nicht mitgeteilt. In diesem Fall kann die natürlich auch keine Reservierung für Dich vornehmen.

 

Aufgrund der vielen Möglichkeiten, die Du als Kunde des Veranstalters ja nicht durchschauen kannst, würde ich einfach LH anrufen und eine Reservierung vornehmen lassen. Die werden Dir schon sagen wenn es nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...