Zum Inhalt springen
airliners.de

LGW und Air Berlin kooperieren


vincent

Empfohlene Beiträge

siehe a.de news.

Die Idee finde ich ziemlich gut. So kann LGW die öfters hier geäußerte Befürchtung das bei einem Umzug von THF nach TXL Passagiere ausbleiben durch Umstieg Passagiere kompensieren und Air Berlin bekommt Feeder von HAJ und SCN nach DUS. Allerdings: Gibt es auf der Do8 Gepäckbeschränkungen (denke insbesondere an das Piece Konzept nach Weiterflügen nach Amerika)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es eine a.de-Nachricht ist, stelle ich sie mal im Langtext hier rein - So wie sie sich liest, müsste es ja Flüge von HAJ und SCN nach DUS geben, wie damals zu den guten RAS/LTU-Zeiten Ende der 1990er Jahre. Stellt sich die Frage, wo da die Slots in DUS herkommen. Weitere Frage wäre, was LGW dafür einstellt, denn man bräuchte ja zwei Flieger.

 

Air Berlin kooperiert mit LGW Walter

 

Air Berlin verkauft ab Freitag Flüge der LGW-Luftfahrtgesellschaft Walter mbH. Die Kooperation konzentriert sich auf Zubringerflüge aus Hannover und Saarbrücken zu den Langstreckenflügen der Air Berlin-Gruppe ab Düsseldorf. Die Verbindungen werden bis zu fünfmal täglich an Düsseldorf angebunden sein, das Gepäck von weiterfliegenden Gästen wird durchgecheckt.

 

Außerdem bietet Air Berlin mit dem neuen Kooperationspartner jetzt auch im Winter täglich Flüge von Düsseldorf und Berlin-Tegel nach Westerland an. Passagiere aus ganz Deutschland, Wien und Zürich werden zu diesen Flügen schnell und einfach zusteigen können. Mit eigenem Fluggerät fliegt Air Berlin bisher in der Sommersaison und zu Weihnachten und Silvester nach Sylt.

 

Zusätzlich werden die erfolgreichen Strecken Dortmund - Stuttgart sowie Dortmund - Berlin von der Luftfahrtgesellschaft Walter weitergeführt und ebenfalls bei Air Berlin buchbar sein.

 

Die neu von Air Berlin vermarkteten Verbindungen behalten den Airlinecode HE. Die LGW-Luftfahrtgesellschaft Walter mbH hat ihren Sitz in Dortmund und betreibt als Regionalfluggesellschaft innerdeutschen Liniendienst mit Flugzeugen vom Typ Dornier 228. Die Flugtickets für die einfache Strecke gibt es ab 99 Euro inkl. Steuern und Gebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, laut SR sind es schon mal vier tägliche Flüge SCN-DUS:

 

http://www.sr-online.de/nachrichten/30/693749.html

 

Wenn man die PM bei LGW selbst liest, könnte man den Eindruck bekommen, dass ERF eingestellt wird, da es nur heißt, dass LGW die erfolgreichen Strecken DTM-STR/BER weiterführe. Umgekehrt hieße dass dann ja wohl, dass das meiste vom Rest entfällt zu Gunsten der neuen Flüge für Air Berlin. LGW hat sechs Maschinen, vier braucht man für DUS-SCN/HAM und DTM-TXL/STR. Bleiben zwei für eigentlich vier benötigte Stationierungen:

 

ERF-CGN-DUS

DTM-NUE

DTM-LEJ-DRS

ERF-HAM

 

Würde mal auf die beiden letzten tippen.

 

PM liest sich ferner so, als ob LGW von ZHF nach TXL umzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest für die SCN-Strecke habe ich hier den Flugplan Saarbrücken-Düsseldorf-Saarbrücken

 

HE6003 SCN 06:10 DUS 07:00 1,2,3,4,5

HE6002 DUS 08:50 SCN 09:45 1,2,3,4,5

 

HE6005 SCN 10:10 DUS 11:05 1,2,3,4,5

HE6004 DUS 11:50 SCN 12:45 1,2,3,4,5

 

HE6007 SCN 13:10 DUS 14:00 1,2,3,4,5

HE6006 DUS 14:50 SCN 15:45 1,2,3,4,5

 

HE6011 SCN 19:15 DUS 20:05 1,2,3,4,5

HE2010 DUS 20:30 SCN 21:25 1,2,3,4,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, was das mittelfristig für LGW bedeutet. Würde mich wundern, wenn man dauerhaft mit den Dorniers 228 unter AB durch die Gegend knattern würde. Seinerzeit flog RAS ja zumindest mit den Shorts 360.

 

Vielleicht gibt es ja einen Aufbau zu einer "Air Berlin Express" mit kleinem, aber etwas modernerem Gerät, z.B. Saab 340. Immerhin muss sich Bernd Walter ja allmählich mal Gedanken über die Zukunft seiner Airline machen, er ist ja nicht mehr der Allerjüngste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, scheint wirklich so, als müssten da zwei andere Strecken weichen. Also ab Erfurt waren heute noch alle Strecken auch im Winter buchbar. Wäre doch für LGW nicht so gut, wenn man die Strecken weiterhin im System lässt und erst in 14 Tagen alles streicht und damit die Kunden vergrault.

 

Aber recht hast schon, LGW hat zu wenig Flugzeuge für all die Strecken, die die im Winter fliegen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste ja eher die beiden genannten DTM-Strecken dran glauben, weil man in ERF ja in PSO-Verträgen drin steckt. Andererseits meine ich mich zu erinnern, dass es für ERF bereits Ankündigungen gibt, die PSOs auslaufen zu lassen. Vielleicht läßt man LGW da aus den Verträgen.

 

Bei den Strecken DTM-TXL und ERF-DUS wäre ja grundsätzlich ein Füttern der beiden Hubs auch möglich, wobei sich das in TXL eher nicht lohnen würde, weil kaum Langstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, laut SR sind es schon mal vier tägliche Flüge SCN-DUS:

 

http://www.sr-online.de/nachrichten/30/693749.html

 

Wenn man die PM bei LGW selbst liest, könnte man den Eindruck bekommen, dass ERF eingestellt wird, da es nur heißt, dass LGW die erfolgreichen Strecken DTM-STR/BER weiterführe. Umgekehrt hieße dass dann ja wohl, dass das meiste vom Rest entfällt zu Gunsten der neuen Flüge für Air Berlin. LGW hat sechs Maschinen, vier braucht man für DUS-SCN/HAM und DTM-TXL/STR. Bleiben zwei für eigentlich vier benötigte Stationierungen:

 

ERF-CGN-DUS

DTM-NUE

DTM-LEJ-DRS

ERF-HAM

 

Würde mal auf die beiden letzten tippen.

 

PM liest sich ferner so, als ob LGW von ZHF nach TXL umzieht.

DUS-GWT und TXL-GWT sollen laut off. Pressetext auch weitergeführt werden. Die übrigen Ziele könnten also "fliegen".

Wieso werden die Zwischenstopps in Köln/Bonn nicht genannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute zufällig versucht LGW Flüge von DUS nach ERF für verschiedene Termine im nächsten Jahr in Amadeus einzubuchen.

Sobald man einen Flug einbuchen wollte, kam die Fehlermeldung "sinngemäßg": Flight does not operated at this date".

Hatte ich mir eigentlich nichts weiter bei gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Strecken DTM-TXL und ERF-DUS wäre ja grundsätzlich ein Füttern der beiden Hubs auch möglich, wobei sich das in TXL eher nicht lohnen würde, weil kaum Langstrecken.

 

Da hast du recht, aber laut LTU will man ja auch TXl "zügig ausbauen". Könnte sich in ein oder zwei Jahren schon lohnen, auch TXl zu füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Strecken DTM-TXL und ERF-DUS wäre ja grundsätzlich ein Füttern der beiden Hubs auch möglich, wobei sich das in TXL eher nicht lohnen würde, weil kaum Langstrecken.

 

Da hast du recht, aber laut LTU will man ja auch TXl "zügig ausbauen". Könnte sich in ein oder zwei Jahren schon lohnen, auch TXl zu füttern.

Angesichts des für noch vier bis sechs (bis zur Auslieferung der ersten 787 in großer Zahl an AB) Jahre bestehenden Engpasses in der Langstreckenflotte, wird der "zügige Ausbau" in Berlin mit der neuen Bangkok-Verbindung vorerst schon abgeschlossen sein. Weitere Ziele ab Berlin könnte man mir der aktuellen Flotte +1 (Ablieferung der D-ALPJ im Frühjahr 08) nur dann operativ bewerkstelligen, wenn man die angekündigten und bereits zur Buchung freigegeben Verbindungen für den Sommer 08 wieder zurückschraubt.

War zwar im Winter für LAX und LAS schonmal da, ist aber für den Sommer unter dem Dach der AB sicher nicht zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Tage in CGN auf der Terrasse beim Anblick einer HE-Maschine mit einem Freund noch Witze darüber gemacht, wann Hunold den nächsten großen Coup landet und die LGW übernimmt...

 

Mal im Ernst: Für eine "Air Berlin Express" halte ich die alternden Do228 nicht unbedingt für geeignet. Da würde ich das schon angesprochene Saab- oder Do328-Modell favorisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gab's doch alles schon mal in den Neunzigern, als RAS für LTU Ultrakurzstrecken als Zubringer geflogen ist. Das Resultat? Blutrote Zahlen bei beiden Beteiligten, die Strecken wurden innerhalb weniger Monate wieder eingestellt und RAS war bald darauf pleite (wobei das sicherlich auch noch andere Gründe hatte).

 

Wäre schade um Meingottwalther und seinen kultigen kleinen Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei RAS hatte das eher damit zu tun, dass sich LTU die Slots in DUS unter den Nagel gerissen hat und RAS dann fix minus Slots an einen finanzschwachen Jungunternehmer vertickert hat, der in MGL mit Harakiri-Konzept weitergemacht hat.

 

Was mich eher verblüfft ist, dass Air Berlin nix gegen die Mini-Heuwender von Mein-Gott-Walter hat. 19 Sitzer ist ja ohnehin schon so eine Sache, aber auch noch eine nicht druckbelüftete Dornier 228....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LGW streicht alle Flüge ab Erfurt zum Winter. Somit stehen 2 Flugzeuge bei LGW wieder bereit und der Flughafen Erfurt verliert damit so gut wie alle Linienverbinungen. LGW hat bereits seit mehreren Jahren keine Subventionen mehr für die Routen bekommen. Dem Flughafen Erfurt bleibt damit nur noch die Lufthansa/Cirrus Airlines Linie nach München. Damit rutscht der Flughafen noch mehr in die Bedeutungslosigkeit ab. Vor allem der Wegfall der Linie nach Hamburg ist sehr schmerzhaft, da gerade auf dieser Strecke doch viel Geschäftsreisende unterwegs waren. Man kann nur hoffen, das sich ein Ersatz findet. Aber wer soll denn schon groß fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 Sitzer ist ja ohnehin schon so eine Sache, aber auch noch eine nicht druckbelüftete Dornier 228....
Wo ist das Problem? Dann fliegt man halt nicht so hoch.

 

Vor allem der Wegfall der Linie nach Hamburg ist sehr schmerzhaft, da gerade auf dieser Strecke doch viel Geschäftsreisende unterwegs waren. Man kann nur hoffen, das sich ein Ersatz findet.
Sollte die Strecke auch für die Airlines lukrativ sein, wird sich sicherlich schnell Ersatz finden. "Man" muss nur in ausreichender Zahl zur Zahlung eines angemessenen Preises bereit sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten von Rail&Fly habe ich meine Zweifel, dass typische LTU-Kunden 70 bis 80 Euro mehr pro Strecke für einen kurzen Zubringerflug ausgeben würden, wenn sie für entsprechend weniger Geld mit der Bahn fahren können.

 

Und wenn man die Flüge als Teil einer Umsteigeverbindung verbilligt anbietet, um die Flüge attraktiv zu gestalten, dann hat man wieder das Problem, dass die ganze Geschichte sich schnell nicht mehr rechnen wird.

 

Die Paxe in nicht druckbelüfteten Fliegern durch die Gegend zu kutschieren, dürfte für AB kein ethisches Problem darstellen, solange der Rubel rollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lockheed, anscheinend bist du noch nie von SCN nach DUS mit der Bahn gefahren. Denn dann würdest du wissen, dass das die reinste Qual ist. Ich komme gebürtig aus der Nähe von SCN und studiere in Dortmund. Die schnellste Zugverbindung (mit ICE) dauert 4h 30min und führt mich über Köln und Frankfurt, oder mit der Regionalbahn durch das schöne Moseltal mit Halt an jeder Milchkanne. Ich würde alles für einen kurzen Hüpfer in einer "nicht druckbelüfteten Kiste geben", um mir das nicht antun zu müssen.

 

Wenn ich noch in der Nähe von Saarbrücken wohnen würde, würde ich wahrscheinlich so handeln wie der Rest der Saarländer: Mit dem Zug nach FRA. Denke eher, dass das ein Problem für AB wird, wenn der Preis nicht stimmt.

 

In HAJ ist das natürlich alles anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Unschöne Fahrerlebnisse einmal ausgenommen, zweifle ich nicht an dem Sinn einer solchen Zubringerstrecke aus Komfort- und Reisedauerperspektive, sondern an der Wirtschaftlichkeit, letztlich reden wir hier von bis zu 200 Euro pro Kopf Zusatzticketkosten für eine unsubventionierte (d.h. wenn nicht über Langstreckenerträge querfinanzierte) Anbindung, und da habe ich meinen Zweifel, dass der Ferienflieger diese Mehrkosten annehmen wird, um sich eine "qualvolle" Bahnreise zu ersparen.

 

Bei einigen Geschäftsreisenden mag das ja aufgehen, aber die können genausogut auch über FRA fliegen, wohin die Anbindung wesentlich schneller und das Flugangebot wesentlich größer ist.

 

Übrigens habe ich nix gegen die kleinen Dorniers, ich fliege selbst die Tage geschäftlich mit LGW (zumindest schwang mir in Deiner Replik der Unterton mit, ich hätte etwas daran auszusetzen, mit Stoppelhopsern zu fliegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe a.de news.

Die Idee finde ich ziemlich gut. So kann LGW die öfters hier geäußerte Befürchtung das bei einem Umzug von THF nach TXL Passagiere ausbleiben durch Umstieg Passagiere kompensieren und Air Berlin bekommt Feeder von HAJ und SCN nach DUS. Allerdings: Gibt es auf der Do8 Gepäckbeschränkungen (denke insbesondere an das Piece Konzept nach Weiterflügen nach Amerika)

 

Braucht man für HAJ-DUS wirklich HE als Feeder und das mehrmals täglich ? Gleicht Hunold die jetzt schon absehbaren Verluste aus ? Walther dürfte es ziemlich egal sein. Eine Kooperation mit der Bahn und ein rail-and-fly-tic als Zugabe zum AB/LT-Flug wäre wohl wirtschaftlich sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...