Zum Inhalt springen
airliners.de

Suche Flugplan Tea Switzerland!


Gast Badmax

Empfohlene Beiträge

Hat jemand noch den Flugplan von Tea Switzerland von 97 Winter?

 

Besonders interresiert mich ein Flug zwischen dem 01.98 und 10.98 von Lanzarote nach Zürich! Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TEA gab nie Flugpläne raus, habe aber in meiner Flugplansammlung den Sommerflugplan der Flughafen Zürich gefunden, demnach flog TEA folgenden Flüge von/nach Lanzarote:

--3---- TSW2378 ZRH 0750 ACE ???? 733/73G

--3---- TSW2379 ACE ???? ZRH 1650 733/73G

------7 TSW5778 ZRH 1235 ACE ????/???? TFS ???? 733/73G

------7 TSW5779 ACE ???? TFS ????/???? ZRH 2145 733/73G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell (Dezember 1999), aber verschaft trotzdem ein kleiner Überblick auf TEA Basel bzw. TEA Switzerland bzw EaysJet Switzerland:

 

Auf die Initiative der Trans European Airways (TEA) aus Brüssel entstanden in verschiedenen europäischen Ländern Ende der achtziger Jahre verschiedene Charterfluggesellschaften. Die Idee war genial, da die verschiedenen Gesellschaften je nach Bedarf sich die Flugzeuge (Airbus A310-300, Boeing 737-300) gegenseitig austauschen konnten. Auch bei der Beschaffung von neuem Flugmaterial konnte durch eine grössere Bestellungsmenge einen grösseren Rabatt im Preis erreicht werden. Deshalb wurde unter Leitung der TEA Belgium (Hauptgesellschaft) die TEA France, TEA UK, TEA Italy und Norway Airlines gegründet. Im Jahre 1988 etablierte sich in der Schweiz auch ein Ableger mit dem Namen TEA Basel AG. Mit zwei neuen Boeing 737-300, die im März 1989 geliefert wurden, startete der erste Flug am 23. März 1989 von Zürich aus nach Lissabon. Im Sommer wurden die üblichen Feriendestinationen angesteuert, während von November 1989 bis März 1990 eine B737 an Australian Airlines vermietet wurde. Eine weitere Boeing 737-300 konnte im Mai 1991 von der belgischen Muttergesellschaft übernommen werden.

Als dann der TEA Belgium-Boss Gutelman 15 Airbus-Flugzeuge bestellte, kam es zum Dilemma in der Gruppe. Die unterfinanziert Muttergesellschaft brachte damit das ganze Konsortium ins Wanken. Ohne finanziellen Reserven brach die Vereinigung auseinander und TEA UK stellte am 27. September 1991 den Flugbetrieb ein. Der Konkurs der TEA Belgium folgte knappe zwei Monate später. Überlebt hatte als einzige Airline der Schweizer Zweig der Vereinigung (die anderen gingen alle Pleite), da die schweizerische Gesetzgebung vorschrieb, dass Flugzeuge Eigentum der Fluggesellschaft sein müssen, und das Kapital (anfänglich 27 Millionen) zu zwei Dritteln aus der Schweiz stammen muss.

Wie schon oben erwähnt, vermietet TEA Basel im Winter einige ihre Flugzeuge (mit Besatzung) ins Ausland. Ab dem 8. Januar 1992 wurde die erste Boeing 737 nach Vietnam verleast, da die dort ansässige Vietnam Airlines nur alte „Sowjet-Flieger“ in der Flotte hatte, für die nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion oft keine Ersatzteile mehr gekauft werden konnten und durch das Embargo der USA den Erwerb von neuen (westlichen) Flugzeuge nicht gestattet war. So half die TEA Basel gelegentlich mit mehreren Boeing 737-300 bei Vietnam Airlines aus. Mit der Ablieferung der vierten Boeing 737-300 konnte dann auch in der Sommersaison 1992 eine B737 in Vietnam betrieben werden. Im Jahre 1993 wurde durch Veranlassen des TEA-Boss Markus Seiler die TEA Cyprus gegründet, mit der Aufgabe eine B737-300 ganzjährig für Vietnam Airlines zu betreiben. Später wurden die B737 der TEA bei Vietnam Airlines durch Airbus A320 der Air France ersetzt, und bei der vietnamesischen Pacific Airlines konnte die TEA einige Flugzeuge unterbringen.

Mit der Ablieferung der fünften Boeing 737-300 im Jahre 1994 führte man eine neue Bemalung ein und änderte gleichzeitig den Namen in TEA Switzerland um. Zusammen mit dem Reiseveranstalter Hotelplan reichte man im Juni 1994 in Bern ein Konzessionsgesuch ein für Flüge zwischen Zürich und Genf. Das unter dem Namen HOTTEA laufende Projekt wurde aber vom BAZL nicht genehmigt, was wieder einmal die Swissairfreundliche Politik gelungen aufzeigte. Obwohl die Swissair mit 400 Franken (HOTTEA 240 Fr.) einiges teurer war und zudem noch schlechte Abflugszeiten hatte, ging das BAZL nicht auf das für die Passagiere „bessere“ Angebot ein. Die Swissair reagierte aber relativ rasch auf HOTTEA und führte später dann den PendulAir ein.

Zwei neue Boeing 737-300ET ersetzten 1996/97 zwei ältere Boeing 737-300, mit diesen beiden Jets konnten jetzt auch neu Flüge nach Übersee (Goa, Recife, Male, Mombasa) durchgeführt werden. Die TEA Switzerland (bzw. TEA Basel) war seit Beginn weg bei den Schweizern sehr beliebt und zur weiteren Qualitätssteigerung bestellte man (über das Leasingunternehmen ILFC) zwei nagelneue Boeing 737-700. Mit der multinationalen Air Afrique fand man auch 1997 wieder eine Airline, die die TEA Switzerland Boeing 737-300 mietete.

Als eine der ersten europäische Fluggesellschaft konnte man am 25. März 1998 eine neue Boeing 737-700 nach monatelanger Verzögerung übernehmen. Doch TEA Switzerland hat (obwohl man mit Gewinn flog) die Rechnung ohne die Tour-Operators (Reiseveranstalter) gemacht. Für Kuoni und Helvetic Tours flog exklusiv die In-House-Airline Edelweiss Air und die meisten anderen setzten auf Crossair. Hotelplan stellte TEA dann das Ultimatum, entweder nur für sie oder für ITV (Imholz-TUI-Vögele) zu fliegen, doch Hotelplan wollte nicht mehr als ein Flugzeug chartern. Deshalb kam es Ende März 1999 zu einer grossen Überraschung, als sich der britische Low-Coast-Carrier (Billigflieger) Easyjet an TEA Switzerland mit 40% beteiligte (mit einer Option für weitere 50%). Doch laut TEA-Chef Seiler fand man mit diesem Partner die einzige Lösung zum Überleben und die meissten der etwa 230 Arbeitsplätze beizubehalten. Ab dem 1. Mai 1998 übernahm dann ein TEA-Flugzeug die bestehende Easyjet-Linie von Genf nach London-Luton.

Ziemlich genau 10 Jahre nach dem Erstflug landete am 31. März 1999 das letzte Mal eine Boeing 737 (-700) der TEA Switzerland in Zürich. Seit dem Erstflug transportierte TEA etwa 5.2 Millionen Passagiere in alle Himmelsrichtungen. Man verkaufte drei Boeing 737-300 und die (leider) einzige Boeing 737-700, so dass nur noch zwei Boeing 737-300 in der Flotte verblieben. Und damit war die Geschichte der TEA beendet und man nahm einen Namenswechsel in Easyjet Switzerland vor. Eine neue Boeing 737-300 traf am 26. Juli 1999 in Genf (neuer Hauptsitz) ein, der mit dem Slogan „Monopole Swissair, Non!“ beschriftete Jet soll gegen das Swissair-Monopol protestieren. Heute fliegt die man die Ziele London-Luton, -Gatwick, Amsterdam, Barcelona, Nizza und Liverpool ab Genf bzw. Zürich mehrmals täglich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Bericht. Danke!

 

Kleine Details noch:

- In Brüssel steht noch eine alte ex-TEA A300B1 (OO-TEF), welche von der dortigen Flughafenpolizei als Übungsflugzeug eingesetzt wird. Es ist die älteste noch existierende Airbus-Maschine! Leider wird sie dort verrotten.

- TEA Switzerland versah eine B733 (HB-IIF) in den letzten Wochen mit einem "Farewell"-Sticker.

- Aus mir nicht mehr bekannten Gründen hatte während der Übergabe and EZ die TEA noch irgendwelche Schulden plötzlich zu begleichen. Keine Ahnung mehr, wer wem was sofort zurückzahlen sollte. Jedenfalls entschieden die zuständigen Behörden, eine Maschine der TEA an die Kette zu legen. Leider nahmen sie aber eine falsche, nämlich eine B737-700, welche eigentlich der ILFC gehörte.

- Die TEA-Maschinen hatten Namen. So war eine auf den Namen "Isle of Avalon" getauft. Weiss jemand noch, welche Maschinen auf welchen Namen getauft waren?

 

Gruss

Gerardo

______________________________________________________

Impressions@ZRH: http://fly.to/zrh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HB-IIA B737-3M8 "City of Akureyri"

HB-IIB B737-3M8 "Isle of Avalon"

HB-IIC B737-3M8 "Emmental"

HB-IID B737-3Y0 "City of Hanoi"

HB-IIE B737-3Q8 "Island of Kos"

HB-IIF B737-3Q8 "Spirit of Sabine" (in Erinnerung an eine an Malaria verstorbene TEA F/A)

HB-IIG B737-3Q8 "Emmental" (Ersatz für HB-IIC)

HB-IIH B737-7Q8 "Steven F. Udvar-Hazy"

HB-III B737-7Q8 "Emmental" (nur geplant, nicht übernommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Weiss jemand, ob die TEA Switzerland ihre Flugzeuge immer auf den gleichen Routen einsetzte? Sprich die HB-IIA flog immer (jede Woche) Montags Zürich - Kos - Zürich - Antalya - Zürich (nur Beispiel). Oder wurde es bei TEA Switzerland so gehandhabt wie bei Lienienfluggesellschaften? Mal kommt HB-IIA, dann HB-IID auf dieser Strecke zum Einsatz (immer abwechselnd)

 

Wäre dankbar um einen Tipp, da ich unbedingt eine Registration wissen muss! Wie wird das allgemein bei kleinen Charterfluggesellschaften gehandhabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--3---- TSW2379 ACE ???? ZRH 1650 733/73G

 

 

Diese Maschine, wurde die behalten? Oder hat man die verkauft.

 

Will dass wissen weil ich am 26.12 mit EZY nach Gatwick flieg und mal guggen wollte ob es vielleicht diese Maschine ist.

 

PS. Von dem Tea Flug hab ich noch die Sicherheitskarte *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TEA Switzerland

HB-IIA B737-3M8 heute bei Corsair (F-GFUI)

HB-IIB B737-3M8 immer noch bei easyjet Switzerland

HB-IIC B737-3M8 heute bei Freedom Air International (ZK-FDM)

HB-IID B737-3Y0 heute bei Astraeus (G-STRB)

HB-IIE B737-3Q8 heute bei easyJet UK (G-EZYT)

HB-IIF B737-3Q8 heute bei TACV Cabo Verde Airlines (D4-CBN)

HB-IIG B737-3Q8 heute bei Air Asia (9M-AAC)

HB-IIH B737-7Q8 heute bei Southwest Airlines (N799SW)

HB-III B737-7Q8 gar nie abgeliefert an TEA Switzerland

 

easyJet Switzerland

HB-III B737-33V is from easyJet UK

HB-IIJ B737-33V is from easyJet UK

HB-IIK B737-33V is from easyJet UK

HB-IIL B737-36M heute bei Pace Airlines (N374PA)

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2002-08-24 16:43 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkrete Flugdaten sind:

 

Hinflug:

 

Donnerstag 26 Dezember Flug 802

 

Zurich 0950 LGW 1035

 

Rückflug:

 

Sonntag 05 Januar Flug 801

 

LGW 0625 Zurich 0910

 

 

Etwas iritiert mich aber die Angaben von Oag.com laut denen Ist der Hinflug nämlich Flug Nr. 806 und wird mit einer 733 durchgeführt.

 

Der Rückflug stimmt aber ist Flug 801 und geht mit 737 von dem her bin ich ganz zuversichtlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Google vergisst nie, auch keine Threads aus dem Jahr 2002. :) Ich habe ein ähnliches Anliegen wie der Threadersteller, vielleicht hat ja wirklich noch jemand die relevanten Infos.

 

29.07.1993: ZRH-HRG mit TSW 3403

29.07.1993: HRG-SSH mit TSW ???

05.08.1993: SSH-ZRH mit TSW 3405

 

War der Hüpfer dazwischen die 3404, oder gehört er zu einer der beiden anderen Flüge? Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...