Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Nach 7 Jahren vergeblicher Versuche von Carpatair in FRA passende slots für die Einbindung der Route TSR-FRA in den hub in TSR zu bekommen, hat es nun endlich geklappt.

 

Damit bestehen dann ab FRA neben TSR auch einige exklusive Umsteigeverbindungen: BCM (Bacau-RO), CND (Konstanza-RO), CRA (Craiova-RO), CWC (Tschernowitz-UA).

 

Geflogen werden soll x7 mit F100 (bzw. alternativ mit F70) ab Winterflugplan 11/12, die amtliche Bekanntmachnung und die Aufnahme in die Buchungsmaschinen sollen relativ bald folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Dolomiti hat SLOT gebeten von Bari(BRI) nach Frankfurt(FRA) und von Frankfurt(FRA) nach Bergamo(BGY) zu betreiben. Drei Flüge pro Tag betrieben von Ziel mit E195.

Da fühle ich mich mit meiner Prognose, dass der Kranich, alles was er bisher exklusiv in MUC anbot, künftig auch in FRA anbieten will, durchaus bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korean Air laut Waitinglist ab 01.12. mit A380 auf FRA-ICN

 

A KE 905 30OCT 30NOV 1234567 77W 1550 ICN ICN J E2

A KE 905 01DEC 24MAR 1234567 388 1550 ICN ICN J E2

D KE 906 30OCT 30NOV 1234567 77W 1755 ICN ICN J E2

D KE 906 01DEC 24MAR 1234567 388 1755 ICN ICN J E2

https://sws.fhkd.org/

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Brussels Airlines will 2012 die USA (wohl New York) anfliegen

http://www.standaard.be/artikel/detail.asp...DMF20110704_033

 

Turkish Airlines

01.07.2011

The Incorporation has decided to start operating Istanbul-Dammam-Istanbul route, based on aircraft availability and upon obtaining the Civil Aviation authorizations.

http://www.turkishairlines.com/en-INT/corp...ecial/2011.aspx

 

Qatar Airways wird wohl bald DOH-BCN von A330 auf B777 aufstocken

http://www.airliners.net/aviation-forums/g...d.main/5191295/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Bericht mal kurz (oder weniger kurz) auf Deutsch zusammen zu fassen.

 

Brussels Airlines will ab 2012 direkt in die USA fliegen. Dies wurde heute auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Zum Gebrauch kommen soll dabei ein A330. Hauptsächlich soll der Flug für Anschlussreisende gedacht sein, da schon heute 14% der Passagiere von den Afrika-Flügen weiter in die USA fliegen. Brussels Airlines will jetzt halt eine Komplett-Lösung bieten, um die Kunden besser bedienen zu können.

Falls SN sich wirklich entscheiden sollte, nach NYC zu fliegen, dann soll es auf jeden Fall tägliche Flüge geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa will Shenyang wieder aufnehmen. Auch Qingdao soll angeflogen werden (evtl. via Shenyang). Ob die Flüge ab MUC (BMW-Werk in Shenyang) oder FRA starten, bleibt abzuwarten.

http://www.br-online.de/b5aktuell/lufthans...10104706055.xml

 

MUC-MEX ab 2012

http://www.entity38.de/aerobrief/index.php...amp;issue=10473

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa will Shenyang wieder aufnehmen. Auch Qingdao soll angeflogen werden (evtl. via Shenyang). Ob die Flüge ab MUC (BMW-Werk in Shenyang) oder FRA starten, bleibt abzuwarten.

http://www.br-online.de/b5aktuell/lufthans...10104706055.xml

Da wird man wohl abwarten müssen wie die Sache mit dem Emissionshandel ausgeht. Im negativen Fall, aus Sicht der Chinesen, wird sonst eher abgebaut statt ausgebaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa will Shenyang wieder aufnehmen. Auch Qingdao soll angeflogen werden (evtl. via Shenyang). Ob die Flüge ab MUC (BMW-Werk in Shenyang) oder FRA starten, bleibt abzuwarten.

http://www.br-online.de/b5aktuell/lufthans...10104706055.xml

 

Ich liefere mal die Jahreswerte aus der Endzielstatistik 2010 (oneway) dazu:

FRA-SHE 7022

MUC-SHE 1851

FRA-TAO 6074

MUX-TAO 1373

Ein Flugrouting ab FRA, dass beide Ziele kombiniert, sollte hinreichend Aufkommen genrieren können. Allerdings gibt es FRA-SHE bereits als Stopoverflug (PEK) von CA.

 

MUC-MEX ab 2012

http://www.entity38.de/aerobrief/index.php...amp;issue=10473

MUC-MEX 12295

Das sollte laufen.

 

 

Lufthansa

denkt über die Wiedereinführung von Nürnberg-Bruxelles und Wien nach.

2010 hatte NUE-BRU 7744 Endzielpaxe. Hinzu kommt, dass einige aus dem Catchment von NUE zu diesem Ziel wohl die Nonstop-Angebote ab FRA bzw. MUC genutzt haben. Nach VIE fliegt dagegen bereits AB/HG; da dürfte ein Einstig der LH für sinkende Preise sorgen. Aber wäre für diese Strecke nicht eher OS prädestiniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MUC-MEX 12295

Das sollte laufen.

 

 

 

2010 hatte NUE-BRU 7744 Endzielpaxe. Hinzu kommt, dass einige aus dem Catchment von NUE zu diesem Ziel wohl die Nonstop-Angebote ab FRA bzw. MUC genutzt haben. Nach VIE fliegt dagegen bereits AB/HG; da dürfte ein Einstig der LH für sinkende Preise sorgen. Aber wäre für diese Strecke nicht eher OS prädestiniert?

Danke für die Zahlen, in den Jahren bis 2009 als NUE-BRU noch Nonstop geflogen wurde, waren es in etwa 15-17.000 Paxe/Anno, die die Direktflüge pro Richtung nutzten nutzten, machte eine ungefähre Auslastung von rund 34 Paxen pro Flug. Das passende Fluggerät im Konzern zu finden wird da schwierig, außer LH denkt an C9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zahlen, in den Jahren bis 2009 als NUE-BRU noch Nonstop geflogen wurde, waren es in etwa 15-17.000 Paxe/Anno, die die Direktflüge pro Richtung nutzten nutzten, machte eine ungefähre Auslastung von rund 34 Paxen pro Flug. Das passende Fluggerät im Konzern zu finden wird da schwierig, außer LH denkt an C9.

Im Falle von C9 dann aber bitte mit gesteigerter Reliability. Hätte denn nicht SN noch irgendwelches passendes Gerät für so eine Strecke oder einen geeigneten Partner an der Hand? Andererseits wächst das SN-Netz in BRU ja an, so das vielleicht auch eine gewisse Zahl von Umsteigern für diese Strecke zu begeistern sein müssten und ein Avro dann doch nicht zu groß wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Buchungsmaske von OLT tauchen sowohl Breslau, Brüssel als auch Nürnberg als Ziele auf - kann aber nicht feststellen auf welche Routen sich das beziehen soll. Auch Hamburg-Toulouse wird als Route gelistet, allerdings ohne Flugtage. Ist da die Maske nicht bereinigt worden oder steht da reichlich was an neuen Strecken ins Haus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...