Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

www.joinairlines.com plant angeblich Aktivitäten ab Juni in Rumänien aufzunehmen mit einer ersten, offiziell in Arad (ARW) auf einer Pressekonferenz angekündigten Basis.

 

Geflogen werden soll unter anderem nach STR (vor einigen Jahren ist Tarom die Strecke geflogen, lange Jahre dann Carpatair von TSR - 55 km etfernt von ARW).

 

Mal sehen was aus dem start-up wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben MUC-ESB 3/7 und den bereits gemeldeten Flügen nach Köln/Bonn möchte Borajet auch MUC-SAW im SFP 16 aufnehmen.

Qatar Airways neu nonstop nach Auckland und Santiago de Chile mit B77L und Marrakesch.

 

http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/6606207/

LIS wird derzeit noch gar nicht von QR bedient. Daher keine Erhöhung, sondern auch eine neue Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LIS wird derzeit noch gar nicht von QR bedient. Daher keine Erhöhung, sondern auch eine neue Strecke.

 

Stimmt, nach Azul mit A332 aus VCP 3/7 eine weitere neue Langstrecke in Lissabon. Viel Zusatzverkehr, weil Portugal in 2016 von anderen schwächelnden Nationen profitiert.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole hier an dieser Stelle mal einen etwas älteren Artikel hoch:

http://www.post-gazette.com/business/development/2015/09/15/Airport-delegation-off-to-South-Africa-aiming-for-direct-flight-to-Germany/stories/201509150092

 

Kurz zusammengefasst: Seit US 2004 den Service nach FRA eingestellt hat (aufgrund der Schließung des DK´s in PIT) sucht die Airport Authority nach einem Ersatz Carrier nach Deutschland. Ich weiß aus eigenen Quellen, dass der Druck seitens der deutschen IHK in Vertretung für die 70 in der Region ansässigen deutschen Unternehmen seitdem aufrecht erhalten bleibt.

 

Worauf ich hinaus will: AB kann sich so ein Ziel mit Sicherheit nicht leisten, LH fehlt das Netzwerk vor Ort (PIT ist primär AA seitens der network carrier), bleibt also noch die Condor.

Könnte das Thema eventuell mit den 3 neuen Maschinen angegangen werden?

Was meint ihr, wäre das eine realistische Destination?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Hermannstadt/Sibiu (SBZ) erreichte mich das Gerücht, dass Wizz Air noch in diesem Jahr die Strecken SBZ-FMM und SBZ-NUE aufnehmen könnte

Bist Du sicher, daß es NUE und FMM sein sollen ?

Würde da eher auf NUE oder FMM tippen, denn beide Einzugsbereiche überlappen sich doch nicht unerheblich, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CLJ wird demnächst schließlich auch sowohl ab NUE als auch ab FMM geflogen ebenso wie SKP. Betrifft zwei völlig andere Regionen mit unterschiedlichen Einzugsgebieten.

@MHG

 

naja, so nah liegen die beiden auch nicht beieinander. 

Zudem käme dann noch die Frage der Frequenz und der Flugtage. 

Ist mir schon klar, aber ich hätte vermutet, daß der Bereich SW von NUE und NO von FMM sich speziell bei den LCC überlappen. (deren Einzugsbereiche sind doch tendenziell größer, als die der Legacies)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das es sich in diesem Bereich überschneidet. Dies könnte aber in Konkurenz zu SBZ- STR von Blue Air gewollt sein und dürfte somit eine nicht unattraktive Alternative hierzu darstellen. Die Expansion von Ryanair und Blue Air aus dem rumänischen Markt heraus dürfte Wizzair nicht unbeantwortet lassen.

Bearbeitet von Mega-Air
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das es sich in diesem Bereich überschneidet. Dies könnte aber in Konkurenz zu SBZ- STR von Blue Air gewollt sein und dürfte somit eine nicht unattraktive Alternative hierzu darstellen. Die Expansion von Ryanair und Blue Air ausdem rumänischen Markt heraus dürfte Wizzair nicht unbeantwortet lassen.

Ja, sehe ich genauso und ja, es sollen angeblich NUE und FMM kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich genauso und ja, es sollen angeblich NUE und FMM kommen.

di beiden Destinationen sind insoweit bestätigt, dass heute der Flughafen und der Kreis Hermannstadt (Sibiu) eine Ausschreibung zur Aufnahme dier beiden (aber auch anderer) Routen mit Gewährung von Beihilfen veröffentlicht hat (jeweils 2/7).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wild. Der Kreis Hermannstadt will Steuergelder raushauen, um dichter an Memmingen(!) zu rücken? Es gibt bereits Verbindungen nach München und Stuttgart. In Memmingen dürften sie doch bereits Polonaise tanzen.

Ganz so wild ist das nicht. Zur Erläuterung:

 

1. Im Westen und Südwesten Münchens haben sich weit überdurchschnittlich viele ausgewanderte Siebenbürger Sachsen niedergelassen, von denen viele noch enge Kontakte mit der alten Heimat pflegen, inzwischen auch viele wirtschaftliche

 

2. Läuft das wohl andersrum ab :D ... auch wegen 1. sieht eine bestimmte Airline ein gewisses Potential und nennt dem Airport die Ziele, die sie möglicherweise aufnehmen könnte/würde, wenn sie in SBZ eine Basis hätte. Der Airport schreibt dann diese Routen aus ;)

 

3. Die Airline bewirbt sich für die Routen, eröffnet eine Basis und alle sind zufrieden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Falls es dich oder auch andere interessiert und so ein (von der Europäischen Kommission genehmigtes) Beihilfeverfahren nicht ganz bekannt ist:

 

Genehmigung: http://ec.europa.eu/competition/state_aid/cases/248081/248081_1437162_86_2.pdf

 

Ausschreibung: http://www.cjsibiu.ro/wp-content/uploads/2016/01/notice-of-participation-sibiu-airport.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole hier an dieser Stelle mal einen etwas älteren Artikel hoch:

http://www.post-gazette.com/business/development/2015/09/15/Airport-delegation-off-to-South-Africa-aiming-for-direct-flight-to-Germany/stories/201509150092

 

Kurz zusammengefasst: Seit US 2004 den Service nach FRA eingestellt hat (aufgrund der Schließung des DK´s in PIT) sucht die Airport Authority nach einem Ersatz Carrier nach Deutschland. Ich weiß aus eigenen Quellen, dass der Druck seitens der deutschen IHK in Vertretung für die 70 in der Region ansässigen deutschen Unternehmen seitdem aufrecht erhalten bleibt.

 

Worauf ich hinaus will: AB kann sich so ein Ziel mit Sicherheit nicht leisten, LH fehlt das Netzwerk vor Ort (PIT ist primär AA seitens der network carrier), bleibt also noch die Condor.

Könnte das Thema eventuell mit den 3 neuen Maschinen angegangen werden?

Was meint ihr, wäre das eine realistische Destination?

 

Wie schon festgestellt, kommt AB nicht in Frage.

Über PIT als neues Lufthansa-Ziel wird, zusammen mit Zielen wie PHX,MSP,LAS oder SAN, seit Jahren immer mal wieder spekuliert. LH könnte immerhin auf das enorme Heimatdrehkreuz FRA bauen. Wirklich lukrative Anschlussflüge gibt es in Pittsburgh seit mehr als 10 Jahren für keine Fluggesellschaft mehr, denn selbst die (größtenteils) von US Airways übernommenen AA Flüge führen praktisch ausschließlich zu American Drehkreuzen.

Ansonsten wäre evtl Condor mit 1,2 Flügen pro Woche eine Option, immerhin bedient man in den USA auch Ziele wie PVD, PDX, ANC oder AUS.

Delta ab Paris hat neben den AF-Anschlüssen in CDG vor allem den Vorteil nur eine 757 füllen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste das mal hier, weil es noch recht nebulös klingt, aber der Virtual Carrier goTO-Nordics plant die Aufnahme von Flügen von Haugesund (Norwegen) nach Bremen und Pisa

 

http://www.ch-aviation.com/portal/news/43484-norways-goto-nordics-to-serve-germany-italy-from-mid-2q

Buchbar ist das ganze auch. Ob das ganze Vorhaben auch Realität wird ?

Als Antwort auf die getätigte Buchung gibt es folgende E-Mail:

 

Dear customerWe thank you for your booking. Your reference number is #*****.

We will get back to you with further information about check-in and other travel details within 48 hours.

 

We will send you the invoice to your e-mail address.

 

Best Regards goTO Nordics

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...