Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Es geht darum, wie weit der "andere" Anflugpoint entfernt ist...In Europa gibt es ausser Kopenhagen-Oslo mit Thai glaube ich, keine Verlaengerungsverbindung, die man alternativ in wenigen Stunden überbrücken kann.

 

 

gibt es diese Verbindung von TG überhaupt noch? OSL und CPH müssten beide direkt sein momentan imho...

 

spontan fällt mir als kurze Verbindung noch Frankfurt-Genf mit Kuwait ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dicht wie HAM und HAJ zusammen liegen, würde das kaum Sinn machen.

 

 

Kleiner? Ja. Aber für weiterflüge in China ist es so schlimmt nicht.

 

Hannover wäre natürlich eine Riesen Überraschung. Hainan ist Rail & Fly Partner, und Bahntechnisch liegt HAJ in der Tat nicht so uninteressant. Zumindest wenn man HBF-HAJ nicht noch in die S-Bahn müsste.

 

Gruß

Thomas

 

Vergessen wir aber nicht, das die Verbindung mit der S-Bahn ab Hannover HBF nah HAJ immer noch schneller ist, als die von HH Hbf nach HAM. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte zum einen eher mit den aktuellen Auseinandersetzung mit dem Verkehrsministerium bezüglich der Codeshare-Flügen zusammenhängen und zum anderen wird man hier wohl genau überlegen müssen, ob eine paralleler Dienst zu EK wirklich Sinn macht (genauso wird auch http://biztravel.fvw.de/qatar-airways-duesseldorf-und-hamburg-auf-wunschliste/393/144696/4070 kein Sinn machen).

 

 

...NCC1701

 

Hat AB die Strecke überhaupt angekündigt oder war es nur ein Gerücht was mal aufkam in Zusammenhang mit den Stuttgart und Wien - Abu Dhabi Flügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, wie weit der "andere" Anflugpoint entfernt ist...In Europa gibt es ausser Kopenhagen-Oslo mit Thai glaube ich, keine Verlaengerungsverbindung, die man alternativ in wenigen Stunden überbrücken kann.

 

Bei 4 Autostunden ist das Potential, das Leute auf einer Verlängerungsverbindung ausweichen, viel geringer als bei möglichen 2 Tagen. Wer in 4 (und in Frankfurt in 3 Stunden ist mit dem zug) zum eigentlichen Abflughafen benötigt, da wird keine Verlängerung benötigt, zumal wenn die entsprechende Strecke auch noch mit anderen Airlines geflogen wird.

Oslo -Kopenhagen sind bei 6-7 Stunden im Autop jetzt auch nicht gerade der Renner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dicht wie HAM und HAJ zusammen liegen, würde das kaum Sinn machen.

 

 

Kleiner? Ja. Aber für weiterflüge in China ist es so schlimmt nicht.

 

Hannover wäre natürlich eine Riesen Überraschung. Hainan ist Rail & Fly Partner, und Bahntechnisch liegt HAJ in der Tat nicht so uninteressant. Zumindest wenn man HBF-HAJ nicht noch in die S-Bahn müsste.

 

Gruß

Thomas

 

Also das Potential für einen solchen Flug ist in HAJ wohl nicht gegen. Zwar ist es für einen Bremer relativ egal, ob HAJ oder HAM, aber für Kieler und Lübecker nicht. Auch ist der Ballungsraum Hamburg 2,5 mal größer als der Hannovers.

Und HAJ liegt auch näher an anderen Flughäfen, die direkte Verbindungen nach China anbieten. Für einen Bielefelder ist es relativ egal ob DUS oder HAJ, für einen Kasseler ob FRA oder HAJ und für einen Magdeburger ob BER oder HAJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Potential für einen solchen Flug ist in HAJ wohl nicht gegen. Zwar ist es für einen Bremer relativ egal, ob HAJ oder HAM, aber für Kieler und Lübecker nicht. Auch ist der Ballungsraum Hamburg 2,5 mal größer als der Hannovers.

Und HAJ liegt auch näher an anderen Flughäfen, die direkte Verbindungen nach China anbieten. Für einen Bielefelder ist es relativ egal ob DUS oder HAJ, für einen Kasseler ob FRA oder HAJ und für einen Magdeburger ob BER oder HAJ.

Dann guck dir die Zahlen ab HAJ mit Endziel China an. Und ob sich das lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat AB die Strecke überhaupt angekündigt oder war es nur ein Gerücht was mal aufkam in Zusammenhang mit den Stuttgart und Wien - Abu Dhabi Flügen?

Wenn ich mich recht erinnere, war es wohl James Hogan persönlich ...

 

Edit: hier noch der Link

 

http://gulfnews.com/business/aviation/air-berlin-to-fly-hamburg-abu-dhabi-in-2015-1.1386513?utm_content=1.1386513&utm_medium=RSS&utm_source=Feeds&utm_campaign=Air_Berlin_to_fly_Hamburg-Abu_Dhabi_in_2015&localLinksEnabled=false&utm_term=Business_RSS_feed

 

Weiß jemand genaueres, wie es mit den Verkehrsrechten zwischen Deutschland und China aussieht ?

Mal noch eine hypothetische Frage hierzu:

 

Falls es noch andauern sollte, mit dem neuen Verkehrsabkommen zwischen D und China ... würde es dann ggf Sinn machen, dass AB die restlichen Tage auf 7/7 aufstockt, so dass sich HU und AB gemeinsam um eine tägliche Bedienung der Strecke kümmern ?

 

>> S. Pichler hatte "Rückkehr nach Asien" für AB in Aussicht gestellt

 

>> sofern EY da mitgehen würde

 

>> sofern genug A 332 verfügbar sind

Bearbeitet von cityshuttle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, war es wohl James Hogan persönlich ...

 

Und Air Berlin meinte auf Anfrage nach diesem Satz von Hogan, dass man derzeit prüfe ob die Strecke aufgenommen werden könnte oder auch nicht. Also keine offizielle Bekanntgabe der Strecke.

 

Und ich denke man wird sicherlich bei der derzeitigen ungewissen Lage wegen des Verkehrsaufkommens nicht noch eine weitere Strecke nach Abu Dhabi aufnehmen, die nicht unter das jetzige Abkommen fallen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa 50% von HAM, wobei HAM mit Ausnahme von PEK (wegen Hainan Direktflug) bei den meisten China-Zielen sogar vor Berlin liegt.

Bei meinem post ging es niemals um ein Schwanzvergleich zwischen HAJ und HAM. Und das HAM ein wahrscheinlicherer Kandidat für die Aufnahme der Strecke sei als HAJ habe ich auch nie in Frage gestellt. Nur die Zahlen zeigen eines ganz deutlich: auch ab HAJ würden sich mehrere wöchentliche Frequenzen lohnen. Das hast Du mit anderen post deutlich in Frage gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem post ging es niemals um ein Schwanzvergleich zwischen HAJ und HAM. Und das HAM ein wahrscheinlicherer Kandidat für die Aufnahme der Strecke sei als HAJ habe ich auch nie in Frage gestellt. Nur die Zahlen zeigen eines ganz deutlich: auch ab HAJ würden sich mehrere wöchentliche Frequenzen lohnen. Das hast Du mit anderen post deutlich in Frage gestellt.

 

Du hast mich dazu aufgefordert und ich habe lediglich das Ergebiss mitgeteilt. Und die Zahlen sagen klar, dass es sich ab HAJ wohl nicht lohnen würde. Es gibt ja Mitforisten, die sagen das ja auch von den Zahlen für HAM.

 

Ich persönlich würde mich besonders über Hainan freuen, denn das würde wohl PEK bedeuten. Der ist zwar nur das drittgrößte Ziel ab HAM, aber als Umsteigeort für China besser gelegen als das aufkommensstärkste Ziel PVG. Und wie das so ist, wenn diese Strecke gut läuft, findet sich vielleicht auch ein Airline, die PVG bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es findet sich aber ex HAM in absehbarer Zeit keine (chinesische) Airline, die PVG oder PEK anfliegen wird,

- weil Kannabilisierungseffekte zu befürchten sind.

- weil man tgl einen Flieger mit erträglichen yields nicht voll bekommt allein mit O&D ex HAM (nur zur Info: Japanische Firmen beschäftigen in HAM zehnmal soviele Mitarbeiter wie chinesische Firmen)

- nach dem der Ölpreis immer weiter kollabiert, wäre es jetzt doch die Gelegenheit, einen Versuch zu unternehmen, aber es geschieht nicht.

# Nairobi : warum gehst Du nicht zur Haspa und fragst um 100 Mio Kredit an, um eine entsprechende Verbindung aufzunehmen. Dein Businessplan ist so überzeugend und die Verbindung ein Selbstläufer, da geht die HASPA doch ein geringeres Risiko an als jemanden wie mir einen 2000 EURO  Dispokredit einzuräumen.

Bearbeitet von ahoberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es findet sich aber ex HAM in absehbarer Zeit keine (chinesische) Airline, die PVG oder PEK anfliegen wird,

- weil Kannabilisierungseffekte zu befürchten sind.

- weil man tgl einen Flieger mit erträglichen yields nicht voll bekommt allein mit O&D ex HAM (nur zur Info: Japanische Firmen beschäftigen in HAM zehnmal soviele Mitarbeiter wie chinesische Firmen)

- nach dem der Ölpreis immer weiter kollabiert, wäre es jetzt doch die Gelegenheit, einen Versuch zu unternehmen, aber es geschieht nicht.

# Nairobi : warum gehst Du nicht zur Haspa und fragst um 100 Mio Kredit an, um eine entsprechende Verbindung aufzunehmen. Dein Businessplan ist so überzeugend und die Verbindung ein Selbstläufer, da geht die HASPA doch ein geringeres Risiko an als jemanden wie mir einen 2000 EURO  Dispokredit einzuräumen.

Richtig, genau an Dich habe ich gedacht.

Du weißt ganz genau, welche Gründe bisher Langstrecken ab HAM entgegenstehen. Es sind nicht die fehlenden Yields, absolut nicht.

 

In Hamburg sind über 500 chinesische Firmen ansässig. Gut, keine ist so groß wie Panasonic, Olympus oder Sharp. Aber in der Masse dürfte die Zahl der AP schon gleich hoch sein. Nicht zu vergessen, dass in unmittelbarer Umgebung Pekings der größte Hamburger AG eine große Zweigstelle betreibt!

 

Sollte Hainan kommen, würde es in der Tat zu einer Kanibalisierung kommen, vor allem aber bei der LH und ein wenig bei den Berlin-Flügen. Das wäre bai HAJ aber auch nicht anders.

Und die ganze Diskusion der letzten Seiten hier dreht sich doch darum, dass ein chinesische genau das ins Auge fast, was Du hier wehement verneinst.

Ich hoffe sie kommt, denn dann kommen noch mehr Firmen und vielleicht ein weiteres Ziel. Denn das es funktioniert würde, davon bin ich fest überzeugt.

 

Dein Vorschlag in allen Ehren aber ich habe weder Hertz noch Otto als Nachname. Und selbst bei denen sprudelt das Geld nicht aus der Erde. Wohl die einzige Möglichkeit heute eine erfolgreich eine Airline zu gründen!

 

@Spandauer:

Sorry, aber es nervt einfach, wenn jemand permant gegen etwas ist. Immerhin geht es ja bei Hainan erstmal um die Aufstockung BERs. Aber auch das dürfte garnicht in die Sichtweise  ahobergs passen!.

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ein  Nachtflug ex Dubai und zurück ein Tagesflug....und das entspricht dem Businessplan von Emirates in Deutschland, als nächstes kommt Düsseldorf mit dem 3. Flug oder auch Hamburg (dafür keinen A380), who knows.

Emirates kann nur durch Expansion weiter erfolgreich sein, man hat keine Wahl als immer mehr Jumbos Richtung Europa und entsprechend Süd Ost Asien zu senden.

Und auch wenn DLH jammert, die Araber dürften aus vielerlei Gründen kein Problem für die Lufthansa sein, das dem scheinbar doch ist, zeigt doch nur, wie schlecht die Airline auf den Markt reagiert.

Bearbeitet von ahoberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...