Zum Inhalt springen
airliners.de

Umbuchung wegen kleinen Schreibfehlers


danny

Empfohlene Beiträge

Nochmal, das hat mit dem VWP nichts zu tun, nur mit APIS. Die APIS-Daten muessen natuerlich stimmen, allerdings werden die erst nach dem Check In abgeschickt, so dass spaetestens dann Gelegenheit ist zu verhindern, dass die falschen Daten aus der Buchung automatisch in die APIS-Meldung uebernommen werden.

 

Uebrigens fliegt auch U2 APIS-Laender an, es sind nicht immer nur die boesen boesen USA.

 

Ich selber bin schon ohne Probleme mit einem falschen Vornamen geflogen; nach der Buchung, die noch nachweislich korrekt war, wurde aus unerfindlichen Gruenden aus meinem Vornamen (******MR) ein KARENMRS. Hat niemanden gejuckt, obwohl der falsche Name sogar so auf der Bordkarte steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mein Vorname ist auf der Bordkarte meistens anders als im Pass, das gab bisher nie Probleme, auch nicht in Amiland. Seit die TSA in Amiland den Namenscheck allerdings selbst vornimmt und das Schikanelevel damit nochmals optimiert hat, bietet der CI-Agent der LH an, den Namen schnell zu ändern. Natürlich kostet sowas nix, ist ja lächerlich. Das Problem ist dann eher, dass die Meilen nicht mehr gutgeschrieben werden, weil das System einen name mismatch zwischen Pax und FFP-Kartennummer feststellt.

 

Ich habe generell das gleiche Problem. Mein Rufname ist der 2. im Pass eingetragene Vorname. Wenn mein Pass oder Perso durch den Leser gezogen wird, erscheint nur mein 2. Vorname. Der 1. wird ignoriert.

 

Bei LH buche ich meine Flüge immer mit 2. Vornamen + Nachname.

(So steht es auch auf meiner Kreditkarte). Bisher keine Probleme.

Für APIS oder Visa wird mein Pass durch den Leser gezogen und alles ist gut. Gelegentlich wird nachgefragt (ich muss den Vornamen im Ticket ändern - Nein ziehen Sie einfach den Pass durch - Ahh, ja, habe ich noch nie gesehen!).

 

Anders bei BA. Da wurde darauf bestanden meinen vollen Namen in der Buchung zu haben. Darauf hatte ich folgende Probleme:

1. Missmatch beim QF- Frequent Flyer Programm. Dort wurde dann nach längeren Diskussionen mit Faxen meiner Geburtsurkunde mein Name geändert.

2. Missmatch mit meiner Kreditkarte, die nur meinen 2. Vornamen zeigt.

 

BA hat mir geraten, meinen Namen ändern zu lassen! Frechheit!

 

Bezahlt habe ich noch nie etwas. Es war ja immer klar, dass es um meine Person geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer Vertauschung von Nachname und Vorname braucht man wohl eigentlich garnix machen, weil das erstens keinem auffällt, und falls doch, erkennt er das "Problem", lächelt, und weiter geht's.

Oh doch! Ist uns auch schon passiert,und das bei FR ! Und da die ja noch am Check in mit Papierlisten arbeiten, haben die uns auch erst nicht gefunden , bis es der Dame nach langer Zeit des "Listenstudiums" dann aufgefallen ist,das "lediglich" bei der Buchung Vor-und Familienname vertauscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch! Ist uns auch schon passiert,und das bei FR ! Und da die ja noch am Check in mit Papierlisten arbeiten, haben die uns auch erst nicht gefunden , bis es der Dame nach langer Zeit des "Listenstudiums" dann aufgefallen ist,das "lediglich" bei der Buchung Vor-und Familienname vertauscht wurde.

 

Stimmt, bei Airlines, wo man am CI per Nachnamen gesucht wird, wird man dann natürlich nicht gefunden. Aber who cares? Oder hat FR dann einen Katalog von Strafzahlungen rezitiert und angefangen, sämtliche Konten und Kreditkarten zu belasten? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und zwar hat meine Mutter einen Flug über British Airways nach Heathrow gebucht, dummerweise hat Sie bei der Buchung Ihren Vornamen mit Christl anstatt Christiane angegeben. Nachdem jemand uns darauf hingewiesen hat, dass das zu Problemen führen könnte wurden wir stutzig und haben bei BA nachgefragt. Der Mann bestätigte, dass Sie im schlimmsten Fall nicht einreisen darf und es zu einer Stornierung kommen kann.

 

Jetzt die Frage an euch, da mir das ziemlich absurd vorkommt: Kann das sein und was kann ich dagegen tun. (Der Zeitraum zwischen Buchung und jetzt ist schon länger als 3 Tage her)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen tun kannst du meines Erachtens nicht viel. Für uns alle scheint zwar logisch dass Christl eine Kurzform von Christiane ist, aber dem Engländer? Der Russe bucht ja auch nicht sein Ticket mit "Sascha" wenn er Alexander heisst...

 

Ich würde mich an Dein Reisebüro wenden, bzw. falls Du direkt bei British Airways gebucht hast an BA wenden und den Fall freundlich erklären und auf Kulanz hoffen dass die Airline einen kostenfreien Namechange vornimmt.

Falls dir BA nicht entgegen kommt könntest Du zumindest den Kollegen von BA bitten ein OSI-Element oder einen Remark über den kompletten Namen in der Buchung vorzunehmen. Wenn es hart auf hart kommt könntest Du am Flughafen darauf hinweisen, dass der richtige Name in der Buchung als Vermerk eingegeben wurde, und die sehen ja dann auch wer den Vermerk eingegegen hat, nämlich ein BA-Mitarbeiter.

 

Aber eine Garantie dass letztendlich alles klappt ist das auch nicht. Denn selbst bei einem Vermerk steht im Ticket ja immer noch "CHRISTL".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sorry, dass ich den Thread nochmal hervorhole,

allerdings hab ich auch eine Frage bzgl. Namen/Namensänderung:

 

Habe für 4 Personen einen Flug LHR-LAX / SFO-LHR mit BA gebucht (Über lan.com), 25.12. - 05.01.

Meine Freundin, die ebenfalls mitfliegt, wird von Ihrem Stiefvater adoptiert. Der Antrag wurde bereits anfang des Jahres gestellt, allerdings zieht sich das unglaublich lange hin und wir wissen nicht, wie lange es noch dauert.

Nun haben wir bei der Buchung eben aus diesem Grund BEIDE Namen angegeben, und zwar in der Form:

 

"Vorname AlterNachname-NeuerNachname"

 

Im Endeffekt wäre es wohl besser gewesen auf den alten Nachnamen zu buchen. Da eine Namensänderung ja nicht möglich ist, nun die Frage:

Kann es zu erheblichen Problemen beim Check-In und vor allem bei der Immigration kommen?

 

Habe bereits bei BA angerufen, der Herr an der Hotline meinte, es seie kein Problem.

 

Würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen kann!

 

Danke

Alex

 

Edit: Fliege außerdem am 14. August mit EK MUC-DXB-BKK und am 04.09. return. Habe damals auch den neuen Namen bei der Buchung angegeben. Hab gerade im Callcenter angerufen - Der Nachname wird in diesem Fall auf Kulanz KOSTENFREI geändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo !

Ich habe folgendes Problem. Ich habe über Expedia.de Flüge bei British Airways gebucht und nun festgestellt, dass auf der Homepage von BA mein Vorname falsch geschrieben ist.

GEN JUER anstatt JUERGEN .

Auf der Homepage von Expedia.de wird mein Vorname korrekt dargestellt.

 

Ich habe nun mal British Airways angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

 

Was könnte ich noch tun ?

 

Gruss

 

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...