Zum Inhalt springen
airliners.de

Schamgrenze für Billigticket (was darf sich FR noch erlauben


hepo

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch die hier und anderswo zu findenden Berichte über Fotografierverbote bei FR, abgesperrte Sitzreihen, Abzocke bei Übergepäck, Rückzahlung von Gebühren, verschlossene Klotüren, verdreckte Kabinen und die Arbeitsbedingungen der Crew... mal die Frage:

wie weit würdet Ihr gehen für ein Billigticket?

 

Muss erst noch die Kabinenreinigung durch Kinderarbeit kommen?

 

Hier mal ein "netter" Artikel" über die arbeitsrechtliche Behandlung der FAs bei Ryan Air, die letztlich die paar Euro Preisunterschied mit sehr sehr miesen Verträgen bezahlen!

 

Also, welche Faktoren halten Euch ab - bzw. würden Euch abhalten (wenn sie kämen?). Da gibt es sicher persönliche Faktoren ("ich will nicht wie Vieh behandelt werden") aber auch externe Faktoren ("ich will nicht, dass die Crew wie Sklaven behandelt werden").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mir immer, ich fliege nur mit Ryanair, wenn sie dadurch Verlust machen.

Prinzipiell meide ich diese Fluggesellschaft, wo es geht und empfehle sie keinem weiter, im Gegenteil, ich rate jedem davon ab.

Die Gründe liegen auf der Hand. Das Personal arbeitet unter schwierigsten Bedingungen zu einem miesen Lohn. Außerdem ärgert es mich, dass Personal aus den osteuropäischen Ländern geholt wird. Das ist das gleiche in grün, wie es Nokia derzeit in Bochum macht. Kaufen sollen wir die Produkte, aber Arbeiten soll dafür jemand anderes.

Neben dem muss man immer im Hinterkopf haben, dass durch die außerhalb gelegenen Flugplätze hohe Transferkosten entstehen. Ich weiß häufig, wie man diese Umgehen kann, bzw. fliege nur dann, wenn ich die Kosten vorher kenne und sie einschätzen und vergleichen kann.

Generell nehme ich kein Gepäck zum Aufgeben mit und, da ich FR-Flüge nur bei Sonderaktionen buche, stelle ich mir einen Notplan auf, was wäre, wenn... Meißtens heißt das, dass ich einen anderen Ersatzflug buche.

Fotografieverbote hintergehe ich bei Start und Landung, wenn die Crew auf ihren Jumpseats sitzt, unerlaubterweise. Dass Reihen gesperrt sind, stört mich an sich nicht, denn während des Fluges kann man sich umsetzen und es sich bequem machen, wo Platz ist.

Was mich allgemein extrem stört, ist die Umgangsweise mit dem Kunden, die Abzocke. Aber solange ich weiß, dass mich das nicht betrifft, nutze ich die Gelegenheit, die Welt weiter kennenzulernen.

Durchschnittlich habe ich für meine 5 abgeflogenen und 2 ausstehenden Flüge mit Ryanair 5,65€ gezahlt. Mehr bin ich nicht bereit zu zahlen, es sei denn, es bleibt mit nichts anderes übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als es noch keine Billigflieger in STR gab, bin ich des öfteren mit Ryanair geflogen, aber danach wurde es doch zusehens unattraktiver.

 

Es wurden ja nicht nur immer mehr Gebühren verlangt und diese dann erhöhnt, sondern auch die Flughäfen und Buszubringer sind teurer geworden. Am perversesten finde ich allerdingt die Gepäckgebühr. Erstens darf man 5kg weniger als bei allen anderen mitnehmen und dann kostet das dann auch noch meistens mehr als der ganze Flug.

 

Der einzige von Ryanair angeflogene Flughafen, der sich für mich noch rechnen würde ist FKB, da ich dort mit dem ÖPNV kostengünstig bis direkt vors Terminal fahren könnte. Leider ist das kein HUB und somit die Flugzeiten und Ziele nicht das Gelbe vom Ei.

 

Das sind für mich die Hauptgründe mit der MOL-Sekte nicht mehr zu fliegen.

 

Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir nicht vergessen sollten, dass Ryanair Vorreiter war und die billige Fliegerei nach Deutschland gebracht und etabliert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr nicht daß ihr ein ganz klein wenig übertreibt?

Der Markt regelt die Preise! Keiner der ach so ausgebeuteten osteuropäischen FB´s wird hierher nach Deutschland "geprügelt". Über welche "Abzocke" unterhalten wir uns denn? Wenn ich für 60-70 €uro HHN-AHO-HHN fliegen kann, dann werde ich es tun. Wenn dann noch irgend ein Posten auf der Preiszusammenstellung unlogisch erscheint, geht mir das am verlängerten Rücken vorbei. Bei AB, 4U, X3, DE, LH heißt es "Treibstoffzuschlag".

Von mir aus könnte es bei FR "Toilettenbenutzungsgebühr" heißen.

Würde mir nur ein kurzes Lächeln abringen. Außerdem hat nicht Ryanair dafür gesorgt daß Osteuropäer bei uns so einfach Arbeit bekommen.

Wie lukifly richtig bemerkt, nutzt das unter hundert anderen Firmen auch Nokia aus. Also immer schön den Ball flach halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2002/2003 öfter mit Ryanair ex HHN geflogen, davor auch öfter ex STN. Schon um die Jahrtausendwende, als es in Deutshcland noch keine LCCs gab und ich oft in London gearbeitet habe, habe ich aber bei meinen Privatreisen, wann immer es ging, auf Easyjet und Go Fly zurückgegriffen, nicht auf Ryanair.

 

Seit dem Aufkommen anderer Billigflieger in Deutschland und den Preisanpassungen der Legacies ist Ryanair selbst mit 1ct-Tickets selbst im Paket schlicht zu teuer. Ich müsste entweder bis nach Weeze oder Hahn fahren, während Köln/Bonn und Düsseldorf vor meiner Haustür liegen. Am Ziel sieht es dann ähnlich aus, Zeitverluste und Kosten durch Pampa-Airports. Wenn man alles reinrechnet (Zeit, Anreisekosten, "Ryanair-Extras") ist das ein echter No-Brainer, nicht mit Ryanair zu fliegen. Anders wäre es allenfalls, wenn Ryanair Märkte abdecken würde, die man mit Wettbewerbern nicht erreicht. Da gibt es aber praktisch keine, die mich irgendwie reizen würden.

 

Deshalb stellt sich das Problem für mich nicht. Ich habe, zugegebenermaßen, im letzten Jahr ein paar Mal 1 EUR all incl.-Tickets gebucht, sie aber nie genutzt, weil bei näherem Nachdenken das Gesamtpaket nicht mehr stimmig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch die hier und anderswo zu findenden Berichte über Fotografierverbote bei FR

Da musst du unterscheiden: Fotografierverbot der Kabine & allgemeines Fotografierverbot. Bei FR ist es nur verboten die Kabine zu fotografieren.

Was für einen Grund das hat, weiß ich nicht, es ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal

, abgesperrte Sitzreihen,

aber nur ab einer bestimmten auslastung

Abzocke bei Übergepäck,

Man sollte sich schon VOR dem flug über freigepäck informieren. Es wird halt ab dem 1. Kilo Übergepäck abgerechnet. Warum sollte das Abzocke sein? Nur weil manche Airlines Kulanz zeigen und bei 1 oder 2 Kilo nicht abrechnen?

Rückzahlung von Gebühren,

habe da keine Erfahrungen gemacht, die meisten anderen Airlines sind da aber nicht anders

verschlossene Klotüren,

ist es dir lieber zuerst ins klo zu gehen und dann zu merken, dass es defekt ist (überlaufen etc.)??

verdreckte Kabinen

bei fast 20 Flügen noch nie erlebt bzw. nicht schlimmer als bei anderen Airlines

und die Arbeitsbedingungen der Crew... mal die Frage:

die suchen sich selbst aus, wo sie arbeiten. und viele wissen von den arbeitsbedingungen aber trotzdem gibts genug bewerber

wie weit würdet Ihr gehen für ein Billigticket?

Kommt drauf an... FR ist da noch ziemlich angenehm/bequem - könnt mir weitaus "schlimmeres" vorstellen.

 

Muss erst noch die Kabinenreinigung durch Kinderarbeit kommen?

Was hat das mit FR zu tun? Sogut wie alle Billigairlines lassen die Kabine erst am Abend oder in der Früh putzen und zwischendurch "putzen" die F/A.

Also, welche Faktoren halten Euch ab - bzw. würden Euch abhalten (wenn sie kämen?). Da gibt es sicher persönliche Faktoren ("ich will nicht wie Vieh behandelt werden") aber auch externe Faktoren ("ich will nicht, dass die Crew wie Sklaven behandelt werden").

 

Also... das wichtigste ist für mich der Preis. Ich fliege mit FR meist nur für 0,01€ all-inkl. OHNE Gepäck usw. Wie sie mich dort behandeln ist mir ziemlich egal - wie Vieh fühle ich mich bei FR nicht - alle sind freundlich & die Kabine ist bequem. Für mich gibts bei FR kaum was zu meckern, ich fliege gerne mit denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ein vernünftiger Standpunkt.

Das Gesamtpaket muß stimmen!

Wie sich der Flugpreis dann letztendlich zusammensetzt ist doch Jacke wie Hose. Nehmen wir mal die Region Bari. Ein Pax aus der Nähe Rhein-Main fliegt ab HHN doch einfacher als CGN oder STR. Klar, mit Rail & Fly geht auch das. Aber im Endeffekt ist dann TuiFly halt teurer als FR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über welche "Abzocke" unterhalten wir uns denn? Wenn ich für 60-70 €uro HHN-AHO-HHN fliegen kann, dann werde ich es tun.

 

Ryanair lässt Passagiere bei einer Flugstreichung stehen, zahlt kein Hotel ö.ä.. Ryanair verlangt den vollen Flugpreis für einen Ersatzflug bei Flugstreichung des ursprünglich gebuchten Fluges. Ryanair schließt den Check-in Schalter exakt 40 Minuten vor Abflug. Wenn noch 2 Leute einchecken wollen, ist das egal...

Diese Erfahrungen haben mehrere Bekannte von mir gemacht. Teilweise steht das so in den AGB, aber das ist kundenunfreundlich^10.

 

 

Wenn dann noch irgend ein Posten auf der Preiszusammenstellung unlogisch erscheint, geht mir das am verlängerten Rücken vorbei. Bei AB, 4U, X3, DE, LH heißt es "Treibstoffzuschlag".

 

Zu werben, dass man nie einen Kerosinzuschlag einführen wird, ist toll. Dass man nebenher aber verschweigt, dass man Gepäck-, Check-in-, Kreditkartengebühren verlangt ist keine feine Sache. Dass man aber anderen Airlines den Kerosinzuschlag anprangert, finde ich unverschämt.

 

Außerdem hat nicht Ryanair dafür gesorgt daß Osteuropäer bei uns so einfach Arbeit bekommen.

 

Das ist wohl richtig. Allerdings ist es dem Kunden überlassen, ob er weiterhin Kunde sein möchte. Bei den Handys ist es etwas schwer, da es im Herbst kein einziges neues Handy mehr "made in Germany" geben wird. Es gibt allerdings noch viele Gesellschaften, die einheimisches Flugpersonal beschäftigen. Mit diesen Airlines fliege ich gerne. Und darum geht es ja hier in diesem Thread, nämlich um die Meinung, was einem ein Billigticket wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ein begeisterter Ryanair-Flieger. Bin schon sehr oft geflogen und werde dies auch weiterhin tun. Der Preis ist für mich entscheidend und der ist jedesmal sehr günstig, trotz der Gebühren, die an der ein oder anderen Stelle noch anfallen. Habe diese Airline auch schon oft weiterempfohlen und nur positives Feedback bekommen.

 

Cinzano aus dem Ruhrgebiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin stolz darauf, dass ich mit gewissen Airlines nach Möglichkeit nicht fliege (das betrifft nicht nur die hier thematisierte Ryanair) und bei gewissen Supermarktketten nicht einkaufe. Warum? Ich bin selber Verbraucher und vor allem Arbeitnehmer und möchte weder von meinem Dienstleister noch meinem Chef verarscht werden. Manche hier im Thema haben nichtmals gemerkt, dass die Freigepäckgrenze bei der FR 0 kg plus Handgepäck beträgt.

 

Wer das Verhalten gewissen Firmen (oder auch Länder) gutheißt, soll ruhig deren Produkte nutzen oder deren Dienste in Anspruch nehmen, darf aber von mir kein Mitleid erwarten, wen er dadurch z.B. wirtschaftliche Probleme bekommt.

 

Geiz ist geil - solange es einen nicht selber erwischt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Manche hier im Thema haben nichtmals gemerkt, dass die Freigepäckgrenze bei der FR 0 kg plus Handgepäck beträgt......

 

Doch, "manche" können aber auch rechnen.

Wenn ein FR-Flug plus Koffergebühr plus 4 € KK-Gebühr plus Nasepobelgebühr plus plus plus immer noch 60 €uro billiger ist als bei Hansens, dann soll man doch gefälligst bei LH auch fliegen. Dort bekommt man für´s Geld auch noch´n eiskaltes und trockenes Aufbackbrötchen und einen Tomatensaft. Vor allem kann man sich den Anblick von ausgebeuteten osteuropäischen Flugbegleitern ersparen. Na wenn das nichts ist. Dann bitteschön aber auch nur noch deutsche Produkte kaufen. So funktioniert dann Europa!!! Kopfschüttel.

Wenn MOL jetzt ankündigt daß er in 2008 die Pax-Zahlen (trotz der menschenverachtenden Arbeitszuständen bei FR) von 50 auf 60 Mio schraubt, dann ziehe ich meinen Hut davor. Ich kann dieses heuchlerische Gutmenschengetue einfach nicht ab.

Liegt es vielleicht auch daran, daß Fliegen wie früher wieder ein Privileg der Besserverdiener sein sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast noch die Fahrtkosten zum Flughafen vergessen. FR fliegt ab Pampa, da müssen die meisten auch erst noch anreisen.

 

Was mich bei der Nummer aber am meisten ärgert, sind mein Steuergelder, die das auch noch mit subventionieren.

 

Die Anfahrt zum Flughafen ist relativ. Kommt drauf an wo Du wohnst.

Ich bring Dir das Beispiel halt nochmal.

Ich habe Verwandtschaft in Bari. LH fliegt mich höchstens bis Rom. Dann gehts mit Air One nach Bari. In 50 Minuten bin ich in HHN. Dort bekomme ich für ca. 80 €uro einen Direktflug nach BRI. Bei LH bezahle ich für den "Spaß" dann ca. 180 €uro. Fliege ich mit Alitalia wird´s auch nicht günstiger. Ich war mit FR in AHO. Wer fliegt mich für ca. 50 €uro dahin und zurück? Wieso haben FR-Flieger nach BRI z.Teil über 90% Auslastung?

 

Noch ein Beispiel:

Frag doch mal einen Piloten oder FO wieviel er denn weniger verdient als sein Pendant bei 4U, X3 etc. Brutto wird er weniger verdienen. Da er aber nach irischem Recht versteuert wird, sind die Abzüge bei weitem nicht so hoch. Danach fragst Du ihn, ob unterm Strich wirklich (wenn überhaupt) sooo viel weniger in der Tüte ist. Einen sicheren Arbeitsplatz hat er obendrein. Wenn ich mich recht erinnere, sind über 150 neue Boeing 737-800 bestellt. Dafür braucht´s halt Flugkapitäne. Nicht zu vergessen, was die Infrastruktur in der Region am Hahn betrifft. Wieviele Menschen sind da durch FR (zugegeben subventioniert) in Lohn und Brot? Übrigens subventionierst du und ich auch alle Arbeitslosen. Du siehst also, linke Tasche, rechte Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Und wen manche Machenschaften mit unserem Sozialversicherungssystem gerechtfertigt werden müssen, fehlen mir einfach die Worte.

 

Ich sehe das pragmatisch!

Region Hahn - 1000 Arbeitslose durch FR in Lohn und Brot.

Zugegebener Maßen mit unseren Steuergeldern subventioniert.

 

Wäre FR nicht da, subventionieren wir Menschen, die lieber arbeiten würden aber nicht dürfen. Was ist Deiner Meinung nach der bessere Weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subventionen als Dauerlösung und dazu noch die oben dargestellten Machenschaften sind keine Dauerlösung. Wer es wirklich pragmatisch sehen würde, würde z.B. einen Euro mehr Gebühren zahlen, damit der Hahn über dem Daumen kostendeckend wäre. Zusammen mit einer "Flugsteuer" nach niederländischem Vorbild und bis auf wenige Ausnahmen könnte sich immer noch jeder das Fliegen leisten. Dabei steht der Hahn von den ganzen Tertiärflughäfen noch am besten da.

 

Generell sollte Arbeit primär dazu dienen, den Lebensunterhalt zu sichern. Wenn der Arbeitgeber trotz Millionengewinnen nicht dazu bereit ist, läuft bei der Subventionierung zu seinen Gunsten etwas verkehrt. Als "Anschubfinanzierung" sind Zuschüsse noch verständlich, als Dauerzustand jedoch nicht.

 

Solange es jedoch Firmen wie der Ryanair immer wieder gelingt, die einzelnen Regionalfürsten oder auch die einzelnen Mitarbeiter gegeneinander auszuspielen, freuen sich nur deren Aktionäre, die Kosten werden aber demokratisiert. Nur wird niemand in seiner Menschenwürde verletzt, wenn er vielleicht 1x weniger Fliegen kann oder der Schüler das Wochenende am Baggersee anstatt im Flugzeug verbingen muss. Arbeitsbedingungen können aber durchaus die Menschenwürde verletzen.

 

Wie ich schon in einer anderen Diskussion angeführt habe, dürfte trotz realistischer Ticketpreise unter dem Strich fast niemand auf die Urlaubsreise oder den Verwandtenbesuch verzichten müssen. "Damals" gab es übrigens auch Graumarkttickets, nur war die Suche mangels Internet mühseliger. Das ist der Hauptunterschied zu Heute, nicht der Preis.

 

Es gibt jedoch genügend andere Baustellen in unserem Staat (z.B. Bildung), die dringend mehr Geld nötig hätten und die dann nachhaltig zur Verbesserung der Lebenssituation beitragen könnten. Vom Staat subventionierte Arbeitsplätze bringen auf Dauer für die Volkswirtschft ebenso wenig wie Hungerlöhne, da es immer wieder irgendwo jemanden geben wird, der für den regional ungebundenen Arbeitgeber in der Hinsicht noch günstigere Konditionen bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flaps_full
@lukifly

"Es gibt allerdings noch viele Gesellschaften, die einheimisches Flugpersonal beschäftigen. Mit diesen Airlines fliege ich gerne".

 

Also mir ist´s wurscht, so lange ich verstehe was angewiesen wird, oder so lange sie mich bei einer Bestellung verstehen.

 

Dich möchte ich mal sehen, wenn es wirklich mal einen Notfall gibt, und die Mädels inder Kabine dann versagen, weil die Ausbildung beschissen ist, aber Hauptsache billig......

 

Ich glaub kaum, daß die Ostblockmädels wissen, was auf die zukommt! Eine Stellenausschreibung kann man so gestalten, wie man will, und wie es dann wirklich sein wird, muß damit nichts zu tun haben!

Daher, dieses unheimlich dämliche Argumet "Es zwingt sie ja keiner" lass ich nicht gelten!

Auch wenn es Mädels aus dem Osten machen, für die es übrigens sehr viel Geld ist, was die da verdienen, sind das noch immer die schlechtesten Bedingungen, die ich von einer großen Airline kenne!

 

Diese Mädels werden das auch oft nur wegen des Geldes machen und werden wohl auch sehr oft nicht den Mut haben, sich kritisch zu äußern (wenn es sich nichtmal die Piloten trauen!), man würde ruck zuck gekündigt werden- und wenn man eben das Geld braucht, lässt man manchesmal vieles über sich ergehen!

 

Für MICH ist FR die asozialste Airline, die ich kenne und ich werde einen Teufel tun, mit denen zu fliegen!

Da zahl ich lieber 50€ mehr für eine andere Airline!

FR- never ever und wenn es die letzte Airline der Welt wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich bei FR immer wundert, ist wie die es schaffen zu überleben. Ohne staatliche Hilfen würde es FR doch nicht mehr geben.

 

Ich bin letztes Jahr einmal BRE-TSF-BRE geflogen und die Auslastung war grottig. Auf den Hinflug waren gerade mal 18 PAX an Board, auf den Rückflug immerhin 31. Alleine der Hinflug muss doch für FR ein Verlustgeschäft gewesen sein, da die 18 PAX ja nicht mal die Kerosinkosten einspielen dürften, ganz zu schweigen von Start-/ Landegebühren oder die Handlingskosten am Airport.

Was mich aber am meisten am Flug genervt hat, war dieses extrem aufdringliche Losverkaufen, denn die FB haben erst ruhe gegeben, nachdem wirklich jeder mind. ein Los gekauft hat.

 

Das schlimme beim den Personal ist doch, das die meisten osteuropäischen Mädels sich erstmal hoch verschulden müssen um bei FR zu arbeiten. Die werden mit der schönen Aussicht angelockt, als FB durch Europa zu reisen und dürfen dann erstmal für Ausbildung, Kleidung etc. blechen. So sind schnell ein paar tausend Euro zusammen und die müssen die Mädels dann abstottern indem FR 50% des Hungerlohnes einbehält. Das was dann bleibt, ist auch für osteuropäische Verhältnisse nicht viel. Nur die meisten kommen aufgrund der Schuldenlast nicht aus den Arbeitsverträgen raus.

 

Da ist meiner Meinung nach Brüssel gefordert, solche Methoden zu unterbinden, auch wenn es bedeutet das wir in Zukunft wieder 100.-€ für einen Flug zahlen müssen, den wir jetzt für 10.-€ oder weniger bekommen.

 

Aufgrund der Personalverhältnisse werde ich nicht noch einmal mit FR fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier im Thread jeder FR sooo schlecht abschneiden läßt, wer (außer mir) fliegt dann mit ihnen? Irgend etwas machen 50 Mio Menschen falsch ;-)

Naja, glücklicher Weise darf man hierzulande NOCH seine Meinung frei äußern. Darum bleibe ich dabei. FR ist gelebte Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Mir gehen Leute einfach auf die Nüsse mit ihren Ansichten:

 

"Ich bin mit FR zwar für 25 €uro von Hahn nach London und zurück geflogen, aber das mit den 4 €uro Kreditkartengebühr ist reinste Abzocke"Da frag ICH MICH wer da realitätsfremd ist!

 

 

Viele Grüße

Tomcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomcat123,

 

ich empehle dir diesen Artikel über Lohndumping durchzulesen. Wer bei Ryanair arbeiten will, muß erstmal Geld mitbringen und bezahlt wird nur die Flugzeit. Möchte an dieser Stelle von dir wissen, ob du dich immer noch wohlfühlst, mit dermaßen ausgebeutem Kabinenpersonal zu fliegen.

 

Rayair betreibt modernen Arbeits-Skaverei und Ausbeutung, welche nicht länger unterstützt werden sollte. Ich würde mit denen auch nicht fliegen, selbst wenn sie die Tickets zu 0,01 € verschleudern. Denn solche Aktionen werden letztendlich auf Kosten des Personals ausgetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Standpunkt zum Thema:

Ich bin in der Vergangenheit öfters mit FR geflogen und hatte bis dahin immer gute Erfahrungen gemacht.

Die einzig negativen Erfahrungen waren eine Bananenschale in der vorderen Sitz"tasche" sowie ein sehr unfreundlicher Flugbegleiter, der ohne ersichtlichen Grund einen sehr gebrechlichen alten Herrn auf einen beliebigen Platz gescheucht hat (für einen 3h45min. Flug).

 

Was die Preise angeht muss ich sagen, dass FR seit der immer größeren Ausweitung von Gebühren für mich uninteressanter geworden ist und ich mittlerweile nur noch im Falle von €0,01 Angeboten i.V.m. günstigen Flugzeiten auf FR zurückgreifen würde. Ansonsten fliege ich nur noch mit LH, weil für mich dort das Gesamtpaket wesentlich überzeugender ist.

 

Was die Personalbedingungen angeht, ist folgendes zu sagen:

Selbst wenn das Boden- u. Kabinenpersonal (das bspw. in HHN stationiert ist) einem irischen Unternehmen unterstellt ist, gilt das deutsche Arbeitnehmerschutzrecht. Denn ausschlaggebend ist nicht der Sitz des Arbeitgebers bzw. der Ort der Vertragsunterzeichnung, sondern der gewöhnliche Aufenthalt des Arbeitnehmers (vgl. Art.30EGBGB).

Das ist ein Teil der Freiheit im Personenverkehr, die durch die EU entstanden ist und den EU-Bürgern gleiche Arbeitnehmerrechte in allen Mitgliedstaaten gewähren will (vgl. Art.39EGV).

Mit dem Augenmerk darauf, dass Mindestarbeitnehmerschutzrechte gelten (zu denen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall u. Recht auf eine bestimmte Anzahl von Urlaubstagen gehören), die unter keinen Umständen abbedungen werden dürfen (vgl. Art.34EGBGB).

 

Ich kann nur sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich kann nur denen Mut machen, die ihre Arbeitnehmerrechte rechtlich erstreiten wollen, denn kein Arbeitgeber kann dem Arbeitnehmer einen gesetzlichen Mindestschutz nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Vorweg: ich bin noch nie FR geflogen.

 

Was einige hier zum Theme Arbeitsbedingungen bei FR geschrieben haben, hat mich schon geschockt. Ich möchte jetzt nicht wieder das Thema "Sicherheit auf Billigfliegern" lostreten (dazu gibts ja hier auch schon eigene Threads).

Aber da trifft man immer wieder auf den Satz: "Ryanair spart bei allem, nur nicht bei der Sicherheit". Das mag man nun glauben oder nicht (Der Ausbildungsstand des Kabinenpersonals trägt genauso zur Sicherheit bei wie die Wartung der Flugzeuge). In jedem Fall bekommt der Satz einen recht faden Beigeschmack..

 

Ich kann nur sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich kann nur denen Mut machen, die ihre Arbeitnehmerrechte rechtlich erstreiten wollen, denn kein Arbeitgeber kann dem Arbeitnehmer einen gesetzlichen Mindestschutz nehmen.

Da stimme voll zu. Aber mach mal einer 20-Jährigen Osteuropäerin mit Schulden bei Ryanair klar, in einem fremden Land ihren Arbeitgeber zu verklagen. Ich glaube, da wirds dann eher theoretisch.

 

Geiz ist geil - solange es einen nicht selber erwischt!

 

Stimmt. Wobei ich irgendwie den Eindruck habe, dass sich die Konzepte z.B. von AB und 4U, zumindest in Deutschland, doch eher durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...