Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] 3 Tage (nicht nur) shoppen in DUBAI + 132 Fotos


enet

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

heute gibt's von mir einen Bericht über eine aufstrebende Metropole am persischen Golf - Dubai.

 

Eigentlich wollte ich noch gar nicht nach Dubai, sondern noch ein paar Jahre warten bis die Stadt nicht mehr NUR eine riesige Baustelle ist.

 

Da Condor aber mal wieder Fliegenpreise hatte und bei mir noch rein zufällig ein schöner Payback Gutschein auf dem Schreibtisch lag, wurde der ursprüngliche 238 Euro Flug richtig schön billig und es ging am 11.02.2008 um 22:30 Uhr ab Frankfurt los.

 

Beim einchecken hoffte ich, dass der Flug nicht allzu voll werden wird und ich mir eine 3er Reihe alleine sichern kann.

Dieses Glück hatte ich nämlich bislang auf fast allen Langstreckenflügen mit Condor. Tja, irgendwann reisst die Glücksträhne mal ab, denn die Maschine wurde mit ca. 250/265 Passagieren richtig voll. Schade.

 

Eingesetzt wurde heute Abend ein alter Bekannter: "Willi", der auch die beiden DXB Umläufe vor diesem Flug bereits in Dubai war.

 

img4869sp6.jpg

 

img4873kx4.jpg

 

 

Die heutige Flugzeit sollte knapp 6 Stunden betragen. Hmm, nicht viel Zeit zum schlafen wie ich mir ausrechnete...

 

Aber egal, erstmal gab es etwas warmes zu Essen und eine schöne Kaltschorle dazu.

 

img4876ed3.jpg

 

 

Ich probierte etwas zu schlafen, nur leider funktionierte das nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Gerade wieder etwas eingedöst, gab es ziemlich starke Turbolenzen und ab dann war eh nicht mehr an Schlaf zu denken. Bereits ca. 1,5 Stunden vor der Landung wurde es auch schon wieder hell und es gab einen kleinen Frühstückssnack - Brot in einer Dreiecksverpackung.

Hat man sich hier etwa etwas von AB abgeguckt?

 

img4878yk9.jpg

 

 

Der Anflug auf den Flughafen DXB war in östliche Richtung, wir kamen also über dem Meer rein. Hier ist zu sehen wie wild die ihre kleine Inseln ins Meer bauen, dies ist ein Teil von "The Palm 2".

 

img4879ql8.jpg

 

img4880ok0.jpg

 

img4882qx3.jpg

 

 

...und über die Stadt hinweg. Beim zweiten Bild sieht man das, was ich immer über Dubai gelesen habe - STAU.

 

img4885zi4.jpg

 

img4887xe8.jpg

 

 

Gelandet, sind wir zum Terminal 2 gerollt wo Condor immer ankommt. An Terminal 1 sieht man den Platzhirschen Emirates...

 

img4888rg8.jpg

 

img4889sn0.jpg

 

 

Juhu. Angekommen. Willi in Dubai.

 

img4890de0.jpg

 

img4891mb2.jpg

 

 

Schnell rein ins Terminal, Passkontrolle und auf den Koffer gewartet. Das dauerte und dauerte... In der Zwischenzeit wollten wir (dieser Trip ist zusammen mit einem Kumpel) schon einaml ein paar Dirham holen, nur leider war der einzige Automat im ganzen Terminal DEFEKT!

Grrrr. Egal, wir hatten unseren Wagen ja extra bei Dollar gemietet, weil die eine Station im Terminal 2 haben (so stand es zumindest auf unser Bestätigung) und wir somit noch kein Bargeld brauchen würden. Jedoch kam es etwas anderes und auch Dollar hat im Terminal 2 keine Station. Wie ich bereits in anderen Berichten gelesen hatte, mussten wir also ein Taxi nehmen und ab zum Terminal 1 fahren. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht auf die andere Seite des Flughafens zu kommen.

 

Die Taxifahrt dauerte ca. 10 - 15 Minuten und der Taxifahrer hat vor der Terminal gewartet als mein Kumpel schnell Geld auf dem Terminal geholt hat. Die Fahrt hat übrigens nur 40 DHS (7,50 Euro) gekostet.

 

Die Übernahme des Wagens war auch etwas anderes als üblich, man wird nämlich -nachdem man die formalen Angelegenheiten geklärt hat- mit einem kleinen Bulli durch die Gegend in ein Wohngebiet gefahren, wo der Wagen dann

neben anderen einfach an der Strasse steht. :-)

 

Das ganze hat sich natürlich ganz schön hingezogen und so hatten wir keine Zeit zu verschenken uns gleich auf zum Hostel zu machen, das glücklicherweise ganz in der Nähe vom Flughafen ist.

 

img4897vx5.jpg

 

 

Das Hostel war ganz nett, wir hatten ein Doppelzimmer gebucht, welches auch mit TV, eigenem Bad und sogar mit einem Kühlschrank ausgestattet war. Preis: 43 Euro pro Nacht. Günstiger ging es nicht. :-)

 

Sogar ein Pool ist vorhanden...

 

img4900ez9.jpg

 

 

Frischgemacht starteten wir zu unser ersten Tour durch Dubai mit Ziel: Mall of the Emirates. Schliesslich waren wir nicht zum Vergnügen hier, sondern es standen einige Dinge auf unser Shoppingliste.

 

Hier nun einige Bilder die alle aus dem Auto entstanden sind.

 

img4903ek5.jpg

 

img4904xl2.jpg

 

img4905tx6.jpg

 

img4907su4.jpg

 

img4912hm9.jpg

 

 

Weiter im Süden, wird gerade das (noch) höchste Gebäude der Welt gebaut - das Burj Dubai.

 

img4915lx1.jpg

 

img4918dj4.jpg

 

img4920ks2.jpg

 

 

Von dort ging es weiter in Richtung Süden- aber erste Linie, also immer am Meer vorbei. Ein kleiner Stopp musste natürlich auch sein.

 

img4924xg9.jpg

 

img4925sa6.jpg

 

 

Umweit vom Strand entfernt sieht man auch immer wieder, wie kleine Inseln aufgeschüttet werden. So auch hier.

 

img4926kv4.jpg

 

 

Kurz vor unserem Ziel -der Mall of the Emirates- haben wir noch einen Fotostopp am Burj al Arab -dem mit 321 Metern höchstem Hotel der Welt- eingelegt,

 

img4929py7.jpg

 

img4930mg3.jpg

 

 

wo auch ein kleiner öffentlicher Strand ist:

 

img4933vy8.jpg

 

img4934ga3.jpg

 

 

An die Hotelanlage oder auch an den Strand vom Hotel kommt man leider nicht ran, alles ist abgeschirmt und man muss ein Gate passieren. Schade.

 

img4935rd0.jpg

 

img4937la8.jpg

 

 

In der Ferne auf "The Palm" sieht man den 1:1 Nachbau des Atlantis Hotels auf Paradies Island (Bahamas), der gerade schwer im Bau ist. Da ist es uns übrigens 2005 gelungen in die Anlage zu kommen und etwas zu verweilen. :-)

 

img4938rh8.jpg

 

 

Hier nun das Burj al Arab von der Südseite, dort wo man wieder öffentlich an den Strand darf.

 

img4939jd4.jpg

 

img4942mb1.jpg

 

 

Da wir eh gerade in der Gegend waren, sind wir auf die künstliche Insel "The Palm" einfach mal draufgefahren. Viele Häuser, nur wer will da wohnen???

 

img4945ff5.jpg

 

img4946wv4.jpg

 

 

Vielleicht die, die gerne sich gerne das Burj al Arab angucken? Denn das kann man recht gut von dort aus sehen:

 

img4948cv4.jpg

 

 

Nachdem wir von irgendwelchen Sicherheitsleuten zum umdrehen bewegt wurden, sind wir weiter durch einige riesige Baustellen gefahren - noch immer auf dem Weg zur Mall of the Emirates.

 

img4950qa2.jpg

 

img4952va9.jpg

 

img4953jl5.jpg

 

img4954hi2.jpg

 

img4957eb1.jpg

 

 

Irgendwann war es dann so weit, wir erblickten die Skihalle -mitten in Dubai- die an die Mall angebaut ist.

 

img4959jx5.jpg

 

img4960mw5.jpg

 

 

Wir blickten auf die Uhr, es war 15:00 Uhr Ortszeit. Da wir beide nicht geschlafen hatten, waren wir äusserst müde und mussten erstmal etwas zu essen haben + gaaaaannnz viel Kaffee haben!!! Da ist so ein Food Court schon was feines....

 

img4961uk0.jpg

 

 

Wieder etwas wacher starten wir unsere Tour durchs Shoppingparadies Dubai. Die Zeit, zu der wir hier waren war sehr gut gewählt, es war nämlich gerade das "Dubai Shopping Festival" und nahezu jedes Geschäft hatte die Preise auf bis zu 70 % off gedrückt.

 

Hmm, ich könnte ja mal ein wenig zu den Preisen schreiben... Generell würde ich sagen, sind die Preise nicht gross anders als bei uns, mit Ausnahme sämtlicher Schuhe und wenn Dubai Shopping Festival ist.

Wir haben z.B. Reebok Laufschuhe für umgerechnet 19 Euro gekauft, die hier locker 100 Euro kosten würden.

 

Hier ein paar weitere Bilder der Mall:

 

img4967aa5.jpg

 

img4969oo0.jpg

 

img4976rg4.jpg

 

img4977fa9.jpg

 

 

Am Ende der Mall ist sie dann - die Skihalle Dubai. Drinnen waren es -3 Grad und vor der Tür "nur" 31 Grad wärmer. Wahnsinn!?

 

img4963cw7.jpg

 

img4964xq5.jpg

 

img4965xa8.jpg

 

img4970rv7.jpg

 

img4971th0.jpg

 

 

Auf dem Weg zurück zum Auto, konnte ich noch eine Wasser/Feuer Show vor der Mall sehen. Die war nicht schlecht, nur war es leider nicht wirklich einfach mit Digicams die Flamen einzufagen. ;-)

 

img4980nn2.jpg

 

img4982wd1.jpg

 

img4985no9.jpg

 

img4987tp6.jpg

 

 

Um 22 Uhr, also 7 Stunden nach betreten der Mall entstand dieses Bild unseres Kofferraums. Man könnte sagen dass wir bereits am ersten Tag vollen Erfolg hatten. ;-)

 

img4978kt0.jpg

 

 

Sämtliche toten Punkte waren überwunden und wir machten uns wieder auf zum Hostel. Natürlich nicht, bevor wir wieder ein paar Stopps u.a. am Burj al Arab eingelegt hatten.

 

img4991cf1.jpg

 

img4998mm6.jpg

 

img5004pv8.jpg

 

img5008ud2.jpg

 

img5013ku4.jpg

 

 

Ziemlich spät sind wir ziemlich müde ins Bett gefallen und haben erstmal ordentlich tief und fest nach einem schönen, aber anstrengenden Tag geschlafen.

 

Am 2. Tag sollte es nach dem Frühstück als erstes einmal zum Strand gehen. Dabei sind natürlich auch Bilder entstanden, die ich hier keinem Vorenthalten möchte:

 

img5016rj3.jpg

 

img5019tl2.jpg

 

img5022qo1.jpg

 

img5024kn9.jpg

 

img5026mu3.jpg

 

img5028ug8.jpg

 

img5031ck9.jpg

 

 

Viele Eindrücke später, ging es weiter durch die Stadt - zur nächsten Mall, vorbei an Dubais Business Welt.

 

img5042yd5.jpg

 

img5050hc6.jpg

 

img5053rz3.jpg

 

img5055jr6.jpg

 

img5058on1.jpg

 

img5059ck8.jpg

 

img5062dh9.jpg

 

img5067tx6.jpg

 

 

Auch diese Mall war so hübsch und günstig, dass wir uns dort problemlos einige Stunden aufgehalten haben.

 

img5068lt3.jpg

 

img5069qu4.jpg

 

img5070yc6.jpg

 

 

..und hier das letzte Bild bevor ich das Objektiv meiner Digicam geschrottet habe. Ab jetzt kommen größtenteils Bilder von der Cam meines Kumpels, die meisten meiner Bilder wurden nämlich leider nix mehr...

 

img5072dx2.jpg

 

 

Ein paar Euro ärmer ging es nun zum Hafen...

 

img1964pv2.jpg

 

img1969ur2.jpg

 

 

Dort haben wir eine kleine Rundfahrt mit einem Boot gemacht, von dem man supergut alles sehen konnte.

 

img1972ol1.jpg

 

img1973ti2.jpg

 

img1976yq3.jpg

 

img1979xg4.jpg

 

img1984gc5.jpg

 

img5111bc7.jpg

 

img1986vg0.jpg

 

img1992sl3.jpg

 

img1995ij4.jpg

 

 

Bei Mc Donalds gibt's was neues. Etwas, was hier NICHT so heissen würde. ;-)

 

img1997jt3.jpg

 

 

Hier von Bild von einem "normal" grossem Boot an Dubai Museeum. Sieht auf dem Bild irgendwie wie ein Spielzeugboot aus, oder!?

 

img5127gl6.jpg

 

 

Nachdem es dunkel war, dackelten wir wieder zurück zu unserem Auto, machten noch fix ein paar Bilder und dann ging es erstmal ins Hostel zum frisch machen.

 

img2008ut5.jpg

 

img5131za7.jpg

 

img5133ds5.jpg

 

 

Gegessen hatten wir heute Abend indisch-arabisches Buffet in einem Restaurant der LuLu Mall. Man, das war richtig schön lecker und mal etwas anderes für den Gaumen. Ausserdem war es dazu richtig günstig, hat nämlich noch nicht einmal 5 Euro gekostet! Aber ich muss dazu sagen, dass Lebensmittel und Essen gehen in Dubai wirklich geschenkt sind. Hier ein paar Beispiele:

 

Menü bei Mc Donalds: 16 DHS (3,00 Euro)

Mc Flurry: 6 DHS (1,12 Euro)

Coke im Supermarkt: 0,90 DHS (0,17 Euro)

Coke im Restaurant: 3 DHS (0,57 Euro)

All you can eat bei KFC: 25 DHS (4,69 Euro)

Grosses Sub bei Subway: 21 DHS (3,94 Euro)

2 Donads beim Bäcker im Supermarkt: 2 DHS (0,38 Euro)

 

etc ... So kam es auch, dass wir eigentlich immer satt waren. ;-)

 

Der dritte und letzte Tag gehörte der Wüste. Geplant war eine typische Touritour, nämlich mit Quads durch die Wüste fahren. Leider kamen nicht genug Teilnehmer zusammen und so fiel das ganz aus. Schade, denn das hätten wir gerne gemacht. Stattdessen sind wir nun per Auto in Wüste gefahren...

 

Vorbei am Unigelände, das nur durch viele Sprenkleranlagen so schön grün sein kann...

 

img2016hg2.jpg

 

img2085hr5.jpg

 

 

...ging es eigentlich immer nur geradeaus...

 

img2017iy3.jpg

 

 

... vorbei an einigen Kamelen...

 

img2020ti4.jpg

 

img2036lg7.jpg

 

 

...und endloser WÜSTE.

 

img5140ap5.jpg

 

img5141jz7.jpg

 

img5144om3.jpg

 

img5155bp7.jpg

 

img5149zw8.jpg

 

img5157ld5.jpg

 

img5161qt7.jpg

 

img5162ho8.jpg

 

img2074yp3.jpg

 

 

Wir waren allerdings nicht lange allein. Ein paar Models kamen uns besuchen und fragten, ob wir für Heidi Klums Model Show nicht ein paar Bilder machen könnten.

 

img5169in9.jpg

 

img5167ce4.jpg

 

img5177pq2.jpg

 

 

Nachdem das Fotoshooting beendet war, trennten sich unsere Wege wieder und es ging weiter...

 

img5180co2.jpg

 

img5182um8.jpg

 

img5188ro2.jpg

 

img5194gw1.jpg

 

 

Aus der farbenfrohen Wüste ging es mittags wieder zurück in die graue Stadt, wir mussten ja ein paar Stunden später wieder Abschied nehmen.

 

img2086zi1.jpg

 

img2089li6.jpg

 

 

Wie soll es auch anders sein, kamen wir auf dem Weg in Richtung Flughafen an meiner Mall vorbei... und legten einen weiteren Stopp ein.

 

Wie? Wieso darf man hier denn nicht geradeaus fahren?

 

img2092ad6.jpg

 

 

Schonmal Chicken Big Mac gegessen?

 

img5199py9.jpg

 

 

Oder vielleicht Pizza Mc Puff?

 

img5202bf7.jpg

 

 

Auch diese sehr schöne Mall verliessen wir wieder kugelrund. Wieso muss das Essen hier nur sooo günstig sein?

 

img5203yr8.jpg

 

img5204yp8.jpg

 

 

Die Rückfahrt von der Mall zum Flughafen gestaltete sich etwas schwierig und dauerte länger als geplant, glücklicherweise hatten wir genug Zeit eingeplant.

Den Wagen mussten wir wieder am Terminal 1 abgeben und haben dann erneut ein Taxi zum Terminal 2 genommen. Leider war der Airport Tunnel dicht und der Fahrer musste großräumig ausweichen, deshalb dauerte die Fahrt

eine halbe Stunde und kostete 10,32 Euro.

 

Das Terminal 2 ist wirklich sehr sehr klein, aber immerhin gibt es einen riesigen Laden der auch noch richtig schön günstig ist. Man bekommt zum Beispiel viele Lebensmittel, Getränke (Dose Coke 0,19 Euro!), Zigaretten, Uhren, Handys etc.

Tipp: Zigaretten und Digicams waren dort günstiger als in der Stadt!

 

Zurück ging es heute Abend mit der D-ABOJ 757-300, die heute erneut fast ausgebucht war und in Dubai einen Zwischenstopp von den Malediven kommend eingelegt hatte.

Bis zur Durchsage dass die Maschine gerade von den Malediven kommt, wusste gar nicht dass DE mit 753 nach Male fliegt, hätte auf 763 getippt.

 

img2093gm4.jpg

 

 

Der Copilot war aber scheinbar öfters in der letzten Zeit mit der 767 anstatt der 757 unterwegs, jedenfalls hiess es in deutsch alsauch in englich "Herzlich Willkommen an Board unser Boeing 767". :-) Ist das Cockpit der Maschinen identisch oder hat er einfach nur geredet ohne nachzudenken? ;-)

 

Das Boarding war heute etwas mühevoll, denn der erste Bus fuhr zur vorderen Tür und alle Paxe mussten vorne einsteigen, der zweite Bus fuhr die hintere Tür an und diese Paxe mussten alle hinten einsteigen. Wo die Schlagen sin getroffen haben könnt ihr euch wohl denken!?

 

Vom Check-in hatte ich 45A bekommen - wieder in der Hoffnung dass keiner in die Reihe dazu kommt. Kurz bevor alle im Flugzeug waren, kam aber doch noch jemand und so wartete ich nur auf das "boarding completed". Es kam und 42A war mein Sitz:

 

img2096ji4.jpg

 

 

Da sass ich also sehr bequem und mit meinem Laptop auf dem Tisch bekam ich die Zeit mit dem schreiben dieses Tripreports wunderbar rum.

Mein Kumpel hat sich kurz darauf auf 43C für die bevorstehenden 6:50 Stunden zu mir gesellt und wir konnten den Begrüssungscocktail "Vodka-o" und das Essen zusammen geniessen.

 

img2101ef5.jpg

 

img2103ql1.jpg

 

 

Die Landung in Frankfurt war 20 Minuten später als geplant gegen 22:40, wo wir 72 Stunden vorher noch waren um nach Dubai zu kommen.

 

Nachdem wir unser Gepäck hatten ging es per S-Bahn zum Hbf, wo wir uns für die kommende Nacht ein Hotel genommen haben. Mit dem Zug wären wir heute Abend nämlich nicht mehr nach Osnabrück gekommen und so war das ganze zum Ende hin auch schön stressfrei.

 

 

Fazit: Dubai ist klasse! Uns hat die Stadt sehr gut gefallen und wir werden definitiv wiederkommen. Allerdings werden wir uns damit noch mindestens 5 Jahre Zeit lassen, denn "fertig" ist Dubai noch lange nicht.

Manchmal kommt man sich vor, als sei man auf einer grossen Baustelle und wenn man die Malls betritt denkt man, man sei in den USA. Dort sind nämlich viele Marken und noch viiieeeel mehr Fastfoodketten aus dem USA anzutreffen! Ausserdem wird mehr englisch als arabisch gesprochen.

 

Schön ist übrigens dass in Dubai gerade ein Metrosystem gebaut wird, das 2009 fertig sein soll. Ich hoffe dass man damit die nervigen Staus auf den Strassen etwas eindämmen kann, denn wir standen insgesamt gesehen nicht gerade wenig.

 

Aber abseits der grössten Strassen kann dort recht gut mit dem Auto fahren, man muss sich nur daran gewöhnen dass sofort wenn eine Ampel auf grün springt, jedes 4. bis 5. Auto loshupt bis alle fahren. Aber irgendwann macht einem das auch selber Spass. ;-)

 

Zu den Spritpreisen gebe ich besser nur eine Zahl und keinen Kommentar ab: 0,30 Euro/Liter!

 

Als Daytrip würde ich Dubai auf gar keinen Fall empfehlen, dafür dauert dort einfach alles zu lange, man steht mehr im Stau als man etwas sieht bzw. kann gleich am Flughafen bleiben um Abends zurück zu fliegen. 3 Tage wie wir sie hatten war ziemlich gut, nur vier vielleicht noch etwas besser.

 

 

Ich hoffe euch hat mein kleiner Einblick in Dubais Welt gefallen. Wenn ihr noch Fragen habt, gerne her damit. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht und tolle Fotos.

 

Schade, dass es bei uns zeitlich nur als Daytrip möglich war. Teneriffa folgt schliesslich kurz danach nächste Woche.

 

Wenn ich dein Bericht so lese, bekomme ich echt Lust auf einen längeren Urlaub dort. ;-) Aber man kann nicht alles haben.

 

Bei dem Preis mit dem Payback-Gutschein konnte ich ebenfalls einfach nicht widerstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt klasse Bilder!!! Eine erstklassige Einstimmung auf unseren Dubai Trip! Schade, dass wir längst nicht alles schaffen werden!

 

Um 22 Uhr, also 7 Stunden nach betreten der Mall entstand dieses Bild unseres Kofferraums. Man könnte sagen dass wir bereits am ersten Tag vollen Erfolg hatten. ;-)

 

img4978kt0.jpg

 

Also doch lieber 2 leere Koffer mitnehmen??? :-)))

Danke, für die Warnung! Beim Newcastle Trip war es ja schon schlimm, dass wir eine Kabine auf dem Schiff als Lager für die Einkäufe umfunktioniert haben! :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Report !!!

Schön geschrieben und wirklich tolle Bilder :-)

 

Hätte mal ne Frage an unsere Wüstenexperten....

Und zwar, warum sind die Asphaltstraßen in der Wüste (s.o.) eigentlich nicht zumindest ein bisschen, bzw. teilweise mit Sand bedeckt ?! Denke, dass da ab und an auch mal wieder nen Wind Sand mit nimmt oder nen richtiger Sturm weht - oder irre ich da jetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Kommentare!

 

Die Strassen waren teilweise mit etwas Sand voll, die ganzen Autos und LKWs fuhren ihn jedoch wieder von der Strasse. Besonders beeindruckend waren die Berge, an denen sich der Sand viiieeeele Meter hoch (zum Teil bis zur Spitze) "festgeweht" hat.

 

@ Lars: Tipp: Nimm keinen Koffer mit und kauf dir dort welche. Die sind sowas von günstig, da ärgert man sich dass es eine Grenze für Freigepäck gibt. :-)

 

Das Hostel ist das offizielle Hostelling International. Man reserviert einfach per Email und bekommt die Bestätigung ebenfalls per Email. Der Text lautete: "I confirm you reservation for the 12th for 2 nights", das wars. die 43 Euro bzw. 230 AED sind pro Zimmer und nicht pr Person.

 

Übrigens, der Herr der an der Rezeption sitzt spricht sehr gut deutsch. Damit hatten wir nicht gerechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bildern dachte ich meistens nur "Wahnsinn". Schon vor 2 Jahren waren wir von Dubai recht platt, aber jetzt wirkt alles noch einmal eine Nummer größer.

Besonders interessant fand ich den Besuch in bzw. auf der Palme. Von der Straße aus sieht das ja wie eine ganz normale Wohnsiedlung mit Hochhäusern aus. Ich hatte vorher nicht die geringste Vorstellung, wie es dort aussieht, da ich die Palme bisher nur von oben kannte.

Überrascht war ich auch, dass man auf dem Condor-Rückflug von Male in Dubai zusteigen kann. Ist vor allem eine schöne Gelegenheit für einen Tagesflug nach Hause. Ich war bisher davon ausgegangen, dass alle Dubai-Flüge der Condor und zurück reine Nachtflüge sind. Weiß jemand, warum die Zwischenstopps der Condor nun in Dubai sind und nicht mehr wie früher in Sharjah? Um damit noch ein paar Passagiere auf dieser Strecke befördern zu können?

Auf alle Fälle ein schöner Bericht.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht! Ich muss sagen, dass Dubai mich bisher immer abgeschreckt hat und für mich Null Reiz hatte... Vielleicht sollte ich diesen Standpunkt mal überdenken :) War auch sehr unterhaltsam, vor allem bei den Kamelen habe ich lachen müssen... Vielleicht liegt's aber auch daran dass ich Kamele und Erdmännchen als die sympatischsten und lustigsten Tiere bezeichne...

 

Muss man soviele Einkäufe eigentlich bei der Einreise versteuern? Mir wäre ein wenig mulmig gewesen, aber ich kenne mich da nicht so aus...

VG

Reifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man soviele Einkäufe eigentlich bei der Einreise versteuern? Mir wäre ein wenig mulmig gewesen, aber ich kenne mich da nicht so aus...

 

VG

Reifel

 

Aus den Tüten rausnehmen und Schildchen abmachen. ;-)

 

Die Freigrenze liegt bei 175 Euro, hatten wir auf zoll.de vorher extra noch einmal geprüft. (wobei ich irgendwo gehört hatte dass die Grenze auf 400 Euro oder so angehoben worden sein soll!?)

 

Wir haben nur Klamotten und Schuhe gekauft und da diese Sachen dort superbillig waren, sind wir jeder auch unter der Grenze geblieben. Haben sogar für eine Kontrolle extra alle Schilder drangelassen und die Bons aufgehoben, es gilt nämlich die Beweislastumkehr!

 

Wobei ich mir echt gerne eine neue Digicam gekauft hätte....!

 

Kontrolliert wurden wir nicht, aber jede Menge anderer Leute die u.a. zu viele Zigaretten und Parfum dabei hatten. Mich würde echt mal interessieren was mit solchen Leuten passiert, die z.B. die Grenze überschreiten oder 2 anstatt nur 1 Stange Zigaretten versuchen einzuführen. Hat da jemand Ahnung/Erfahrung was das kostet bzw. was dabei passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach meine zweite Heimat ;-)

 

Hab sogar alle Malls erkannt ;-)

 

Mall of the Emirates (Ihr hättet ski fahren sollen ;-) , Bur Juman Center (ich liebe den Virgin Music Store da ;-)) und mein Favorite: die Deira City Mall ;-)

 

Allerdings bei dem Verkehr in DXB würde ich mir nie und nimmer einen Mietwagen nehmen, oder wie mein alter Chef immer sagt der jetzt in DXB arbeitet: "Ich fahre immer nach dem H+H Modus: Hupen und Hoffen"

 

Toller Report aus meinem geliebten Dubai ;-)

 

was ich nur jedem Dubai Besucher noch wärmstens empfehlen kann: Dune Ride mit BBQ in der Wüste by Arabian Adventures (Emirates Leisure Management) www.arabian-adventures.com - ein unvergesslicher Abend.

 

P.S. Bei uns gabs im Emirates Aviation College in der Kantine Mittags immer Chicken oder Beef Puff ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Report ! Aber:

 

Bin ich der einzige, dem beim Gedanken an Dubai überhaupt nichts abgeht ?! Was soll daran so toll sein ? Ist es der Hype, der ansteckend ist?

Sind es die billigen Flüge von Condor, die diese Destination so "reizvoll" machen? Die Hotels an den Stränden haben ein absolut schlechtes Preis/Leistungsverhältnis ! Baulärm, Staub, verbaute Sicht . Dazu schweineteuer. Richtig feiern geht nur sehr schwer, wenn man nen Club findet, ist der halbe Raum für den Scheichclan (also 70% der Emiraties) geblockt. Alles an DXB ist kopiert, nichts einzigartig. Sinnentleere Bauwerke, wie die doofe Skihalle und die gehypten Inseln (Hohenschönhausen + Marzahn im Meer) , können doch nicht den Reiz einer Destination ausmachen? Krankhafter Bauboom unter Ausbeutung von armen Menschen (analog zu China) soll fazinierend sein ?

Aber trotz alledem: jeder will da hin und will in 10Jahren nochmal hin, weil da evtl alles fertig ist ?!

 

Sorry, irgendwie kann ich mich diesem Hype von Dubai & Co nicht anschliessen. Es fehlen einfach die überzeugenden Fakten dafür !

 

Just my 2 cents !

 

 

P.S. Ich will niemanden von einer Reise zu den "verspielten Kuttenträgern" dort abraten oder Ihn wegen einer getätigten Reise dorthin verurteilen. Jeder möge sich selbst seinen Urlaub aussuchen.

Nur ich verstehe bei diesem Ziel absolut nicht, was den Reiz ausmachen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T.Ferramenti:

 

Nein, da biste nicht der einzigste ;-). Ich fand Dubai bisher nicht so interessant, das ich DXB mal annähernd als Reisziel in Betracht gezogen habe. Nur shoppen kann es nicht sein, Stau´s ohne Ende und kaum Kultur...

 

Naja , die Geschmäcker sind halt verschieden ;-)

 

Trotzdem ist der Bericht interessant und sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind heute morgen von unserem Dubai Daytrip zurück gekommen.

Ich finde, man muss selbst mal dort gewesen sein, um sich selbst ein Bild davon zu machen. Da die Condor gerade günstige Tickets angeboten hat und wir eh noch Payback Gutscheine hatten und eh noch nicht in den VAE waren, bot sich der Trip ideal an.

 

Ich muss sagen, dass der befürchtete Stau, ausgeblieben ist. Klar, dass es sich gestaut hat. Jedoch floss der Verkehr immer sehr schnell wieder ab, so dass man relativ schnell durch kam.

 

Da wir die Transferzeit T1<>T2 umgehen wollten, haben wir die öffentlichen Verkehrsmittel getestet und unsere Mietwagenbuchung verfallen lassen! Zu einem Preis von 1,5 Dirham (also Centbeträge) kann man mit dem Bus nach Dubai reinfahren.

Doch Achtung: Trotz 10 Min. Takt, verkehren die Busse unzuverlässig!!! Somit waren wir 2 1/2 Stunden immer noch in Dubai und warteten bereits seit 45 Min. vergeblich auf unseren Bus.

 

Letztendlich haben wir dann ein Taxi genommen, dass uns gerade mal 15 Dirham (ca. 3 EUR) gekostet hat.

Taxifahren ist also sehr günstig dort!

 

Das Boarding in Dubai verlief allerdings sehr chaotisch. Sage und schreibe, 50-60 Min. durften wir auf dem Vorfeld im Bus warten. Grund: Die Crew (vom Hinflug) kam verspätet zum Airport. Deshalb wurde die Maschine für den Weiterflug erst vorbereitet (inkl. Tanken, etc.), als die Crew an Board war.

 

Dubai hat uns aber relativ gut gefallen. Für einen Daytrip mit <13 Std. Aufenthalt jedoch nicht unbedingt geeignet, wenn man viel sehen möchte!

Es war aber mal ein exotisches Ziel, wo ich bestimmt ein weiteres mal, jedoch etwas länger, hinfliegen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir auf dem DXB-Hinflug ein Premium Menü gegönnt. Der Preis war mit 13 EUR echt unschlagbar. Sollte regulär EUR 18 kosten. Doch laut Condor wird auf der Dubai Strecke Mittelstreckenservice geboten, d.h. es wird nur ein Menü für den Preis serviert.

 

An Bord durfte ich dann zu meiner Überraschung erfahren, dass es doch der Langstreckenservice geboten wird. Bin mit dem folgenden Frühstück aus dem sowieso kurzen Schlaf gerissen worden.

 

Abendessen:

100_5556.JPG

 

Frühstück, während die anderen ihr Sandwich bekommen haben.

100_5560.JPG

 

Fliege dort aber bestimmt für einen längeren Zeitraum nochmal hin, um einiges mehr zu sehen. Bilder haben wir auf dem Trip nicht besonders viele gemacht. Waren doch mehr mit dem shoppen beschäftigt ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
die meinungen gehen ja stark auseinander ...

 

ich plane ueber weihnachten nach dubai zu fliegen fuer eine dreiviertel woche oder vielleicht auch 'ne ganze ... lohnt sich das denn nun oder eher nicht? also nur shoppen reizt mich definitiv so rein gar nicht ... ein paar sachen muessten schon anzusehen sein ...

 

wie sieht's alternativ mit abu dhabi aus ... bzw. lassen sich diese beiden ziele ja auch prima kombinieren ... abu dhabi vielleicht als tagestour oder so ... !?!??!

aslo, wenn Du nicht shoppen willst, dann bleibt eigentlich nur noch die Wueste (1 Tag), Oman (1-2 Tage) und Abu Dhabi (30 min). Wegen des Wetters (nicht so heiss im Dezember) ist das Beach life auch ganz nett.

 

Ansonsten, mein Platz, wenn ich in Dubai bin, ist eigentlich immer Starbucks (wegen der Klimaanlage), so richtig was zu sehen gibt es in Dubai eigentlich nicht, was man nicht auch in Europa zu sehen bekommt im Hinblick auf shopping und all die anderen Segnungen der Zivilisation.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
für alle, die die v.a.e. schon kennen ... glaubt ihr, dass ein tag abu dhabi, ein tag sharjah und zwei tage dubai reichen um "alles" zu sehen?

Ja. Vollkommen.

weiß nicht ob es hier schon angesprochen wurde ... wie sieht's allgemein mit den tagtäglichen kosten für essen, trinken, busse etc. aus ... eher günstig, oder eher teuer?

Du kannst günstig leben: Einkaufen im Carrefour, Essen an Food Stalls (oder Fastfood etc.), Autos mieten ist auch recht günstig. Hotels dürften eher teurer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...