Zum Inhalt springen
airliners.de

Studium im Luftfahrtbereich


marcus_LP

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe mein Abitur bereits erworben und leiste gerade meinen Wehrdienst ab. Nun bin ich auf der Suche nach einer weiteren Tätigkeit danach (Studium, eventuell Ausbildung...). Für meinen Traumberuf Verkehrsflugzeugführer habe ich mich bei Lufthansa bereits beworebn. Jedoch habe ich die Berufsgrunduntersuchung leider nicht bestanden. Auch habe ich mich bei der DFS als Fluglotse beworben; leider auch ohne Erfolg. Dann habe ich mich bei Lufthansa-Technik für ein praxisorientiertes Studium (Flugzeugbau, Maschinenbau) beworben, doch leider klappte dies aufgrund von bereits vergebenen Studienplätzen und nicht ausreichende "fachliche Qualifikationen" leider auch nicht.

Nun weiß ich nicht so richtig was ich jetzt machen soll. Ich würde gerne ein duales Studium im (luftfahrt)technischen Bereich bei einem Unternehmen studieren (wie z.B. LH). Falls das jedoch nicht funktionieren sollte, dann eben ein "normales Studium". Aber die Auswahl an technischen Studiengängen ist ja riesig. Ich will nach dem Studium auch wahrscheinlich im Luftfahrbereich tätig sein. Nach langer Suche würde vll. Maschinenbau, Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik oder Luft-und Raumfahrttechnik in Frage kommen. Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik in Wildau zu studieren hört sich z.B. ganz interessant an.

Kann mir jemand helfen bzw. von Erfahrungen zum genannten mitteilen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Problem ist, dass du eine sehr allgemeine und keine konkrete Frage gestellt hast. Eine komplette Berufsberatung wird schwierig :-)

 

Ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik (LRT) in Stuttgart. Ein sehr interessantes, grundlagenorientiertes Studium, das aber auch Einsatzbereitschaft und Engagement erfordert. Falls du ein lockeres Studentenleben suchen solltest, bist du hier falsch :-) Der LRT-Studiengang in Stuttgart ist eigenständig, d.h. du studierst ab dem 1. Semester LRT und nicht wie an vielen anderen Unis Maschinenbau mit Vertiefung LRT. Allerdings muss man klar sagen, dass das Vordiplom sich inhaltlich fast nicht von einem Maschinenbau-Vordiplom unterscheidet. Die Spezialisierung auf den Luftfahrtbereich erfolgt erst im Hauptdiplom. Der vorhin erwähnte Aspekt mit dem 1.Semester LRT ist also eher was fürs Papier. Der Studiengang wurde in Stuttgart noch nicht auf Bachelor / Master umgestellt, du erhältst also noch das gute alte Diplom.

 

Du musst dir aber auf jeden Fall im Klaren sein, dass nur ca. 20% der Absolventen später wirklich im Bereich der Luft- oder Raumfahrt arbeiten werden. Hier in Stuttgart kommen sehr viele bei Bosch, Audi, Daimler, Porsche oder im allgemeinen Maschinenbau unter.

 

Eine ganz gute Quelle über LRT in Stuttgart findest du hier:

http://www.e-fellows.net/wiki/index.php/Lu...(Uni_Stuttgart)

 

Alternativen (mit ebenfalls gutem Ruf) für LRT sind folgende Unis: RWTH Aachen, TU München und TU Berlin (und vielleicht noch Braunschweig).

 

Das hier könnte für dich auch noch interessant sein:

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=40675

 

Wenn du weitere (konkrete) Fragen hast, nur her damit...

 

Grüße,

CPIOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Ein LRT-Studium würde für mich eventuell auch in Frage kommen. Aber die Anforderungen sind in diesem Studiengang ja sehr hoch. Gibt es einen NC? Ich habe einen Abiturdurchschnitt von 2,3. In meinen beiden Leistungskursen Mathe und Physik habe ich in den letzten 4 Halbjahren durchschnittlich befiedigende (bis teilweise gute) Leistungen erbracht. Ich weiß nicht ob dies für ein erfolgreiches Absolvieren eines solchen Sudiengangs reicht...

Welchen Vorteil hat es das "gute alte" Diplom zu erstreben anstatt Bachelor/Master?

 

Kann mir auch jemand Infos zum Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik in Wildau geben? Ist dieser Studiengang eine gute Alternative zum LRT-, Flugzeugbau- bzw. Maschinenbaustudium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marceld:

vielen dank für den link. dieser studiengang hört sich auch ganz interessant an. aber worin unterscheidet er sich im wesentlichen von studiengängen wie Maschinenbau oder Luft-und Raumfahrttechnik? Das Angebot solcher Studiengänge ist eben groß. Ich weiß somit nicht so richtig was nun am besten für mich wäre...

übrigens ist es auch möglich dies als duales studium bei eads zu absolvieren, habe ich über die hierangebotene Suchmaschine herausgefunden...

 

 

 

Bitte auch meine oben aufgeführten Fragen, Angaben beachten. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen NC?

Es gibt keinen klassichen NC sondern ein Auswahlverfahren, das neben den Noten auch andere Leistungen/Pluspunkte berücksichtigt (zumindest hier in Stuttgart). Wie das momentan genau aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Steht aber auf den Homepages der jeweiligen Unis dabei.

 

In meinen beiden Leistungskursen Mathe und Physik habe ich in den letzten 4 Halbjahren durchschnittlich befiedigende (bis teilweise gute) Leistungen erbracht.

Sobald du einen ingenieurmäßigen Abschluss anstrebst, sind Mathe und Physik deine ständigen Begleiter und wichtig. Mit den Leistungskursen Mathe und Physik hast du schon mal eine gute Grundlage. Viel wichtiger als deine Noten in den beiden Fächern ist ein gutes mathematisches und physikalisches Verständnis. Du musst Freude an der Materie haben und in der Lage sein, Zusammenhänge erkennen zu können. Eine 1,0 in Mathe in der Schule ist noch lange keine Garantie, dass man mit dem Stoff an der Uni ohne Weiteres klar kommt. Ebenso ist eine 3,0 kein k.o.-Kriterium. Das sind lediglich Anhaltspunkte.

 

Welchen Vorteil hat es das "gute alte" Diplom zu erstreben anstatt Bachelor/Master?

Der deutsche Dipl.-Ing. hat sich weltweit einen sehr guten Ruf erarbeitet. Mit Bachelor/Master wird zwar eine internationale Angleichung erreicht, aber dafür geht das "Qualitätszertifitkat" Dipl.-Ing., das auf eine gute Ausbildung schließen lässt, verloren. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ein Master weniger Wert wäre als ein Dipl.-Ing.! Es ist letztendlich Ansichtssache, welchen Abschluss man bevorzugt. Ab 2010 wird es den Dipl.-Ing. nicht mehr geben. Spätestens dann müssen alle Unis auf Bachelor/Master umgestellt haben.

 

Kann mir auch jemand Infos zum Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik in Wildau geben?

Sorry, da kenn ich mich leider nicht aus.

 

Grüße,

CPIOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die TU Berlin bietet neben einem sehr breit gefächertem Studiengang Verkehrswesen (Vertiefung z.B. Luft- und Raumfahrttechnik und dort noch spezieller Luftverkehrsmanagement, oder auch Verkehrsplanung im Luftverkehr) auch einen noch neuen Bachelor Wi-Ing mit Vertiefung Verkehrswesen an.

 

Hier mal ein Link zu den Wi-Ings:

http://www.gkwi.tu-berlin.de/

 

bzw. Verkehrswesen - dort gibt es auch eine Modulliste und Vorschläge für Studienverlaufspläne:

 

http://www.tu-berlin.de/fakultaet_v/menue/...profil_inhalte/

 

 

Beide Studiengänge haben allerdings gemeinsam, dass im ersten Semester relativ viele, nicht unbedingt leichte, mathematische und mechanische Grundlagen gelehrt werden. Ab dem 2. oder spätestens 3. Semester wird es deutlich praxisbezogener!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere auch Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart. Wie CPIOM schon richtig sagte, dieser Studiengang erfordert viel Einsatzbereitschaft/ Engagement und vor allem aktive Mitarbeit.

 

Ob Diplom oder Bachelor/Master, zu diesem Thema gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Insbesondere sind die Regelungen an jeder Uni/FH unterschiedlich.

Meine Erfahrung im Gespräch mit Bachelor/Master-Studenten: oft wirkt das Ganze ziemlich gequetscht, da wesentliche Inhalte bereits in 6 Semester vermittelt werden müssen.

Damit man überhaupt den Master machen kann, muss man den Bachelor mit einer Note abschließen, die besser als die Master-Zulassungsnote ist. Dass kann in einem Ingenieurstudiengang (egal welcher) relativ unangenehm sein.

 

Wenn man also die Möglichkeit hat, würde ich mich nochmal für das Diplom entscheiden, da man hier auch mal einen Sprachkurs etc. absolvieren kann.

Den LRT-Studiengang mit Diplom in Stuttgart kann man nur noch im WS 08/09 beginnen. Auf die Bewerbungsfristen achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nochmals vielen dank für die zahlreichen antworten. ich habe mich bereits bei zahlreichen Unternehmen für ein BA-Studium beworben. Jedoch habe ich noch keine zusage bekommen...

Also werde ich mich jetzt auch für ein klassisches Studium bewerben. Ich habe vor mich in Berlin und Wildau zu bewerben. Kann mir jmd. weitere Hochschulen empfehlen?

Da ist ja auch nichtmehr viel zeit, da die bewerbungsfrist an den meisten unis am 15.7. endet.

Kennt jemand vll. auch hochschulen wo eine Bewerbung bzw. einschreibung auch noch später möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...