Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Austrian Airlines


TobiBER

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Noch einmal die Info aus einem Meeting kürzlich mit Vorstandsmitgliedern der LH+OS: (kopiert aus dem austrianaviation Forum bezgl. Flottenplanung) warum man überhaupt an den A380 für Austrian gedacht hat, ist mir schleierhaft :blink:

- Boeing 767 müssen ab 2018 ersetzt werden, ua. laufen behördliche Tüchtigkeitszertifikate aus.
- Ersatzmuster: Boeing 777 (keine genaue Derivatangabe)
- Der Markt wird deshalb nach gebrauchten, aber gut erhaltenen T7 sondiert
- Mindestens 8 Jahre Leasinglaufzeit
- KEINE Neuflugzeuge seitens der Lufthansa (diesbezüglich muss die OS in den nächsten Jahren positiv wirtschaften)
- Es werden 2-3 neue Langstreckendestinationen (US-Westküste, am chinesischen Markt und in Südostasien) geprüft, dementsprechend richtet sich die Anzahl der Leasingflugzeuge
- Keine B787 oder A380 in absehbarer Zeit für die AUA vorgesehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch einmal die Info aus einem Meeting kürzlich mit Vorstandsmitgliedern der LH+OS: (kopiert aus dem austrianaviation Forum bezgl. Flottenplanung) warum man überhaupt an den A380 für Austrian gedacht hat, ist mir schleierhaft :blink:

 

- Boeing 767 müssen ab 2018 ersetzt werden, ua. laufen behördliche Tüchtigkeitszertifikate aus.

- Ersatzmuster: Boeing 777 (keine genaue Derivatangabe)

- Der Markt wird deshalb nach gebrauchten, aber gut erhaltenen T7 sondiert

- Mindestens 8 Jahre Leasinglaufzeit

- KEINE Neuflugzeuge seitens der Lufthansa (diesbezüglich muss die OS in den nächsten Jahren positiv wirtschaften)

- Es werden 2-3 neue Langstreckendestinationen (US-Westküste, am chinesischen Markt und in Südostasien) geprüft, dementsprechend richtet sich die Anzahl der Leasingflugzeuge

- Keine B787 oder A380 in absehbarer Zeit für die AUA vorgesehen

 

 

Vielleicht ein Tippfehler und es ist der A350 gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch so sehen... da wäre eher die A350 die Alternative gewesen.

 

Ansonsten nichts neues.. man hatte schon mehrfach bezgl. zusätzlicher 777 spekuliert. Fraglich ist warum für die verbliebenen 2 Jahre die alten 767 umlackiert wurden.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mir unter den "Tüchtigkeitszertifikaten" sowas ähnliches wie den TÜV für die einzelnen Maschinen vorstellen oder eher sowas wie eine globale Zulassung der 767? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Zulassung der 767 erlöschen sollte.

 

Ich stelle mir übrigens ernsthaft die Frage, warum man die 767 nicht durch A330 ersetzt. Dank Kommunalität mit der A320-Familie dürfte das für AUA doch deutlich billiger kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir übrigens ernsthaft die Frage, warum man die 767 nicht durch A330 ersetzt. Dank Kommunalität mit der A320-Familie dürfte das für AUA doch deutlich billiger kommen.

 

Vielleicht um eine klare Abtrennung zu Eurowings zu haben? 

 

Könnte auch sein das man die Alpenländerairlines mehr oder weniger auf eine gemeinsame Linie trimmt? B777 für die Langstrecke, A320/321 für Volumenstrecken und C-Series für die Regionalrouten (dann wären die E-195 ein Zwischenschritt da die AUA sich C-Series noch nicht leisten kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mir unter den "Tüchtigkeitszertifikaten" sowas ähnliches wie den TÜV für die einzelnen Maschinen vorstellen oder eher sowas wie eine globale Zulassung der 767? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Zulassung der 767 erlöschen sollte.

 

Ich stelle mir übrigens ernsthaft die Frage, warum man die 767 nicht durch A330 ersetzt. Dank Kommunalität mit der A320-Familie dürfte das für AUA doch deutlich billiger kommen.

Von B767 zur B77 ist es für die Piloten einfacher und daher günstiger als alle auf Airbus umzuschulen.Daher macht es Sinn weitere B777 zu holen,zumal man welche in. der Flotte hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von B767 zur B77 ist es für die Piloten einfacher und daher günstiger als alle auf Airbus umzuschulen.Daher macht es Sinn weitere B777 zu holen,zumal man welche in. der Flotte hat.

 

Umschulung ist ein One Time cost, das im Verhältnis zu allen anderen Kosten vernachlässigbar ist.

 

Ein Muster/Herstellerwechsel hat eine Auswirkung über 15-20 Jahren, die Umschulungen fallen dagegen einmal an.

 

Speziell bei der Austrian ist es so das sie 340er schon mal hatten.

 

Ausserdem muss es immer Sinn im Sinne des Gesamtkonzerns machen. 

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und im Gesamtkonzern haben doch alle T7 (AUA, Swiss, LHC - Aerologic könnte man auch noch nennen).

 

Zudem denke ich, dass die 772 der AUA größenmäßig wohl besser passt (wenn keine Neuanschaffungen gemacht werden dürfen).

Sonst wäre wohl 788 und 789 am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was die LH auf jede Investorenroadshow predigt ist Vereinfachung der Flotte,also Reduzierung der Muster.

 

Die 787 passt da einfach nicht rein, da die LH schon eine laufende Strategie hat.

 

Die 787-800 ist eher zu klein und es gibt noch 343 die beim jetztigen Spritpreis weiter betrieben werden können.

 

Die 787-900 ist kleiner als die 350-900 die schon bestellt wurde. Im Billigmarkt ist man schon mit der 330CEO der Eurowings unterwegs.

 

Lieferslots für die 787 sind kaum vorhanden, wenn überhaupt gibt es im Markt nur "junge gebrauchte", die sich eine AUA wiederrum nicht leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was die LH auf jede Investorenroadshow predigt ist Vereinfachung der Flotte,also Reduzierung der Muster.

 

Die 787 passt da einfach nicht rein, da die LH schon eine laufende Strategie hat.

 

Die 787-800 ist eher zu klein und es gibt noch 343 die beim jetztigen Spritpreis weiter betrieben werden können.

 

Die 787-900 ist kleiner als die 350-900 die schon bestellt wurde. Im Billigmarkt ist man schon mit der 330CEO der Eurowings unterwegs.

 

Lieferslots für die 787 sind kaum vorhanden, wenn überhaupt gibt es im Markt nur "junge gebrauchte", die sich eine AUA wiederrum nicht leisten kann.

 

LH hat sich Konzernweit noch nicht für einen Ersatz der A330 entschieden. Muss sie jetzt ja auch noch nicht, aber man wird in gut 10 Jahren ein Muster unter der A350-900 brauchen. Das könnte der A330neo sein, aber genauso gut kann es die 787 werden. Man wird dann ja auch die 777X betreiben. Man könnte sogar dann für die LCC-Langstrecke gebrauchte 787 kaufen. Wäre wohl günstiger als A330neo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ersatz wird doch eher früher als später anscheinend die 772, da man dann nur noch ein Muster hat und dies dann günstiger betreiben kann als 2 kleine(re) (älternde) Teilflotten.

Das rechnet sich sicherlich auch noch mit etwas weniger Auslastungsquote (mit den all-772) als derzeit im Langstreckenbereich mit der mixed-Flotte (aufgrund der geringeren operativen Stückkosten).

 

Alternativ kann man auch wie derzeit mit Indien den Markt an den Partner geben, der mit 788 das bessere Muster hat (Air India).

 

Die von mir vorhin genannten 788 und 789 für die AUA wären derzeit wohl das richtige Gerät, wenn man AUA für sich betrachtet, also ohne irgendwelche Konzernzwänge iwS.

 

Jeder Hub im LH-Konzern hat seine eigene Langstrecken-Spezifikation mit Volumen und marktbedingten Yield. Ich meine, dass man nicht einfach 2 (oder 3) Langstrecken-Typs in 5 Hubs pressen kann. Die Bestellmengen wie EK oder AA kriegt man ja trotzdem nicht hin, also kann man doch auch das richtige für jeden Markt nehmen?

Am Ende gibt es halt evtl. einen Typ mehr, der nun technologisch so weit weg auch nicht sein dürfte (ob nun 78X oder 33N). Zudem könnte man damit auch P2P stärker berücksichtigen, wenn es Sinn machen sollte - wobei m.E. aufgrund der Flexibilität eigentlich die Star-Partner Vortritt haben sollten.

 

In MUC kann man sich (imho) mit 35X und 77X wohl schon einrichten, bei den anderen Hubs werden die Karten wohl immer noch gemischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber 10 Jahre wird kein 767 der Austrian mehr fliegen. Es ging ja in der Diskussion um den Ersatz der 767.

In der es so klang als sei die 787 bei der LH kategorisch ausgeschlossen.

In 10 Jahren mag die 767 bei OS nicht mehr fliegen, aber die 772 könnten dann auch mit 787 ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...