Zum Inhalt springen
airliners.de

[Frage] Pakete aus dem Ausland nach Hause schicken


lars

Empfohlene Beiträge

Fliege Ende der Woche in die VAE.

Undzwar möchte ich 2-3 Pakete von Dubai aus in die EU verschicken.

 

Hat jemand Erfahrungen damit? Welchen Absender muss man eigentlich angeben? (Den deutschen Absender? Hoteladresse wohl eher kaum!)

 

Die Zollfrage wäre bereits geklärt, da es als Geschenk declariert wird. (bis 45,- Warenwert: Privat <> Privat)

 

Über Tips, Tricks, Erfahrungen und Anmerkungen wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass Deine Zollangaben auch der Tatsache entsprechen,es durchaus möglich, dass Dein Paket zollamtlich geprüft wird, dann sollte dort auch wirklich nur der Bademantel aus dem Hilton sein.

 

Was LAufzeiten und Preise betrifft, solltest Du Dich dann mit den Paketunternehmen direkt abstimmen:

DHL, UPS, FED EX - Was Du auch versuchen kannst um einen evtl. günstigeren Kurs zu erhalten, dass ganze von hier aus mal Anzustoßen.

 

Paketrückholung nennt sich dies, hat den Vorteil evtl. vorhandene Konditionen nutzen zu können ...

 

Viel Spass und Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliege Ende der Woche in die VAE.

Undzwar möchte ich 2-3 Pakete von Dubai aus in die EU verschicken.

 

Hat jemand Erfahrungen damit? Welchen Absender muss man eigentlich angeben? (Den deutschen Absender? Hoteladresse wohl eher kaum!)

 

Die Zollfrage wäre bereits geklärt, da es als Geschenk declariert wird. (bis 45,- Warenwert: Privat <> Privat)

 

Über Tips, Tricks, Erfahrungen und Anmerkungen wäre ich sehr dankbar!

 

Unser Zoll ist ja nicht doof. Du kannst damit rechnen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit dein Paket hier aufgemacht wird, egal ob da Geschenk drauf steht. Und dann holst du es auf dem Zollamt ab und zahlst. Ich habe auch schon sehr viele "Geschenke" mit Geld da auslösen müssen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich musste das immer abholen. Die Post zieht nur dann ein, wenn der Betrag eindeutig, also deklariert ist. Im Falle von "Geschenk" prüft das Zollamt den Inhalt und ermittelt dann ggf. mit dir zusammen den Wert. So war es auf jeden Fall mit allen bisher bei Ebay gekauften Sachen aus den USA. Die waren auch alle mit 40 Dollar als Geschenk deklariert.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Dass man mit Kontrollen bei "Geschenk"-Paketen rechnen muss ist klar. Da ist die Wahrscheinlichkeit auch deutlich höher als am Flughafen.

Aber ich habe ehrlich gesagt jedoch auch nicht vor mehr einzuführen als erlaubt. Man könnte aber theoretisch 45,- Pakete fertig machen und diese per Post schicken. Ob es sich lohnt ist ne andere Frage.

 

Mich interessiert halt, ob es generell möglich ist und wie es funktioniert.

Die Frage ist wahrscheinlich auch für andere interessant. Nur leider findet man kaum Informationen im Netz!

 

@MichaelHR

Es macht ein Unterschied, ob man kommerziell oder privat ein Paket verschickt. Die Freigrenze in Höhe von 45,- (Geschenk) gilt meines Wissens nur bei privaten Paketen! Und ebay ist i.d.R. alles andere als privat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zoll macht so gut wie alle Pakete auf, die verzollt werden müssen. Das erfolgt auf dem zuständigen Zollamt beim Abholen durch den eigentlichen Empfänger. Bei allen anderen Paketen, also denen, die unter 23 EUR bzw. 45 EUR bei Geschenken deklarierten Paketen werden Stichproben gemacht.

Die Post verzollt nur, wenn für die Post der Warenwert klar ersichtlich ist. z.B. durch eine Rechnung.

 

Der Zoll akzeptiert auch ebay Angebote (Auktionsnummer) - das wird dann als Warenwert angesetzt.

 

Mit Geschenken ist es so eine Sache: Klar, bis 45 EUR theoretisch frei, aber die Zöllner haben auch Erfahrung, ich weiss ja nicht was du schicken willst.

 

Und der Warenwert muss trotzdem erkennbar sein.

 

Als Absender würde ich die Hoteladresse nehmen, auch mit deinem Namen (als c/o). Solange du an die Regeln hälst, spricht ja nix dagegen.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern ein Paket aus Hong Kong erhalten.

(Hatte einen 20,- Pay Pal Gutschein für Versandkosten :-))) )

 

Paket war als Geschenk declariert. Der Wert der Sendung wurde ebenfalls mit angegeben. Deshalb wurde das paket direkt der Deutschen Post / DHL übergeben und direkt zugestellt!

 

Also ordentliche Pakete / Sendungen, wo alle Angaben vollständig angegeben werden, werden direkt zugestellt. Nur stichprobenartig werden diese mal kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir bislang 2x etwas aus Hong Kong schicken lassen und beide Male (das letzte Mal diesen Montag) musste ich zum Zoll um das Päckchen abzuholen. Die Grenze bei Waren die man vom Händler kauft ist 22 Euro, wenn du drunter liegst kannst es direkt mitnehmen. So war es bei mir jedenfalls... nur ziemlich nervig extra dafür zum Zoll zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...