Zum Inhalt springen
airliners.de

CAT B1 Grundlagenkurse auf Englisch oder Italienisch


pippobaudo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mit nationaler Behörde meine ich das Luftfahrtbundesamt (LBA) in Deutschland, Austrocontrol in Österreich usw.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern sind zum Beispiel, daß man in Deutschland für den ersten (Flugzeug-) Mustereintrag in die B1 Lizenz auf alle Fälle eine mündliche Prüfung ablegen muß. Dazu wird vom LBA ein sogenannter Prüfungsrat benannt, bei dem man die Prüfung ablegen muß. Kostet natürlich auch wieder Geld. Und das nicht wenig.

In D bekommt man je nach Kursdauer bei den B1 Lehrgangsprüfungen sogenannte Credits, d.h. man muß weniger Fragen pro Test beantworten. In Österreich gibt es diese Regelung nicht. Deshalb können da manche Prüfungen schon mal mehr als 100 Fragen haben.

In Norwegen bekommen die B1er auch noch den B2 (Avionik) praktisch gratis dazu.

Das sind nur einige Beispiele und im Fall Deines Mannes sollte er sich mal genauer darüber schlau machen. Vielleicht ergeben sie da noch Vorteile.

Das Alitalia aber den Erfahrungsnachweis verweigert ist aber echt hart. Würde ich mir nicht unbedingt gefallen lassen.

 

Was das Gehalt angeht: B1 Anfangsgehalt mindestens 2800 EUR monatlich. Allerdings nur mit gültiger Lizenz. Dazu kommen die steuerfreien Schichtzuschläge. Netto sollten da im Jahresdurchschnitt ca. 2400 EUR (Steuerklasse 1 unverheiratet) monatlich rauskommen. Bei Verheirateten wirds ein wenig mehr.

 

Falls Du sonst noch Fragen hast, bin ich gerne bereit zu helfen.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 3400 Netto sind schon ganz schön viel, ca 6000 Brutto bei Steuerklasse 1. Kann ich mir kaum vorstellen, welche Airline soll das denn gewesen sein?

das ist es ja was ich meine...um in D auf diesen Betrag zu kommen, muss man Brutto mehr verdienen. In Italien ist das anders mit den Steuerklassen. da gibts das nicht in diesem Sinne und so viel an Steuern geht niemals von einem Gehlat runter. Das ist in Duetschland so weil es fuer alles irgendwelche Steuern gibt. Naja, also ich will da auch nicht weiter drauf eingehen, weil ich mich da nciht mit auskenne, aber ich weiss eben von Kollegen meines Mannes, dass mit 10 Jahren Berufserfhrung (in einer anderen Airline, nicht Alitalia) die in Etwa so verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Norwegen bekommen die B1er auch noch den B2 (Avionik) praktisch gratis dazu.

Ist ja ein Ding!!! Also dann, auf nach Norway ;-)

 

Das Alitalia aber den Erfahrungsnachweis verweigert ist aber echt hart. Würde ich mir nicht unbedingt gefallen lassen.

 

Gerade eben habe ich erfahren, als mein Mann mit einem Kollegen gesprochen hat, der seinen letzten Tag gemacht hat, dass dieser nun alle seine Nachweise bekommen hat und das ohne Probleme!

Vor einem Jahr war das nicht moeglich. Da haben wir nur ueber Beziehungen Kopien einer Liste bekommen, mehr war nicht drin.

Ist natuerlich besser so fuer uns, wenn alles reibungslos ueber die Buehne geht. Man hat ja sowieso schon genug Arbeit in einem "neuen" Land.

 

B1 Anfangsgehalt mindestens 2800 EUR monatlich. Dazu kommen die steuerfreien Schichtzuschläge.

 

Da kommt ja dann auch noch mal einiges zusammen.

 

Falls Du sonst noch Fragen hast, bin ich gerne bereit zu helfen.

 

Danke, Ihr seid echt alle super hilfsbereit und das finde ich echt toll. Vor allen Dingen weil wenn man selber aus einem ganz anderen Business kommt, dann ist das ja auch alles erstmal schwierig zu verstehen.

Aber das Forum hier ist verstaendlich und hat ja nun auch viele nette airliners :-)

 

 

 

 

Ciao pippobaudo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache gerade meine B1.1 Lizenz und in unserem Lehrgang sind auch Italiener.

 

Wo man die Modullehrgänge macht ist egal, solange sie von der entsprechenden Luftfahrtbehörde anerkannt und EASA Teil 66 Konform sind.

 

Wichtig ist aber, ob er schon eine Lizenz nach JAR 66 besaß. Das Land, welche diese Lizenz als erstes (!) Ausgestellt hat, ist für den weiteren Werdegang (Cat B1 oder CAT C...) zuständig.

 

So ohne weiteres ist es nicht möglich, seine Lizenz in einem anderen Land "umschreiben" zu lassen.

 

Eine sehr gute Zusammenfassung der Verordnungen findest Du unter:

http://www.lba.de/cln_009/nn_61544/SharedD...2042Teil66.html

und hier das Gesetzmäßige : http://www.lba.de/cln_009/nn_61544/SharedD...ng-Part-66.html

 

Die Lehrgangssprache ist Englisch!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nochda1

 

gerade eben habe ich von der LHT in Frankfurt einen Anruf bekommen und mich darueber unterrichten lassen, dass die Lehrgaenge in Deutschland NUR auf Deutsch stattfinden.

In England in der Niederlassung kann man die Lehrgaenge dementsprechend auf Englisch absolvieren.

 

Ich habe alle Schulen aus dem LBA Register angerufen.NIXXXX!!!!

Jetzt bleibt mir nur ncoh die Aerobildung in Oberpfaffenhofen, aber da konnte mir niemand Auskunft ueber den Beginn des naechsten englischsprachigen Kurses geben. Der jetzige ist im April 2008 angefangen und geht bis Juli.

 

Alles wird immer aussichtsloser.

 

 

Vielleicht kannst Du mir noch als letzte Hoffnung Deinen Lehrgangsort nennen, mit Ansprechperson wenn es geht.

 

DAnke und bis bald.

 

pippobaudo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist nicht schlecht mit SR in Zuerich, aber wir sind in NRW, nicht in MUC, aber egal, vielen Dank trotzdem fuer den Tip.

 

Sorry für MUC!

 

versuche es doch mal im nahen Ausland wie NL---> KLM Maintenance oder Air France Industries. Die sollten eigentlich auch ein Part 66 Training anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aero Bildung hatte ich angerufen und leider konnte mir nichts konkretes gesagt werden.

ICh hoffe, dass ihr das schafft im 2.Quartal, das waere perfekt. Aber ich denke, ich werde mich heute noch mal telefonsich melden. Mein Mann wuerde somit sich auch direkt anmelden.

Dank fuer die Info.

pippobaudo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...