Zum Inhalt springen
airliners.de

Feuerzeug im Gepäck vernichtet


Gaudin

Empfohlene Beiträge

Ich bin gestern mit AB TXL-DUS und war am Gepäck ein wenig irritiert. Mein Rucksack war anders geschnürrt als bei der Abgabe. Ich mache ihn auf um sehen was los ist und finde einen Zettel der Berliner Flughäfen, dass ein "Gegenstand entnommen wurde, der gegen geltende Sicherheitsvorschriften verstößt". Er wurde dankenswerterweise auch gleich vernichtet. Laut Bescheid handelt es sich um "1 Einwegfeuerzeug". Sehr gefährlich! Vor allem weil ich noch eins bei mir in der Kabine hatte. In SIN wurde mir bei der Sicherheitskontrolle schon mal ein Feuerzeug abgenommen, aber halt auf den Weg in die Kabine. Vielleicht noch halbwegs nachvollziehbar. Aber ein Feuerzeug aus meinem Koffer zu holen? Ist das wirklich so gefährlich, neuerdings Pflicht oder waren die Durchleuter in TXL einfach nur übereifrig?

 

Andere Sache, die mir noch aufgefallen ist, das auf beiden Flügen beim Boarding nicht mehr nach dem Ausweis gefragt wurde. Zufall, oder wird das nun auch nicht mehr gemacht? Sonst wollen doch immer alle den Perso sehen.

 

Gruß gau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Feuerzeug aus meinem Koffer zu holen?
Unser Rat: Informieren Sie sich rechtzeitig vor jedem Flug. Ihre Fluggesellschaft steht Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

vergl. auch http://www.airberlin.com/site/sboden.php?LANG=deu#726

auch wenn das sicherlich eine sehr enge Auslegung eigentlich altbekannter Vorschriften ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Feuerzeug aus meinem Koffer zu holen?

vergl. auch http://www.airberlin.com/site/sboden.php?LANG=deu#726

auch wenn das sicherlich eine sehr enge Auslegung eigentlich altbekannter Vorschriften ist.

 

Wow, das hätte ich nicht gedacht. Ich habe aber eigentlich immer eins am Mann habe und ein Ersatzfeuerzeug im Koffer. Das gab noch nie Probleme. Wenn man die Liste sich aber anschaut ist das schon sehr streng ausgelegt. Um das Einwegfeuerzeug solls mir egal sein, aber dann gibt es eigentlich keine legale Methode ein Zippo in einem Passagierflugzeug zu transportieren:

Weder im Handgepäck noch an der Person darf der Fluggast mitführen:

(...)

Benzinfeuerzeuge (Zippos)

Der Fluggast darf 1 Gasfeuerzeug an seiner Person mitführen.

Schön wenn man dafür noch viel Geld gezahlt hat, oder es als Andenken mitbringt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist in Tegel dasselbe auch schon mal probiert. Dort war es allerdings ein Metallfeuerzeug, dass ich schlichtweg vergessen hatte aus der Tasche zu nehmen.

Hatte dann auch den besagten Schriebs.

Das Feuerzeug gabs allerdings wieder - bei AB angerufen und die haben es gefunden und ich konnte es mir abholen.

 

Auch bei Feuerzeugen im Handgepäck sind sie "pissig". Es wird darauf bestanden, das Feuerzeug am Körper zu tragen. Alles sehr eigenartig - und wie gesagt, bisher hat es bis auf in Tegel noch nie wen ernsthaft gejuckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausweis beim Boarding kenne ich eigentlich nur von Flügen in Gebiete außerhalb Schengens. Oder meinst Du den Checkin?

Check-In klar mit Ausweis. Aber beim Boarding am Flugzeug musste ich meiner Erinnerung nach immer den Perso nochmal zeigen, auch bei Schengen und domestic. Es fiel mir ja auch grad auf, das sowohl in DUS, als auch in TXL den niemand mehr sehen wollte.

 

Aber hier in DTM haben wir sogar schon Zirkel an Board bekommen. Und mit der Nadel kann man schon richtig Schaden anrichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Feuerzeugen im Handgepäck sind sie "pissig". Es wird darauf bestanden, das Feuerzeug am Körper zu tragen. Alles sehr eigenartig...

 

Hast du schon einmal überlegt, dass es deiner eigenen Sicherheit dient?!

 

Wenn man mal einen Check-In von Russland oder Türkei Flügen beobachtetm, wo Passagiere 200 und mehr Feuerzeuge mitnehmen wird einem ganz anders.

 

Weltweit verbindlich, steht alles zum Thema Feuerzeug in der IATA 2.3.A: http://www.iata.org/NR/rdonlyres/A777445B-...german_2008.pdf

(letzter Absatz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltweit verbindlich,
Die IATA ist nur eine private Organisation, das mit der Verbindlichkeit würde ich deshalb nicht unterschreiben. In den USA z.B. gibt es von staatlicher Seite durchaus die Möglichkeit, eine gefülltes Benzin-Zippo am Mann im Flugzeug zu transportieren, während das Gas-Zippo dort etwas stressiger ist:

http://www.tsa.gov/travelers/sop/index.shtm

http://www.zippo.com/Products/ZippoAirCase.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Feuerzeugen im Handgepäck sind sie "pissig". Es wird darauf bestanden, das Feuerzeug am Körper zu tragen. Alles sehr eigenartig...

 

Hast du schon einmal überlegt, dass es deiner eigenen Sicherheit dient?!

 

Wenn man mal einen Check-In von Russland oder Türkei Flügen beobachtetm, wo Passagiere 200 und mehr Feuerzeuge mitnehmen wird einem ganz anders.

 

Weltweit verbindlich, steht alles zum Thema Feuerzeug in der IATA 2.3.A: http://www.iata.org/NR/rdonlyres/A777445B-...german_2008.pdf

(letzter Absatz)

 

Ja, aber der Halbsatz mit dem "pissig" sich einzig allein darauf, dass ein Feuerzeug im Handgepäck bemängelt wird ("Tun sie das mal bitte in die Jackentasche"), eins in der Jackentasche nicht - wo ist denn da bitte der Unterschied? Und ja, das habe ich in Tegel mehrmals erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber der Halbsatz mit dem "pissig" sich einzig allein darauf, dass ein Feuerzeug im Handgepäck bemängelt wird ("Tun sie das mal bitte in die Jackentasche"), eins in der Jackentasche nicht - wo ist denn da bitte der Unterschied? Und ja, das habe ich in Tegel mehrmals erlebt.

 

Ein Feuer im Gepäckraum merkt man oft erst, wenn es schon zu spät ist. Wenn aber Deine Hosentasche brennt, dann wirst Du schnell für Abhilfe sorgen. ;)

 

Jacke und Handgepäck sind irgendwo dazwischen und da muss man die Grenze irgendwo ziehen. Daher ist in der Kontrolle "am Mann" Ok, im Gepäck nicht.

 

Es gibt sinnlosere Handgepäckbestimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...