Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Man sollte schon differenzieren - KSF ist ja kein neuer Flughafenstandort, lediglich die Infrastruktur wird umfassend neu gebaut und optimiert. In KSF gibt es seit vielen Jahren ca. 27.000-29.000 Bewegungen pro Jahr. Das sind - zum Teil deutlich - mehr Flugbewegungen als es in Braunschweig, Rostock, Lübeck, Saarbrücken, Niederrhein, Zweibrücken, Erfurt, Memmingen, Heringsdorf, Magdeburg/Cochstedt oder Sylt gibt. Wenn man also Kassel die Existenzberechtigung abspricht, dann gilt das für die gelisteten Airports in noch größerem Maße. Und kritikwürdig sind vor allem Flughafenprojekte, die dazu dienen, mit viel Geld ein paar eingekaufte Ryanairflüge und sonst nicht viel mehr zu bedienen. Kassel hat, anders als solche Prestigeflughäfen, aber aktuell ein erhebliches Verkehrsaufkommen im Bereich allgemeine Luftfahrt, Werksverkehr, Wartung, Geschäftsfliegerei. Und auch Fracht - Kassel hat auf der Basis der von den Verkehrsflughäfen veröffentlichten Daten zB mehr Fracht als Dresden oder Dortmund. Dass ein Flughafen mit relativ hohem Aufkommen in Geschäftsbereichen, die in einem Forum wie diesem naturgemäß wenig Aufmerksamkeit finden und wertschätzung erfahren, nach Schaffung der hierfür notwendigen Anflugzuverlässigkeit und Fazilitäten bislang wenig bedeutsame Geschäftsfelder wie die Passagierluftfahrt ausweiten will, ist doch nicht zu kritisieren. Deshalb sollte die Diskussion vielleicht etwas differenzierter geführt werden....

Stimmt, die Existenzberechtigung der von dir genannten Airports ist noch zweifelhafter als die von KSF. Die Kosten für die Ausweitung auf ein bisher wenig genutztes Geschäftsfeld wie in diesem Falle Passagierluftfahrt macht betriebswirtschaftlich aber auch für KSF (wie für jeden anderen Flughafen) nur Sinn, wenn es gewinnversprechend ist oder sich zumindest selbst tragen kann. Laut den Aussagen von Frau Muller spielen diese Faktoren aber, dank der wohl nicht geringen Subventionen aus Wiesbaden, eine eher untergeordnete Rolle. Deswegen ist die Kritik an den Baukosten von 250 Mill. € plus den Subventionen für den Betrieb von KSF mehr als berechtigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und soeben kommt laut FVW News die Absage der XL Charterkette ab KSF

Wenn DE die Ankündigung war macht mit ausländischen Töchtern,könnte ich mir für 2014 sogar Charterketten mit denen am KSF vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermute KSF wird so eine art "nachtairport" für Frankfurt, der Fraport wir das auch recht sein, da sind schon tochterstrukturen zu erkennen. Das ist soweit ich weis bei Condor auch im planungsspiel enthalten...die A320 und A321 bzw 757 auch von KSL sinnvoll zu nutzen um das zeitfenster in FRA in der nacht zu umgehen...beisp. KSF-IBZ-FRA-ACE-FRA-PMI-FRA-IBZ-KSF......depart. wie früher in FRA 3.00uhr hätte die maschine eine gute auslastung.....als verkaufsargument "Frankfurt Nord"...den leuten wäre das egal ob FRA oder KSF....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermute KSF wird so eine art "nachtairport" für Frankfurt, der Fraport wir das auch recht sein, da sind schon tochterstrukturen zu erkennen. Das ist soweit ich weis bei Condor auch im planungsspiel enthalten...die A320 und A321 bzw 757 auch von KSL sinnvoll zu nutzen um das zeitfenster in FRA in der nacht zu umgehen...beisp. KSF-IBZ-FRA-ACE-FRA-PMI-FRA-IBZ-KSF......depart. wie früher in FRA 3.00uhr hätte die maschine eine gute auslastung.....als verkaufsargument "Frankfurt Nord"...den leuten wäre das egal ob FRA oder KSF....

Ja,wenn es denn so ist,das den Leuten egal ist,ob sie in FRA oder Kassel starten,kannst du in deinem "Umlaufplan" auch gleich FRA durch BER ersetzen,denn da wird bei einem Nachtflugverbot (22-6) sicher auch keine DE mehr stehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon bekannt, wer in Kassel an Stelle von XL Airways antreten soll?

 

 

Währenddessen regt sich die Lokalpolitik über ein Thema auf, was so schon ewig absehbar war und für mich einen eindeutigen Planungs- und Abstimmungsfehler darstellt:

 

Flughafen kommt, Anbindung fehlt

 

Die Straßenanbindung wurde übrigens bereits in einem TV-Beitrag, den ich vor ein oder zwei Jahren mal gesehen habe, kritisiert, und zwar als Beispiel für Fehlplanungen in öffentlichen Projekten. Super Idee: Man setzt ein neues Passagierterminal in die Landschaft und erwartet hunderttausende Passagiere pro Jahr, von denen die meisten sicherlich per Auto anreisen werden. Zudem sieht man im Frachtbereich (das bedeutet LKW-Verkehr) gute Chancen. Aber eine ansatzweise vernünftige Straßenanbindung wird natürlich nicht realisiert. Wenn die optimistischen Prognosen tatsächlich eintreten sollten und bald 600.000 Passagiere mit ihren Autos durch Calden fahren und was weiß ich wieviel Tonnen Fracht befördert werden, könnte ich Unmut von Anwohnern sehr gut nachvollziehen.

 

Nach dem HNA-Bericht kann man angesichts der erwähnten zu erwartenden Schwierigkeiten (Planfeststellung, vor allem aber Finanzierung) nur vermuten, dass eine Verbesserung der Straßensituation noch lange auf sich warten lassen wird.

Aber man sollte das positiv sehen. ;) Wenn es noch ein paar Jahre dauert, kann man bis dahin sehen, wie die Passagierzahlen in Calden werden. Vielleicht stellt sich ja doch heraus, dass man sich den Straßenbau sparen kann.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Straßenanbindung wurde übrigens bereits in einem TV-Beitrag, den ich vor ein oder zwei Jahren mal gesehen habe, kritisiert, und zwar als Beispiel für Fehlplanungen in öffentlichen Projekten. [...] Wenn die optimistischen Prognosen tatsächlich eintreten sollten und bald 600.000 Passagiere mit ihren Autos durch Calden fahren und was weiß ich wieviel Tonnen Fracht befördert werden, könnte ich Unmut von Anwohnern sehr gut nachvollziehen.

 

Oder positiv formuliert: Offensichtlich hat man bei der Strassenbaubehörde die zukünftigen Passagierzahlen wesentlich realistischer eingeschätzt als die Flughafenbauer und angemessen reagiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit (Dauer-) Parkplätzen und deren Preis aus? Ich denke,gerade die Verfügbarkeit und der Preis von Parkplätzen für die Reisedauer sind ein wichtigeres Entscheidungskriterium,als ob eine Strasse 2-oder4-spurig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit (Dauer-) Parkplätzen und deren Preis aus? Ich denke,gerade die Verfügbarkeit und der Preis von Parkplätzen für die Reisedauer sind ein wichtigeres Entscheidungskriterium,als ob eine Strasse 2-oder4-spurig ist ;)

 

Bis auf die Parkplätze direkt vorm Terminal sind alle Parkplätze kostenlos!

 

Enter Air aus Polen wird einige der geplanten Strecken übernehmen!

(Quelle: FVW)

 

"Die Erfurter Aviation Services hat dem Flughafen mitgeteilt, daß sie trotz der Insolvenz der XL Airways das Sommerprogramm ab dem Flughafen Kassel-Calden wie geplant durchführen wird.

 

Das gesamte EU Flugprogramm mit den Destinationen Palma de Mallorca, Teneriffa und Fuerteventura wird demnach die polnische Charter-Fluggesellschaft Enter Air" absolvieren. Enter Air wurde im November 2009 gegründet und ist die größte polnische Charterfluggesellschaft.

 

Alle EU-Flüge werden von einer dann in Rostock-Laage stationierten Boeing 737-400 oder 800 der Enter Air durchgeführt.

 

Mo, Mi, Fr, So – Mallorca

Di – Fuerteventura

Do – Teneriffa

 

Die Antalya Flüge am Samstag werden in Zusammenarbeit mit der Firma involatus carrier consult aus Düsseldorf betrieben. Diese Firma arbeitet mit den türkischen Fluggesellschaften Tailwind Airlines, Freebird Airlines und Corendon Airlines zusammen. "

Bearbeitet von stwie1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Erfurter Aviation Services hat dem Flughafen mitgeteilt, daß sie trotz der Insolvenz der XL Airways das Sommerprogramm ab dem Flughafen Kassel-Calden wie geplant durchführen wird.

 

dann wird Enterair auch die XL-Flüge ab ERF übernehmen, wäre zumindestens logisch :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermute KSF wird so eine art "nachtairport" für Frankfurt, der Fraport wir das auch recht sein, da sind schon tochterstrukturen zu erkennen. Das ist soweit ich weis bei Condor auch im planungsspiel enthalten...die A320 und A321 bzw 757 auch von KSL sinnvoll zu nutzen um das zeitfenster in FRA in der nacht zu umgehen...beisp. KSF-IBZ-FRA-ACE-FRA-PMI-FRA-IBZ-KSF......depart. wie früher in FRA 3.00uhr hätte die maschine eine gute auslastung.....als verkaufsargument "Frankfurt Nord"...den leuten wäre das egal ob FRA oder KSF....

 

Gibt es für diese Vermutung auch irgendwelche Belege/Hinweise/Anhaltspunkte, oder ist das nur reine Spekulation oder Wunschdenken deinerseits?

 

Ich kann mir das nämlich absolut nicht vorstellen, vor allem sähe ich da zahlreiche besser geeignete Flughäfen dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für diese Vermutung auch irgendwelche Belege/Hinweise/Anhaltspunkte, oder ist das nur reine Spekulation oder Wunschdenken deinerseits?

 

Ich kann mir das nämlich absolut nicht vorstellen, vor allem sähe ich da zahlreiche besser geeignete Flughäfen dafür...

 

 

Das hätte man ja schon seit Jahren ab HHN machen können, wenn man gewollt hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte doch eher darum gehen, die in FRA stationierten Maschinen mit einem weiteren Umlauf sinnvoll auslasten zu können als 1:1 Verkehr von Frankfurt nach Kassel zu verlagern. Entsprechende "Nachtflüge" sind ja nicht vom allzu vielen Flughäfen möglich. Ob KSF da jetzt so sinnvoll ist, will ich mal dahin gestellt sein lassen, weil man gegenüber den benachbarten Airports (HAJ, PAD) keine Vorteile hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so abwegig ist das nicht. Die Passagiere die in Paderborn in eine Condor steigen würden auch die 60 km bis nach Kassel fahren. Außerdem liegt Kassel näher an Frankfurt und die Condor Passagiere aus Hessen kommen ja auch nicht alle direkt aus Frankfurt. Wenn man dann noch bedenkt das das Crew-Proceeding auf dem Landwege zwischen der Homebase Frankfurt und einer Station in Kassel deutlich schneller geht, ist das nicht undenkbar. Und dann wird Kassel ja sicherlich auch bessere Konditionen bieten als Paderborn um überhaupt Verkehr anzuziehen. Die Gretchenfrage ist nur, hat Kassel einen 24 Stundenbetrieb ohne Nachtflugverbot, denn nur dann macht das alles wirklich Sinn. Weiß das Jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so abwegig ist das nicht. Die Passagiere die in Paderborn in eine Condor steigen würden auch die 60 km bis nach Kassel fahren. Außerdem liegt Kassel näher an Frankfurt und die Condor Passagiere aus Hessen kommen ja auch nicht alle direkt aus Frankfurt. Wenn man dann noch bedenkt das das Crew-Proceeding auf dem Landwege zwischen der Homebase Frankfurt und einer Station in Kassel deutlich schneller geht, ist das nicht undenkbar. Und dann wird Kassel ja sicherlich auch bessere Konditionen bieten als Paderborn um überhaupt Verkehr anzuziehen. Die Gretchenfrage ist nur, hat Kassel einen 24 Stundenbetrieb ohne Nachtflugverbot, denn nur dann macht das alles wirklich Sinn. Weiß das Jemand?

 

Kassel muss seine Gebühren sinnvoll gestalten, durch die Förderung der Baukosten, aus EU-Töpfen, können die nicht billig anbieten, die würden ja sofort in Brüssel auf dem Alarmschirm auftauchen. Und dann wäre der Platz, den Hahn und Dortmund bei der EU haben, schnell um Kassel erweitert :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ B717

 

CGN wäre sogar noch besser ab Frankfurt erreichbar und bietet zudem einen wesentlich größeren Quellmarkt aus KSF. Was spricht für KSF bei dieser Träumerei? - NICHTS! Bundeslandgrenzen sind heutezutage für Passagiere problemlos zu überwinden - das war vielleicht vor 200 Jahren noch anders. KSF sollte erstmal versuchen eigene Flüge wirtschaftlich auf die Beine stellen bevor die KSF-Fraktion solcherlei Träumereien anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich glaube, dass man in Kassel dies und das ; jenes und solches probieren wird, ein paar Milliönchen in den Sand setzen wird und dann als Flugplatz für ein paar Geschäftsleute, Privatflieger und vlt ein paar Charterflieger nach Mallorca dienen wird

 

an die Geschäftsleute glaube ich noch nicht einmal so richtig, weil man von Kassel aus mit einem schnellen Wagen jeden Ort in Deutschland in 3 bis 4 Stunden erreichen kann, Kassel oder Wilhelmshöhe ist zudem ein bedeutender ICE Zugknotenpunkt .

Ich finde ein Flughafen in Kassel;

dat passt wie Arsch auf Brill :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...