Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Schöner Bericht in der FAZ:

 

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/flug...g-12105537.html

 

Hab gerade der HP vom Flughafen einen Besuch abgestattet, wobei mich dies hier etwas irritiert:

 

http://www.flughafenkassel.de/t3/index.php?id=management

 

 

4 Geschäftsführer für einen Flughafen dieser Größenordnung????

Bearbeitet von chris2908
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, worüber ihr hier diskutiert.

 

Die 8 Landungen beziehen sich laut FAZ doch eindeutig nicht auf den kommenden Sommerflugplan, sondern auf den erwünschten Zustand in ca. 10 Jahren bei 500.000 bis 600.000 Passagieren pro Jahr. Steht doch auch fast wortwörtlich so im Artikel. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, habe gerade gesehen, daß auf der KSF-Website noch kräftig Werbung für tägliche Flüge mit XL-Airways gemacht wird. Der dazugehörige Artikel stammt vom 23.10.12. Absicht oder einfach nur Schlamperei ? Da werden doch potenzeille Passagiere erstmal in die Irre geführt. Gerade kurz vor der Eröffnung ein wirklich schwaches Bild, das der Flughafen da abgibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, egal ob Fernsehwerbung oder nicht... 4 Geschäftsführer hin oder her....

 

Fakt ist, das EnterAir 4/7 nach Mallorca, 1/7 nach Teneriffa, Fuerte und Antalya fliegt. Dann ist da noch Croatia 1/7 nach Split, 2/7 Tailwind nach Antalya und Germania noch 1/7 nach Malle....

 

Die paar Sondercharter lasse ich jetzt mal außen vor.... Was meint Ihr, ist das eher ein guter, oder ein schlechter Start für einen neuen Flughafen...

 

Klar, wenn man einen Netzwerkcarrier mit an Land ziehen könnte, wäre das natürlich eine tolle Sache.... Doch raus reißen würde das den Flughafen mit Sicherheit nicht.... Oder übersehe ich da noch irgendwie Potential....

 

Verwundert bin ich allerdings, weil der Ire noch nicht drinne steht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr, ist das eher ein guter, oder ein schlechter Start für einen neuen Flughafen...

 

Nun, dafür dass hier ein ganz neuer Flughafen entsteht, halte ich das Anfangsangebot für gar nicht mal schlecht. Klar könnte man sich immer noch mehr vorstellen, aber auch der Charterbereich schwächelt in der Fläche an den Regionalairports gewaltig.

 

Man muss beachten, dass noch keiner weiß, wie das Programm angenommen wird, anbetracht des Risikos hat man dort meiner Meinung nach ein gutes Starprogramm aufgestellt. Wenn es eher mäßig bis schlecht angenommen wird, sehe ich erstmal schwarz für KSF in den nächsten Jahren, denn dann wird wohl kaum ein Anbieter sich dorthin gezogen fühlen. Wenn es gut oder sehr gut läuft, dann kann ich mir auch vorstellen, dass einige Ziele (Paradebeispiel PMI) in den kommenden Jahren ausgebaut werden mit deutlich mehr Kapazitäten.

 

Jedenfalls gibt es im Vergleich mit Kassel einige andere Regionalflughäfen, die schon viel länger am Markt sind und die auch nicht viel mehr hinbekommen.

 

Zu den Netzwerkcarriern: Da klingt die FAZ so, als habe man in Kassel dafür erstmal nur Absagen kassiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das Startprogramm nicht für sonderlich aussagekräftig, vor allem muss man dabei ja bedenken, wie das Angebot überhaupt zustande kam. Hier hat ja im Prinzip der Flughafen die Rolle des Reiseveranstalters übernommen.

 

Entscheidend ist vielmehr die Frage, ob das Angebot auch angenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen hat die Rolle des Veranstalters? Das wäre mir neu. Ich dachte, ASE chartert die Flüge und über diverse Reiseveranstalter werden Reisen verkauft. Wo genau kommt da der Flughafen ins Spiel?

Ich meinte jetzt nicht, dass der Flughafen der tatsächliche Reiseveranstalter ist.

 

Aber man hat doch eine große aktive Rolle bei der Zusammenstellung des Angebots gespielt, und damit den Reiseveranstaltern einige Aufgaben abgenommen (zumindest habe ich das so aufgefasst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das der Flughafen den Reiseveranstalter aktiv unterstützt ist an sich ja nicht verwerflich.

 

Zumindestens zeigt man Inniative in der Vermarktung.

Für den Anfang ist das Angebot auch nicht so dünn aufgestellt als es einige Hier gerne hätten.

 

Wünschen wir doch einfach der GF den Erfolg auch wenn es einigen offensichtlich hier sehr aktiven Pad-anhängern nicht passt.

 

Hauptsache es kommt Leben in die Bude.

 

Leider fehlt wirklich eine bessere Anbindung an Schiene und Strasse.Aber vieleicht klappt das ja auch noch.

 

Frau Müller war schon immer für Überraschungen gut und ich Wette das Sie schon lange Ihre Fäden im Verborgenen spinnt und dann das berühmte Karnikel aus dem Zylinder zu ziehen.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der augenblicklichen Flugdichte braucht sich wohl niemand ernsthaft Gedanken um eine großzügig ausgebaute und millionenschwere Bundesstraßen-Anbindung zu machen. Allerdings sind 40 Minuten Transferzeit mit der Linie 130 vom ICE-Bahnhof zum Flughafen ja auch nicht der Bringer bei etwa 16 Kilometern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jobwunder Airport - GF :lol: :lol:

 

ok bin Laie, hab keine Ahnung, wird es jemals eine Linie in KS geben, und wenn ja für wie lange?

Ich glaube da nicht dran, was bringen solche Subventionen in Flughäfen ohne Linie? Es wird niemand nach KS kommen und Geld ausgeben , die örtliche Wirtschaft ankurbeln, nur können die Leute schneller nach Palma und Antalya in den Urlaub fliegen, das kann man jetzt schon sehr schnell. Es wird immer jemanden geben, der noch näher an einem Flughafen wohnt und noch schneller Charterurlaub fliegen kann, ich verstehe deshalb solche Subventionen in die Infrastruktur nicht, von den zur Beihilfe der operativen Kosten gar nicht zu sprechen.

Dem Hafen wird es ähnlich gehen wie dem Siegener Flughafen, schon interessante Geschichte

http://de.wikipedia.org/wiki/Siegerlandflughafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... Gebe Dir da recht! Aber drei sind immer noch zwei zu viel....

 

Bin auch kein Freund dieses Projekt, zumal das wichtigste, die Straßenanbindung fehlt!

Aber, einige Seiten vorher im Zeitungsartikel nachzulesen: Alleinige GF ab April ist Fr. Muller.

Der eine Herr geht in den Ruhestand, der andere hatte nur das Projekt "Ausbau" verantwortet!!

Überschneidung gibt es derzeit nur, weil Fr. Muller sich zunächst nur um den Vertrieb/Akquisition kümmern soll.

Ist es so schwer mal kurz den Hintergrund vorm posten zu lesen oder zu googeln??

Bearbeitet von Neu Hier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...