Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Lese gerade auf hr-online, daß es laut Frau Muller mit den HRG-Flügen im Winter (natürlich) nicht geklappt hat (Veranstalter wäre abgesprungen :mellow: ) und es mit den vollmundig angekündigten Kanarenflügen ab Februar auch sehr schlecht aussähe. Wie sagte meine Gro0mutter schon: Grosse Klappe, nichts dahinter !!

 

 

 

Frau Muller hat selber gar keinen Einfluss darauf, ob und wer was fliegt. Was soll Sie denn machen? Die Flughafengesellschaft stellt die Verkehrsinfrastruktur - ob diese dann auch genutzt und angenommen wird entscheiden die Airlines und Veranstalter. Das ist die gleiche Ausgangsposition wie bei allen anderen Airports auch - mit Ausnahme derer, bei denen irgendwelche Strecken gefördert werden. Das ist aber in Kassel nicht der Fall.

 

Die Politik hat sich entschieden einen Flughafen zu bbauen, den keiner braucht. Die Betreibergesellschaft kann jetzt nur versuchen, den Airport ins Bewustsein von Veranstaltern und Fluggesellschaften zu rücken und das Beste draus zu machen.

Bearbeitet von AN-12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei Regenwetter sind auch 100 Meter zuviel.

 

Eine Fluggastbrücke muß her, aber umgehend.Eine Million Paxe ( in einem Jahr oder in 20 ? ) kann

man doch nicht im Regen stehen lassen.Auch eine evtl. künftige rot,grün,dunkelrote Landesregierung

wird noch mal ein paar Milliönchen locker machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Müller dürfte den Wechsel von Rostock nach Calden schon längst bitter bereut haben. In Interviews von ihr hörte man heraus, dass sie gewechselt sei, weil die Politiker ihr in RLG zu wenig Gestaltungsspielraum gelassen haben. Die wollten bloß keinen Cent mit RLG zu viel verbrennen. In KSF dachte die wohl, dass sie aus den vollen schöpfen könnte, und KSF nach eigenen Vorstellungen entwickeln könnte. Frau Müller wollte die Risiken und Probleme von KSF wohl nicht wahrhaben. Der Gestaltungsspielraum von Frau Müller dürfte in KSF jetzt viel geringer sein als in RLG.

 

Wie will die auch mehr Pax anlocken? Ein Zuschussgeschäft mit Ryanair wollen die KSF Eigner nicht. Mehr Flugrouten wird KSF aufgrund der Konkurrenz insbesondere mit FRA und PAD nicht bekommen.

 

Fraglich ist auch, ob es bei den von der alten Hessischen Landesregierung voraus gesagten 6,6 Mio. Verlust für 2013 bleiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraglich ist auch, ob es bei den von der alten Hessischen Landesregierung voraus gesagten 6,6 Mio. Verlust für 2013 bleiben wird.

 

Das dürfte in der Tat spannend werden, wenn im Winter nun gar kein plan- und regelmäßiger Flug mehr stattfinden wird (hr-online nennt zwar explizit Linienverbindungen, aber darunter sind auch die ketten nach PMI, SPU etc. zu sehen).

Alleine mit Sondercharter und Businessflügen wird man das Personal nicht auslasten und bezahlen können. Ich bin mal gespannt wann, wie und ob die Beteiligten an ihrer Devise: kein Personalabbau festhalten werden.

leider kennt keiner von uns die Planzahlen für Calden, aber mit nur 30% der geplanten Passagiere und damit sicherlich eingeplanten Umsätzen übder den Flugverkehr und der Beitiligung an den Umsätzen der vorhandenen Unternehmen , dürfte sich meiner Einschätzung zu Folge noch mal ein Etatloch in Calden auftun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei Regenwetter sind auch 100 Meter zuviel.

 

Eine Fluggastbrücke muß her, aber umgehend.Eine Million Paxe ( in einem Jahr oder in 20 ? ) kann

man doch nicht im Regen stehen lassen.Auch eine evtl. künftige rot,grün,dunkelrote Landesregierung

wird noch mal ein paar Milliönchen locker machen.

Vielleicht tun es auch erstmal 150 Regenschirme wie in Bern, die man am Flugzeug in die Hand gedrückt bekommt und im Terminal wieder abgeben muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@An-12: Vor wenigen Wochen hat Fr. Muller die Kanarenflüge ab Februar vollmundig angekündigt, wie auf der KSF-Website zu lesen war. Entweder hat sie da gelogen, oder der Veranstalter hat einen Vertrag gebrochen, oder sie hat Flüge angekündigt, die noch gar nicht sicher waren. Was auch immer zutrifft, diese Art von "Ankündigungen" sorgen beim potenziellem KSF-Kunden für noch mehr Unsicherheit als ohnehin schon. Von KSF aus fliegen ? Da gehe ich doch lieber auf Nummer Sicher und starte von einem anderen Flughafen.

 

@Herr Asterix: Das wird wirklich spannend. Aber Fr. Muller setzt lt. hr-online für den Winter auf die Business-Flüge, auf Sonderreisen möglichst alle 14 Tage und auf schlechtes Wetter an anderen Flughäfen, so daß Maschinen unplanmäßig in KSF landen müssen (nur gut, daß in Kassel immer die Sonne scheint :) ). Solche Ankündigungen einer Flughafen-GF machen echt sprachlos !

Insgeheim würde sich keiner über 10 Mio. € Verlust wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang November dürfte KSF für ein Großteil der Belegschaft Kurzarbeit anmelden. Entlassungen hat man ausgeschlossen, Kurzarbeit nicht. Im Schlimmsten Fall dauert der Winterschlaf bis Ende März 2014. Ich vermute mal, KSF bräuchte die 6,6 Mio. um die Kreditschulden nicht weiter anwachsen zu lassen. Mit den Abschreibungen dürfte der Verlust um einiges Höher liegen. Das mit den 6,6 Mio. könnte sich auch Richtung 8 Mio. Bewegen. Da kann Calden ja schon Anfangen Tafelsilber zu verkaufen, um die KSF Verluste auszugleichen. Die unschönen Wahrheiten kommen wohl erst, wenn die neue Hessen Regierung steht.



Ein Flughafen mit so hoher Verschuldung wie KSF hat auch keine Entwicklungsmöglichkeiten.

Bearbeitet von Beebo12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor findet man übrigens solche Zitate auf der Homepage des Flughafens:

 

"Die zentrale Lage in der Mitte Deutschlands und Europas macht die Region Kassel zu einem Haupthandelsplatz der Transport- und Logistikbranche sowie zum Zentrum für Tagungen und Kongresse.

 

Nun sorgt der Flughafen Kassel-Calden für einen direkten Anschluss an das europäische Flugnetz. Das heißt, die Region ist künftig nicht nur über zwei Bahnhöfe und die Autobahn erreichbar, sondern auch über den Luftweg: Vom Flughafen Kassel-Calden gelangt man in ein bis zwei Stunden in die meisten europäischen Wirtschaftszentren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beebo12: Sehr wahrscheinlich, daß KSF für die meisten Angestellten Kurzarbeit anmeldet. Etwas anderes ist bezüglich der finanziellen Lage auch schwer vorstellbar, obwohl man nicht weiß, was dem hess. Finanzminister so durch den Kopf geht.

 

@Spie10: Um ehrlich zu sein, was sollen sie auch sonst schreiben. Das solche Zitate eine Farce sind und dieses auch jeder weiß, dürfte den KSF-Verantwortlichen auch bewusst sein. Das der Hinweis auf die Erreichbarkeit der meisten europäischen Wirtschaftszentren sich natürlich nur Businessflüge bezieht und nicht auf Linienflugverbindungen, dürfte wohl nur ganz Unbedarften nicht klar sein.

Abgesehen davon: Uber die Marketing"leistungen" des KSF braucht man sich ja wohl kaum noch zu unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen zu den wieder und wieder vorgekauten Plattitüden ? Wie wäre es damit, zuzugeben, daß der Bau ein schwerer Fehler war ? Kleiner Scherz :) , das kann man von solchen Leuten nun wirklich nicht erwarten. Es macht allerdings Sinn, hier im Forum nach Konzepten zu fragen, die KSF in Schwung bringen, denn die Verantwortlichen am KSF sind dazu ja offensichtlich nicht in der Lage, wobei natürlich die Frage im Raum steht, ob es sinnvolle Konzepte für einen Airport wie KSF überhaupt geben kann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KSF hat gegenüber den direkten Mitbewerber wie DTM oder PAD das Schwächste Kerneinzugsgebiet. LCC werden sich da nicht ansiedeln, weil zu nahe an DTM. Ein besseres Konzept entwickeln, heißt wohl, KSF müsste ein attraktiveres Flugprogramm anbieten, um mehr Pax aus dem weiteren Umland anzulocken. Ich vermute die Hessischen Politiker dachten wohl, mit den neuen Flughafen und mit Muller kämen die Airlines in Massen von alleine. Bloß die vielen Airlines mit den vielen Verbindungen kamen nie, wie wir heute wissen. Die Regionalflughäfen unterscheiden sich halt für die Airlines nur durch ihr Einzugsgebiet. Die Gebühren dürften alle etwa gleich liegen.

 

Der einzige Ausweg für KSF mit den Pax Zahlen nach oben zu kommen wäre, wenn neue Verbindungen Subventioniert würden. Was wiederum Politisch nicht gewollt ist. Das ganze bleibt also ein Rohrkrepierer. Ohne mehr Verluste keine neuen Konzepte.

 

Ich vermute, wenn die neue Hessische Regierung steht, werden die Frau Muller entlassen. Dann wird sich ein neuer Geschäftsführer auf die sehr sehr lange Suche nach neuen Konzepten machen. HHN und ähnliche suchen ja auch schon etliche Jahre ein tragfähiges Konzept, und finden keines. Überall das gleiche Schauspiel.

Bearbeitet von Beebo12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht was zu den Gebühren in Kassel:

http://www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/flughafen-gebuehren-kassel-calden-teuer-paderborn-dortmund-2609814.html

 

Es steht hier zwar explizit nicht drin, aber kann es sein, dass Kassel überhaupt keine LCC aquirieren kann? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben im Zusammenhang mit der Genehmigung durch die EU. Ein Link dazu:

http://www.ryanair.com/de/nachrichten/das-passiert-wenn-sie-ihren-flughafen-von-der-eu-betreiben-lassen

 

Abgesehen davon, so wie die Führungsriege in Kassel tickt, müssten sie doch die ersten sein, die sich auf Ryanair einlassen.

Bearbeitet von Spie10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Äußerung von Ryanair würde ich mal nicht auf die Goldwaage legen. Auch sie steuern Flughäfen mit hohen Gebühren anund zahlen diese auch.

 

Das Prpoblem von Kassel ist schlicht, dass es zwischen so ziemlich allen Märkten liegt, die es gibt. Nicht nur DTM oder PAD sind von Relevanz. Auch Hannover liegt nicht weit weg. Das heißt, das Einzugsgebiet ist ziemlich stark auf Kassel und seine direkte umgebung festgeschnürt und in toto ziemlich klein. Daher wird es wohl leider auf lange Sicht nicht gelingen massig Verkehr nach Kassel zu lockem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwierige geographische Lage zwischen den Stühlen in Paderbon, Erfurt und Hannover hatten wir hier ja schon zur Genüge diskutiert. Wie bekommt man die Paxe von dort weg nach Kassel? Ich denke da an die Reihenfolge Preis, Komfort, Angebot.

 

Preis: Wie viel billiger als FR & Co. ex PAD u. ERF könnte man denn werden? Ich sehe hier null Spielraum, selbst wenn man die Subventionsgeier zulassen würde.

 

Komfort: Für die Lokalisten wäre man im engen Einzugsgebiet bequem am Flieger, wenn KSF gut an andere Verkehrsträger angebunden wäre. Selbst mit dem Auto muss man Landstraßengegurke auf sich nehmen. Per Zug über Wilhelsmhöhe verliert man wertvolle Zeit beim Transfer, sofern per Bus überhaupt gegeben. Richtig profitieren kann hier wohl nur das nächste Umfeld rund um Calden.

 

Angebot: Hier schlägt momentan das Henne-Ei Prinzip mit voller Brutalität zu. Man hat das Momentum seit dem ersten Tag nicht nutzen können weitere Anbieter anzulocken. Mehr und mehr sprangen ab, was potentielle Paxe abschreckt Buchunsroullette zu spielen, was wiederrum neue potenzielle Anbieter vergrätzt. Das Kind liegt hier gerade so tief im Brunnen, dass ich da für die Urlaubsfliegerei kein Land mehr sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht hilft Kassel aber auch, bei einem halben Jahr Ruhe auch aus den Negativschlagzeilen heraus zu kommen.

Denn auch hier gilt, hat der Airport einen miesen Ruf, und man ist nicht unbedingt auf ihn angewiesen, dann überlege ich mir (egal ob Airline oder Veranstalter), ob ich dort was starten will, weil ich befürchten muss, dass wegen des Negativimages weniger Paxe kommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spie10: Stimmt, selbst wenn KSF Interesse an Airlines wie FR hätte, die EU hat den in solchen Fällen üblichen Subventionen einen Riegel vorgeschoben.

@bueno vista: Denke, daß "Henne-Ei-Prinzip" trift den Nagel auf den Kopf !

@Herr Asterix: Ob KSF trotz der "Ruhe" in diesem halben Jahr aus den Negativschlagzeilen herauskommt, bleibt abzuwarten. Habe da so meine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest würde ich es Kassel wünschen, mal aus den Medien zu kommen. Aber klar, gut möglich dass die Diskussion erst richtig losgeht, wenn Hessen seine neue regierung hat und Klarheit über die Verluste 2013 bestehen...und bis dahin dürften wir bestimmt noch nicht April 2014 haben

Bearbeitet von Herr Asterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die PR funktioniert noch.

http://www.hna.de/nachrichten/hessen/flughafen/flughafen-grosser-andrang-winterpause-3162057.html

 

Jedes Unternehmen sollte sich glücklich schätzen, eine regionale Tageszeitung in dieser Weise einspannen zu können.

 

Auf der anderen Seite ist es Merkmal eines Provinzblattes, Artikel über solch tiefgreifende Ereignisse wie das Abfertigen zweier Passagiermaschinen zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...