Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Die HNA macht heute mal wieder mächtig Propaganda pro Calden: http://www.hna.de/kassel/schnell-selfie-abflug-5296122.html

In der Print-Ausgabe war das sogar Teil einer Sonderseite, die u.a. noch einen Artikel mit Fragen und Antworten zum Flughafen enthielt, Überschrift: "Kurze Wege und kostenlos Parken". Meine Augen haben instinktiv die Seitenränder nach dem Wort "Anzeige" durchsucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Am Montag sei immer ein stressiger Tag, hört man am Infopoint und an den Schaltern."

Bei ganzen drei Flügen an einem Tag, die tatsächlich alle einzeln in dem Artikel einzeln erwähnt werden. Der Artikel muss Satire sein :lol:

Ja, dort zu arbeiten, muss echt Stress pur sein. Dass Ver.Di und Amnesty International sich noch nicht über die dortigen Arbeitsbedingungen beschwert haben... Wie stressig es dort wirklich zugeht, darüber spricht bereits das Foto Bände - dort sieht man gerade mal zehn Leute in einer sonst ziemlich leer aussehenden Halle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Man fragt sich vor allem, was sich die "Journalisten" beim Schreiben solcher Texte so denken...

scheinbar träumen sie dabei von den Schnitzeln, die wie man hört ganz gut sein sollen und von dem Kaffee, den zu trinken, es sich durchaus lohnt :lol: 

 

Der Artikel ist doch überzeugend,  ich bin schon in Versuchung eine lange Fahrt auf mich zu nehmen um die besondere Atmosphäre dort zu genießen. Hinfliegen ginge ja nur mit Umstieg in Antalya, Heraklion oder Palma  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte glauben, KSF hat den beiden °Journalisten° die Feder geführt. PS: Habe von KSF-Besuchern gehört, daß an manchen Tagen auch Personal von anderen Flughäfen dort angeblich arbeiten würden. Aber das kann ja wohl nicht sein !

Naja, wäre doch eigentlich sehr sinnvoll oder?

Gibt doch bestimmt zahlreiche Bereiche, die nur wenige Stunden pro Woche bedient werden müssen, da würde es aus wirtschaftlicher Sicht absolut Sinn machen, sich dafür nur Leute von anderen Flughäfen zu holen anstatt selber welche fest anzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scramjet: Das dieses aus wirtschaftlicher Sicht Sinn macht, ist nachvollziehbar. Wenn man den Faden aber weiterspinnt, wäre es doch z.B.für die planmäßigen 6 Flüge nächste Woche (falls ich richtig gezählt habe) ebenfalls wirtschaftlicher, jeweils Personal von Fremdfirmen (z.B. PAD oder einem anderen Flughafen) einzusetzen anstatt eigenes Personal, gleichbedeutend mit insgesamt niedrigeren Personalkosten. PS: Habe immer gedacht, PAD und KSF wären Konkurrenten, aber anscheinend ist diese Konkurrenz wohl doch nicht so groß.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Vorneweg: ich hab keine Ahnung, wie die Personalstrukturen am KSF aussehen und in welchen Bereichen Personal von PAD oder sonst woher ausgeliehen wird.

 

Man muss bedenken, dass es ja auch noch die Allgemeine Luftfahrt gibt, und das gar nicht mal so wenig. Um diese abzufertigen, ist entsprechendes eigenes Personal durchaus sinnvoll. Aber bei denjenigen, die spezifisch nur für den Linienflugverkehr nötig sind, sieht es anders aus.

 

Inwiefern man das ganze noch weiter spinnen könnte, um noch weitere Einsparungen zu erzielen, weiß ich nicht. Aber etwas Prestige-Denken dürfte vermutlich ja auch dabei sein, dass man eben gewisses eigenes Personal auch hat, auf das (bzw. die Arbeitsplätze) man dann stolz verweisen kann.

Dass Wirtschaftlichkeit nicht sonderlich weit oben in der Prioritätenliste rangiert, ist ja nichts neues.

Man könnte den Faden auch so weit spinnen, dass es noch wirtschaftlicher wäre, die paar Flüge gleich zu anderen Flughäfen umzuleiten.

Für die wirtschaftlichste Lösung, also den KSF gar nicht erst zu bauen, ist ja leider zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bedenken, dass es ja auch noch die Allgemeine Luftfahrt gibt, und das gar nicht mal so wenig. Um diese abzufertigen, ist entsprechendes eigenes Personal durchaus sinnvoll. Aber bei denjenigen, die spezifisch nur für den Linienflugverkehr nötig sind, sieht es anders aus.

Für die AL reicht jedoch ein Bruchteil des derzeit vorhandenen Personals aus, wenn ich https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Kassel-Calden#Zahlen.2C_Daten_und_Fakten

betrachte. 2007 kam KSF bei fast 29 tsd. Passagieren mit gerade mal 42 Beschäftigten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem wirtschaftlichem ist ja noch ein anderer Aspekt interessant. Anscheinend gibt es doch in Nordhessen kaum ein Thema, das so sehr polarisiert wie KSF. Wäre das nicht ein "gefundenes Fressen" für alle KSF-Gegner, wenn bekannt würde, daß KSF auf diese Weise vom "großen" Konkurrenten PAD unterstützt wird ?  Oder ist es allgemein bekannt und wird in der Öffentlichkeit akzeptiert ?  Das wäre natürlich echt cool !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN!!!! Wir reden nicht von der PAD Aviation, weder von der PAD Aviation Technics welches ein privates Unternehmen ist, noch von der PAD Aviation Service. Beide Unternehmen haben übrigens überhaupt nichts mit einander zu tun!!!! Es gibt zwischen beiden Unternehmen keinerlei Verbindunngen zu einander und auch arbeiten beide Unternehmen in keiner Form mit einander!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschäftigenzahl bei Wikipedia ist nicht mehr aktuell, während des Ausbaus war logischerweise mehr Personal (Bauüberwachung, etc.) notwendig.

Vom PAD kommt gelegentlich Personal für die Paxkontrolle, das war nun schon mehrfach in der Presse und ist ganz sicher kein Aufreger :-) Die Feuerwehr macht die Beladung mit und am Checkin arbeiten Teilzeitkräfte. Es wird laufend geschaut wo noch optimiert werden kann.

PAD Aviation hat ein Büro am KSF und macht die technische Betreuung (falls notwendig), wie an anderen Airports wie DTM auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem wirtschaftlichem ist ja noch ein anderer Aspekt interessant. Anscheinend gibt es doch in Nordhessen kaum ein Thema, das so sehr polarisiert wie KSF.

Ersetzt man "polarisiert" durch "interessiert" ist der Satz richtig. Wenn der Flughafen polarisieren würde, hätte man dann nicht längst die Unterschriften für das Bürgerbegehren gegen die Beteiligung der Stadt Kassel am Flughafen beisammen haben müssen?

 

 

Wäre das nicht ein "gefundenes Fressen" für alle KSF-Gegner, wenn bekannt würde, daß KSF auf diese Weise vom "großen" Konkurrenten PAD unterstützt wird ?  Oder ist es allgemein bekannt und wird in der Öffentlichkeit akzeptiert ?  Das wäre natürlich echt cool !

Cool? Bisher war doch immer der Vorwurf, KSF koste zu viel. Das Anprangern von Kosteneinsparungsmaßnahmen ist immerhin mal was neues.

Bearbeitet von MarioEDVK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschäftigenzahl bei Wikipedia ist nicht mehr aktuell, während des Ausbaus war logischerweise mehr Personal (Bauüberwachung, etc.) notwendig.

Laut offizieller Flughafenseite https://www.kassel-airport.aero/de/inhalte-metanavigation-seitenfuss/faq

"Die Flughafen GmbH selbst beschäftigt Anfang 2015 knapp über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter". Das ist immer noch viel, viel mehr als die 42 Nnasen aus dem Jahr 2007. Eine Angestelltenzahl übrigens, mit der man in Schweden einen Regionalflughäfen mit ca. 200k Paxen betreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...