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Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Für die Arbeitnehmer am KSF wäre es natürlich schön, wenn eine andere Airline touristischen Verkehr (für Veranstalter) anbieten würde. Kenne jetzt nicht die genauen Gründe, warum GMI sich trotz, wie "GAW" meint, guter Buchungszahlen von KSF komplett zurückzieht. Auf alle Fälle muß Ersatz für GMI gefunden werden, sonst führt nächstes Jahr wohl kein Weg an der Herabstufung vorbei. 

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Germania begründet den Rückzug offiziell mit "schlechten Rahmenbedingungen", das kann erstmal alles heißen, möglicherweise ist man sich aber, wie schon bei den Verhandlungen zum WFP, nicht über eine Risikobeteiligung des KSF einig geworden. 

Ansonsten wird Germania im kommenden Sommer einige Basen auf-, bzw ausbauen, auch das könnte ein Grund für den Rückzug vom KSF sein, hier würde dann wohl auch das Thema proceeding costs eine Rolle spielen.

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Es gibt sicher nicht den einen einzigen Grund... der Rückzug ist für Kassel aber unterm Strich ein herber Schlag ins Kontor! Da der aktuelle Geschäftsführer schon im April in einer Pressekonferenz aus dem Nähkästchen plauderte und meinte Germania wäre doch sehr teuer und das würden schwierige Verhandlungen für den Winter (Schlagzeile im lokalen Anzeigenblatt: Germania vor dem Aus) konnte man sich eigentlich ausmalen, was der Geschäftspartner Germania über soviel Offenheit denken würde ;-) Dazu dann noch die höheren Kosten aufgrund der fehlenden Basis... Und Ende.

 

Die aktuellen Ziele sind nahezu ausgebucht, von daher wird man sicher Ersatz für einzelne Strecken finden. Eine Rückstufung wird es auch nicht geben, aber die Gesellschafter müssen sich schon fragen, ob der Airport personell und finanziell so ausgestattet ist, dass eine positive Entwicklung möglich ist.

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Es gibt sicher nicht den einen einzigen Grund... der Rückzug ist für Kassel aber unterm Strich ein herber Schlag ins Kontor! Da der aktuelle Geschäftsführer schon im April in einer Pressekonferenz aus dem Nähkästchen plauderte und meinte Germania wäre doch sehr teuer und das würden schwierige Verhandlungen für den Winter (Schlagzeile im lokalen Anzeigenblatt: Germania vor dem Aus) konnte man sich eigentlich ausmalen, was der Geschäftspartner Germania über soviel Offenheit denken würde ;-) Dazu dann noch die höheren Kosten aufgrund der fehlenden Basis... Und Ende.

 

Die aktuellen Ziele sind nahezu ausgebucht, von daher wird man sicher Ersatz für einzelne Strecken finden. Eine Rückstufung wird es auch nicht geben, aber die Gesellschafter müssen sich schon fragen, ob der Airport personell und finanziell so ausgestattet ist, dass eine positive Entwicklung möglich ist.

 

Du meinst also, dass die negative Entwicklung damit zusammenhängt, dass der Flughafen finanziell nicht ausreichend ausgestattet ist?

 

Wie war das noch mit dem guten Geld, das man dem schlechten nicht hinterher werfen soll.....

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Es ist schon makaber, wie hier versucht wird von offensichtlich dem Flughafen Nahestehenden diesen schönzureden.

Fakt ist doch, dass schon immer wieder Flüger wegen Nachfragemangel abgesagt wurden - über die ganzen Jahre seiner kurzen Existenz.

Auch Germania hat die Flüge nur so lange durchgehalten, weil Sie sonst die bis zu 70 % Nachlass auf die Landegebühren, die sie seit dem Start erhalten haben, zurückzahlen müssten.
Selbst die akutellen Mallorcazahlen im Juli und August sind im Jahresvergleich mit Rückgängen behaftet, das,  obwohl andere Ziele schon zusammengestrichen worden sind. Germania hat es deutlich zum Ausdruck gebracht. Es rechnet sich nicht ab Kassel zu fliegen - trotz langer Versuche auch zu den verschiedensten Zielen!
Das sollte auch für jeden anderen Veranstalter und für jede andere Airline eine Lehre sein, die nur daran denkt auf Kosten der Steuerzahler hier eine sogenannte Nische zu besetzen.
Sie wird nur dazu benutzt diesen schlimme Investitionsruine nicht als Irrtum erscheinen zu lassen. Nachhaltiges Geschäft ist ab Calden nicht möglich! Einzelne Marktteilnehmer, die sich den von Kassel angezettelten ruinösen Infrastrukturwettbewerb zu Nutze machen wollen, gehören gebrandmarkt. Sie suchen sich nur einen kurzfristigen Erfolg auf Kosten der Allgemeinheit. In Kassel dürfte selbst diese Rechnung nicht aufgehen!

Gott sei Dank ist der Spuk bald vorbei!

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Anscheinend bietet der KSF den Airlines "nur" ein finanzielles Entgegenkommen bis zu einer gewissen Grenze an, egal ob aus eigenem Antrieb oder gebunden an Verordnungen z.B. der EU o.ä. Falls dem so sein sollte, wird es wohl fast unmöglich, eine kommerzielle Airline zu finden, die KSF in ihren Flugplan aufnimmt. . 

Aber anscheinend steht der AR noch hinter KSF: Kassel Airport: Gesellschafter stellen sich hinter den Flughafen | Kassel Airport

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Anscheinend bietet der KSF den Airlines "nur" ein finanzielles Entgegenkommen bis zu einer gewissen Grenze an, egal ob aus eigenem Antrieb oder gebunden an Verordnungen z.B. der EU o.ä. Falls dem so sein sollte, wird es wohl fast unmöglich, eine kommerzielle Airline zu finden, die KSF in ihren Flugplan aufnimmt. . 

Aber anscheinend steht der AR noch hinter KSF: Kassel Airport: Gesellschafter stellen sich hinter den Flughafen | Kassel Airport

 

Der AR bestehend aus den Gesellschaftern Land, Stadt und Landkreis sowie Gemeinde Calden steht natürlich zu KSF, "lediglich" der grüne Anteil in der Landesregierung will den Flughafen am liebsten rückstufen. Der Winterflugplan mit einer stationierten Germania-Maschine und zwei LPA-Umläufen ist laut informierten Kreisen an 200 TSD Eur gescheitert, die GF und Aufsichtsrat nicht befürworten wollten. Dafür nimmt man ein bundesweites Presseecho in Kauf, berechtigtes Gelächter und enttäuscht die Paxe die nach der Einführung von Gran Canaria dieses Jahr gerne wieder ab Kassel starten wollten. Dabei wären die 200 TSD auch nur Risikoabsicherung gewesen!

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an anderen Airports in Deutschland wegen 200 TSD Risikoabsicherung lieber ein halbes Jahr auf Touristik verzichtet?!

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Der AR bestehend aus den Gesellschaftern Land, Stadt und Landkreis sowie Gemeinde Calden steht natürlich zu KSF, "lediglich" der grüne Anteil in der Landesregierung will den Flughafen am liebsten rückstufen. Der Winterflugplan mit einer stationierten Germania-Maschine und zwei LPA-Umläufen ist laut informierten Kreisen an 200 TSD Eur gescheitert, die GF und Aufsichtsrat nicht befürworten wollten. Dafür nimmt man ein bundesweites Presseecho in Kauf, berechtigtes Gelächter und enttäuscht die Paxe die nach der Einführung von Gran Canaria dieses Jahr gerne wieder ab Kassel starten wollten. Dabei wären die 200 TSD auch nur Risikoabsicherung gewesen!

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an anderen Airports in Deutschland wegen 200 TSD Risikoabsicherung lieber ein halbes Jahr auf Touristik verzichtet?!

Wenn dem so ist, bekommt man aber so langsam den Eindruck, daß alle KSF-Verantwortlichen nicht gerade großes Engagement in der Akquirierung von Airlines zeigen. Sähe dann eher nach einem Rückzugsgefecht Richtung Rückstufung aus, wo man dann sagen könnte: Wir wollten ja, aber die Airlines nicht !

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Was mich beim Thema mögliche neue Airlines auch interessieren würde: Was ist eigentlich aus den Verhandlungen mit Turkish Airlines und Wizz geworden? Hat man ja schon lange nichts mehr von gehört, aber gerade jetzt sollte das Management doch alles dran setzen, wenigstens da noch mal was zu versuchen.

Wenn es an Positionierung, Dienstzeiten etc mit hiesigen Airlines scheitern sollte (i.d.F. Germania) könnten Airlines mit einer Basis am Zielflughafen(PMI,..) naheliegender sein - oder?
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Nachdem TK zuletzt nicht mehr wächst in D, sondern zahlreiche Rotationen streicht, sehe ich da null Chancen für KSF auf eine Aufnahme durch TK ins Netz.

Bei TK spielt das natürlich eine entscheidende Rolle. Aber egal, ob TK, W6 oder welche Airline auch immer: Entscheidend ist anscheinend die Frage, wie weit der Airport den Airlines finanziell entgegenkommt (bzw. entgegenkommen kann).

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  • 2 Wochen später...

TUI hat Kontingente auf den Documenta-Flügen von Aegean zwischen Kassel und Athen im kommenden Sommer gekauft und vermarktet sie mit Pauschalreisen in die Region Athen. Offenbar ist der Flughafen für Reiseveranstalter gar nicht so unattraktiv und vielleicht ist das auch ein Indiz dafür, dass die RV im kommenden Jahr von dort auch andere, klassische Urlaubsregion anbieten wollen. Eine Airline dafür ließe sich bestimmt finden.

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Eine Airline dafür ließe sich bestimmt finden.

 

Und wer wäre das deiner Meinung nach wenn selbst ST die Segel streicht? Von den etablierten (AB, X3, DE) haben sicherlich alle grade andere Probleme als sich an Kassel zu versuchen. Bleiben nur Newcomer á la SeaAir. Um zu sehen wie klasse das bei denen so fluppt braucht man nur ein paar km gen NW schauen...

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Und wer wäre das deiner Meinung nach wenn selbst ST die Segel streicht? Von den etablierten (AB, X3, DE) haben sicherlich alle grade andere Probleme als sich an Kassel zu versuchen. Bleiben nur Newcomer á la SeaAir. Um zu sehen wie klasse das bei denen so fluppt braucht man nur ein paar km gen NW schauen...

Was Sea Air betrifft sehe ich das genauso, zumal die ja, soweit ich weiß, nicht mit RV zusammenarbeiten.Ich hatte früher schon mal geschrieben, dass ich hier durchaus ein Betätigungsfeld für kleine, schmal aufgestellte Nischenanbieter wie Small Planet oder das Start-up Sundair sehen würde oder aber auch für ausländische Airlines. So lange die Reiseveranstalter für ausreichend Grundauslastung sorgen, hält sich das Risiko in Grenzen und auch Aegean hätte sich nicht auf die Verbindung zum KSF eingelassen, wenn Tui nicht entsprechend Plätze übernommen hätte.

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VA sind LTUR und X-TUI. Es wird wohl eine Kooperation geben mit A3, jedoch glaube ich an keine fest abgenommenen Plätze. Was natürlich völlig legitim ist. Hatte gerade mal nen bisschen durchgespielt, hätte aber nichts buchen können, da alles "bereits ausgebucht" ist. Scheint wohl noch nicht frei zur Buchung gegeben worden sein...

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  • 2 Wochen später...

http://www.hna.de/kassel/flughafen/kassel-airport-org353699/reisekataloge-fertig-kassel-airport-flughafen-calden-nicht-dabei-6842846.html

Falls jetzt überhaupt noch eine Airline im Spiel ist, gehört diese nicht zu den professionellen Anbietern... wie ja schon so oft in Kassel. Dieser Hinweis sollte dem Aufsichtsrat und der Politik reichen um auch die nächste Saison schon jetzt komplett einzuschätzen... und die entsprechenden Konsquenzen. Kassel-Calden hat als Verkehrsflughafen keine Chance. Keine Linienverkehre, kein Hubverkehr und nun noch nicht einmal einen wirklich zuverlässigen, nennenswerten Urlaubercharterverkehr!

Wer ehrlich ist, kann diesen Flughafen nicht in dieser Form weiter wollen. Wer ehrlich und guten Willens ist, muss auf eine Rückstufung von Kassel-Calden plädieren!

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  • 3 Wochen später...

http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_79444304/wirtschaft-kassel-airport-rechnet-fuer-2016-mit-weniger-fluggaesten.html

Jetzt gibt es schon eine ziemliche sichere Prognose zu den Fluggastzahlen für dieses Gesamtjahr! Der Betrieb ist ja ab jetzt für ca ein halbes Jahr eingestellt. 
Kassel-Calden schrumpft demnach um ca. 20 % von einem schon sehr niedrigen Ausgangsniveau auf etwa 54 Tsd. Passagiere... So in etwa mäandert der Flughafen über die ganzen Jahre auf seinem niedrigen Ausgangsniveau herum. Kein Wachstum! Echte Charterpassagiere sind es ohnehin viel weniger, weil etwa 20 Tsd. PAX der General Aviation mitgezählt werden. Nächstes Jahr dürfte es mit hoher Warscheinlichkeit weiter deutlich zurückgegehen. 

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2015 steuerte die Allgemeine Luftfahrt lediglich 10.000 Passagiere bei.

 

dabei sind die Gebühren dort für E-Klasse, K-Klasse und M-Klasse echt günstig. Vor Allem um T&G üben. Und Nachtflug ist ja durchaus auch möglich. Sogar VFR ;) Werde das mal bei Gelegenheit und günstigem Wetter ausprobieren...

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KSF meldet für diese Jahr weniger Passagiere als 2015 (650000). Dieses Jahr waren es lt.Pressesprecherin bis Oktober 53332. Überrascht jetzt nicht wirklich. Aber das Marketing ist aktiv:Dreharbeiten für Sendung "Germany's next Topmodel" am Kassel Airport | Calden

Oh, ich dachte dort läuft die Dauer-Soap "Germany's latest Flop model".

 

SCNR

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