Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Ach ja, wenn die Welt doch nur so einfach wäre, wie ChrissFyler sie sieht ...

 

Dummerweise gehe ich davon aus, dass es genau die Low-Coster sein werden, die man eine Zeit lang in Kassel sehen wird. Und leider eben nicht die Airlines, die"niemand braucht", die aber dummerweise einen Flughafen lebensfähig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ryanair, Wizzair oder easyjet werden dem Flughafen sicherlich extrem dabei helfen, ein positives operatives Ergebnis zu generieren :rolleyes:

 

Was ist denn schlimm daran wenn ein Flughafen Verlust macht? Der Staat steckt Gelder in weitaus sinnlosere Vorhaben (Geburtstagsessen für Ackermann, Bankenrettung etc).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Don't feed the (re-born) troll !"

 

fällt mir da bloß ein...

 

An der bezaubernd-kreativen Orthografie kann man doch recht leicht ersehen, dass unser Ryanair-Freund vermutlich immer derselbe ist - egal unter welchem Mitgliedsnamen er/sie gerade schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In Kassel will man es ohne Billigflieger probieren:

http://www.hna.de/magazin/kreis-kassel/flu...ch-2488832.html

 

Im Prinzip gar nicht so dumm angesichts der Probleme anderer Lowcost-Flughäfen. Nur, ob man ausgerechnet hier in der Lage ist, die Preise den Airlines zu diktieren?

 

Ich schätze die Lage hier genauso wie beim Euro-Dilemma ein. Egal welche Strategie man fährt, es wird böse - sprich: mit dunkelroten Zahlen - enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kassel will man es ohne Billigflieger probieren:

Das ist ein ehrenhaftes Ziel, aber deine Wortwahl "probieren" umschreibt es gut. Bevor das Vorfeld Moos und die Shoppingarkaden Spinnweben ansetzen, wird man sich auch den fliegenden Heuschrecken im Gewerbe öffnen. Damit kommen immerhin ein paar Kröten ins Staatssäckerl, wenn sich der ein oder andere Preis orientierte Pax in ein Geschäft oder ins Parkhaus verirrt.

 

Damit das niemand falsch versteht: Ich gönne meiner Heimat jeden Pax und wirtschaftlichen Aufstieg. Es ist auch richtig dafür als erstes die Infrastruktur zu stärken. Die Bauruine A44, die bescheidenen Passagierströme am ICE-Hub KS-Willhelmshöhe (man verpasste der ersten deutschen ICE-Strecke damals extra diesen Mrd. teuren Schlenker) und nun der größenwahnsinnige Flughafen reihen sich nahtlos an eine Reihe wirtschaftlicher Fehlleistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein interessantes Gespräch mit einer "beteiligten Führungsperson aus dem Bausektor". Dort sieht man für Firmenansiedlungen gutes Potenzial und das soll auch laufen; Beim Flugbetrieb gibt man sich optimistisch, aber konkrete Aussagen konnte die Person nicht dazu machen.

 

Schauen wir mal, was daraus wirklich wird, ich bin da skeptisch, denn bei meinem Besuchen vor Ort hatte ich nicht den Eindruck von einem lohnenswerten Potenzial für renommierte Airlines, einen gewinnbringenden Betrieb wünsche ich Kassel-Calden aber vom Herzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potential ist ein herrliches Wort!

Ich hätte dann einen Vorschlag für eine kurze Seminarabeit für einen Studenten der Wirtschaftswissenschaften:

"Stellen Sie für sämtliche deutsche Regionalflughäfen Potentialstudien der letzten 15 Jahre zusammen und berechnen Sie die Differenz zwischen den aufsummierten Passagierpotentialen und den tatsächlichen Passagierzahlen im Jahre 2012"

Ich schätze, dass im Ergebnis mindestens ein achtstelliger Betrag herauskommen wird. Und mit dem Potential sich ansiedelnder Firmen wird es sich ähnlich verhalten

 

Für eine Diplomarbeit könnte man dieses Differenz dann noch genauer analysieren und nach den Gründen suchen.

 

 

Soweit zum Thema Potential und Wirklichkeit...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mallorca und Teneriffa mit Germania: die solide Basis für eine Erfolgsgeschichte in der Luftfahrt, wie wir sie im 21. Jahrhundert noch nicht erlebt haben.

http://www.hna.de/magazin/kreis-kassel/flu...ca-2501727.html

Das ist das Holz aus dem Regionalflughäfen geschnitzt sind, die dank ihrer Existenz als Jobmotor für eine ganze Region dienen. Für die weltweit gute Errreichbarkeit einer Region und ihre damit automatisch einhergehende wirtschaftliche Prosperität sind solche Flugverbindungen, wie sie jetzt aufgenommen werden, unabdingbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Holz aus dem Regionalflughäfen geschnitzt sind, die dank ihrer Existenz als Jobmotor für eine ganze Region dienen. Für die weltweit gute Errreichbarkeit einer Region und ihre damit automatisch einhergehende wirtschaftliche Prosperität sind solche Flugverbindungen, wie sie jetzt aufgenommen werden, unabdingbar.

 

das klingt schon ein wenig zynisch... :)

 

aber im Prinzip recht hast du, obwohl ich Fan des Flugahfen Erfurts bin, aber nur Großflughäfen ist auch nicht der Wahrheits letzter Einfall, von daher.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Flug-Angebot in Calden wächst: Zwei Mal wöchentlich in die Türkei

 

Jeweils mittwochs und freitags geht es ab Kassel-Calden nach Antalya. Die Flüge können im Internet ab sofort sowohl per Internet bei der Involatus Carrier Consulting gebucht werden, einem Unternehmen aus Düsseldorf, das auf Flüge in die Türkei spezialisiert ist, und auch über Reisebüros.

 

Kassels Flughafen-Chefin Maria Anna Muller bestätigte das Angebot. Sie kündigte gleichzeitig an, dass demnächst weitere Flüge ab Calden zu anderen Zielen bekannt gegeben werden. Bisher hat die Fluglinie Germania regelmäßige Flüge ab Calden nach Mallorca angekündigt. Pauschalreisen des Veranstalters Globalis gibt es zu weiteren Zielen. Zwei Zypern-Reisen sind ab Calden bereits ausgebucht.

 

 

Für die Flüge in die Türkei werden Maschinen des Typs Boeing 737-400 der türkischen Fluglinie Tailwind eingesetzt. Ein einfacher Flug von Calden nach Antalya kostet zwischen 80 und 145 Euro, der Rückflug von Antalya nach Calden zwischen 95 und 110 Euro. Hinzu kommen Steuern, Gebühren und Kerosin-Zuschlag. Der billigste Hinflug kostet somit insgesamt 118 Euro, der billigste Rückflug 128 Euro. Freitags (erster Flug am 5. April 2013) startet die Maschine in Calden jeweils um 19.15 Uhr, mittwochs um 11.50 Uhr.

 

Von da kommts her......

Bearbeitet von ice-man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensationell ! Endlich kann man ab Deutschland und insbesondere ab der nordhessichen "Daseinsvorsorge" Calden, zu so vollkommen abseits des mainstream liegenden Destinationen wie Palma de Mallorca und Antalya fliegen. Da erscheinen die verbauten 248 Millionen doch schon in einen versöhnlicheren Licht. Ob allerdings die Kommunen, die kein Geld mehr für Straßen- und Schulsanierungen haben, das genau so beurteilen, ist zu bezweifeln. Es bleibt was es ist: Ein zynisches Bauprojekt, das mit fadenscheinigen Argumenten verteidigt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Billigflieger kann das Ganze doch ncihst werden. Die "Teuer-Airlines" sind doch jetzt schom im Rückzugsgefecht weil eben 90% der Deutschen erkannt haben 99€ return beim Kranich Wucher und Abzocke sind da es sich rumgesprochen hat das man beim Iren oder Ungarn eben nur 20€ bis 50€ für einen Return zahlt!

 

Die Menschen wären sciher bereit für eine FR Verbindung nach Växjö oder Trapani 200km Anreise auf sich zu nehmen, für eine Lufthansaverbindung nach München sicher nicht. Denn bei den Preisen kann man dann acuh bahn fahren.

 

Es sind früher etliche Studenten aus Dortmund nach Düsseldorf-Weeze gefahren und dann nach Berlin zu fliegen, obwohl die bahn direkt nur knapp 4 Stunden bruacht, aber eben keiner den 29€ Wucher zahlen wollte. Vor der Luftverkehrsabgabe kosteten innerdeutsche Flüge ja im Schnitt um die 10€, nen paar 0,01€ und wenns dumm lief kurzfristig und ne Veranstaltungs war mal 19,90€.

 

 

Kassel könnte in jedem Fall STN, GRO, AGP, ALC, VLC, FAO, TPS, MLA, PSA, BLQ vollkriegen, selbst sowas wie DUB, WMI, CIA räume ich 2/7 Chancen ein. Aber eben nur wenn es von Airlines mit normalen Preisen geflogen wird.

 

Man schaue sich doch nur mal an was ab BGY so alles funktoniert was bei anderen Airlines nie laufen würde...

Bearbeitet von ChrissFyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ice-man

Ein schlichter Link hätte es auch getan, und es wär dann auch keine Urheberrechtsverletzung geworden.

Und, Cubana, man kann ja dagegen sein; irgendwann mal sollte man sich aber damit abfinden.

dann zahle doch freiwillig ein Teil des Defizits.

aber bitte regelmäßig die nächsten 40 Jahre überweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann zahle doch freiwillig ein Teil des Defizits.

aber bitte regelmäßig die nächsten 40 Jahre überweisen.

 

 

Ich finde auch nicht , das "man es gut sein lassen" sollte.

 

Dieses Projekt ist nicht weit weg von dem was man den Griechen und anderen Südeuropäern bisweilen vorwirft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist Calden ein Steuergrab, aber das wiederholte Rumjaulen will hier eigentlich auch keiner mehr hören. (Außer es kommt polemisch so schön aufpoliert daher, danke L49 ;) ) Immerhin hat es die Müllerin geschafft, dass die Runway ein paar mal die Woche freigeblasen wird und nicht vermoost. Welche finanziellen Zugeständnisse sie dabei machen muss werden die ersten Quartalsberichte zeigen.

 

Welche Motivation steckt wohl hinter den Geiern der Billigflieger? Ich denke die setzen sich zusammen und beraten sich "welcher ist denn der geilste Flughafen der Welt mit dem besten Einzugsgebiet und kostet uns am wenigsten"? Und dann hat sie Kassel förmlich angesprungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Billigflieger kann das Ganze doch ncihst werden. Die "Teuer-Airlines" sind doch jetzt schom im Rückzugsgefecht weil eben 90% der Deutschen erkannt haben 99€ return beim Kranich Wucher und Abzocke sind da es sich rumgesprochen hat das man beim Iren oder Ungarn eben nur 20€ bis 50€ für einen Return zahlt!

 

Die Menschen wären sciher bereit für eine FR Verbindung nach Växjö oder Trapani 200km Anreise auf sich zu nehmen, für eine Lufthansaverbindung nach München sicher nicht. Denn bei den Preisen kann man dann acuh bahn fahren.

 

Es sind früher etliche Studenten aus Dortmund nach Düsseldorf-Weeze gefahren und dann nach Berlin zu fliegen, obwohl die bahn direkt nur knapp 4 Stunden bruacht, aber eben keiner den 29€ Wucher zahlen wollte. Vor der Luftverkehrsabgabe kosteten innerdeutsche Flüge ja im Schnitt um die 10€, nen paar 0,01€ und wenns dumm lief kurzfristig und ne Veranstaltungs war mal 19,90€.

 

 

Kassel könnte in jedem Fall STN, GRO, AGP, ALC, VLC, FAO, TPS, MLA, PSA, BLQ vollkriegen, selbst sowas wie DUB, WMI, CIA räume ich 2/7 Chancen ein. Aber eben nur wenn es von Airlines mit normalen Preisen geflogen wird.

 

Man schaue sich doch nur mal an was ab BGY so alles funktoniert was bei anderen Airlines nie laufen würde...

 

Also auch wenn ich im anderen Thread schrieb, dass man Trolle wie dich einfach ignorieren sollte, habe ich hier so ein tiefes, nicht zu unterdrückendes Bedürfnis, einfach mal zu fragen: Was fürn Stoff muss man eigentlich rauchen, um auf solche kranken Vorstellungen zu kommen?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaspere, simple Antwort: Nein ! Die Anhänger der Konsensgesellschaft haben noch niemandem weitergeholfen...

Du bist wahrscheinlich noch viel zu jung, um die Vorteile von Konsensgesellschaften erkennen zu können.

 

 

dann zahle doch freiwillig ein Teil des Defizits.

aber bitte regelmäßig die nächsten 40 Jahre überweisen.

Und Du wirst dann die nächsten 40 Jahre das Kasseler Elend beklagen. Viel Spaß dabei.

 

 

Ich finde auch nicht , das "man es gut sein lassen" sollte.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist Calden ein Steuergrab, aber das wiederholte Rumjaulen will hier eigentlich auch keiner mehr hören. (Außer es kommt polemisch so schön aufpoliert daher, danke L49 ;) )

Danke. Zuviel der Ehre. Die steht jedoch nicht mir zu, sondern der Politik. Und zwar sowohl der SPD als auch der CDU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...