Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

zu 2. und das mit Preisen die wenig feierlich sind, Nürnberg-Palma die "Rennstrecke" bekommt man vom 01.08.2009 bis 15.08.2009 für 398 Euro den Return... diese Preispolitik lockt jetzt sicherlich keinen hinter dem Ofen vor, vor allem für 2009!!!

 

Bei TUIfly kostet mich der Flug zu fast identischen Zeiten 224 Euro. So nun möchte ich gern mal den Mehrwert der AB erklärt bekommen. Bei TUI hab ich sogar noch den ZZF inklusive ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin hat vollkommen Recht sich zu beschweren,da ein Kursziel von Null € absolut unseriös und unrealistisch ist.

Bei aller Kritik an der Strategie,von AB,stellt sich die Dresdner-Kleinworth ein absolutes Armutszeugniss aus . Man sollte den verantwortlichen Analysten feuern und sich auf einen Schadensersatz-prozess einstellen.

Finanzanalysten können mit einigen Federstrichen Millionenwerte vernichten-hier sollte die Finanzaufsicht aggressiver vorgehen und mehr Zurückhaltung implementieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Konsequenzen kann man zunächst einmal nur spekulieren.

Dich ist es jetzt ein öffentlicher Vorgang, dem die BaFin nachgehen muss.

Von daher wird es der DreBa schon unangenehm, wenn BaFin-Mitarbeiter vor der Tür stehen, Gespräche führen wollen und Unterlagen sichten. Es hat ja niemand gerne, wenn einem jemand unangenehme Fragen stellt und es eine neugierige Öffentlichkeit gibt, die dann auch noch Antworten erwartet.

Für mich ein kluger und notwendiger Schritt der AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus ergeben sich mir ein paar Fagen:

zu 1) Wie ist die Zielgruppe "Geschäftsreisende" definiert? Alle, die keine Warmwasserziele ansteuern oder alle, die nicht über ein Pauschalkontingent in den Flieger kommen?

 

zu 3) Überrascht der Verzicht auf die Marke LTU jemanden? Spätestens seit dem schnellen Verschwinden der dba war das ja eigentlich klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus ergeben sich mir ein paar Fagen:

zu 1) Wie ist die Zielgruppe "Geschäftsreisende" definiert? Alle, die keine Warmwasserziele ansteuern oder alle, die nicht über ein Pauschalkontingent in den Flieger kommen?

 

zu 3) Überrascht der Verzicht auf die Marke LTU jemanden? Spätestens seit dem schnellen Verschwinden der dba war das ja eigentlich klar.

 

zu 1.) AB hat nun schon eine Ticket Serice Charge für InternetDirekt-Kunden in Höhe von 10 EUR p.P pro Buchung eingeführt. (und parallel Incentiv-Zahlungen für Reisebüros eingestellt). Die beiden Massnahmen parallel sollten schon ein deutlichen 2-stelligen Millionen Euro-Betrag ausmachen.

 

Ich bin gespannt, ob noch mehr kommt, á la 4U/FR/U2 Gepäckgebühr z.B.? Das würde nochmal einen deutlich 2-stellingen Millionen Betrag bringen und hoffenlich das laufenden Jahr retten.

 

Wenn diese Massnahmen/Ergebnisverbesserungen nicht ausreichen sollten, na dann wird es wirklich schummerig, denn dann ist das Problem noch viel grösser als bisher angenommen.

 

zu 3. LTU) bzw. Verschwinden der Marke LTU => wie alle schon sagten, war klar, schaftt aber m.M. noch kurzfristig wenig Einsparpotential, da ich glaube, dass eh nicht mehr viel in den LTU Markenauftritt investiert wurde. Im Gegenteil - die letzten Umlackierung dürften erstmal das laufende Ergenbnis eher mehr belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 3. LTU) bzw. Verschwinden der Marke LTU => wie alle schon sagten, war klar, schaftt aber m.M. noch kurzfristig wenig Einsparpotential, da ich glaube, dass eh nicht mehr viel in den LTU Markenauftritt investiert wurde. Im Gegenteil - die letzten Umlackierung dürften erstmal das laufende Ergenbnis eher mehr belasten.
Dieser Trumpf sticht leider nicht. Wenn man sich so manche alte LTU-Lackierung ansieht, dann weiss man, dass hier sowieso demnächst mal wieder ein regulärer Paint-Job auf dem Programm gestanden hätte, es also auch schon hinreichend Rückstellungen dafür in der Buchhaltung geben wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 3. LTU) bzw. Verschwinden der Marke LTU => wie alle schon sagten, war klar, schaftt aber m.M. noch kurzfristig wenig Einsparpotential, da ich glaube, dass eh nicht mehr viel in den LTU Markenauftritt investiert wurde. Im Gegenteil - die letzten Umlackierung dürften erstmal das laufende Ergenbnis eher mehr belasten.
Dieser Trumpf sticht leider nicht. Wenn man sich so manche alte LTU-Lackierung ansieht, dann weiss man, dass hier sowieso demnächst mal wieder ein regulärer Paint-Job auf dem Programm gestanden hätte, es also auch schon hinreichend Rückstellungen dafür in der Buchhaltung geben wird.

 

Wenn man die Rückstellungen allerdings nicht benötigt - weil man die Lackierungsmassnahmen - schiebt/ausfallen lässt - kann man die Rückstellungen ebenfalls verschieben/auflösen - und das schlägt sich sofort positiv im Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres wieder.

 

=> Und das ist es ja was zählt - welches Ergebnis kann AB im laufenden GJ nach all den Versprechungen und den darauf folgenden "Ergebnisabmeldungen" den Aktionären und Börsenanalysten am Ende vorweisen.

 

Und da so eine Lackierung mit ca. 100K € zu Buche schlägt, ist jede Einzelne schon ein recht wirksamer Ergebnis-Hebel, da sie das Ergebnis direkt beeinflussen.

 

=> Wieviele zusätzliche Tickets müssen verkauft werden, damit 100K ergebniswirksamer Deckungsbeitrag hängen bleibt? Ohne genauen Einblick kann man das nicht genau sagen, aber es müssen schon eine ganze Menge sein. Wenn man mal rückrechnet und einfach mal behauptet, die (angestrebte) Umsatzrendite läge (z.B.) bei 5 %, dann müssten zusätzliche Tickets im Wert von 2 MIO EUR verkauft werden, um ebenfalls 100K € Ergebnis zusätzlich zu heben.

 

In der Realität wird AB derzeit nicht mal annähernd eine Umsatzrendite von 5% haben, insofern müssten wahrscheinlich noch viel mehr Tickets/Umsatz gemacht werden, um die 100K € Ergebnis wirklich darzustellen.

 

Aus diesem Grund werden in Krisensituationen immer zuerst die Kosten nach unten geprügelt und aus dieser Sicht sind (Um-)Lackierungen erst einmal Kosten, auf die man auch (ggf. vorübergehend) verzichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

AirBerlinFan schrieb:

 

"Wie bereits mehrfach geschrieben, hat man die richtigen Schritte rechtzeitig gemacht und kann nun der Zukunft beruhigt entgegen sehen..."

 

-Grins...

 

 

"und sich mehr und mehr als zweite sehr starke Kraft in D etablieren..."

 

- wenn das stark ist, was ist dann erst schwach...?

 

 

"... gerade weil die Konkurrenz gekauft wurde..."

 

-Welche Konkurrenz denn? TUIfly, Condor, Bluewings, HHI oder gar die Hansa...?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dresdner Kleinwort hat heute ein neues Kurziel für die Air Berlin-Aktie herausgegeben.... O Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

http://www.godmode-trader.de/de/boerse-ana...924583,c20.html

 

nur mal so zur Einordnung der Analyse - der gleiche Analyst empfiehlt auch AF zu kaufen mit Kursziel 30 €.

Diese Empfehlung, auch wenn sie schon älter ist, halte ich für genauso unseriös wie 0 € bei AB.

Mit beiden Analysen lag er mal übrigens voll daneben...

 

http://www.stockflock.de/analysen/detail/15534

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ein recht schwieriges Jahr für die Luftfahrt.Ser Streik des LH personals und die Lohnforderungen werden sich ebenfalls auf die Preise niederschlagen.Kursziel null ist doch Quatsch und soll wohl viel unruhe bringen.Die Zahlen werden es richten.Sollte Air Berlin unbeschadet und ohne größeren Verlust 2008 abschliessen,dürften auch die dummen Gerüchte endlich ein Ende haben.Ich habe auch einige Aktien gekauft und bin fest davon überzeugt das die Aktie spätestens ende Januar wieder 5 euro überschritten hat bzw der Kurs langsam weiter ansteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch interessant, dass LH mit AB/LT A330 DUS-EWR fliegt! :-) :-)

 

Besser gesagt LT/AB fliegt unter LH-Flugnummer Lufthansa-Paxe durch die Gegend ;-)

 

Ist das denn normal, dass AB/LT auf einmal mitten in der Ferienzeit nen A330er dafür übrig hat oder wurden andere Strecken auf kleineres Gerät gewechselt?

 

Heute wurde wohl mit A333 geflogen, morgen steht A332 im Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch interessant, dass LH mit AB/LT A330 DUS-EWR fliegt! :-) :-)

 

Besser gesagt LT/AB fliegt unter LH-Flugnummer Lufthansa-Paxe durch die Gegend ;-)

 

Ist das denn normal, dass AB/LT auf einmal mitten in der Ferienzeit nen A330er dafür übrig hat oder wurden andere Strecken auf kleineres Gerät gewechselt?

 

Heute wurde wohl mit A333 geflogen, morgen steht A332 im Plan.

 

Ja es flog die D-AERK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch interessant, dass LH mit AB/LT A330 DUS-EWR fliegt! :-) :-)

 

Besser gesagt LT/AB fliegt unter LH-Flugnummer Lufthansa-Paxe durch die Gegend ;-)

 

Ist das denn normal, dass AB/LT auf einmal mitten in der Ferienzeit nen A330er dafür übrig hat oder wurden andere Strecken auf kleineres Gerät gewechselt?

 

Heute wurde wohl mit A333 geflogen, morgen steht A332 im Plan.

 

Der Flugplan der AB/LT ist doch "gestrafft" worden (zb. die China-Routen), da

müsste doch ein 330er am Tag verfügbar sein... und zur Not "optimiert" man die Umläufe entsprechend... die LH wird die Maschine brauchen und entsprechend zahlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...