Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Diese Leases sind doch völlig normales Airline-Geschäft. Auch Condor flog schon mit Hapag-Lloyd Maschinen, germanwings mit Hapag-Express...ist nix weltbewegendes. Die Tatsache dass es AB ist, okay, aber sonst...
So ist das nun mal in der Branche. Sales, Marketing und Presseabteilungen bekriegen sich nach Strich und Faden im Kampf um den Pax. Doch wenn es ums fligerische Geschäft und die Technik geht, da arbeitet man gerne und gut zusammen. Der eine macht dem anderen die Maintenance und hilft mit Personal, Tools und Parts aus. Und wenn mal ein Flieger steht oder man short-on-staff ist, dann übernimmt der andere. Das ist nun mal professionelles Zusammenarbeiten in einer Branche, in denen jeder mal Pech haben kann und jeder mit den gleichen Widrigkeiten zu kämpfen hat.

Deswegen mag ich die Branche aus so gerne. Habe noch nie erlebt, dass mir ein mir unbekannter Counterpart bei einem adhoc-Anruf seine Hilfe bei einem Problem verweigert hätte. Was geht, das geht! Und den Rest versucht man möglich zu machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB fliegt ja mom auch für DE, also wirklich nix besonderes. die haben halt maschinen frei und freuen sich wenn sie die vom hals kriegen vorrübergehend und damit geldverdienen können.

 

Genauso fliegt DE für AB. Hat was mit dem Codesharing zu tun ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das nun mal in der Branche. Sales, Marketing und Presseabteilungen bekriegen sich nach Strich und Faden im Kampf um den Pax. Doch wenn es ums fligerische Geschäft und die Technik geht, da arbeitet man gerne und gut zusammen. Der eine macht dem anderen die Maintenance und hilft mit Personal, Tools und Parts aus. Und wenn mal ein Flieger steht oder man short-on-staff ist, dann übernimmt der andere. Das ist nun mal professionelles Zusammenarbeiten in einer Branche, in denen jeder mal Pech haben kann und jeder mit den gleichen Widrigkeiten zu kämpfen hat.

Deswegen mag ich die Branche aus so gerne. Habe noch nie erlebt, dass mir ein mir unbekannter Counterpart bei einem adhoc-Anruf seine Hilfe bei einem Problem verweigert hätte. Was geht, das geht! Und den Rest versucht man möglich zu machen ...

 

Ich kenne es zwar nur aus der Militärfliegerei, aber dort war es ebenfalls so. Man "kämpfte" dort zwar nicht um Paxe, aber um Klarstand. Wenn es denn aber dochmal eng wurde, hat man sich untereinander schnell auf dem kurzen Dienstweg geholfen. "Was geht, das geht! Und den Rest versucht man möglich zu machen"

 

 

Und jetzt etwas Spekulatius von mir. Wer kein Spekulatius mag, möge es gerne überlesen.

 

Kann es sein, dass eine AirBerlin in jetziger Verfassung aus LH Sicht gar kein so unangenehmer Wettbewerber ist. Also lieber eine AirBerlin mit wenig Langstrecke, als ein neuer Wettbeweber auf dem Heimatmarkt (und sei es nur ein Investor) der dort dann stärker als die Hunold Airberlin auftreten könnte. Und um den angeschlagenen Wettbewerber etwas zu unterstützen, nutze ich dann mal seine Flieger und zahle dafür recht gut. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der LH-Puffer wirklich so dünn ist, wie es jetzt scheint.

 

 

HUEY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass LH einen Flieger mit LH Ausrüstung am Boden lässt und die Paxe in eine AB setzten (die über keine F und eine nicht vergleichbare C verfügt). AB war wahrscheinlich einfach der carrier der einen Langstreckenflieger über hatte. Dieser Punkt sollte einem Sorgen machen (eine Airline hat in der Hauptsaison an einem ihrer Hauptmärkte einen Langstreckenflieger frei).

 

Zum Thema zusammenarbeiten hinter den Kulissen, das findet man in vielen Branchen. Man kämpft erbittert um den Kunden, aber in der Leistungserbringung arbeitet man gut und gerne Zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Lufthansa Paxe dann auch so ein schönes airberlin Schoko-Herzchen am Ende bekommen?! ;-)

 

Und wie werden die Paxe dann begrüßt?

"Willkommen auf Ihren Lufthansa / Star Alliance - airberlin / LTU Flug" ...

;-)

 

Bin mal gespannt, was die LH-Paxe sagen, wenn sie am Platz in der Y das "tolle" rote aufblasbare Kopfkissen vorfinden.

 

(Das ganze nicht so ernst nehmen)

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passagiere dürften, wie in früheren Fällen, wegen der nicht gegebenen Gleichwertigkeit, etwas an Kompensation bekommen. Kompensation in Form von Miles & More Meilengutscheinen resp. für Business-Class Gäste in Form von Reise-Vouchern. F-Class Gäste bekommen entweder den Betrag zwischen F/C Tix zurück oder werden über andere Flughäfen umgebucht + Kompensation.

In FRA haben wir sowas früher immer so gehandhabt wenn z.B. eine DE Maschine eingesetzt wurde, folglich dürfte dies hier aus so gehandhabt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss das ganze mal recht nüchter sehen.

ab gibt DUS - EWR zur wintersaison auf, d.h. ab ist hier keine konkurenz mehr für lh.

warum sollte sich lh hier nicht helfen lassen? ist ein win win geschäft für beide.

das ab einen a33x am boden hat, sagt auch was aus über die flotte und die situation zur zeit bei ab, deswegen gehen hier die 14 flieger raus.

mittelfristig bleiben beide nebeneinander bestehen, ab fliegt chrarter kurz mittel und langstrecke sowie zweitklassigen europa charter. lh macht den rest des business verkehrs.

die tun sich nicht weh und ab macht das was sie können, hauptsächlich charter.

keine konkurenz in d wäre für lh auch schlecht, lieber so eine recht unorganisierte kontrolierbare konkurenz wie ab mit "gratis decken"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • airliners.de Team

Wir glauben nicht, dass mehrere Personen einen Nick nutzen, haben nun allerdings AirBerlinFan sowie RWTH gesperrt. AirBerlinFan verstößt gegen die Netiquette und hat es offenbar nicht verstanden, dass Ironie in geschriebenen Texten leider oftmals nicht von jedem verstanden wird.

 

RWTH scheint eine Doppelanmeldung von Air BerlinFan zu sein, bei beiden Nicks scheint es sich um die selben Personen zu handeln. Darauf weisen technische Umstände hin, zudem haben "beide" Personen Probleme mit den Regeln der neuen Rechtschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so traurig sich das anhört ! AB wollte und will es der LTU wohl zeigen wie es funktioniert !??

Leider sieht es aber so aus, dass AB nicht aus den Fehlern von LT gelernt hat.

Schieben alles schön auf die erhöhten Kerosinpreise und sogar die Übernahme der LT.

Jeder in der Flugbranche kennt die Geschichte der hohen Kerosinpreise...die Erhöhungen gibt es nicht seit gestern liebe AB!

 

Und zu der LT-Übernahme meine ich auch (wie Hanger8c) das Hunold nur daran interessiert war/ist Einigen seiner ex-Kollegen einen auswischen zu wollen.

 

Fakt ist, dass keiner bei der AB Wert auf das "know-how" vieler LTler gelegt hat und weitehrin legt.

stattdessen plant man Strecken, die schon in LT-Zeiten nicht funktioniert haben (z.bsp.PEK)! ist die LT mit dieser Strecke nicht auch auf die Nase gefallen ? Aber nein, AB wollte es unbedingt besser machen! HA!

Dann streicht AB Strecken wie JFK !?? Versteht auch keiner ! Und vor allem..... Geld zu investieren in Umlackierungen (wie oft kann man ja nicht mehr verfolgen!), neuen Namen (keine Ahnung was dieses neue Zeichen zu bedeuten hat ) und das Zurück/Umrüsten der Maschinen.

und dann wird von Integrationsschwierigkeiten der LT gesprochen ?

sorryy... aber das ist eine dumme Ausrede um nicht zu zugeben, dass die Fehler eigentlich wo anders zu suchen sind / evtl. MISMANAGEMENT??

 

Ich hätte mir gewünscht, dass die roten LTU - Flieger ( majestätisch ) weiterhin fliegen würden. Aber der Plan sollte wohl anders ausgehen...

 

Drücke allen (noch) LTler viel Glück ! und vielleicht gibt es ja doch noch für Euch ein Lichtlein im dunklen AB-Tunnel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir gewünscht, dass die roten LTU - Flieger ( majestätisch ) weiterhin fliegen würden. Aber der Plan sollte wohl anders ausgehen...

 

Drücke allen (noch) LTler viel Glück ! und vielleicht gibt es ja doch noch für Euch ein Lichtlein im dunklen AB-Tunnel

 

Es ist ja schön, dass es noch einige wie dich gibt. Aber ihr solltet es euch klar vor Augen führen, dass die LTU im Moment aus Stickern auf Air Berlin Maschinen besteht und in wenigen Monaten Geschichte ist. Und das ist leider nicht passiert, weil LTU so gut gewirtschaftet hat. Ob eine LTU noch existieren würde, hätte Air Berlin sie nicht übernommen, gehört eigentlich ins Reich der Spekulationen, ist aber anhand der wirtschaftlichen Zahlen doch recht wahrscheinlich gewesen. Man sollte doch dann froh sein, dass Air Berlin die meisten Arbeitsplätze erhalten hat. Wäre ihnen geholfen gewesen, wenn LTU pleite gegangen wäre?!?

 

Hätte der yield übrigens nach JFK gepasst, dann gäbe es die Verbindung noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir glauben nicht, dass mehrere Personen einen Nick nutzen, haben nun allerdings AirBerlinFan sowie RWTH gesperrt. AirBerlinFan verstößt gegen die Netiquette und hat es offenbar nicht verstanden, dass Ironie in geschriebenen Texten leider oftmals nicht von jedem verstanden wird.

 

RWTH scheint eine Doppelanmeldung von Air BerlinFan zu sein, bei beiden Nicks scheint es sich um die selben Personen zu handeln. Darauf weisen technische Umstände hin, zudem haben "beide" Personen Probleme mit den Regeln der neuen Rechtschreibung.

 

 

Ein Armutszeugnis......(vom Forenbetreiber...oder Moderator)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir glauben nicht, dass mehrere Personen einen Nick nutzen, haben nun allerdings AirBerlinFan sowie RWTH gesperrt. AirBerlinFan verstößt gegen die Netiquette und hat es offenbar nicht verstanden, dass Ironie in geschriebenen Texten leider oftmals nicht von jedem verstanden wird.

 

RWTH scheint eine Doppelanmeldung von Air BerlinFan zu sein, bei beiden Nicks scheint es sich um die selben Personen zu handeln. Darauf weisen technische Umstände hin, zudem haben "beide" Personen Probleme mit den Regeln der neuen Rechtschreibung.

 

 

Ein Armutszeugnis......(vom Forenbetreiber...oder Moderator)

 

Michael

es bleibt ein fader Beigeschmack, ich bin im Zweifel auch immer fuer die Meinungsfreiheit, aber man muss sehen, dass in Foren man mit bestimmten Diskussionsweisen das ganze Teil zum Einsturz bringen kann.

AirBerlinfan hat jeden beleidigt, der nicht seiner Meinung gewesen ist und war Argumenten eigentlich nicht zugaenglich. Es bestand bereits die Gefahr, dass Mitdiskutenten, die sich hier seit Jahren tummeln, entnervt abspringen. Und das mehere Leute unter dem gleichen Nickname schreiben, dass kann ja wohl nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir glauben nicht, dass mehrere Personen einen Nick nutzen, haben nun allerdings AirBerlinFan sowie RWTH gesperrt. AirBerlinFan verstößt gegen die Netiquette und hat es offenbar nicht verstanden, dass Ironie in geschriebenen Texten leider oftmals nicht von jedem verstanden wird.

 

RWTH scheint eine Doppelanmeldung von Air BerlinFan zu sein, bei beiden Nicks scheint es sich um die selben Personen zu handeln. Darauf weisen technische Umstände hin, zudem haben "beide" Personen Probleme mit den Regeln der neuen Rechtschreibung.

Danke! Das ist wohl im Sinne der Mehrheit hier.

Meinungsfreiheit bedeutet keinen Freibrief in der Wahl der Worte. Jeder sollte seine Meinung vertreten dürfen - mit den richtigen Worten und einer angemessenen Umgangsweise mit den Menschen hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also AB Fan hat glaub niemanden beleidigt!

Es wurden null Schimpfwörte oder ähnliches benutzt! Lediglich flapsige Ausdrücke... und ab und an eben mal die Meinung vertreten, daß jemand Stuß schreibt. Das ist aber keine Beleidigung sondern eine Meinung!

 

...ohne Worte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier mal Gossip einwerfen:

 

Ich hab gehört (Flurfunk) dass geprüft werden soll, die A330 and die Leasinggesellschaft zurückzugeben, und angeblich sollten doppelt so viele Maschinen stillgelegt werden, wie derzeit bekannt ist!

 

Hat das auch schon jemand gehört, oder ists wirklich nur Gerede?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also AB Fan hat glaub niemanden beleidigt!

Es wurden null Schimpfwörte oder ähnliches benutzt! Lediglich flapsige Ausdrücke... und ab und an eben mal die Meinung vertreten, daß jemand Stuß schreibt. Das ist aber keine Beleidigung sondern eine Meinung!

 

...ohne Worte...

 

Also da muss ich aber mal Zustimmen, bei allem was ich bisher von ihm las. Okay, wenn die Mods die löschen soll es mir recht sein. Sie haben hier für Recht und Ordnung zu sorgen, und wenn sie der Meinung sind die beiden zu löschen dann soll das so sein.

 

Aber das Argument mit der neuen deutschen Rechtschreibung fand ich dann doch etwas dürftig, wer beherrscht die schon? Ich hoffe das dies nicht als einem der Haupt-Ausschlaggebenden Gründe genommen wurde, RWTH auszuschließen.

 

Und zum Thema: Wenn A-330 zurückgegeben werden sollen, dann wars das mit den NUE-330-OPS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier mal Gossip einwerfen:

 

Ich hab gehört (Flurfunk) dass geprüft werden soll, die A330 and die Leasinggesellschaft zurückzugeben, und angeblich sollten doppelt so viele Maschinen stillgelegt werden, wie derzeit bekannt ist!

 

Hat das auch schon jemand gehört, oder ists wirklich nur Gerede?!

 

..und es sollen noch einige Strecken im Winter auf dem Prüfstand stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier mal Gossip einwerfen:

 

.............. und angeblich sollten doppelt so viele Maschinen stillgelegt werden, wie derzeit bekannt ist!

 

Hat das auch schon jemand gehört, oder ists wirklich nur Gerede?!

 

..und es sollen noch einige Strecken im Winter auf dem Prüfstand stehen.

 

Na endlich, dann hat es vielleicht auch schon mal jemand gemerkt, das man nicht damit auskommt "nur" 14 Maschinen stillzulegen, wenn man im laufenden Jahr insgesamt 18 neue Maschinen einflottet. Anders käme man nämlich nicht auf eine letzt endliche Flottengröße von 120 A/C`s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Einblick in die diesjährige Expansion:

 

 

B737-700

 

D-ABLB August 08

D-ABLC September 08

D-ABLD Oktober 08

D-ABLE Dezember 08

 

B737-800

 

D-ABKB Juni 08

D-ABKC Juli 08

D-ABKD November 08

D-ABKE Dezember 08

 

A319

 

D-ABGJ März 08

D-ABGK April 08

D-ABGL Juli 08

D-ABGM August 08

D-ABGN Oktober 08

D-ABGO November 08

D-ABGP Dezember 08

 

A320

 

D-ABDT 03.03.08

D-ABDU Mai 08

 

Dazu kommen noch die werksneuen A321 D-ABCA und die D-ABCB, sowie die drei neuen Dash 8, die allerdings an die LGW verleast werden.

Dann kämen wir sogar auf 22 nagelneue A/C`s innerhalb der AB Group in diesem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...