Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Wäre wahrscheinlich DER Weckruf für BBI, denn das wäre womöglich der neue deutsche Oneworld-Hub. Wenn man darüber nachdenkt, ergibt es auch einen Sinn. Habe doch kürzlich irgendwo gelesen dass AA sehr unzufrieden mit der bisherigen Präsenz in Deutschland sein soll.

 

Für mich DIE Nachricht des Jahres, wenn Air Berlin aufgenommen wird - denn durch einen Einstieg Air Berlins will man LH jetzt ernsthaft angreifen wollen und Oneworld auch die Star.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre wahrscheinlich DER Weckruf für BBI, denn das wäre womöglich der neue deutsche Oneworld-Hub. Wenn man darüber nachdenkt, ergibt es auch einen Sinn. Habe doch kürzlich irgendwo gelesen dass AA sehr unzufrieden mit der bisherigen Präsenz in Deutschland sein soll.

 

Für mich DIE Nachricht des Jahres, wenn Air Berlin aufgenommen wird - denn durch einen Einstieg Air Berlins will man LH jetzt ernsthaft angreifen wollen und Oneworld auch die Star.

Sehe ich auch so, dass ist die Chance für BBI. LH konzentriert sich zu sehr auf FRA und MUC. Air Berlin kann mit den richtigen Partnern in BBI einen richtigen Hub aufbauen. Das ist eine richtig gute Nachricht für mich !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. :D

 

http://de.oneworld.com/ende/ow/news/details?objectID=22473

 

Ich könnte mir vorstellen, dass airberlin nun auch gleichzeitig über die Einführung einer Business Class innerhalb Europas nachdenkt. Mit Eintritt in die OneWorld gibt es endlich mal eine Alternative zur StarAlliance und das kann nur positiv für den Kunden sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja sollten man garnicht glauben, oder?

 

Der Grund liegt aber hauptsächlich in der Tatsache begründet, dass Österreich nach 1945 über 10 Jahre gebraucht hat, bis es mit dem Staatsvertrag wieder souverän wurde.

Bis dahin gab es halt 4 Besatzungszonen, sowie ein geteiltes Wien.

Und da jede Besatzungsmacht ihren eigenen Flughafen wollte, gab es dann halt auch in jeder Zone einen.

Innsbruck für die Franzosen, Salzburg für die Amerikaner, Klagenfurt für die Briten und Schwechat für die Russen.

 

Schöne geschichtliche Erklärung, neuzeitlich betrachtet liegt es aber vor allem auch daran, dass z.b. zwischen Innsbruck und Wien 402 km Luftlinie oder 477 km Straße liegen. Das wäre also ungefähr so, als würde man die Existenzberechtigung des Flughafen Bremen mit dem Argument der Nähe zum Flughafen Frankfurt hinterfragen ;-).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird auch interessant sein, was mit einigen innerspanischen Flügen passiert.

Das sehe ich als unproblematisch: IB wird die MAD-Routen übernehmen, den Rest werden sie so weiter & mit AB codesharen. Iberia fliegt doch eh kaum noch was ab der Fläche an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann mal gespannt, wie lange die Verhandlungen dauern werden.

 

Sicher wird Air Berlin einiges in Richtung Business in Europa verändern müssen.

Nur dürfte das das kleinste Hindernis sein. Vorhang, Mittlesitze vor dem Vorhang frei und aus dem europäischen Flex-Tarif, den Business-Tarif gemacht, sollte nicht das Problem sein.

 

Anders sieht es jedoch mit der Verzahnung der Hubs aus.

In Deutschland sind es bei AB derzeit Düsseldorf und Berlin.

 

Da müsste AB dann wohl auch Landerechte in LHR und MAD für den einen oder anderen Direktflug von DUS und BER aus bekommen.

 

Und Berlin bekommt dann auch seinen, auch hier so oft geforderten, Hub! Nur eben keinen der Star Alliance, sondern einen der OneWorld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man denn schon warum es mit Sky Team nicht geklappt hat ?

Denkt ihr AA wird mehr Strecken nach Dtschl. aufnehmen ??

Ja, definitiv. Air Berlin verfügt ja nicht über ausreichend Langstreckenflugzeuge. Es ist ja in dem Link zu lesen, dass ab November 15 neue Destinationen in die USA und die Bahamas angeboten werden. Ich denke, dass diese durch AA ab DUS und TXL/BBI angeboten werden.

 

Wäre Chicago - TXL mit einer 757W machbar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre wahrscheinlich DER Weckruf für BBI, denn das wäre womöglich der neue deutsche Oneworld-Hub. Wenn man darüber nachdenkt, ergibt es auch einen Sinn. Habe doch kürzlich irgendwo gelesen dass AA sehr unzufrieden mit der bisherigen Präsenz in Deutschland sein soll.

 

Das wäre wirklich das, wovon BER träumt. Und ich könnte mir sogar vorstellen, daß dieses klappen kann.

 

Für mich DIE Nachricht des Jahres, wenn Air Berlin aufgenommen wird - denn durch einen Einstieg Air Berlins will man LH jetzt ernsthaft angreifen wollen und Oneworld auch die Star.

 

Nur für einen Angriff auf LH und Star ist Berlin nicht der ideale Ort. In DUS könnte AB mit OW im Rücken mit Sicherheit mehr Schaden für LH anrichten als in BER. Uuund wenn AB in MUC dann auch noch Feederservice innerhalb Deutschlands für NON-Starairlines mitmachen würde, dann käme LH ganz schön ins Schwitzen. Dann hätte LH später ev. mal einen ernst zu nehmenden Konkurrenten. Das würde mit Sicherheit nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet aber wohl auch, dass AB wohl doch verstärkt aus allen Teilen Dtls. nach Berlin fliegen muss. Insbesondere im Osten und Norden sollte man dann wohl mal auf die DB zugehen, denn LEJ-BER, DRS-BER oder HAM-BER sind ja nicht wirklich optimale Strecken.

 

Bisher hat ja auch noch niemand gesagt, dass am BBI ein Super-HUB der Oneworld entstehen soll - oder sehe ihc das falsch?

Warten wir doch einfach morgen die PK ab - und schauen was wird.

 

Vielleicht wird DUS das DK für Strecken ab D und BER das DK für Strecken aus dem Ausland über den Teich?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Quatsch, das lohnt nicht! Wieso sollte man einen zweiten Hub aufbauen, nur weil mal drei deutsche Flughäfen nicht mit einer Flugverbindung an BER anschließen kann? Da gibt es sicherlich auch andere Lösungen. Berlin wird eine Schlüsselrolle im AB-Eintritt in die oneworld Allianz spielen. Die Fragen sind, was passiert mit den Ferienflügen, was passiert mit den London-Verbindungen (wo bekommt man Slots für LHR her) und was passiert mit einer C/Cl in Europa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn AB der Oneworld beitritt dann könnte man in Berlin das erste mitteleuropäische Drehkreuz erichten. Es fehlt am BBI jedoch ein grrößeres eigenes Terminal. Es müssten auch Verbindungen nach HAJ, BRE, HAM und PAD eingerichtet werden um der Starallianz den kampf anzusagen. Da Hainan auch in Beitritts verhandlungen ist könnte Airberlin zum Asien Drehkreuz mit HEJ werden da die Flugzeiten um 1h kürzer sind als beispielsweise von AMS und CDG. und da AA, BA und IB bei Transatlantikflügen marktührer sind könnte das in der mitte liegende Berlin zum Sprungbrett werden zwischen Ost und West. Hoffendlich kommen dann AA, CX und co. dann von FRA nach BER, denn der bedarf ist alle mal da, wie man ja an dem einsatz der 747 zwischen FRA und TXL sieht.

 

Die nachricht hat mich Persönlich echt erfreut. In den letzten monaten in den ich beobachten musste das die Starallianz immer mächtigeer wurde, könnte dies nun echt eine alternative werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...