Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Es ist geplant, alle Bereiche der LTU bis zum 01.04. komplett in die AB zu integrieren. Offensichtlich hält man das Einsparungspotenzial durch diese Integration für höher, als die dabei entstehenden Kosten.

 

Alle A/C sollen dann auf einem AOC zusammengefasst werden. De facto wäre die LTU dann Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche, existieren für die Air Berlin-Piloten und LTU-Piloten immernoch zwei unterschiedliche Manteltarifverträge (MTV). Die AB-Belegschaft möchte eine Angleichung ihres MTV an die des LTU-MTV, da dieser wohl (um einiges ?) besser ist.

 

Ein entsprechend ausgehandeltes Ergebnis der VC wurde vor wenigen Monaten durch die AB-Belegschaft abgelehnt. Die Unterschiede zwischen AB und LTU waren wohl immernoch zu groß. Mittlerweile befindet man sich wieder in Verhandlungen mit der Arbeitgeber-Seite. Diese lehnt eine Verbesserung der Konditionen, in Richtung des LTU-MTV, jedoch ab.

 

Arbeitskampfmaßnahmen sind nicht mehr ausgeschlossen. Entsprechendes wird vorbereitet.

 

Vollständige Integration der LTU zum 01.04.2011 nun hin oder her, die Moneten auf dem Kontoauszug werden wohl noch weitere Zeit z.T. erhebliche Unterschiede aufweisen.

 

Schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist (d)eine Meinung.

 

Das ist (m)eine sehr mehrheitsfähige Meinung.

 

Vor allem das Personal der LTU hat eine Integration bislang erfolgreich blockiert. Vereinfacht ausgedrückt, indem man verlangt hat, dass nach einer Integration alles so bleibt, wie es vorher war. (Mal davon abgesehen, dass man für eine andere Firma arbeitet...)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem das Personal der LTU hat eine Integration bislang erfolgreich blockiert. Vereinfacht ausgedrückt, indem man verlangt hat, dass nach einer Integration alles so bleibt, wie es vorher war. (Mal davon abgesehen, dass man für eine andere Firma arbeitet...)

 

...und das kann ich vollkommen nachvollziehen. Jeder muss in erster Linie an sich selbst denken und wer möchte da schon Rückschritte für sich selbst in Kauf nehmen ? Ich kann es daher verstehen, dass man einem derartigen Handeln versucht Steine in den Weg zu legen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das kann ich vollkommen nachvollziehen. Jeder muss in erster Linie an sich selbst denken und wer möchte da schon Rückschritte für sich selbst in Kauf nehmen ? Ich kann es daher verstehen, dass man einem derartigen Handeln versucht Steine in den Weg zu legen.

 

Die Rahmenbedingungen (es geht nicht nur um´s Geld), unter denen - nicht nur das fliegende - Personal bei der LTU arbeitet, haben den Laden so unflexibel gemacht, da ist ein Betonpfeiler biegsam dagegen. Teuer ist das alles sowieso!

 

Bei AB war es lange anders, daher haben sich die Unternehmen auch so unterschiedlich entwickelt. Man darf nicht vergessen, was die LTU mal dargestellt hat. AB war lange Zeit eine Klitsche dagegen.

 

Es wird nicht lange dauern, dann ist bei AB alles so, wie bei LTU jetzt und dann heisst es bald "Gute Nacht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hangar8c

 

Mach die Augen auf und nimm deine Rosarote LTU Brille ab. Ihr da drüben am Rhein glaubt doch so oder so das ihr auch heute noch ohne AB als LTU rumgewurschtelt hättet wie in den letzten 15 Jahren.

Von wegen es scheitert am AG ihr lügt euch ständig selber in die Taschen, ein miteinander gibt es nur auf dem Papier. Die Gräben zwischen Mitarbeitern der LTU und AB sind tiefer den je. Ich glaube es ist schon fast Hass seitens der ex-LTUler.

Hunold hätte euch 2007 den Todesstoß versetzen sollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Die Gräben zwischen Mitarbeitern der LTU und AB sind tiefer den je. Ich glaube es ist schon fast Hass seitens der ex-LTUler.

Hunold hätte euch 2007 den Todesstoß versetzen sollen.

wenn man das so liest, scheint dies zumindest auf Gegenseitigkeit zu beruhen (falls es seitens der ex-LTU-ler wirklich so sein sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat man eben nicht versucht, diese Gräben zu beseitigen. Vielleicht auch ganz bewusst. Wettbewerb innerhalb des Konzerns (bzw. der Nachbarschaft) bietet halt auch Vorteile. Siehe LGW & besonders Germania, die oft beide als Vorbild für kostengünstiges Produzieren herhalten dürfen.

 

Klar, hätte AB nicht zugegriffen, gäbe es die LTU in ihrer Form auch nicht mehr. Da ist wohl mehr Nostalgie Vater des Wunschgedanken. Für LTU an sich wäre es durchaus besser gewesen, mit Condor zusammenzugehen. Das ließen die damaligen Verhältnisse leider nicht zu. Berechtigter Weise muss sich AB auch gefallen lassen, keinen wirklichen Plan für die LT gehabt zu haben. OW könnte sich da als Rettung entpuppen, wenn es richtig gemacht wird.

 

Und das zusammenlegen von Doppelstrukturen ist längst überfällig. Das ist ja auch der Sinn und Zweck. Sonst enstünden keine Synergien. In DUS sollte man durchaus mal die Augen auf machen, auch wenn Weihnachten vor der Tür steht. Respekt übrigens, das Katz- & Maus- Spiel so lange durchgestanden zu haben, ohne den Ast abgesägt bekommen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für LTU wird noch verhandelt. Interessante Situation denn nun wird von seiten der AB-Belegschaft Tempo gemacht und wahrscheinlich knallt es da bald, und gerade eben nicht bei LTU.

 

Die Stimmung unter den Kollegen zumindest im Cockpit ist zwischen LTU und AB gut, bis auf den üblichen Prozentsatz Idioten auf beiden Seiten. Die Durchmischung ist da auch schon relativ weit da schon ca. 70 AB-Kollegen zu LTU auf die Langstrecke gewechselt sind und ein paar sehr wenige auch andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

 

Und obwohl - was den Airbus angeht - exakt die gleichen Flieger operiert werden, kann das Personal nicht so einfach untereinander ausgetauscht werden.

 

[…]

 

Wie operiert man denn einen Flieger? Schwester: Skalpell, Tupfer? :-)

 

Oder meintest Du, man operiert mit den gleichen Fliegern?

 

Das kommt davon, wenn man nur noch englische Phrasen im Kopf hat, dann kann man irgendwann seine Muttersprache nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie operiert man denn einen Flieger? Schwester: Skalpell, Tupfer? :-)

 

Oder meintest Du, man operiert mit den gleichen Fliegern?

 

Das kommt davon, wenn man nur noch englische Phrasen im Kopf hat, dann kann man irgendwann seine Muttersprache nicht mehr.

 

 

Denglisch - I think I spider!

My english makes me so easy nobody after.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

habe gerade den Sommer 2011 durchforstet und bin dabei auf eine sehr spannende AC-Reg. gestossen

 

A319 D-AHIO

 

weiss jemand mehr?

 

 

Steht in DUS. :)

 

C/N MSN last update model registration remarks former airline former reg. delivered to

3872 NEW A319-112 D-AHIO Stored at Dusseldorf (DUS) Hamburg International Hamburg International

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-AHIN und D-AHIO kommen zu AB

 

Könntest du uns den Sinn dieser Anschaffung erklären?

Überall liest man, dass AB netto im nächsten Jahr 6 - 7 Flieger weniger haben wird, die Crews atmen gerade auf weil das Personal-Level gleich bleibt (Endlich mal etwas Entlastung) und plötzlich kommen neue Flieger?

 

Werden weitere A320-Slots verkauft und diese ersetzen die Independence-A319, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden A319-132 passen nicht so recht in die AB-Flotte (falscher Triebwerkstyp). Da liegt es doch nahe sich auf dem Gebrauchtmarkt nach passenderen Alternativen umzuschauen. Ebenfalls sollen ältere ex-LTU-320er ausgemustert werden sowie einige B737-700 (Wetlease-Maschinen von ST) und ältere B737-800. Hier wurden 18 Maschinen aufgelistet, die die Flotte verlassen sollen (Link). Unter Berücksichtigung der beiden A319-Neuzugänge und dem geplanten Abbau von 7 Maschinen in 2011 müssten dann rechnerisch noch 9 Auslieferungen anstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...