Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Was passiert wenn auf solcehn Flügen Gäste in der C gebucht sind? Werden die dann inner Y gesetzt oder auf einen anderen Carrier und dessen C umgebucht?

 

Nein- bei einem A333 wird der Mittelplatz/die Mittelplätze für mehr Komfort freigehalten und die erste Sektion des Fliegers nur für C-Gäste gesperrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, was mit den geplanten A333 Umläufen dieses Wochenende los war?

 

z.B. am FR kam die AB6712 von NUE nach HAM statt mit einem A333 mit einem A321. Die TFS A333 Flüge am SA fanden mit A321/B738 statt, dafür flog am SO wider der A333 von HAM nach PMI- kam aber von dort nicht zurück, so dass die AB6707 HAM-NUE am MO wieder 2 kleine Maschinen flogen...

 

War der geplante A333 wider auf Langstrecke unterwegs oder kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die D-AERK ist beispielsweise am Sonntag nach New York geflogen

 

...weil der für diesen Umlauf geplante A332 am Tag zuvor wegen Unwetters nach Boston diverten musste und da dann erstmal wegen Crew Duty Time gestrandet war. Daher der kurzfristige A333-Einsatz für den Folgeumlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

plant air berlin nun die business class auch auf der kurzstrecke?

(gesehen bei lastminute.de)

 

oder ist das nur ein fehler...?

 

Hinflug

 

Ab:

Mo, 26.12.2011,08:20 UhrKöln (CGN)Köln - Konrad AdenauerFlugnr.: AB6492Airbus A321-100/200

An (Umsteigen):

Mo, 26.12.2011,09:25 UhrBerlin (TXL)Berlin - TegelBusinessnoch 4 Plätze frei

 

Ab:

Mo, 26.12.2011,11:00 UhrBerlin (TXL)Berlin - TegelFlugnr.: AB7210durchgeführt von: LTU INTL AIRWAYSAirbus A330-200

An :

Mo, 26.12.2011,15:45 UhrMiami Intl. Airport (MIA)Miami Intl. AirportEconomynoch 4 Plätze freiDauer: 13h 25min

Rückflug

 

Ab:

Mi, 11.01.2012,16:20 UhrMiami Intl. Airport (MIA)Miami Intl. AirportFlugnr.: AB7001Airbus A330-200

An (Umsteigen):

Do, 12.01.2012,07:10 UhrDüsseldorf Intl. (DUS)Düsseldorf Intl.Economy

 

Ab:

Do, 12.01.2012,08:20 UhrDüsseldorf Intl. (DUS)Düsseldorf Intl.Flugnr.: AB6438Airbus A321-100/200

An (Umsteigen):

Do, 12.01.2012,09:30 UhrBerlin (TXL)Berlin - TegelEconomy

 

Ab:

Do, 12.01.2012,13:10 UhrBerlin (TXL)Berlin - TegelFlugnr.: AB6499Boeing 737-800

An :

Do, 12.01.2012,14:15 UhrKöln (CGN)Köln - Konrad AdenauerEconomynoch 4 Plätze freiDauer: 15h 55min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plant air berlin nun die business class auch auf der kurzstrecke?

(gesehen bei lastminute.de)

 

oder ist das nur ein fehler...?

 

Das frage ich mich auch- bei Dir ist es aber definitiv ein Fehler von lastminute.de. AB verkauft FLEX-Tickets in der Buchungsklasse u.a. I, bei den meisten Airlines ist das ein C-Fare. Daher stammt der Fehler. Wenn Du AMADEUS Zugang hast, wirst du sehen, dass ein Vermerk eingegeben ist: I= Economy Service only!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verspätungen....

 

Hat jemand eine Ahnung, wieso es immer wieder zwischen TXL und MIA zu solch hohen Verspätungen kommt?

Aktuell hin 3 Stunden nach Miami - zurück sogar morgen mit 12 Stunden Verspätung...

 

Wie kann das auch mit diesen Unterschieden (hin 3 Stunden - zurück 12 Stunden) sein? Danke für Infos.

Meine Bekannte in Miami wurde eben aber immerhin telefonisch informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUA wird zweiten A320 nicht übernehmen

Technische Mängel für Vertragsauflösung verantwortlich. /

Die zweite Maschine - früher in Diensten von LTU und Air Berlin - wird nun doch nicht für die AUA fliegen. Die Übernahme des 10 Jahre alten Flugzeuges war laut Vertrag für den 25. März vereinbart worden.

 

Quelle: Austrian Aviation Net Aktuell

 

Hi, kann jemand mehr dazu sagen? Was für technische Mängel haben dazu geführt? 10Jahre sind doch kein alter-oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Quelle dass die Dinger von AB kommen (sollten).

http://austrianaviation.net/news-regional/...n-lackiert.html

 

Das interessante ist doch dass AB es trotz nachfrist nicht geschafft hat die Kiste in einen akzeptablen Zusaten zu bringen. Mich würde mal interessieren worans lag und was jetzt mit dem Vogel passiert.

 

EDIT: Jetzt ist der Link auch dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Quelle dass die Dinger von AB kommen (sollten).

http://austrianaviation.net/news-regional/...n-lackiert.html

 

Das interessante ist doch dass AB es trotz nachfrist nicht geschafft hat die Kiste in einen akzeptablen Zusaten zu bringen. Mich würde mal interessieren worans lag und was jetzt mit dem Vogel passiert.

 

EDIT: Jetzt ist der Link auch dabei

Es müssen nicht zwingend technische Gründe sein...

Airliners

aero

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Arbeit weiss ich, dass AB die LT A320, die auch im Eigentum von LT waren alle verkauft hat bzw wollte. Es gab teilweise richtig günstige Preise. Hinzukamen zwei neue von LT nicht übernommene Maschinen. Das heisst jetzt aber auch, dass eine oder zwei wieder zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum aktuellen airliners.de Artikel:

 

Auch nach dem Oneworld-Beitritt im April kommenden Jahres scheint Air Berlin am bestehenden "Hybrid-Konzept" aus Charter, Lowcost und Netzwerk festzuhalten. Air-Berlin-Chef Joachim Hunold sagte im airliners.de-Interview, gerade die erfolgreiche Aufstellung in dieser Konstellation mache Air Berlin interessant für die zukünftigen Partner in der Allianz. "Air Berlin ist als Hybrid-Carrier netzwerkfähig", so Hunold.

 

Wo genau ist denn diese Aufstellung "erfolgreich"?

Und warum ist es "interessant" für CX, QF etc. sich von einem Low-Fare bzw. Ferien/Charter-Carrier feedern zu lassen?

 

"Netzwerkfähiger Hybridcarrier" ist zumindest aus Marketingsicht ein ganz großer Wurf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen nicht zwingend technische Gründe sein...

Ja, da hat wohl der Anbieter in der Marktgängigkeit des Verkaufsgegenstands sich gröblich verschätzt.

 

wozzo

 

Nee, genau anders rum. "Tante Emma Laden" ist sympathisch und mehrheitsfähig (allenfalls etwas piefig), Hunolds Ausdrucksweise Börsenstelzerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hat wohl der Anbieter in der Marktgängigkeit des Verkaufsgegenstands sich gröblich verschätzt.

 

Jepp... gängige Praxis bei Leasing oder An-u.Verkaufsgeschäften bei Flugzeugen , es wird so lange gemosert bis man auch noch die letzte Schraube ausgetauscht hat, macht man entweder um Zeit zu schinden oder weil man ne "alte" Bude sich nur leisten kann haben will man aber im Idealfall ne Neuwertige. Kennt man doch auch von Gebrauchtwagenkäufern ;-).

In diesem Fall hat wohl AUA zu spät gemerkt das man die Kisten garnicht brauchen kann und da kommen einen aus eventuell Vertragsrechtlichen Gründen solche Dinge gerade recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hat wohl der Anbieter in der Marktgängigkeit des Verkaufsgegenstands sich gröblich verschätzt.

 

wozzo

 

Nee, genau anders rum. "Tante Emma Laden" ist sympathisch und mehrheitsfähig (allenfalls etwas piefig), Hunolds Ausdrucksweise Börsenstelzerei.

 

In diesem Zusammenhang ist wohl eher die Wunschvorstellung einer "eierlegenden Wollmilchsau" gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau ist denn diese Aufstellung "erfolgreich"?

Und warum ist es "interessant" für CX, QF etc. sich von einem Low-Fare bzw. Ferien/Charter-Carrier feedern zu lassen?

Interessant ist das für die genannten Airlines, wenn

 

a) sich mit Feeder-flügen (inkl. Code Share) durch AB Destinationen für sie anbieten lassen, zu denen sie mit ihren bestehenden europäischen Partnern innerhalb von Oneworld kein oder nur ein sehr mäßiges Angebot haben.

Beispielhaft: KRK - HKG/SYD. Derzeit nur per Interlining mit LH/LO via FRA zu nicht unbedingt attraktiven Preisen im Angebot. Würde AB Flüge FRA-KRK bedienen und das auch noch auf die Flugzeiten von CX/QF passend, wäre das attraktiv für diese Airlines.

 

B) das Lokalaufkommen zu einer bestimmten Destination zwar ein gewisses Volumen kommerziell interessanter Höhe erreicht hat, dieses allein jedoch noch nicht ausreicht, um dorthin Flüge ab der Homebase aufzunehmen. In solchen Fällen kann eine am Wunschziel agierende Partner-Airline dazu beitragen, für diese Flüge dann hinreichend Passagiere einzusammeln. Beispielhaft: Für HKG-BER reicht das Lokalaufkommen Berlins allein nicht aus, aber mit abgestimmten Zubringerflügen durch AB könnte man evtl. genug Nachfrage für diese Flüge binden.

 

Das beantwortet allerdings nicht die Frage, warum diese Feeder-Dienste unbedingt ein Low-Fare bzw. Ferien/Charter-Carrier vollbringen muss, bzw. ob er das mit seiner Flugnetzstruktur derzeit überhaupt kann. Bis es soweit ist, verlassen sich die beiden eben auf BA als europäischen Feeder oder für den deutschen Markt auch gerne auf die Bahn, mit der sie eine Rail & Fly Partnerschaft haben und zur Not gibts dann noch das genannte Interlining via FRA bzw. LHR.

 

Langsam kann man sich wirklich um Air Berlin Sorgen machen und in der Folge auch um BBI.

 

http://www.airliners.de/wirtschaft/kennzah...luste-aus/24119

Sieht nicht gut aus. Verstehe ich das mit Niki richtig, dass ohne diese Akqusition die Verluste noch größer gewesen wären?

 

Bzgl. BER habe ich allerdings keine Bedenken. Das Umsteigeraufkommen in TXL per AB bewegt sich nach meinem Kenntnisstand deutlich unter 10% des dortigen Gesamtaufkommens - ein im worst case hinnehmbarer Verlust. Bestehende AB-Strecken würden wohl wietgehend duch Wettbewerber übernommen, sofern auf diesen was zu verdienen ist. Das einzige, bei dem BER vielleicht leiden würde, wäre die Nichteinführung von Strecken, die sich nur mit einem gewissen Anteil an Umsteigern via BER einrichten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beantwortet allerdings nicht die Frage, warum diese Feeder-Dienste unbedingt ein Low-Fare bzw. Ferien/Charter-Carrier vollbringen muss, bzw. ob er das mit seiner Flugnetzstruktur derzeit überhaupt kann.

 

Eben deswegen. Dass der Allianzbeitritt grds. Sinn macht ist ja nicht zu bestreiten, es ging eher um diese vollmundigen und sinnfreien Ankündigungen, und diesbzgl. war meine Frage zugegeben auch etwas ironiebehaftet.

 

Im Gegenteil würde ein Image als LowFare-Carrier der Allianz ansich eher schaden, denn diese wie auch Ferienflieger suggerieren ja allgemein im Außenauftritt - z.B. beim durchschnittlichen australischen Flugreisenden - nicht unbedingt das von OneWorld zu erwartende Komfort- und Serviceniveau*.

 

*welches im Kontverkehr bei airberlin unbestritten okay ist!

Aber eben genau deswegen ist so ein Gewäsch von "Hybrid bringt den neuen Kollegen Vorteile" eher Humbug. Denn da positioniert man sich idealerweise als (starker) Netzwerkcarrier mit Full-Service Bord- und Bodenprodukt und nicht als orientierungsloser Gemischtwarenladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...