Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Die HAM-FRA-Strecke scheint wohl nicht sonderlich gut zu laufen (ertragsseitig – die Flieger scheinen voll zu sein), na gut.

 

Nein, voll waren die Flieger auch nicht. Kann mich auch nicht erinnern, auch nur einmal bei LH 100 Plätze/Flugzeug auf dieser Strecke freigehabt zu haben an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten. Dass sie da überhaupt so lange gegengehalten haben, zeugt ja vom grundsätzlich positiven Ansinnen. Wenn halt aber die Kriegskasse zu wenig gefüllt ist, kappt man die Strecke eben, fertig? Alle Anlaufkosten, großflächige Werbung etc. für den Allerwertesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,Realo,wenn du das Ausbluten des deutschen Arbeitsmarktes gut findest,ist das dein gutes Recht. Nur verkennt ihr "Globalisierer" alle,das wir damit unser Land genau dahin treiben,wo die Griechen jetzt schon stehen. Wenn im eigenen Land keiner mehr Geld verdient,gibt es auch keinen Binnenmarkt mehr. Das ist das ENDE...

Lass doch solche merkwürdigen Unterstellungen einfach sein.

Die Globalisierungskritik kommt regelmäßig hoch, wenn der eigene Arbeitsplatz oder der von Verwandten und Bekannten bedroht ist. Wenn die nächste persönliche Investitionsentscheidung ansteht, wird da gerne mal eine Pause eingelegt. Computer, Handy, Auto und Haushaltsgeräte alles aus reiner deutscher Produktion ? Sehr schön. Andernfalls darf man sich durchaus selbst zu den "Globalisierern" zählen. Das Kaufverhalten hat die größte Bedeutung in dieser Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

2. Ich bin in regem Kontakt mit anderen fliegenden/mitfliegenden Menschen. Zudem informiere ich mich gerne und lese auch gerne in Foren. Aus all diesen Quellen habe ich entnommen, dass AB auf einem Teil der Langstreckenflotte seit einiger Zeit eine "neue Business" installiert (hat)- welche in Wirklichkeit aus den alten C-Sitzen der Swiss besteht.

Manche mir bekannte Menschen durften diesen Sitz nun auch schon "!genießen" - ohne full-flat.

Um welchen Flugzeug-Typ hat es sich denn dann gehandelt? (Ich gebe gerne zu, dass die meisten meiner Bekannten nicht wirklich Flugzeug-affin sind und mir daher durchaus den falschen Typ genannt haben)

Auf welchem der bisherigen Typen wird denn nun eine Full-Flat-Business verbaut?

Wohl auf keiner, oder?

Wenn, dann kommt es erst auf den neuen Modellen - die noch ne Zeit auf sich warten lassen.

...

Die Contour-Seats sind "full-flat" und neigbar bis zu einem Winkel von 170°. Deine Freunde sind mit der LTU-Bestuhlung geflogen, die ist nämlich nicht "full-flat". Deine Information, dass die neuen (aufgearbeitete, schon vorher verwendete) Sitze schon eingebaut wären ist nicht richtig. Einzig und allein die Ex-Swiss D-ABXB fliegt seit ein paar Tagen mit "full-flat" Business-Bestuhlung, bekommt aber im Winter auch noch das überarbeitete Innenprodukt mit ZIM-Seats in der ECO und neuer IFE.

 

Business-Class gibt es bei AB nur in den A332. Die A333 und Narrowbodies verfügen über keine Business. Es fliegen im Normalfall auch nur die A332 Langstrecke.

 

Die B787, die ab April 2014 eingeflottet werden, werden dann auch über "lie-flat" Bestuhlung in der Business verfügen.

 

Die Anpassungen vom Bordprodukt, Umstellung der IT, Service wie Lounges, Aufstellung eines Vielfliegermagazins, etc. sind zeitlich mit dem Eintritt in die Oneworld-Alliance verknüpft. Genauso wie auch die Fokussierung des Flugplans auf DUS, STR, BER, MUC, ZRH, VIE, ... mit dem Oneworld-Beitritt zusammen hängt. Der Beitritt ist im nächsten Jahr.

 

So als Information, ganz ohne Ideologie. ;)

 

Edit: Vorbeugung gegenüber Unklarheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an dass es sich bei der Ex-Swiss Business Class um die A330, die kürzlich von Swiss übernommen wurden handelt. Ab hat jedoch angekündigt die neue Business und Eco mit Rave IFE schon ab Winter in die A330 zu verbauen also nicht erst in die B787. Somit wird sich dort schon etwas tun was das Bordprodukt betrifft. f

Ich glaube der Begriff "neue Business" sorgt hier für ein wenig Verwirrung. Nach meinem Kenntnisstand werden ab November alle A332 mit den ex-Swiss-Business-Seats ausgerüstet. In der Eco kommt der neue Sitz von ZIM zum Einsatz. Eine wirklich neue Business-Class in Form von Full-Flat-Seats wird es erst mit Einflottung der B787 geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, voll waren die Flieger auch nicht. Kann mich auch nicht erinnern, auch nur einmal bei LH 100 Plätze/Flugzeug auf dieser Strecke freigehabt zu haben an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten.

 

Die Strecke HAM-FRA ist ein Armutszeugnis der AB (in meinen Augen). Es gab massiv Nachfrage von Passagieren für eine Umsteigeverbindung auf andere Airlines ex FRA. Warum gab es kein Feeder-Abkommen mit z.B. AirNamibia, Ariana Afghan, Kuwait Airways etc.? Der Markt waere da gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch solche merkwürdigen Unterstellungen einfach sein.

Die Globalisierungskritik kommt regelmäßig hoch, wenn der eigene Arbeitsplatz oder der von Verwandten und Bekannten bedroht ist. Wenn die nächste persönliche Investitionsentscheidung ansteht, wird da gerne mal eine Pause eingelegt. Computer, Handy, Auto und Haushaltsgeräte alles aus reiner deutscher Produktion ? Sehr schön. Andernfalls darf man sich durchaus selbst zu den "Globalisierern" zählen. Das Kaufverhalten hat die größte Bedeutung in dieser Frage.

 

Danke Realo! Seh ich genauso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich neue Business-Class in Form von Full-Flat-Seats wird es erst mit Einflottung der B787 geben.

 

 

Davon bin ich - augrund der Ankündigung von AB auch immer ausgegangen bzw. geh auch weiterhin davon aus das man mit dem neuen Flagschiff auch was neues vorstellen möchte.

 

Allerdings wäre ich mir da nach den letzten Ankündigungen von AB z.B. bei Facebook auch nicht mehr 100% ig sicher das man mit der Einflottung der 787 wirklich ne neue Business zeigt.

 

Dort hatte man sich eher zurückhaltend geäußerst, und zwar so:

 

Hallo! Unsere neuen Sitze in der Business Class sind 170 Grad neigbar und bieten modernen Komfort. Wir sind uns aber bewusst, dass es möglich ist, den Komfort noch weiter aufzuwerten und schließen daher nicht aus, hier sukzessive weiter zu modernisieren und irgendwann dann auch einen Liegesitz anzubieten. Viele Grüße

 

Früher hatte man auch an der Stelle offensiver und grad im Hinblick auf die 787 eine neue Business verkündet.

 

Am Ende läuft es so wie vor Jahren.

Da hat sich Achim ja auch schon auf "Fishbone" Full Flat Seats ablichten lassen und Bilder von einer AVOD Eco gezeigt - bis heute ist nichts davon gekommen.

 

We´ll see....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon gespannt auf die Zeiten, sollte LH wirklich das Touristenkonzept auf der Langstrecke mit abgeschriebenen 2-Klassen 747 aufnehmen. Ich bin kein Wahrsager, aber die Ergebniszahlen der AB brauchen wir dann gar nicht mehr veröffentlichen, weil sie heute schon klar sind. Mal sehen was die Zukunft so bringt, aber ich sehe Düsteres auf AB zukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon gespannt auf die Zeiten, sollte LH wirklich das Touristenkonzept auf der Langstrecke mit abgeschriebenen 2-Klassen 747 aufnehmen. Ich bin kein Wahrsager, aber die Ergebniszahlen der AB brauchen wir dann gar nicht mehr veröffentlichen, weil sie heute schon klar sind. Mal sehen was die Zukunft so bringt, aber ich sehe Düsteres auf AB zukommen.

 

Nunja das bleibt abzuwarten, ich denke Air Berlin ist in der Touristikbranche schon derart verankert, dass nicht sofort alle auf LH umspringen werden. Natürlich ist aber bei Touristen auch klar, es wird das gebucht, was günstiger ist und da hat natürlich Lufthansa mit den abgeschriebenen Maschinen einen großen Vorteil! Zudem würde LH wahrscheinlich genauso viele Leute in die B747 packen, wie AB in eine A330, daher dürfte dies auch bequemer sein als bei AB

 

Nun scheinen die Streichungen alle offiziell zu sein!

 

airberlin Cancels 9 European Routes in W11

 

airberlin in Winter 2011/12 season is canceling 9 Intra-European routes, which includes the airline pulling out from Klagenfurt (Austria) market.

 

These cancelled routes are either being Zero’d out in the Reservation system or has been removed:

 

Berlin Tegel – Jerez

Berlin Tegel – Klagenfurt

Cologne – Valencia

Dusseldorf – Bilbao

Dusseldorf – Klagenfurt

Frankfurt – Alicante

Frankfurt – Hamburg (Cancelled from 02OCT11)

Hamburg – Klagenfurt

Munich – Alicante

 

Quelle: http://airlineroute.net/2011/08/15/ab-w11cxld/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin kommt nicht aus den (negativ) Schlagzeilen:

 

 

 

Artikel: http://www.derwesten.de/staedte/duesseldor...-id4966672.html

 

 

Mit Verlaub Debon-Air, aber: Alle Achtung. Der Vogel ist sicher runter. Kabine und Cockpit haben TOP reagiert. Passagiere wurden umsorgt. Was will man mehr? Negativ wäre ein anderer Ausgang gewesen....!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub Debon-Air, aber: Alle Achtung. Der Vogel ist sicher runter. Kabine und Cockpit haben TOP reagiert. Passagiere wurden umsorgt. Was will man mehr? Negativ wäre ein anderer Ausgang gewesen....!

 

Dem stimme ich zu. Technische Probleme gibt es leider immer einmal, auch die beste Wartung schützt nicht 100%ig, auch LH hatte schon Triebwerksausfälle, Sicherheitslandngen, etc., ohne das LH dafür negative Schlagzeilen bekommen hätte. Wenn die Besatzung das Problem löst ohne Passagiere zu gefährden, sie anschließend entsprechend versorgt und weiterbefördert, dann ist das durchaus auch eine positive Schlagzeile wert, nämlich die Besatzung - in diesem Fall die von Airberlin - beherrscht ihren Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich zu. Technische Probleme gibt es leider immer einmal, auch die beste Wartung schützt nicht 100%ig, auch LH hatte schon Triebwerksausfälle, Sicherheitslandngen, etc., ohne das LH dafür negative Schlagzeilen bekommen hätte. Wenn die Besatzung das Problem löst ohne Passagiere zu gefährden, sie anschließend entsprechend versorgt und weiterbefördert, dann ist das durchaus auch eine positive Schlagzeile wert, nämlich die Besatzung - in diesem Fall die von Airberlin - beherrscht ihren Job.

 

Auf deutsche Professionalität ist verlass! Selbst in kritischen Situationen wird kühler Kopf bewahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke HAM-FRA ist ein Armutszeugnis der AB (in meinen Augen). Der Markt waere da gewesen...

 

Wie lang beträgt denn die Flugzeit zwischen Hamburg und Frankfurt?

Die Einstellung dieser Strecke ist doch nur logisch:

LH hat ja die Kurzstrecke CGN-FRA auch schon vor Jahren eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang beträgt denn die Flugzeit zwischen Hamburg und Frankfurt?

Die Einstellung dieser Strecke ist doch nur logisch:

LH hat ja die Kurzstrecke CGN-FRA auch schon vor Jahren eingestellt.

 

FRA-CGN und FRA-HAM sind wohl eher nicht vergleichbar...hamburg ist dreimal weiter weg als köln, zumal hier inzwischen die zugverbindung perfekt ist

FRA-HAM dauert übrigens ne 3/4 bis 1 stunde

 

dass airberlin bei so einer wichtigen innerdeutschen verindung ganz aufgibt, finde ich auch etwas schwach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub Debon-Air, aber: Alle Achtung. Der Vogel ist sicher runter.

 

Das stelle ich auch gar nicht in Frage! Auch nicht, dass die Besatzung ausgezeichnet reagiert hat!

Nur was die Presse wieder daraus gemacht hat, lässt kein gutes Bild auf AirBerlin scheinen. Und das kann AB nun am wenigsten gebrauchen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es doch mal so, ein Schwelbrand kann zur Katastrophe führen, aber nur dann wenn die Crew versagt, was sie eindeutig nicht getan hat. Die Presse macht daraus natürlich wieder ein Drama, wie das in Deutschland üblich ist. Ich erinnere mich noch an die Bauchlandung der Contact Air, als man Müntefering dabei abgelichtet hat, wie er aus der Maschine rutscht! Da wurde auch ein großes Tamtam gemacht, obwohl das sogar noch etwas dramatischer einzustufen ist, aber auch da hat die Crew genau alles richtig gemacht, so dass nichts Schlimmeres passiert ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Presse macht daraus natürlich wieder ein Drama, wie das in Deutschland üblich ist. Ich erinnere mich noch an die Bauchlandung der Contact Air, als man Müntefering dabei abgelichtet hat, wie er aus der Maschine rutscht! Da wurde auch ein großes Tamtam gemacht, obwohl das sogar noch etwas dramatischer einzustufen ist, aber auch da hat die Crew genau alles richtig gemacht, so dass nichts Schlimmeres passiert ist.

 

Was hat denn "die Presse" jetzt schon wieder für ein "Tamtam" gemacht- und vor allem welche Presse ? Selbst im Zusammenhang mit dem Contact-Zwischenfall wurde die Leistung der Crew überall gelobt, auch von Müntefering selbst. War das damals etwa nicht berichtenswert? Typisch deutsch sind solche postings wie von Euch Matze20111984 und easaman, einfach aus dem hohlen Bauch losschimpfen, mit Vorliebe gegen Politiker, Presse oder Deutsche Bahn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass airberlin bei so einer wichtigen innerdeutschen verindung ganz aufgibt, finde ich auch etwas schwach...

 

gibt doch eigentlich fast keine innerdeutsche Strecken, die von AB und LH bedient werden, fällt mir jetzt nur FRA Berlin ein.

Direkter Wettbewerb auf gleicher Strecke ist schon ein hartes Brot.

Ich bin die Strecke FRA HAM einmal mit LH geflogen, ich wusste bis jetzt gar nicht, dass die Strecke auch von AB 2 Jahre bedient worden ist. Ich dachte, das wäre mit AB nur über Berlin möglich, finde auch das Streckennetz auf der AB Seite schlecht für einen Laien wie mich gemacht, weil die Städte mit den Pfeilen verbunden werden, obwohl man gar nicht immer direkt fliegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FMO-MUC wäre ein weiterer Kandidat, der von AB und LH geflogen wird. Also gerade von/nach MUC scheint es durchaus guten Wettbewerb zu geben.

 

Aber Hilfskraft hat durchaus recht, wenn er sagt, dass die AB-Homepage in Bezug auf das Finden von Nonstopverbindungen einfach nur schlechter als schlecht ist.

Es müsste auf der Hauptseite eine Option geben, die man anklicken kann, mit der dann nur Nonstop-Strecken angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...