Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Irgendjemand hatte hier einen Link gepostet gehabt wo drin stand, dass eine Gruppe gebildet wurde, die alle Optionen prüfen wird. Und in diesem Artikel stand auch drin das es bis jetzt nur fix ist das Dubai für Abu Dhabi gestrichen wird. Alle anderen Strecken werden geprüft. Also steht bis jetzt nix fest und Air Berlin wird nur keine neuen Ziele in Asien aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also steht bis jetzt nix fest und Air Berlin wird nur keine neuen Ziele in Asien aufnehmen.

 

Tatsache ist, dass AB alles was man künftig tut oder lässt mit den OneWorld-Kollegen wird absprechen müssen. Irgendwann müssen sie aufpassen, nicht komplett überflüssig zu werden, denn irgendwie sind sie innerhalb des Bündnisses ja nichts so richtig: mangels LHR-slots weder auf der Kurzstrecke ein effizienter feeder für BA noch eine ausgewachsene eigenständige Langstrecken-Airline, die eine sinnvolle Ergänzung des Netzes zu den anderen Mitgliedern anbieten kann. Wie man den Spagat zwischen diesen Anforderungen und dem nicht-OW-Partner Etihad auf Dauer erfolgreich schaffen will ist mir derzeit schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass AB alles was man künftig tut oder lässt mit den OneWorld-Kollegen wird absprechen müssen.

 

Tatsache ist, dass AB alles was man klünftig tut oder lässt mit Etihad wird absprechen müssen.

 

Da hat die Oneworld nichts zu sagen. Sicher wird man sich mit den einzelnen Mitgliedern absprechen was Codeshares oder Bonusprogramme und in gewisser Weise auch was die Flugzeiten angeht. Aber was den Rest angeht hat Oneworld nichts zu melden. Ob Air Berlin nun Abu Dhabi 1x täglich oder 100x täglich bedient ist irrelevant.

 

Aber vielleicht will die Oneworld ja auch Etihad mit ins Boot holen, da sie dann schon mit Air Berlin teilweise in der Oneworld sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nach den kartellrechtlichen Freigaben durch die Behörden in Deutschland und Österreich haben Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft airberlin und die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, Etihad Airways, heute die am 19. Dezember 2011 mit Etihad Airways geschlossene Beteiligungsvereinbarung durch Kapitalerhöhung der Air Berlin PLC vollzogen."

 

http://www.airberlin.com/site/pressnews_dr...95&LANG=deu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass AB alles was man künftig tut oder lässt mit den OneWorld-Kollegen wird absprechen müssen. Irgendwann müssen sie aufpassen, nicht komplett überflüssig zu werden, denn irgendwie sind sie innerhalb des Bündnisses ja nichts so richtig: mangels LHR-slots weder auf der Kurzstrecke ein effizienter feeder für BA noch eine ausgewachsene eigenständige Langstrecken-Airline, die eine sinnvolle Ergänzung des Netzes zu den anderen Mitgliedern anbieten kann. Wie man den Spagat zwischen diesen Anforderungen und dem nicht-OW-Partner Etihad auf Dauer erfolgreich schaffen will ist mir derzeit schleierhaft.

Durch OW gibt es mit Sicherheit keine Anforderungen. Die Mitglieder hängen, wie 90 % der Branche, am Tropf. LHR ist doch völlig uninteressant. Die Nordamerikastrecken kommen mit Sicherheit. Aber nicht als Zulieferung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da hat die Oneworld nichts zu sagen. [...] Aber was den Rest angeht hat Oneworld nichts zu melden. Ob Air Berlin nun Abu Dhabi 1x täglich oder 100x täglich bedient ist irrelevant. ...

Tatsache ist, daß EY und AB gegenüber oneworld mit einer Stimme sprechen müssen.

 

Wenn allerdings innerhalb AB/EY die Auffassung herrscht, oneworld habe "nichts zu melden", wird AB nicht Teil von oneworld sein (können).

 

Es sticht ins Auge, daß praktisch zeitgleich mit Ankündigung der Beteiligung von EY im AB-Netz Anpassungen angekündigt wurden und bereits umgesetzt werden - ie innerhalb von Wochen -, dagegen eine solche Politik im Hinblick auf das Netz der oneworld-"Partner" wie auch seitens dieser "Partner" im Verlauf der vergangenen 18 Monate nicht erkennbar wurde.

 

Durch OW gibt es mit Sicherheit keine Anforderungen. Die Mitglieder hängen, wie 90 % der Branche, am Tropf. ...

Inter pares...

 

... LHR ist doch völlig uninteressant. ...

Wie tief sitzt der Stachel eigentlich?

 

... Die Nordamerikastrecken kommen mit Sicherheit. Aber nicht als Zulieferung.

Als Morgengabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass AB alles was man klünftig tut oder lässt mit Etihad wird absprechen müssen. Da hat die Oneworld nichts zu sagen.

Sehe ich genauso. Die Rechte und Pflichten, die AB im OW Bündnis haben wird, sind vorab klar geregelt und betreffen sicher nicht "alles", was man künftig tun wird.

 

Irgendwann müssen sie aufpassen, nicht komplett überflüssig zu werden, ...

Weil ja bekanntlich alle Airlines, die keine LHR Slots haben, überflüssig sind. :rolleyes:

 

Warum sollte AB überhaupt LHR federn? Dazu besteht weder Anlass noch Notwendigkeit. Oneworld hat doch klar gesagt, was sie sich vom Beitritt von Air Berlin in das Bündnis erwarten. Listen again:

 

http://www.airliners.de/management/strateg...world-hub/25177

 

Es sticht ins Auge, daß praktisch zeitgleich mit Ankündigung der Beteiligung von EY im AB-Netz Anpassungen angekündigt wurden und bereits umgesetzt werden - ie innerhalb von Wochen -, dagegen eine solche Politik im Hinblick auf das Netz der oneworld-"Partner" wie auch seitens dieser "Partner" im Verlauf der vergangenen 18 Monate nicht erkennbar wurde.

Dann kauf dir 'ne Brille.

 

http://www.airliners.de/suchen?suchwort=Ai...haring+Oneworld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie tief sitzt der Stachel eigentlich?

Da sitzt kein Stachel. London ist der große Verteiler in GB. Aber auch ohne zusätzliche Slotkapazitäten. Die Passagierzahlen zwischen LHR und Berlin werden sich also kaum erhöhen können. Lustig ist eher, wenn sich FRA mit London vergleicht. Da liegen nun wirklich Welten zwischen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so nebenbei: Ist es eigentlich für jemanden von großem Interesse welche Menschen bei AB was, wie, wann, wo machen? Das unter "Köpfe" mal der ausgewechselte Chef vorgestellt wird o.k., aber das der Senior Vice xxx xxx xxx Manager für die Kaugummiautomaten in Nepal auf 400 Euro Basis jetzt ein Büro hat, is doch ma völlig Wurscht! Oder? Habe das Gefühl, das AB in den letzten Wochen 10 unwichtige Leute vorgestellt hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sitzt kein Stachel. London ist der große Verteiler in GB. Aber auch ohne zusätzliche Slotkapazitäten.

[...] Lustig ist eher, wenn sich FRA mit London vergleicht. Da liegen nun wirklich Welten zwischen.

Ich halte kürzlich mal für ein Projekt die Reisemöglichkeiten zwischen den Standorten der sechs Beteiligten europäischen Partner (davon 2 in UK) , also insgesamt 30 Relationen (de facto mehr, weil manche Projektpartner zwischen mehreren Flughäfen wählen können) zu checken, davon waren 2/3 per legacy nur mit Umsteigen machbar. Arrival sollte immer am Tag 1 bis zur Lunch Time sein, Departure am späteren Nachmittag des Tag 3.

Auf fast jeder Relation hatte STAR ganz selbstverständlich meist mehrere brauchbare Reiseoptionen. Wenn nicht via MUC (die deutlich häufigste Option), dann via FRA oder auch CPH und ZRH, manchmal auch WAW, BRU sogar vereinzelt GVA kam als Umsteigepunkt vor. Kombinationen unterschiedlicher Routen und Airlines (grade Swiss und LH boten da viele Kombinationen) preislich meist kein Problem.

Skyteam hatte auf 80% der Relationen (merkwürdigerweise fast immer nur mit KLM und nur selten mit AF, einmal auch mit CSA) ein vorzeigbares Angebot.

Air Berlin / Niki hatte in vielleicht einem Fünftel ein (dann recht günstiges) Angedot vorzuweisen, während ich mit Onewolrd kaum jemals überhaupt was fand und falls doch, dann meist im Vergleich zu STAR / Skyteam viel teurer.

Erwähnt sei noch, dass Low Coster in nur zwei Fällen ein zum Wochentag und zur Tageszeit passendes Angebot aufzuweisen hatten. Einmal nur mit anderem Flughafen bei der Rückkehr, was die Nutzung des eigenen Pkw zur Anfahrt an den Flughafen aussschloss. Immerhin waren diese zwei Optionen dann preislich unschlagbar gegenüber dem, was die legacy-Konkurrenz zu bieten hatte.

 

Warum ich das alles schreibe? Ganz einfach, weil BA mit via LHR in nur einem einzigen Fall auftauchte. Soviel zum Thema Heathrow als großer Verteiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Gefühl, das AB in den letzten Wochen 10 unwichtige Leute vorgestellt hat.

Jetzt wo du es sagst, ...

 

Air Berlin ernennt Senior Sales Manager MICE

Air Berlin strukturiert Personalbereich neu

Air Berlin baut Vertrieb weiter aus

Air Berlin mit neuem Leiter Linienvertrieb

Air Berlin mit neuem Country Manager Polen

Air Berlin stärkt Verkauf in Skandinavien

 

... erkenne ich eine umfassende Umstrukturierung des Managements mit neu geschaffenen Verantwortungsbereichen, die allesamt darauf ausgerichtet sind, die Drehkreuzaktivitäten am BER zum Erfolg zu führen. Jedenfalls fehlt auffälligerweise ein neuer Senior Feeder Manager London. Hartmut Mehdorn weiß zumindest, wie man ein sehr großes Unternehmen führt. Klare Verantwortlichkeiten für (un-)wichtige Einzelbereiche zu schaffen, kann der Air Berlin jedenfalls nicht schaden.

 

PS: Wer will, darf die Torfköppe im Dschungelcamp interessanter finden. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wer will, darf die Torfköppe im Dschungelcamp interessanter finden. :lol:

 

Ohja und dann machen die bitte ne neue Buschairline auf mit einem "super Catering" :D

 

Ansonsten sehe ich die Umstrukturierung nach der Ära Achim auch positiv. Der Laden muss komplett umgekrempelt werden und das ist mit einem neuen Management leichter .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo du es sagst, ...

 

Air Berlin ernennt Senior Sales Manager MICE

Air Berlin strukturiert Personalbereich neu

Air Berlin baut Vertrieb weiter aus

Air Berlin mit neuem Leiter Linienvertrieb

Air Berlin mit neuem Country Manager Polen

Air Berlin stärkt Verkauf in Skandinavien

 

... erkenne ich eine umfassende Umstrukturierung des Managements mit neu geschaffenen Verantwortungsbereichen, die allesamt darauf ausgerichtet sind, die Drehkreuzaktivitäten am BER zum Erfolg zu führen.

 

was das mit BER zu tun haben soll ist zumindest erklärungsbedürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ja bekanntlich alle Airlines, die keine LHR Slots haben, überflüssig sind. :rolleyes:

 

Immer ein beliebtes Stilmittel wenn einem sonst nichts mehr einfällt: Aussagen absichtlich aus dem Zusammenhang reissen und den Rest einfach ignorieren.

 

Warum sollte AB überhaupt LHR federn?

 

Aus demselben Grund warum die eine oder andere europäische Star Alliance-Gesellschaft nach FRA bzw. Skyteam nach CDG bzw. AMS feedert.

 

Dazu besteht weder Anlass noch Notwendigkeit.

 

Doch, beides sogar: Anlass ist der Beitritt von AB zu OneWorld und Notwendigkeit ist der Mangel an zahlreichen Ferndestinationen (z.B. in Kanada), die BA im Programm hat, AB aber nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus demselben Grund warum die eine oder andere europäische Star Alliance-Gesellschaft nach FRA bzw. Skyteam nach CDG bzw. AMS feedert.

...

Doch, beides sogar: Anlass ist der Beitritt von AB zu OneWorld und Notwendigkeit ist der Mangel an zahlreichen Ferndestinationen (z.B. in Kanada), die BA im Programm hat, AB aber nicht.

 

Warum muss den AB nach LHR fliegen, wenn man doch in einer Allianz mit BA ist, die ab den wichtigen deutschen Flughäfen exakt das tun? Sollen AB und BA künftig parallel Strecken bedienen? Das ist doch gerade der Sinn einer Allianz, dass die Kunden der einen Airline auf die Flüge der Partnerairline gesetzt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch aufgefallen, dass die Crew in Abu Dhabi getauscht wurde. Vieleicht wurden die extra mit einer Etihad-Maschine aus Düsseldorf eingeflogen.

Kommt jetzt auf dieser Strecke eigentlich immer die ABXA zum Einsatz?

 

Hi, die Crew kann auch mit einer Crew aus DXB getauscht worden sein- und die AbuDhabi Crew hat am nächsen Tag deren Umlauf übernommen.

 

Zum Thema ABXA- NEGATIV, schau hier:

 

http://data.flight24.com/airplanes/d-abxa/

http://data.flight24.com/flights/ab7495/

 

was ich schon merkwürdig und schade finde, denn gerade die Umsteige Passagiere von EY dürften sehr enttäuscht sein, wenn sie mit EY-Flugnummer auf die alten AB-Maschinen gesetzt werden.

 

Auf dem Hinflug fand ich den Service relativ schlecht. Das Essen kam erst nach über 2 Stunden. Und das auch einem knapp 6 Stündigen Nachtflug. Mein Plan war eigentlich, so schnell wie möglich einzuschlafen, um wenigstens ein paar Stunden Schlaf abzustauben. In der restlichen Zeit hat war die Crew in der hinteren Galley dermaßen laut, dass ich auch nicht richtig schlafen konnte.

 

Das ist natürlich schade, wenn das Essen auf einem Nachtflug so spät serviert wurde. Grund könnte hierfür die mangelhafte Ausbildung der neuen Crew-Mitglieder sein. Waren in der Vergangenheit nur erfahrene ex LTU Flugbegleiter auf der A330, so werden die Maschinen jetzt (durch das einheitliche AOC) auch von AB Crew bereedert. Und für diese jungen Kollegen ist das eine extreme Umstellung vom Snack-Service auf der Mittelstrecke in einer A319 Galley plötzlich auf Full-service im A330 umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das mit BER zu tun haben soll ist zumindest erklärungsbedürftig.

Na gut, also einen Country Manager Polen braucht man, weil man mehr Geschäftskunden aus Polen gewinnen will und die fliegen, falls sie überhaupt mit AB fliegen, eher über BER, seltener über DUS und VIE. Ähnliches gilt für die beiden Sales Managerinnen in Skandinavien. Der neue Senior Sales Manager MICE (Meetings, Incentives, Congresses, Events) wird sich auch hauptsächlich um BER kümmern müssen, weil Berlin der weltweit drittgrößte Messe- und Kongressstandort ist. Vielleicht mit Ausnahme von VIE spielt das MICE Segment an den anderen AB Flughäfen fast keine Rolle.

 

Indem auf Managementebene direkte Verantwortlichkeiten für die wichtigsten Wachstumstreiber im Berliner Markt geschaffen werden, wird zumindest für mich deutlich, dass es Air Berlin mit seinen Drehkreuzambitionen am BER sehr ernst meint.

 

Immer ein beliebtes Stilmittel wenn einem sonst nichts mehr einfällt: Aussagen absichtlich aus dem Zusammenhang reissen und den Rest einfach ignorieren.

Ehrlich gesagt, ist mir der Zusammenhang bei dir auch überhaupt nicht klar geworden. Warum genau droht Air Berlin innerhalb des Bündnisses komplett überflüssig zu werden? Das impliziert doch auch, dass sie derzeit noch nicht überflüssig sind, obwohl sie LHR bisher auch nicht federn. Also was hat sich verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider nicht bei airberlin!

Mein CPH-DUS im November wurde etwa 35 Tage vor Abflug annulliert, in Amadeus (inklusive den anderen an dem Tag annullierten Flügen, u.a. CGN-MUC, alle Flüge, die am 22.11. annulliert wurden sind) wurden diese erst 12(!) Tage vor Abflug herausgenommen und auf "unable, does not operate" gesetzt.

 

Der Mittagsumlauf TXL-CPH-TXL am 08.02 ist seit zig Tagen annulliert, in Amadeus nur ausgenullt. Nur noch 16 Tage bis zum Flugdatum...

 

Nochmal eine kleine Aktualisierung: Weder gestern, noch heute hat es AB geschafft, TXL-CPH-TXL für den 08.02 in Amadeus zu annullieren. Zwischenzeitlich wurde zudem auch noch TXL-GOT-TXL für den 08.02 entweder gestern oder heute annulliert, wobei die Flüge in Amadeus erstmal nur ausgenullt sind - ist doch ein super Kundenservice zahlreiche Kunden, die über Amadeus gebucht haben, erst < 14 Tage vor Abflug über eine Annullierung zu informieren, obwohl (in dem Fall nur CPH) bereits schon früher annulliert wurden ist, oder? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Crew kann auch mit einer Crew aus DXB getauscht worden sein- und die AbuDhabi Crew hat am nächsen Tag deren Umlauf übernommen.

 

Zum Thema ABXA- NEGATIV, schau hier:

 

http://data.flight24.com/airplanes/d-abxa/

http://data.flight24.com/flights/ab7495/

 

was ich schon merkwürdig und schade finde, denn gerade die Umsteige Passagiere von EY dürften sehr enttäuscht sein, wenn sie mit EY-Flugnummer auf die alten AB-Maschinen gesetzt werden.

 

 

 

Das ist natürlich schade, wenn das Essen auf einem Nachtflug so spät serviert wurde. Grund könnte hierfür die mangelhafte Ausbildung der neuen Crew-Mitglieder sein. Waren in der Vergangenheit nur erfahrene ex LTU Flugbegleiter auf der A330, so werden die Maschinen jetzt (durch das einheitliche AOC) auch von AB Crew bereedert. Und für diese jungen Kollegen ist das eine extreme Umstellung vom Snack-Service auf der Mittelstrecke in einer A319 Galley plötzlich auf Full-service im A330 umzusteigen.

 

Ach ? Und du weist das auf der Langstrecke nur noch Junge dümmliche Air Berlin Models fliegen die zu doof sind ein guten Service zu machen ? Dann erzähl mir doch mal wo die ganzen LTU Crews geblieben sind ? Soweit ich weiss ist bisher niemand entlassen worden.

 

Mal im Ernst anstatt sochle Räuberpistolen loss zu lassen sollte man wissen wovon man redet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Senior Sales Manager MICE (Meetings, Incentives, Congresses, Events) wird sich auch hauptsächlich um BER kümmern müssen, weil Berlin der weltweit drittgrößte Messe- und Kongressstandort ist. Vielleicht mit Ausnahme von VIE spielt das MICE Segment an den anderen AB Flughäfen fast keine Rolle.

 

Da wird sich aber die Lufthansa freuen, wenn die AB die Düsseldorfer Messe vernachlässigt :)

(Umsatzstärker als die Berliner Messe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird sich aber die Lufthansa freuen, wenn die AB die Düsseldorfer Messe vernachlässigt :)

(Umsatzstärker als die Berliner Messe)

Schön für die Messe Düsseldorf. Entscheidender dürften die Teilnehmerzahlen sein. Die Teilnehmer will man mit den eigenen Maschinen transportieren und muss an die vielen Veranstalter ran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...