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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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... vorausgesetzt, die A24 ist frei. Aber der Bus soll wohl recht pünktlich unterwegs sein.

Es wäre interessant, wenn der Betreiber diese Linie bis zum BER verlängern würde.

Ohne Umsteigen von Hamburg HBf/ZOB bis zum Flughafen könnte diese Alternative für einige Hamburger interessant machen. Ein Fahrzeugwechsel samt Gepäck in einer fremden Stadt dürfte jedoch für viele, v.a. Wenigfliegende, ein No Go sein.

 

grisu

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Ja, dass es ein Bus von Hamburg Hauptbahnhof nach Berlin Busbahnhof gibt, das weiß ich. Die Argumentation oben

TXL sind aber mit Bus oder Autio etwa 40 Minuten weniger ab Hamburg als BER.
war aber doch eine andere. da wurde darüber gesprochen, dass TXL ab HAM schneller mit dem dem Bus zu erreichen sei, als der neue BER.

 

Das ist nominell mit dem Auto so, aber nicht mit dem Bus, wenn es doch noch gar keine Linie gab.

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könnte diese Alternative für einige Hamburger interessant machen.

 

Du sagst es. "Für einige".

 

Ich kann mir keine wirklich relevanten Zahlen vorstellen. Die "Sparfüchse", die wegen einem 100€ billigerem Flug 80€ und viele Stunden investieren, denen ist es recht egal, ob ihre Anreise jetzt nochmal 1/5 länger dauert.

 

Und für den Rest ist der Leidensdruck in HAM derzeit auch nicht so groß, dass sie extra nach Berlin fahren müssen und dabei noch das Risiko eingehen, den Abflug zu verpassen und stehengelassen werden, wenn sie entweder ab HAM direkt oder mit Umsteigen in FRA, MUC oder DXB (das dann aber ohne Gepäck und ohne Risiko) bequem ihr Ziel erreichen können.

 

Und wenn Air Berlin die Verbindungen von HAM auf die Kanaren und Balearen streicht, findet sich garantiert jemand, der diese Lücke sehr gerne füllt.

 

 

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Du sagst es. "Für einige".

 

Ich kann mir keine wirklich relevanten Zahlen vorstellen. Die "Sparfüchse", die wegen einem 100€ billigerem Flug 80€ und viele Stunden investieren, denen ist es recht egal, ob ihre Anreise jetzt nochmal 1/5 länger dauert.

 

Und für den Rest ist der Leidensdruck in HAM derzeit auch nicht so groß, dass sie extra nach Berlin fahren müssen und dabei noch das Risiko eingehen, den Abflug zu verpassen und stehengelassen werden, wenn sie entweder ab HAM direkt oder mit Umsteigen in FRA, MUC oder DXB (das dann aber ohne Gepäck und ohne Risiko) bequem ihr Ziel erreichen können.

 

Und wenn Air Berlin die Verbindungen von HAM auf die Kanaren und Balearen streicht, findet sich garantiert jemand, der diese Lücke sehr gerne füllt.

Genau so ist es. Und es bleibt ja auch abzuwarten, obs am BER denn so viel günstigere Flüge geben wird. Ansonsten ist AB nur via DUS interessant.

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Entscheidend wird sein, wie ab Eröffnung 20XX die Bahnen fahren. Oft genug sind da in der Vergangenheit dank des S-Bahnchaos auch Züge ausgefallen.

 

Im Online Fahrplan der DB stehen für den November 2013 noch Züge zum BER drin, allerdings nur die RE's und RB's.

Ausgehend ab dem Hauptbahnhof Berlin, stehen da 4 Züge pro Stunde drin (wohlgemerkt: allein RE und RB), die sich schiedlich friedlich 50:50 aufteilen in Nutzung der überlasteten Stadtbahn via Ostbahnhof bzw. abgehend vom HBF (tief) via Südkreuz verkehren. Wie selten verkehren da die IC / ICE punktlich ... ?

 

In der Erinnerung früherer Verbidnungssuchen als BER noch im Juni 2012 eröffnen sollte und die Erreichbarkeit per Bahn angepriesen wurde, da waren durchgehende Fernzüge zwischen BER und Hannover die große Ausnahme (ich glaube das waren nur 2, max. 3 pro Tag und Richtung), fahrend von Spandau über die Stadtbahn (Zoo - ohne Halt, Hbf, Ostbahnhof, BER).

 

 

Und es bleibt ja auch abzuwarten, obs am BER denn so viel günstigere Flüge geben wird.

Das bringt mich zu der Frage, wie sich die Nutzungsgebühren für die Fluggesellschaften in BER gestalten werden angesichts der horrend hohen Investitionskosten. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gebühren in BER besonders niedrig sein werden, auch wenn die Investionskosten vermutlich nie wieder komplett eingespielt werden werden.

-HT

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Ist nicht ganz neu, schon bisher fliegen immer mal wieder Narrowbodies nach AUH. Gibt auch noch andere Überlegungen, z.B. überlegt man eine kleine Teilflotte der 738 ETOPS fähig zu machen und dann Karibik mit Zwischenstop auf den Azoren zu fliegen.

Was soll das bringen?

Möchte man eine höhere Frequenz in die Karibik haben?

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Was soll das bringen?

Möchte man eine höhere Frequenz in die Karibik haben?

Ist doch wirtschaftlicher eine ausgelastete B738 auf eine lange Strecke zu schicken (auch mit Zwischenstop) als einen A330 nur zu 2/3 gefüllt zu fliegen (insbesonderen wenn man den widebody entweder woanders gewinnbringend einsetzen kann, oder ihn ganz loswerden kann).

 

In der zweiten Hälfte der 1990-er Jahre hat die DE narrow-body Flüge in die Karibik auch schon probiert mit ihren B752. Die Flüge von HAJ nach CUN stoppten damals in beiden Richtungen auf den Azoren (TER).

Und im Sommer fliegen hin und wieder auch US Chartergesellschaften mit 737 über den Atlantik nach Europa.

 

Also aus operativer Sicht finde ich die Idee "AUH und/oder Karibik mit Narrowbodies" durchaus interessant (als Passagier dagegen nicht unbedingt, wenn auch mein längster nonstop-Flug in einer B737 12 Stunden dauerte: AMS-IAH im Privatair BBJ).

Ach ja, HF err. X3 fliegt zur Zeit auch wöchentlich HAJ - DXB mit B738 als Zubringer für Kreuzfahrer, zumindest früher aber mit Load restrictions bzw. verminderter Pax-Zahl.

-HT

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Ansonsten ist AB nur via DUS interessant.

Stimmt so nicht ganz .In der Vergangenheit haben diverse Reiseveranstalter auch gern Karibik-Flüge ex HAM via MUC mit AB verkauft,auch wenn ich momentan nicht weiss,ob es 2013 immer noch so ist.

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Weiteres zu Turbine2013: Die Heavy Maintenance und C-Checks fallen in DUS weg und gehen komplett nach MUC...

 

Das wäre dann aber keine Einsparung sondern eine Verlagerung. Leider fallen Kapazitäten weg und somit auch Arbeitsplätze.

 

Um nicht zu sehr Internas hier breit zu treten oder Grabenkämpfe anzuzetteln will ich mal nur so viel sagen, diese Schritte die jetzt seitens der Operation/Technik erfolgen sollen zb Abbau von Überkapazitäten hätten schon 2007 kommen müssen. Stattdessen hat man sich das gesamte Geschäftsmodell der übernommenen Firma überhelfen lassen. Das was einst eine AB am Markt stark gemacht hat, hat man über Bord geworfen und für die Eitelkeit eines Managers und die Ignoranz von einzelnen Firmenteilen verlieren jetzt Leute ihren Job und Air Berlin hat sich das Genick gebrochen.

 

Das Management der Air Berlin hat sich schlicht übernommen und bezahlen müssen es immer die Belegschaft wie bei so vielen anderen Firmen.

 

Mehr braucht man glaube ich nicht zur Lage der Air Berlin sagen.

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Pressemitteilung zur "Turbine": airberlin stellt sich „Lean & Smart“ auf

900 Arbeitsplätze sollen wegfallen. Flottenreduzierung auf 142 Maschinen. Drehkreuze werden ausgebaut.

 

Und hier wie das Handelsblatt die PM interpretiert:

 

Handelsblatt:Sparprogramm Turbine: Airberlin baut 900 Stellen ab

 

Da wird auch nochmal der aktuelle Schuldenstand von ca. 850 Mio €, die 50 Mio € Anleihe zu 11 % und die "Kapitalinfusion" von Etihad in Höhe von 184 Mio € für das Top Bonus Programm genannt.

 

Gespart werden sollen 400 Mio € in 2 Jahren... also ca. 200 Mio pro Jahr.

 

Will ja nicht gleich wieder unken, aber es hört sich irgendwie aufgrund der oben genannten Zahlen (in Kombination mit dem fehlenden BER ohne wirkliche Aussicht auf dessen Realisierung in den kommenden 2 Jahren und dem wachsenden Wettbewerb mit 4U/LH und anderen Airlines á la U2, FR) immer noch nicht wirklich komfortabel an, um aus der Verlust- in die Gewinnzone zu fliegen.

 

Bin ich der Einzige, der das so empfindet?

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Man spricht von Fokussierung, einem stringenten Geschäftsmodell und Ausbau von DUS und Berlin weiter hin zum Netzwerkanbieter und will gleichzeitig Frequenzen nach PMI erhöhen.

Das deutet für mich darauf hin, dass der Tourismus noch nicht abgeschrieben wird und man zumindest da bleiben oder ausbauen will, wo dringend benötigtes Geld verdient wird.

 

Ich bin sicher, einige der angekündigten drastischen Schritte sind nötig bzw. überfällig. Ich sehe es aber immer noch als potenziell problematisch an, dass AB sich genau da stark machen will, wo die Konkurrenz sowieso am stärksten ist. Das sehe ich ja aber nur von außen so, kann es also nicht wirklich beurteilen und hoffe, dass das Management in diesem Fall weiß, was es tut. Wir werden es in Zukunft an den Ergebnissen sehen.

 

Noch eine Frage: In der AB Mitteilung wird gesagt, neben DUS und TXL sollen "Wien, Hamburg, München, Zürich und Stuttgart" Kernstandorte bleiben. Heißt das im Umkehrschluss, andere Flughäfen nicht? Ich denke da insbesondere an NUE und unsere Diskussionen über das Winterdrehkreuz. Wenn nun NUE nicht als Kernstandort genannt wird und weitere Sparmaßnahmen angekündigt sind, sieht es für NUE wohl wirklich nicht gut aus.

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Hier auch:

 

Air Berlin streicht jede zehnte Stelle

 

Zitat:

 

"Dabei will die zweitgrösste deutsche Fluggesellschaft 900 Arbeitsplätze, oder 10% der derzeitigen Stellen, abbauen. Auch Kündigungen werden laut Medienmitteilung nicht ausgeschlossen.

 

Ziel des zweijährigen Programms ist die Einsparung von 400 Mio. €. Diese soll durch eine Optimierung von Flotte und Flugplan erreicht werden. Air Berlin will sich auf rentable Strecken konzentrieren und in Schlüsselmärkten wie Mallorca die Frequenz sogar erhöhen. Auch die Langstreckenverbindungen ab den beiden Drehkreuzen Berlin und Düsseldorf sollen ausgebaut werden. "

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Ist das wieder Teil deines Privatkrieges gegen die ehem. LTU?

 

In München werden ausschließlich Boeings gewartet. Für die base maintenance der in Düsseldorf stationierten und eingesetzten Airbusse hat man in München weder qualifiziertes Personal noch Ersatzteile auf Lager, besonders was die Langstreckenjets betrifft, die ausschließlich in Düsseldorf gewartet werden. Nur die line maintenance wird etwa auch in Berlin an den A330ern durchgeführt.

 

 

dieses Gerücht hält sich schon länger. Einer der Base Maintenance Standorte soll dicht machen. Nur welcher war (ist?) unklar.

 

Gruß

 

AOG

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Einer der Base Maintenance Standorte soll dicht machen. Nur welcher war (ist?) unklar.

Ich lasse mich da mal überraschen.

 

Nur muss es schon extrem gute Gründe geben, wenn man den Standort DUS dicht machen sollte, um dann die Langstreckenflieger einen zusätzlichen halben Tag mit Ferry-Flügen nach MUC und wider zurück fliegen zu lassen.

Welches Geld man damit sparen will, erschließt sich mir zumindest nicht so ganz.

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Stimmt so nicht ganz .In der Vergangenheit haben diverse Reiseveranstalter auch gern Karibik-Flüge ex HAM via MUC mit AB verkauft,auch wenn ich momentan nicht weiss,ob es 2013 immer noch so ist.

Stimmt, aber wenn ich recht informiert bin, wird AB seine Langstrecken auf DUS und BER konzentrieren.

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