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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Ganz offiziell mit Billigung / Unterstützung - es waren sogar AB Personalverantwortliche zugegen...

da werden wohl gerade die "Rosinen" rausgepickt...

Wenn man als Unternehmen Personal abbauen will (so wie in diesem Fall), geht es meist nicht ohne Betriebsrat/Personalvertretung und Sozialplan. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass es hier einen causalen Zusammenhang gibt, evtl. sogar schlussendlich eine Win-Win-Situation für AB und EY (AB kann damit seinen Stellenabbau ohne Kündigungen oder den berühmten "Golden Handshake" vorantreiben und EY im Gegenzug ausgebildetes Personal übernehmen, dass nur noch im Bereich der Corporate Identity geschult werden muss und ansonsten direkt arbeiten kann).

Der Polemik mancher Vorredner kann ich mich nicht anschließen.

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ganz genau, denn die guten werden zu EY wechseln, die anderen werden bei AB bleiben müssen und weiter ihren Job dort verrichten, der AB wieder ein Stück näher an den Abgrund bringen wird! EY wird sich all diejenigen schnappen, die gute Beurteilungen haben und die bisher nicht als Querulanten aufgetreten sind.

Da unter anderem nicht jede/r einfach so seine Familie und sein Eigenheim in den arabischen Sandkasten verfrachten kann oder will sieht die Lage nicht so eindeutig aus. Übrigens ist immer besser, einen Veränderungsprozess zu moderieren, als sinnlos über sich hereinbrechen zu lassen. Nach meinen Informationen geht es zumindest zum Teil um befristete Verträge mit der Zusage, in 2 oder 3 Jahren wieder in das stabilisierte Unternehmen zurückkehren zu können.

 

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Das fliegende Personal ist von den Stellenkürzungen zwar betroffen, aber nicht direkt im Fokus. Bei der Kabine lässt man einfach befristete Arbeitsverträge auslaufen, im Cockpit sind keine Entlassungen geplant. Es gab zwar Ausschreibungen zu Etihad (sowie Air Lingus, Turkis Airlines), inklusive direkt als Trainer auf Widebody, aber ein Teil davon wurde schon wieder zurückgenommen weil man sonst nicht das selber geplante Flugpprogramm darstellen kann. Alle Ausschreibungen sind befristet zwischen sechs Monaten und drei Jahren.

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Das fliegende Personal ist von den Stellenkürzungen zwar betroffen, aber nicht direkt im Fokus. Bei der Kabine lässt man einfach befristete Arbeitsverträge auslaufen, im Cockpit sind keine Entlassungen geplant. Es gab zwar Ausschreibungen zu Etihad (sowie Air Lingus, Turkis Airlines), inklusive direkt als Trainer auf Widebody, aber ein Teil davon wurde schon wieder zurückgenommen weil man sonst nicht das selber geplante Flugpprogramm darstellen kann. Alle Ausschreibungen sind befristet zwischen sechs Monaten und drei Jahren.

Ist mir da irgendwas entgangen? Was hat Turkish mit AB oder Ethiad zu tun? Alles andere kann ich nachvollziehen,aber Personal für eine LH-nahe Allianz requirieren? Wobei ich mich frage,wieso solche "Veranstaltungen" an Orten wie Berlin oder DUS stattfinden,und nicht dort,wo ganze Stationen vor der Schliessung stehen? (bspw.HAJ?)Sollte man diese MA nicht bevorzugt vermitteln?Was passiert eigendlich,wenn sich Boeing-Piloten auf Airbus Arbeitsplätze bewerben (Aerlingus z.B.) Wer übernimmt die Kosten fürs Typ-Rating?

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Airlines arbeiten auf Arbeitsebene oft deutlich enger zusammen als man das von aussen vermuten würde. So hat sich Air Berlin auch schon mal Lufthansa Piloten ausgeliehen als man knapp dran war, damals für eine Sommersaison. Abgesehen davon setzt AB auch Lufthansa Systeme wie LIDO ein.

 

Roadshows finden dort statt wo man gut angebunden ist und die größte Zahl der Mitarbeiter anzutreffen ist, da es noch nicht einmal Sozialplanverhandlungen für Stationsschliessungen gibt sind die bisher kein grosses Thema, ausser in der Technik und der NRW-Presse.

 

Ausschreibungen fürs Cockpit sind "Sortenrein", also nur für Airbus-Piloten wenn es sich um eine Airbus-Stelle handelt. Die einzige Ausnahme waren B777 Stellen bei Etihad die für 737 Piloten ausgeschrieben waren, das Typerating wird in dem Fall von Etihad übernommen und ist sowieso eine verkürzte Variante da sich 737 und 777 in vielen Dingen recht ähnlich sind. Abgesehen davon hat es den Vorteil dass das 777 Rating auch gleich die 787 beinhaltet (sogenanntes common typerating für beide Muster).

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Kurze Frage in die Runde,

kann es sein, dass die " neuen " Just fly tarife für 78€ schon wieder abgeschaftt wurden?

Ich habe keine mehr gefunden, auch mit entsprechendem Vorlauf für den Herbst, Winter, die Preise scheinen auch im Klassiktarif angehoben zu sein, dass man gar nicht mehr unter 100€ fliegen kann

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Kurze Frage in die Runde,

kann es sein, dass die " neuen " Just fly tarife für 78€ schon wieder abgeschaftt wurden?

Ich habe keine mehr gefunden, auch mit entsprechendem Vorlauf für den Herbst, Winter, die Preise scheinen auch im Klassiktarif angehoben zu sein, dass man gar nicht mehr unter 100€ fliegen kann

 

Das wurde glaube ich drei Seiten vorher schon einmal gefragt ;)

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Kurze Frage in die Runde,

kann es sein, dass die " neuen " Just fly tarife für 78€ schon wieder abgeschaftt wurden?

Ich habe keine mehr gefunden, auch mit entsprechendem Vorlauf für den Herbst, Winter, die Preise scheinen auch im Klassiktarif angehoben zu sein, dass man gar nicht mehr unter 100€ fliegen kann

 

Also eine Probe-Abfrage im NOV13 zeigt mir auf 2 Dritteln aller Flügein 1 Woche auf einer innerdeutschen Strecke Verfügbarkeiten im Just-Fly Tarif. Es gibt ihn also weiterhin!

 

Somit kann als einziges Fazit nur gelten, dass andere schneller waren als DU und all die günstigen JustFly Tarife schon weggebucht haben...

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Das wurde glaube ich drei Seiten vorher schon einmal gefragt ;)

 

sorry, Sie haben Recht,

na dann wirds das wohl mit den Just fly Tarifen gewesen sein,

 

 

 

Also eine Probe-Abfrage im NOV13 zeigt mir auf 2 Dritteln aller Flügein 1 Woche auf einer innerdeutschen Strecke Verfügbarkeiten im Just-Fly Tarif. Es gibt ihn also weiterhin!

 

Ohje, ich weiss noch nicht einmal, wie man so eine Abfrage im System machen kann ( most embarrassing :lol: )

auf meiner Strecke, FRA-VIE gabs die Dinger eigentlich genügend wegen Konkurrenz zu LH, die weiterhin 99€ anbietet, auf Stecken, die ich nur mal ganz selten fliege, habe ich früher schon keine Just fly Tarife gesehen. Thanks

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Mal eine Frage an die airberlin-Langstreckenexperten. :rolleyes:

Ich fliege next week von DUS nach LAX, und habe Seat 14K im A332. Da dieser Sitz direkt an einem "Exit" ist und keine Sitzreihe vor mir ist, hier meine Frage. Gibt es an diesem Platz überhaupt das persönliche Inflight Entertainment, was sich normalerweise im Vordersitz befindet?

Mehr als 11 Stunden ohne IFE wären nämlich schon übel! :unsure:

 

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Seit wann werden denn auf den kurzen Strecken a la TXL-HEL keine zusätzlichen Sansibar-Essen mehr gecatert?

Das überhaupt noch jemand dieses voller Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker verseuchte Zeug an Bord kauft.Ich buche jedenfalls meinen Flug nicht wegen des Essens an Bord.

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Was ist eigentlich gerade an der Börse los? Deutsche Bank setzt ab auf buy und der Kurs legt zehn Prozent zu?

 

ich möchte niemand etwas unterstellen, aber es hat in der Vergangenheit an den Börsen schon ganz verrückte Sachen gegeben. Da wurde irgend eine Meldung verbreitet und die entsprechende Aktie schoß nach oben oder unten. Vermutlich wurden dann eine Vielzahl von diesen Aktien ganz schnell verkauft oder gekauft.

 

In diesen Dingen glaube ich persönlich aber nicht mehr reale Wertermittlung. Für mich ist Air Berlin nach wie vor ein ganz großer 'Wackelkandidat'. Die Gesamtsumme der Verbindlichkeiten von nahezu 2 Milliarden ist gemessen am Eigenkapital viel zu hoch. Allein der Zinssatz, den man für die letzte Unternehmensanleihe aufbringen muß, ist für mich exorbitant. Das Unternehmen macht trotz großer Anstrengungen immer noch Verluste. Das bedeutet, die Fremdverschuldung wird weiter steigen und nicht abgebaut.

 

Aber wie gesagt, ich unterstelle niemand etwas, da ich es nicht kontrollieren kann.

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Sind sie doch, aber nur im voraus buchbar.

 

Du hast den falschen Beitrag zitiert, aber im Ernst: Sogar die Vielflieger nehmen es manchmal nicht geschenkt in Anspruch als Preorder. Teure Crewverpflegung ist das dann, weil aufgewärmt isses ja schon und kann auch nicht anderweitig verscherbelt werden in der kurzen Servicezeit.

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Nein, kein Aktionär. Ich frage auch nach bereits erfolgten Entwicklungen. Irgendjemand kauft ja wohl. Warum gerade jetzt?

Die Meinung der Deutschen Bank hat offenbar Gewicht. Die haben das Kursziel auf 3,50 hochgesetzt. Von 1,40 auf 3,50 find ich zwar etwas merkwürdig, da ja keine besonderen Ereignisse vorliegen. Sieht man sich die Entwicklung der Auslastung an, dann sollte AB den größten Teil der Streckenreduzierungen wohl hinter sich haben. Parallel dazu wurden aber auch LH und Air France-KLM hochgesetzt. Allerdings nicht so spektakulär.

 

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