Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Man sollte nicht kurz vor Final Boarding am Gate noch irgendwelche Sachen tippen... Was ich wirklich meinte ist, dass die Produktion von vier AB Turkey Flugzeugen auf die AB übertragen wird und aufgrund von Flugzeugverfügbarkeiten wohl 3 AB Flugzeuge und ein HG (A320) diese Produktion übernehmen. Hoffe das war jetzt klar.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit die AB vom Übergang der LATAM zur OW profitiert, wird auch noch spannend sein.

 

Zudem könnte vielleicht auch AB vom neuen BER-Chef Mehdorn profitieren.

 

Gespannt sein darf man zumindest, ob sich TAM die Flieger zukünftig in Berlin von AB füllen lässt, LH fällt ja ex FRA dann weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit die AB vom Übergang der LATAM zur OW profitiert, wird auch noch spannend sein.

Mit Feeder-Airlines der gleichen Allianz sowohl in GRU, als auch in DUS bzw. (dann hoffentlich statt TXL) BER könnte

DUS bzw. BER - GRU funktionieren, wer auch immer (JJ oder AB) die Strecken bedienen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Man sollte nicht kurz vor Final Boarding am Gate noch irgendwelche Sachen tippen... Was ich wirklich meinte ist, dass die Produktion von vier AB Turkey Flugzeugen auf die AB übertragen wird und aufgrund von Flugzeugverfügbarkeiten wohl 3 AB Flugzeuge und ein HG (A320) diese Produktion übernehmen. Hoffe das war jetzt klar.

Beste Grüße

Und trotzdem sind es nur drei AB Turkey Maschinen

TC-IZA, IZB und IZC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal eher,die Flugzeiten ändern sich. Eine Stationierung deutscher Besatzungen erscheint mir da eher unwahrscheinlich.Einzig in DUS wird es wohl im Sommer definitiv bei dem täglichen 05:50 Flug (AYT)bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig. Es sind die TC-IZF, TC-IZB und TC-IZC. Wie sieht es eigentlich mit der Stationierung der Air Berlin Maschinen aus. Werden die dann in Antalya stationiert oder werden die Flugzeiten geändert?

 

Sorry, jetzt hab ich mich selber verlesen ;) ups :rolleyes: :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Feeder-Airlines der gleichen Allianz sowohl in GRU, als auch in DUS bzw. (dann hoffentlich statt TXL) BER könnte

DUS bzw. BER - GRU funktionieren, wer auch immer (JJ oder AB) die Strecken bedienen würde.

 

Warum sollte Latam DUS oder BER bedienen, wo doch zwei grosse OW-Drehkreuze (LHR und MAD) geografisch deutlich besser liegen und viel mehr Anschlussfluege bieten als die deutschen Airports.

Koennte mir allerdings vorstllen das AB verstaerkt diese OW-Hubs bedienen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Latam DUS oder BER bedienen, wo doch zwei grosse OW-Drehkreuze (LHR und MAD) geografisch deutlich besser liegen und viel mehr Anschlussfluege bieten als die deutschen Airports.

Wieso fliegt der Kranich in den USA nicht nur NYC und ORD an?

 

Gerüchteweise gibt es es einen gwissen Originärmakrt BER<->GRU bzw. DUS<->GRU, der zusammen mit Umsteigern an beiden Enden dieser Strecken ein Flugzeug hinreichend füllen könnte, um kommerziell erfolgreich zu operieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fliegt der Kranich in den USA nicht nur NYC und ORD an?

 

Gerüchteweise gibt es es einen gwissen Originärmakrt BER<->GRU bzw. DUS<->GRU, der zusammen mit Umsteigern an beiden Enden dieser Strecken ein Flugzeug hinreichend füllen könnte, um kommerziell erfolgreich zu operieren.

 

Sorry, mit der Fragestellung komme ich nicht ganz klar, trotz mehrmaligen Lesens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fliegt der Kranich in den USA nicht nur NYC und ORD an?

 

Gerüchteweise gibt es es einen gwissen Originärmakrt BER<->GRU bzw. DUS<->GRU, der zusammen mit Umsteigern an beiden Enden dieser Strecken ein Flugzeug hinreichend füllen könnte, um kommerziell erfolgreich zu operieren.

 

Ich werde hier regelmäßig angegriffen, wenn ich Verbindungen als überfällig bezeichne, die allein eine höheres Originäraufkommen haben als DUS und BER zusammen mit ganz Brasilien.

 

Kurz um, der Originalmarkt ist viel zu klein für ein Grundrauschen und die interesannten Umsteigemärkte liegen westlich der beiden Städte (und östlich der anderen OW-Hubs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier regelmäßig angegriffen, wenn ich Verbindungen als überfällig bezeichne, die allein eine höheres Originäraufkommen haben als DUS und BER zusammen mit ganz Brasilien.

Schicksal auch ...

 

Im Falle der genannten Strecken sehe ich eine Chance durch Kombination von Originäraufkommen mit Umsteigern an beiden Enden, sie erfolgreich betreiben zu können.

Mal als Beispiel: TXL->ORD hatte im Jahre 2011 13695 Endzielpax oneway. Die Strecke wird jetzt im Mai durch AB aufgenommen. Transfers in TXL kann AB selbst und in ORD hat sie (dank Oneworld) AA dafür.

 

TXL->ORD hatt im gleichen Jahr 14909 und DUS->GRU 12626 Endzielpassagiere. Mit JJ in Oneworld sehe ich aus diesem Grunde ab 2014 für diese Strecken Realisierungspotential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicksal auch ...

 

Im Falle der genannten Strecken sehe ich eine Chance durch Kombination von Originäraufkommen mit Umsteigern an beiden Enden, sie erfolgreich betreiben zu können.

Mal als Beispiel: TXL->ORD hatte im Jahre 2011 13695 Endzielpax oneway. Die Strecke wird jetzt im Mai durch AB aufgenommen. Transfers in TXL kann AB selbst und in ORD hat sie (dank Oneworld) AA dafür.

 

TXL->ORD hatt im gleichen Jahr 14909 und DUS->GRU 12626 Endzielpassagiere. Mit JJ in Oneworld sehe ich aus diesem Grunde ab 2014 für diese Strecken Realisierungspotential.

 

ORD hat auf schon auf der anderen Seite ein weit höheren Bedarf an Umsteigern zu bieten, als GRU, schon dadurch, dass es faktisch für die halbe USA als Umsteige-Airport in geografisch günstige Lage liegt. Und die USA (60000 PAX/Dez. 2012 ab DUS/TXL)sind als Markt bei weitem bedeutender als Brasilien (3500 PAX).

 

Von daher kein günstiger Vergleich.

 

Auch sollte nicht unterschlagen werden, dass fast alle relevanten Brasilien-Ziele gut über LIS zu erreichen sind.

 

Zum Vergleich, die von mir immer wieder ins Spiel gebrachte aber bis heute nicht bediente Langstrecke hat in dem Zeitraum >3500 PAX aufzuweisen! Möglicher Umsteigeverkehr auf der anderen Seite nicht mitgerechnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ORD hat auf schon auf der anderen Seite ein weit höheren Bedarf an Umsteigern zu bieten, als GRU, schon dadurch, dass es faktisch für die halbe USA als Umsteige-Airport in geografisch günstige Lage liegt. Und die USA (60000 PAX/Dez. 2012 ab DUS/TXL)sind als Markt bei weitem bedeutender als Brasilien (3500 PAX).

 

Von daher kein günstiger Vergleich.

 

Auch sollte nicht unterschlagen werden, dass fast alle relevanten Brasilien-Ziele gut über LIS zu erreichen sind.

Natürlich ist der Markt in die USA größer, weshalb er ab DUS und TXL auch durch mehrere Strecken unterschiedlicher Carrier bereits bedient wird, zu denen die kommende Route TXL-ORD durchaus im Wettbewerb steht. Deiner Argumentation folgend, dürfte AB dann TXL-ORD gar nicht erst aufnehmen.

 

Und hinsichtlich der Argumenation mit LIS und Südamerika: folgte man dieser, müsste AB eigentlich sofort alle Strecken ab DUS und TXL in die USA einstellen, da fast alle relevanten US-Ziele gut über LHR zu erreichen sind.

N.B.: Fliegt JJ nicht auch Südamerika-Destinationen jenseits Brasiliens von GRU aus an?

 

P.S: Ich sehe, ebenso wie du, HAM insbesondere im Langstreckenbereich als "underserved" an. Aber nur weil sich für ab dort durchaus fliegbare Strecken kein Carrier finden will, bedeutet das nicht, dass deshalb ab anderen deutschen Standorten jenseits von FRA und MUC keinerlei neue Langstrecken etablieren ließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der Markt in die USA größer, weshalb er ab DUS und TXL auch durch mehrere Strecken unterschiedlicher Carrier bereits bedient wird, zu denen die kommende Route TXL-ORD durchaus im Wettbewerb steht. Deiner Argumentation folgend, dürfte AB dann TXL-ORD gar nicht erst aufnehmen.

 

Und hinsichtlich der Argumenation mit LIS und Südamerika: folgte man dieser, müsste AB eigentlich sofort alle Strecken ab DUS und TXL in die USA einstellen, da fast alle relevanten US-Ziele gut über LHR zu erreichen sind.

N.B.: Fliegt JJ nicht auch Südamerika-Destinationen jenseits Brasiliens von GRU aus an?

 

Der Markt Südamerika-Deutschland so klein, das ich abgesehen von FRA/MUC eigentlich keine weitere Destination in Deutschland sehe, die genügend Orginärverkehr und zusätzlichen Umsteigeverkehr bieten kann um eine solche Verbindung abseits rein touristischer Flüge (1/7) ausreichend zu füllen. BER und DUS fehlt es an beidem.

Richtung USA ist der Markt so groß, dass hier durchaus mehrer Anbieter Platz haben.

 

 

P.S: Ich sehe, ebenso wie du, HAM insbesondere im Langstreckenbereich als "underserved" an. Aber nur weil sich für ab dort durchaus fliegbare Strecken kein Carrier finden will, bedeutet das nicht, dass deshalb ab anderen deutschen Standorten jenseits von FRA und MUC keinerlei neue Langstrecken etablieren ließen.

 

So ist es. Die möglichen Ziele sehe ich allerdings eher in Nodamerika und Asien. Das gilt nicht nur für HAM sondern auch für BER und DUS. Asien fällt für AB weitgehend aus, dank Etihad. Also bleibt für AB eigentlich nur Nordamerika. Bei der Größe der Langstreckenflotte, verteilt auf zwei Standorte ist AB damit auch schon gut beschäftigt.

Naja, ein mal Rio pro Standort könnt ich mir schon vorstellen ...

 

Also ich bleibe da eher skeptisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...