Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Wie wäre es mal mit einem anderen Thema: "Air Berlin soll Beteiligung an LOT erwägen"

http://www.aero.de/news-17618/Air-Berlin-soll-Beteiligung-an-LOT-erwaegen.html

Die Sache dürfte Sinn machen und ist auch noch relativ übersichtlich. Die wichtigsten Langstrecken Richtung Westen werden auch weiterhin von Warschau aus bedient, nach Osten geht es mit Etihad. Für die schwächeren Langstrecken hätte man eine gute Ergänzung zum BER-Drehkreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache dürfte Sinn machen und ist auch noch relativ übersichtlich. Die wichtigsten Langstrecken Richtung Westen werden auch weiterhin von Warschau aus bedient, nach Osten geht es mit Etihad. Für die schwächeren Langstrecken hätte man eine gute Ergänzung zum BER-Drehkreuz.

Sinn aus einer Netzwerkplanung heraus ja.

Nur, auch wenn Air Berlin eine schwwarze Null beim EBIT hinlegt, bei einem verflogenen Eigentkapital ist es ökonomisch kaum sinnvoll eine chronisch defizitäre Airline zu übernehmen. Mit der LTU Übernahme hat sich AB, als noch EK-Reserven gab, übernommen, die hatte zwar hohe Schulden, verbrannte baer zum Zeitpunkt des Mergers kein Geld mehr, LOT hat Schulden und macht weiterhin Defizit. Und AB legte erst vor kurzem eine Anleihe auf um den laufenden Betrieb zu finanzieren. Alles in allem ein sehr hohes Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nee, nicht mehr direkt, aber weiter mit AA ab Miami, New York oder Los Angeles buchbar

Hab ich eben bei der Probebuchung gar nicht realisiert, dass das ja ein Umsteigeflug ist. Ist aber auch versteckt dargestellt.

Der Rückflug hat sogar gleich zwei Stopps: Vegas, Miami, Berlin, Düsseldorf. Na ob sich das lohnt für 373 Euro Oneway?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag (28.6.) am FMO:

 

AB3222 soll um 14:45 nach Antalya, D-ABME kommt überpünktlich vor 14 Uhr rein, doch dann Stillstand:

Um 14:30 heißt es, die Crew stehe auf der A2 im Stau, deshalb würde sich der Abflug verzögern.

 

Bin dann mit Cityjet abgeflogen, habe aber jetzt gesehen, dass die Maschine erst am nächsten Morgen um 10:30 Uhr aufgebrochen ist.

 

Weiß da jemand mehr? Kann doch eig nicht an der Crew liegen. Und wo kommt denn die AB-Crew für FMO her? Hannover oder sogar Berlin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Großteil der langjährigen Hannoveraner Kabinencrews sind auf Airbus und Boeing geschult. Bedingt durch die Postflüge ist auch ständig eine Boeing vor Ort. Das mit der reinen Airbus Station war mal, als X3 die beiden Postflüge alleine flog. Damals war eine AB Boeing schon selten in HAJ anzutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin führt seit dem 1.7. das sogenannte Gruppenboarding ein. Die Paxe einer Flugbewegung werden z.B. auf einer A320 in vier Gruppen (A,B,C,D) aufgeteilt und nach dem Priority-Boarding in meist aufsteigend alphabetischer Reihenfolge abgearbeitet.

 

Ich habe es am Dienstag in Düsseldorf und Mittwoch in Zürich erlebt. Meine Eindrücke und was aufgefallen ist:

  • Effektives Boarding beginnt später, da der zweisprachige Boarding-Aufruf noch länger dauert als es bisher schon der Fall war
  • Immer wieder Verzögerungen weil sich doch einige nicht dran halten und zumindest aktuell die jeweilige Boardinggruppen-Zugehörigkeit stringent geprüft und falsche Paxe abgewiesen werden
  • Umsteigepaxe die gerade umsteigen haben keine Boarding Gruppe
  • In den Displays über dem Gate gibt es in deutscher Sprache vier, in englischer Sprache nur drei Gruppen.
  • Am Nachbargate wurde mit B und C begonnen und dann erst A bearbeitet
  • Am Nachbargate war Busboarding, die Gruppen wurden dort also wieder gemischt.
  • Am Flieger staut es sich wie bisher.

Meine Meinung ist, dass die Unterteilung in Gruppen Quatsch ist. Ich habe vor einigen Jahren mal einen Bericht aus den USA gelesen (finde ich leider nicht mehr), in dem fünf oder sechs Boarding-Prozeduren ausgiebig verglichen wurden (z.B. von hinten nach vorne / erst Fenster, dann Mitte, dann Platz / immer jede dritte oder sechste Reihe / ohne Reihenfolge). Ergebnis des Tests war, egal wie es gemacht wurde, dass am Ende im Schnitt keine Methode besser war als die andere und als Konsequenz jegliche Gruppierung aufgegeben wurde...

 

Ich bin gespannt, was Air Berlin für Fazits ziehen wird. Selbst wenn man 10% schneller wäre (statt 18 nur noch 16 Minuten), sind das in Summe bei sechs täglichen Umläufen 12 Minuten. Da die meistens nicht viel bringen, da Reihe 0 noch gar nicht startbereit ist, halte ich es persönlich für besser, auf den Quatsch zu verzichten und dafür den Paxen das Boarden so leicht wie möglich zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Busboarding macht es Sinn Gruppe B und C im ersten Bus los zu schicken da das die beiden inneren Gruppen sind und im zweiten Bus dann nur die ganz vorne und hinten sitzenden Gäste ans Flugzeug kommen. Das Umsteiger zum Teil keine Gruppe auf ihrem Ticket haben liegt noch an der Technik weil die Checkinsysteme einiger Aussenstationen das noch nicht hergeben.

 

Das es sich am Flieger staut ist normal und auch notwendig, ansonsten würde schon am Gate zu langsam geboarded, bei korrektem Gruppenboarding geht das Einsteigen am Flugzeug trotzdem schneller da die Gäste im grossen und ganzen in der richtigen Reihenfolge am Flugzeug stehen.

 

Schon derzeit haben sich die Einsteigezeiten leicht verringert, bei zunehmender Gewöhnung der Gäste an das Verfahren ist da noch ein bisschen mehr drin. Ziel ist die Verbesserung der Pünktlichkeit, nicht das generieren zusätzlicher Umläufe. Und an Reihe 0 liegt es beim Boarding/Turnaroundprozess mal ausnahmsweise nicht, einen Turnaround bekommt man Cockpitseitig locker in fünf Minuten hin, die anderen Beteiligten brauchen da deutlich länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Boarding nach Gruppen geht gut, wenn die Paxe sich gerne einreihen. Passionierte Schlangensteher sind aber bekanntlich nur Amis und Briten. Beim Rest lautet die schnellste Methode keine Sitzplatzvergabe, so besetzen die einsteigenden Menschen den erstbesten Platz. Funzt ja prima bei FR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...