Experte Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 AB ist eine Tochtergesellschaft von Etihad Aha! Seit wann soll den AB ein Tochterunternehmen von Etihad sein? Nach meinem letzten Kenntnisstand war Etihad lediglich AB-Minderheitsgesellschafter mit gut 29 Prozent. Etihad, diese wiederum ist eine globale Premiummarke Wie definieren Sie denn Premiummarke? Gemeinhin versteht man darunter "preislich und/oder qualitativ im oberen Segment" (siehe Verweis). Wie belegen Sie das bzgl. Etihad? Hinsichtlich des zweiten Merkmals können Sie z.B. selbst mal bei Wikipedia nachlesen: Die Sitze der Coral Economy Class stehen in den B777 in der relativ engen 3+4+3-Anordnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quantum Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Auf der AB Homepage lassen sich jetzt mit beiden täglichen Abflügen ab Berlin Umsteigeverbindungen nach Phuket buchen; sieht also momentan so aus dass man die Flüge weiterführt. Somit sind dann für die AUH/HKT-Flüge ab DUS/TXL täglich vier A330-200 gebunden. Wo holst du denn den 4ten A330 her? Der erste fliegt vermutlich von den Zeiten her: TXL-AUH-HKT-AUH-TXL (1:50h Turn nach HKT/ 2h20h Turn aus HKT) der 2te fliegt DUS-AUH-DUS mit 2:05h Turn in AUH der 3te fliegt TXL-AUH-TXL mit aktuell 16 Stunden "Luft" in AUH Ich nehme stark an das sich da analog zum 2ten TXL ein 2ter HKT oder aber eine Wiederaufnahme nach BKK einreiht...oder etwas ganz anderes. Aber selbst mit 2 Zwischenlegs ist der 3te Bus genauso beschäftigt wie der erste, der die selbe Rotation fliegen. Wo kommt dann also in deiner Rechnung der 4te her? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flotte Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Aus Phuket. Der Törn ist nämlich nicht in 24 h zu schaffen. :rolleyes: Und der neue Morgenflug nach Tegel landet nach dem zusätzlichen Rückflug nach AUH. Von 10:45 bis 13:00 sind also vier Maschinen mit den AUH-Flügen beschäftigt - also beträgt der Bedarf beim "aktuellen" Flugplan ca. 3,2 Maschinen. Hub-Netzwerk-Probleme... ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Aha! Seit wann soll den AB ein Tochterunternehmen von Etihad sein? Nach meinem letzten Kenntnisstand war Etihad lediglich AB-Minderheitsgesellschafter mit gut 29 Prozent. Wie definieren Sie denn Premiummarke? Gemeinhin versteht man darunter "preislich und/oder qualitativ im oberen Segment" (siehe Verweis). Wie belegen Sie das bzgl. Etihad? Hinsichtlich des zweiten Merkmals können Sie z.B. selbst mal bei Wikipedia nachlesen: Die Sitze der Coral Economy Class stehen in den B777 in der relativ engen 3+4+3-Anordnung. Erstens - man kann etwas kontrollieren auch ohne 51% zu besitzen , dafür gibt es genügend Möglichkeiten, jeder Neuling Venture Capital weisst das. So hat es AB auch mit den letzten 50% von Lauda's Aktien bei Niki gemacht, auch wenn er noch ein paar Jahre als Mehrheitsaktionär geführt wurde. Etihad ist Premium in Service und in der Wahrnehmung, Vermarktung, Service am Board. Laut ihren Kriterien wären eine Thai oder Singapore Airlines keine Premiummarken, weil sie nicht überteuert verkaufen; jeder der mit denen geflogen ist weiss aber das sie im Service besser sind als jede europäische Airline. Nicht zulezt definiert sich eine Airline auch im Alter der Flotte : Etihad 5 Jahre vs Lufthansa...hm..um die 11 Jahre wenn man die CityLine einbezieht; selbst in De sieht es genauso aus - Air Berlin knapp unter 6 Jahre, Germanwings um die 9. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
744pnf Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Aha! Seit wann soll den AB ein Tochterunternehmen von Etihad sein? Nach meinem letzten Kenntnisstand war Etihad lediglich AB-Minderheitsgesellschafter mit gut 29 Prozent. Ob das Konstrukt nun alle juristischen Merkmale eines "Tochterunternehmens" erfüllt oder nicht, in jedem Falle ist Etihad der grösste Einzelaktionär (steht sogar in dem Wikipedia-Link, den Du selbst gepostet hast). Hinsichtlich des zweiten Merkmals können Sie z.B. selbst mal bei Wikipedia nachlesen: Die Sitze der Coral Economy Class stehen in den B777 in der relativ engen 3+4+3-Anordnung. Das ist bei der Mehrzahl aller 777-Nutzer mittlerweile der Fall, also mitnichten ein Ausschlusskriterium für einen Premium-Carrier (jedenfalls wenn man es unideologisch-neutral betrachtet). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Asterix Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Ist zwar Niki Luftfahrt, aber egal. Gestern hat Air Berlin/Niki am Pier West ihre neue Lounge am Flughafen Wien eröffnet. Sie wird sinnigerweise "exklusiver Wartebereich" genannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Das ist aber nicht ganz unwichtig. In den Exclusiven Wartebereich kommt man als Inhaber der Topbonus Silber Karte oder der Service Karte. Für den Lounge Zugang muss man aber mindestens über die Gold Karte verfügen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Asterix Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Jubo, Du hast Recht. Das hatte ich unterschlagen. Jedenfalls haben sie gestern darüber einen riesigen Tamtam gemacht. Ist wohl die erste dieser Einrichtungen ausserhalb des großen Nachbarbruderlandes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedersoli Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Richtig, die begriffliche Unterscheidung macht schon Sinn. Ich sitze zB gerade in VIE in der Jet LOUNGE (da Gold) und nicht im Wartebereich. Ganz andere Frills. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Asterix Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Dann schönen Aufenthalt von nicht weit weg ;-)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pedersoli Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Wo soll das neue Freigehege denn sein im Pier West? Vielleicht bin ich auch einfach nur gerade daran vorbeigelatscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Asterix Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Vor Gate C32/C33 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Lt. Airfleets übernimmt AB derzeit einen 10 Jahre alten A320 von Thomas Cook UK. Der bekommt die Reg. D-ABNF. Rein und raus! Wirklich ein heitere Flottenpolitik! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vielfliegerin Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Zum Sommerflugplan wird auch die Dash-Flotte um vsl. 2 Flugzeuge erweitert werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerrity Geschrieben 12. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Von wem werden die übernommen? FlyBE? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Experte Geschrieben 13. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 ... jeder Neuling Venture Capital weisst das. Guter Freund, Sie schreiben hier nur, dass die Dinge so seien, wie Sie sie sehen, ohne auch nur irgendwelche Fakten zu nennen. So kommen Sie hier aber nicht weiter! Wenn ich den zitierten Satz lese, frage ich mich a) was Sie mir damit sagen wollen und b) ob Deutsch Ihre Muttersprache ist! Etihad ist Premium in Service und in der Wahrnehmung, Vermarktung, Service am Board. Und wieder kommen Sie mit Ihrer persönlichen Einschätzung abseits jeglicher quantifizierbarer Fakten! 1. "Wahrnehmung": Da sagt das Wort schon, dass es sich um eine individuelle Einschätzung handelt. 2. "Vermartung": Was soll an der Vermarktung (neudeutsch "Marketing") einer Fluggesellschaft bitte "Premium" sein? Werden die Werbeplakate etwa auf Papier mit Goldschnitt gedruckt? Kriegt man bei eMail-Werbung vielleicht einen Kinogutschein mitgeschickt? Oder was soll im öffentlichen Angebot Ihrer Dienstleistungen (Vermarktung von Flügen) bei Etihad besser für den Kunden sein als etwa bei LH, AF, BA & Co.? 3. "Service am Bord" (auf deutsch heißt es "an Bord", nur zur Info, s.o.): Und wieder nur Ihre persönliche Meinung! Wenn Sie sich wenigstens auf die Meinung von einer Vielzahl von Fluggästen bezögen (vgl. etwa Skytrax), wäre das schon etwas aussagekräftiger! . Laut ihren Kriterien wären eine Thai oder Singapore Airlines keine Premiummarken, weil sie nicht überteuert verkaufen; jeder der mit denen geflogen ist weiss aber das sie im Service besser sind als jede europäische Airline. Und wieder: Jeder weiß es, alles klar! Ich kenne durchaus Leute, die bestimmte europäische Fluggesellschaften besser als TG oder SQ finden, ich würde mich aber nicht dazu hinreißen lassen, so etwas - quasi als Naturgesetz - völlig unsubstantiiert zu verallgemeinern. Nicht zulezt definiert sich eine Airline auch im Alter der Flotte : Etihad 5 Jahre vs Lufthansa...hm..um die 11 Jahre wenn man die CityLine einbezieht; selbst in De sieht es genauso aus - Air Berlin knapp unter 6 Jahre, Germanwings um die 9. Nun widersprechen Sie sich auch noch! Das Flottenalter soll den "Premium"-Grad einer Fluggesellschaft abbilden, die LH sei demnach mit 11 Jahren eine schlechte Gesellschaft. Bei Thai sind es 11,2 Jahre, aber trotzdem sei Thai besser als jede europäische Airline (Zitat oben). Ja merken Sie denn gar nicht, was Sie hier für einen Unfug schreiben? Das ist bei der Mehrzahl aller 777-Nutzer mittlerweile der Fall, also mitnichten ein Ausschlusskriterium für einen Premium-Carrier (jedenfalls wenn man es unideologisch-neutral betrachtet). Aber selbstverständlich! Selbst wenn - wie Sie schreiben - die Mehrzahl der 777-Nutzer auf 3-4-3 setzen sollte, dann wäre genau das das Massen-/Standardprodukt, von dem sich ein Premiumanbieter abheben möchte. So ist das quasi mit jeder Premiummarke, keine wird (und will) den Markt mit Masse dominieren, sondern nur mit Klasse/Qualität. Siehe z.B. Porsche im Automobilsektor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
744pnf Geschrieben 13. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 So ist das quasi mit jeder Premiummarke, keine wird (und will) den Markt mit Masse dominieren, sondern nur mit Klasse/Qualität. Siehe z.B. Porsche im Automobilsektor. Bist Du sicher, dass sich das dann ausgerechnet in Merkmalen der Economy Class zeigt? Meiner Erfahrung nach werden die entscheidenden Schlachten weiter vorn geschlagen. "Leider" hat die 777 so viel Unterflur-Zuladekapazität, dass die Airlines durch die nackten Wirtschaftlichkeitszahlen von ihre Controllern quasi gezwungen werden 10- statt 9-abreast zu fliegen (sofern sie nicht auf bares Geld verzichten mag, denn der Unterschied zwischen den beiden Konfigurationen sind immerhin ca. 40 Plätze und somit erkleckliche Einnahmen auf die auch und gerade eine heftig expandierende Airline wie Etihad nicht verzichten kann). Das ändert sich erst wenn 10-abreast Airlines durch ihre Konfuguration und das damit verbundene eingeschränkte Platzangebot von den Kunden durch Meidung abgestraft werden, doch davon sind wir aufgrund der Weitverbreitung dieses 777-layouts meilenweit entfernt (siehe Link für ein weiteres Beispiel zum Thema). http://www.businesstraveller.com/news/swiss-likely-to-join-b777-300er-ten-across-club Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HLX73G Geschrieben 13. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Lt. Airfleets übernimmt AB derzeit einen 10 Jahre alten A320 von Thomas Cook UK. Der bekommt die Reg. D-ABNF. Rein und raus! Wirklich ein heitere Flottenpolitik! Vielleicht sollte man sich von der Vorstellung lösen, dass Airlines ihre Flotten nach den Vorstellungen von Luftfahrtbegeisterten (ich verzichte mal auf den Begriff Nerds) gestalten. Also am liebsten nur brandneues Gerät. Erst recht, wenn dieses Airlines in der finanziellen Verfassung sind, in der AB ist. Es ist nichts anderes als der pure Überlebenskampf, wenn werksneue Flieger (v.a. B738) direkt an andere, für kurzfristige Lieferpositionen gut zahlende Abnehmer weiterverkauft werden, und dafür vergleichsweise günstiges Gebrauchtgerät, wie eben ein 10 Jahre alter A320 eingeflottet wird. Eine "heitere Flottenpolitik" kann ich da nicht erkennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
737NGFan Geschrieben 13. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 airberlin hat bereits einen ex Thomas Cook UK ) Flieger in der Flotte(G-KKAZ). Und zwar die D-ABNE. Die ABNF ist die zweite die übernommen wird! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 13. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Guter Freund, Sie schreiben hier nur, dass die Dinge so seien, wie Sie sie sehen, ohne auch nur irgendwelche Fakten zu nennen. So kommen Sie hier aber nicht weiter! Wenn ich den zitierten Satz lese, frage ich mich a) was Sie mir damit sagen wollen und B) ob Deutsch Ihre Muttersprache ist! Und wieder kommen Sie mit Ihrer persönlichen Einschätzung abseits jeglicher quantifizierbarer Fakten! 1. "Wahrnehmung": Da sagt das Wort schon, dass es sich um eine individuelle Einschätzung handelt. 2. "Vermartung": Was soll an der Vermarktung (neudeutsch "Marketing") einer Fluggesellschaft bitte "Premium" sein? Werden die Werbeplakate etwa auf Papier mit Goldschnitt gedruckt? Kriegt man bei eMail-Werbung vielleicht einen Kinogutschein mitgeschickt? Oder was soll im öffentlichen Angebot Ihrer Dienstleistungen (Vermarktung von Flügen) bei Etihad besser für den Kunden sein als etwa bei LH, AF, BA & Co.? 3. "Service am Bord" (auf deutsch heißt es "an Bord", nur zur Info, s.o.): Und wieder nur Ihre persönliche Meinung! Wenn Sie sich wenigstens auf die Meinung von einer Vielzahl von Fluggästen bezögen (vgl. etwa Skytrax), wäre das schon etwas aussagekräftiger! . Und wieder: Jeder weiß es, alles klar! Ich kenne durchaus Leute, die bestimmte europäische Fluggesellschaften besser als TG oder SQ finden, ich würde mich aber nicht dazu hinreißen lassen, so etwas - quasi als Naturgesetz - völlig unsubstantiiert zu verallgemeinern. Nun widersprechen Sie sich auch noch! Das Flottenalter soll den "Premium"-Grad einer Fluggesellschaft abbilden, die LH sei demnach mit 11 Jahren eine schlechte Gesellschaft. Bei Thai sind es 11,2 Jahre, aber trotzdem sei Thai besser als jede europäische Airline (Zitat oben). Ja merken Sie denn gar nicht, was Sie hier für einen Unfug schreiben? Aber selbstverständlich! Selbst wenn - wie Sie schreiben - die Mehrzahl der 777-Nutzer auf 3-4-3 setzen sollte, dann wäre genau das das Massen-/Standardprodukt, von dem sich ein Premiumanbieter abheben möchte. So ist das quasi mit jeder Premiummarke, keine wird (und will) den Markt mit Masse dominieren, sondern nur mit Klasse/Qualität. Siehe z.B. Porsche im Automobilsektor. Erstens ist Deutsch nicht meine Muttersprache, ich beherrsche sie jedoch bestimmt besser als sie meine. Wie sieht eine Premiummarke in der Fliegerei für Sie aus? Der Vergleich mit Autobauer ist interessant, jedoch nicht mit einer Marke sondern mit evtl einen Anbieter wie VAG - man hat im Portfolio First (Bugatti), Business (Porsche), Premium Economy(Volkswagen) und Economy (Skoda) im Angebot. Premium hat nur teilweise mit Zusatznutzen zu tun (der Porsche Cayenne und der VW Touareg teilen sich die gleiche Platform)sondern auch viel mit Emotionen, Wahrnehmung etc. Beispiel : Emirates bewirbt am Frankfurt Flughafen durch Plakate reine Touristenziele : Mauritius, Seychellen etc.richtet sich also an Premiumtouristen, die etwas mehr ausgeben wollen als eine Woche Ballermann. Wie generiert man da Wert? Durch die Sitzreihenanordnung? Rein faktisch reden wir von 18" breite Sitze mit 32" Abstand. Das ist besser als die 31" der Lufthansa, Qantas, Thai, und gleichgut wie air France oder Singapore die Economy anbieten. Aber die Attraktivität kommen aus vielen anderen Faktoren : ein gefühlt (noch) exclusiver Flieger ( wahrgenommen besser als eine alte 767 von Condor), Duty Free Shoppingangebot in Dubai oder sogar eine gute Gelegenheit 1-2 Tage da zu bleiben, Service (zB eine viel grössere Chance für die meisten Kunden dieser Welt vom Kabinenpersonal in deren Muttersprache angesprochen zu werden) usw. Was ist im Etihadangebot dabei nicht Premium? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
importexport Geschrieben 20. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Eine Frage: Ist AirBerlin nicht mittlerweile Deutschlands größte Airline? Lufthansa weist seine Passagierzahlen seit Kurzem nur noch als "Lufthansa Passage" aus. Dies schließt Germanwings mit ein. Genau genommen dürfte Lufthansa durch die sukzessive Übergabe ihrer Flüge an Germanwings (übrigens eigene Airline mit eigenen Tarifverträgen), massiv an Passagieren zu Gunsten ihrer Tochter-Airline verloren haben. Bedeutet dies im Umkehrschluss nicht, dass AirBerlin die größte deutsche Fluggesellschaft unter einer Marke ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flotte Geschrieben 20. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 Kein Apostroph bei Genitiv! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VS007 Geschrieben 20. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 2013 weist LH Passage 76,2M aus und Air Berlin 31,5M. Sollte Air Berlin also größer als LH Klassik sein, wäre Germanwings mit mindestens 45M die größte deutsche Fluggesellschaft was ich doch massiv bezweifeln würde ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cumulus-Nimbus Geschrieben 21. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2014 Warum heißt die Air Berlin wohl Air Berlin Group?!!? Weil sie aus Air Berlin, Niki und Belair besteht. Ist also ähnlich strukturiert, wie die Lufthansa! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
importexport Geschrieben 22. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2014 2013 weist LH Passage 76,2M aus und Air Berlin 31,5M. Sollte Air Berlin also größer als LH Klassik sein, wäre Germanwings mit mindestens 45M die größte deutsche Fluggesellschaft was ich doch massiv bezweifeln würde ;) Leider weist "LH Passage" nicht mehr die Passagierzahlen für LH und Germanwings getrennt aus. Deshalb auch meine Frage. Da die meisten Flieger auf Germanwings übergingen und weiter übergehen, könnte es aber tatsächlich sein, dass Germanwings dann Deutschlands größte Airline wäre... Letztlich geht es darum, findet jemand die getrennt ausgewiesenen Zahlen für LH Passage? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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