Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Was bringt würde das denn zum beispiel der germania bringen ??! Mieten könnten die sich ihr gerät auch woanders !! Oder senken die ihre Mietpreise für die Flieger wenn so viele Flieger frei werden ??! Ich denke eher germania und Co wäre scharf auf das wenige was noch Airberlin gehört dazu zählen die wenigen Flugzeuge und strecken !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe davon aus, dass die Flieger noch auf absehbare Zeit für Air Berlin in der Luft sein werden.

 

 

Aber im Fall der Fälle, würde das alles sehr schnell gehen.

 

Was bringt würde das denn zum beispiel der germania bringen ??! Mieten könnten die sich ihr gerät auch woanders !!

 

Nun erst einmal so viele A319/320 oder 737 sind nun auch nicht auf dem Markt.

Und zweitens fliegt AB die in Frage kommenden Strecken ja jetzt noch selber.

 

Im schlimmsten Fall für AB, fliegt AB nicht mehr und die Leasinggesellschaften bekommen kein Geld mehr.

Somit wären Strecken "frei" und die Flieger stünden auch herum.

 

An den Besitz von AB zu kommen, dürfte etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Hier muss ein Insolvenzverwalter sich erst einmal einen Überblick verschaffen.

Jeder der dann darauf artet, preiswert gebrauchte Flugzeuge zu kaufen, könnte die zwar bekommen, läuft aber Gefahr, dass die Strecken schon von denen belegt wurden, die sich bei den Leasingfirmen "eingedeckt" haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt würde das denn zum beispiel der germania bringen ??! Mieten könnten die sich ihr gerät auch woanders !! Oder senken die ihre Mietpreise für die Flieger wenn so viele Flieger frei werden ??! Ich denke eher germania und Co wäre scharf auf das wenige was noch Airberlin gehört dazu zählen die wenigen Flugzeuge und strecken !!

 

Einen relativ guten Überblick über die Verfügbarkeit von Flugzeugen erhältst du auf folgender Website: http://www.airfax.aero/jta.htm#A320 .

 

Bei den Leasingunternehmen kannst du davon ausgehen, dass diese wie jedes andere Unternehmen betriebswirtschaftlich rational handeln. Verleast wird nur, wenn auch kostendeckend Geld verdient wird. Ansonsten steht das Flugzeug halt solange herum, bis sich der Markt entsprechend geändert hat. Dabei hängt natürlich die Leasingrate (und somit die Gewinnmarge) auch vom weltweiten Angebot an verfügbaren Flugzeugen ab. 

 

Leasingüberlegungen bei den Airlines sind allerdings ein langer Prozess und geschehen nicht von heute auf morgen. Wenn spontan Kapazität benötigt wird, wie z.B. im Falle einer AB Insolvenz, dann wird es kurzfristig oftmals eine Tendenz zu ACMI Verträgen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Disskussion ist ein wenig verwunderlich ? oder haben hier nun alle Angst diesen Sommer nicht günstig nach Malle zu kommen ?

 

Eins was sicher ist, wenn bei AB nun was schief geht, wird es ein Loch geben, aber genau so sicher ist dass andere

kurzfristig darauf reagieren werden, ob das gut oder schlecht ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber RYR / EZY / NAX & VLG expandieren,

und produzieren günstiger, die würden die Lücke schnell schließen und die Verkehrsrechte stehen bei diesen außer Frage.

 

Noch mehr verwundern mich allerdings die in den Medien zu lesenden Neuigkeiten ....

 

GmbH mit 25. 000 € Stammkapital soll die Kleinaktionäre abfinden, finanziert durch besicherte Bankkredite von AB Töchtern.....

mit was wollen Sie das besichern welche Bank spielt da mit ? ( es geht hierbei um ca. rd. 100 Mio. )

 

( Da kommt mir ne alte Geschichte hoch, die auch mit nem Airport zu tun hatte, die damals haben Bohrgeräte geklont, aber ich

  denke soweit wird man bei AB / EY nicht gehen )

 

Der angeführte HRW weis noch gar nichts von der Sache, die berichtet wurde !

 

Hogan kann mit der ital. Regierung alle möglichen Rechnungen aufmachen, aber das AZ Personal ist mit Sicherheit

nicht einverstanden ! 2500 Stellen, lassen die schon mal gern ne Weile alles stehen und liegen !

 

Und die EU hat nun ein Auge drauf ...

 

also alles sehr spannend !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch an HRW was sein. Vergessen wir nicht, es geht um mehrere Gesellschaften, Marken, unterschiedliche Märkte.

 

Zu HRW - wäre in Konstrukt "Etihad Regional" unter der Führung von HRW/Intro unmöglich? Man könnte dabei die Alitalia Cityliner reinkonsolidieren, die LGW Routen von AirBerlin usw. HRW hätte gleich einige E175 um die AVRO auszuflotten, Zugang zum italienischen Markt und interessante Citypairs in Deutschland ausserhalb des Bodensees, unter einer Etihaddachmarke wären die Scheichs froh die führende Marke am prestigeträchtigen City Airport zu werden usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch an HRW was sein. Vergessen wir nicht, es geht um mehrere Gesellschaften, Marken, unterschiedliche Märkte.

Vergiss es: http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/nicht-mal-gespraeche-woehrl-steigt-nicht-bei-air-berlin-ein/9727608.html

Zu HRW - wäre in Konstrukt "Etihad Regional" unter der Führung von HRW/Intro unmöglich? Man könnte dabei die Alitalia Cityliner reinkonsolidieren, die LGW Routen von AirBerlin usw. HRW hätte gleich einige E175 um die AVRO auszuflotten, Zugang zum italienischen Markt und interessante Citypairs in Deutschland ausserhalb des Bodensees, unter einer Etihaddachmarke wären die Scheichs froh die führende Marke am prestigeträchtigen City Airport zu werden usw.

Das ist doch weniger die Frage, irgendwelcher Flugzeuglein, die man dann zur Verfügung hätte, Embraer gibt es, wie Du dem Link von fanofall entnehmen kannst, durchaus auf dem Markt, wenn man denn partout welche haben will - und das ganz ohne streikerprobtes AZ-Personal gleich mit dazu nehmen zu müssen. Zugang zum italienischen Markt hat man als Fluggesellschaft CityJet mit Sitz innerhalb der EU ohnehin, wieso sollte sich also HRW irgendeinen so gearteten Klotz italienischer und/oder (Air) Berliner Natur antun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HRW und Hunold sind sicher nicht die besten Freunde .... HRW ist aber clever, sprich er kauft günstig, saniert und verkauft dann mit Gewinn ... hat ja schon oft funktioniert ... dba LTU glaubt hier wirklich jemand dass er sich dass nochmal antut , ohne dass er bestimmen darf und die Macht bei Hogan bleibt .... also gespannt sein !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es: http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/nicht-mal-gespraeche-woehrl-steigt-nicht-bei-air-berlin-ein/9727608.html

Das ist doch weniger die Frage, irgendwelcher Flugzeuglein, die man dann zur Verfügung hätte, Embraer gibt es, wie Du dem Link von fanofall entnehmen kannst, durchaus auf dem Markt, wenn man denn partout welche haben will - und das ganz ohne streikerprobtes AZ-Personal gleich mit dazu nehmen zu müssen. Zugang zum italienischen Markt hat man als Fluggesellschaft CityJet mit Sitz innerhalb der EU ohnehin, wieso sollte sich also HRW irgendeinen so gearteten Klotz italienischer und/oder (Air) Berliner Natur antun?

vor allen Dingen : Was will HRW in Italien ??So ein Quatsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... würde AB im Kontinentalverkehr offenbar eng mit Alitalia zusammenarbeiten ...

Nach dem Motto: Zwei halbe Kranke machen einen Gesunden? Ich habe auch nicht die Weitsicht zu sagen, was AB aus der Patsche hülfe, aber Airlines von der Resterampe zu einem neuen Netzwerk zu verkneulen gehört für mich nicht unbedingt dazu.

 

Und wenn das Bonusprogramm derart vom Mallehopser profitiert, dann sollte man schon mal gute Indizien für die Präferenzen der Stammkunden haben. Vielleicht ist da Rückbesinnung auf solide Ferienfliegerei der richtige Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezgl der "Resterampe".. es könnten einige Interessen zusammenkommen:

 

- Etihad würde Alitalia Richtung Langstrecke und europäische Citypairs (mit Air Berlin) fokkusieren; einiges abzugeben würde sicherlich die komplexität reduzieren und evtl auch die Gewerkschaften schwächen

- HRW kauft gerne günstig ein - siehe Cityjet - es ist auch keine Perle - wenn er im Gesamtpaket auch die 10 geparkten C900 der Air One günstig abbekommt, hat er was gewonnen

- HRW will einen grossen Regionalcarrier schmieden - dazu braucht er kritische Masse und interessante Routen - Italien bietet einiges an öffentliche Subventionen, da kann man sich mit einer Übernahme des Regionalgeschäftes der Alitalia durchaus politisch-finanziell auch arrangieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen Augen wärs dass sinnvollste für AB back to the.....

eine Sparte innerdeutsch, den bizz Verkehr  TXL / DUS / HAM > MUC / STR & CO.

die andere der Mallebomber, da ist jeder bereit für hin und zurück € 200,- pro Nase zu zahlen, im Direktverkauf, was die Veranstalter

abdrücken entzieht sich meiner Kenntnis, aber nehmen wir den Schnitt von 75 € x 180   je Umlauf 3 schafft man am Tag mit 2 crews ex DACH  nach Malle... könnte AB oder was je daraus wird ganz profitabel fliegen, wenn die aktuellen Finanzierungskosten nicht wären ... diese kann man beim besten Willen im Moment nicht durch das operative Geschäft erwirtschften !!!

 

Ein Schnitt muss und wird kommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so, das man aus der "alles für alle" Falle raus muss. Es gibt unterschiedliche Märkte und wer alle bedienen will landet wie AB ohne klare Kompetenzen abgeschlagen im Niemansland.

 

- es gibt einen Teil das Etihad gerne haben würde : die Langstrecke ab Düsseldorf, starke Basen in DUS, Berlin, Wien und Zürich, evtl auch MUC mit interessanten Citypairs 

 

- den Charterverkehr könnte man einem Spezialisten geben- die Türken würden da sicherlich weitermachen, warum nicht im Joint Venture mit einer Air Europa?

 

- den Radnverkehr müsste man dann abstossen oder einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schnitt muss und wird kommen !

 

Wie man es auch immer dreht und wendet: man konnte sich jahrelang nicht zu einem solchen Schnitt durchringen, solange man noch selbst "Herr der Lage" war. Jetzt wird der Schnitt eben fremdbestimmt von aussen übergebügelt und erkleckliche Kollateralschäden in der eigenen Belegschaft sind wohl nicht mehr zu vermeiden. Wenn man derzeit eines ziemlich sicher sagen kann, dann dass es kein "weiter so wie bisher" geben kann und wird.

Dass die Idee der Geschichte mit dem wie auch immer gearteten gemeinsamen Alitalia-Europageschäft nicht so dumm ist zeigt ja z.B. auch mit welcher Wonne Easyjet sich ab Hamburg schwerpunktmässig auf Italien-Routen gestürzt hat, denn daran kann man ablesen, dass die Nachfrage definitiv da sein muss und nicht gering sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easyjet ist ein schönes Beispiel. Sie agieren aus einer Stärkeposition in Italien, wo sie nr 2 im Markt sind. Dazu kommt die Tatsache das in Italien ca 50-55% des Verkehrs über LCC abläuft und der Wettbewerb da auch stärker wird, mit dem neuen Vuelinghub in Rom und der neuen Fiumicinoausrichtung von Ryanair. Ein Alitalia-Air Berlin JV würde nur dann eine Chance haben, wenn die Kosten radikal nach unten gehen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Idee der Geschichte mit dem wie auch immer gearteten gemeinsamen Alitalia-Europageschäft nicht so dumm ist zeigt ja z.B. auch mit welcher Wonne Easyjet sich ab Hamburg schwerpunktmässig auf Italien-Routen gestürzt hat, denn daran kann man ablesen, dass die Nachfrage definitiv da sein muss und nicht gering sein kann.

 

AB hat(te schon) 2009 das Geschäft von HLX übernommen, was einen deutlichen Italien Schwerpunkt gehabt hat. Davon ist aber fast nichts mehr übrig geblieben; die Strecken sind relativ schnell innerhalb von 1 bis 2 Jahren alle aufgegeben worden. Z.T. hat sich aus D heraus 4U auf einige Strecken gesetzt und hier und da auch FR.

 

Ich weiss nicht, ob AB (selbst mit einer Alitalia Koop, die ja nun auch nicht für Ihre Kostenführerschaft bekannt ist) auf diesem Markt wirklich noch erfolgreich den Wiedereinstieg betreiben kann.

 

Am Ende müssen - egal was man in Zukunft erfolgreich fliegen will - die Produktionskosten runter. Die aktuellen Zahlen und Ergebnisse (die ja noch hinterm Berg gehalten werden) belegen, dass das Geschäftsmodell von AB nicht mehr funktioniert. Zuviel Sale & Lease Back, das in der Vergangenheit die Bilanzen aufgehübscht hat, kommt jetzt wie ein Boomerang zurück. Da kommt man nicht so schnell raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob AB (selbst mit einer Alitalia Koop, die ja nun auch nicht für Ihre Kostenführerschaft bekannt ist) auf diesem Markt wirklich noch erfolgreich den Wiedereinstieg betreiben kann.

 

Ich denke, man kann guten Gewissens behaupten, dass die Leute in Controlling und Strategieplanung keine Italiener (und im übrigen auch keine Deutschen) wären, sollte das Etihad-Konstrukt wie angedeutet zustande kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch mehr verwundern mich allerdings die in den Medien zu lesenden Neuigkeiten ....

 

GmbH mit 25. 000 € Stammkapital soll die Kleinaktionäre abfinden, finanziert durch besicherte Bankkredite von AB Töchtern.....

mit was wollen Sie das besichern welche Bank spielt da mit ? ( es geht hierbei um ca. rd. 100 Mio. )

 

 

Doch, das funktioniert. Die Bank heißt in diesem Fall Emirat Abu Dhabi. Der Emir kann für sich selber entscheiden, ob er Sicherheiten für das Darlehen möchte oder nicht.

 

Wo ich Dir aber recht gebe ist, sollte man für AB sich eine solche Konstruktion überlegt haben, darf man sich nicht wundern, wenn die EU prüft. Denn augenfälliger als solch ein Konstrukt, geht es wohl kaum noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, was passiert, wenn die Kleinaktionäre auf deutlich höhere Abfindungen gegenüber dem aktuellen Aktienkurs spekulieren und vorher nicht verkaufen.

Ist dann das ganze dubiose Konstrukt mit der Obergesellschaft und den "Strohmännern" als Gesellschaftern hinfällig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einer der Gründe warum es mit den Details etwas dauert, dürften die Verhandlungen im Hintergrund sein, wie man das Geschäft abwickelt.

 

Aber in etwa kann man es sich wohl so vorstellen:

 

Air Berlin ist heute eine PLC & Co. KG. Das Ziel dürfte eine GmbH & Co. KG sein.

Es geht also einerseits um die Gründung der benötigten GmbH, und andererseits um den "Verkauf" von der PLC zur GmbH.

Im Prinzip können die Kleinaktionäre sich überhaupt nicht wehren, denn die Mehrheit in der PLC kann den Verkauf schlicht beschließen. Und eigentlich müssten die herausgekauften Aktionäre nur mindestens den Börsenwert ihrer Aktien bekommen. Nur um Klagen zu vermeiden, wir man da wohl großzügig nach oben aufrunden.

Am Ende wird man eine GmbH haben, die zu 51% in deutscher, und zu 49% in arabischer Hand ist.

Und die GmbH wir eine Geschäftsführung aus Deutschland haben, womit dann nach deutschem Handelsrecht der Einfluss der Araber auf dem Papier nicht vorhanden ist.

Das die Realität wohl etwas anders aussieht, mag man annehmen und glauben. Nur wird man (bzw. die EU) das dann beweisen müssen.

Das dürfte nicht ganz einfach werden, weswegen man wohl davon ausgehen kann, dass exakt das der Grund für die geplante "Umgründung" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...