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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Hogan ist im Frühjahr zu offenen Provokationen übergegangen.

 

Er weiß, daß Reaktionen hierauf unumgänglich sind - und der Schuldige steht bereits fest.

 

Air Berlins Verkehrsrechte sind nicht berührt. Es ist überhaupt nicht ersichtlich, daß Air Berlin irgendeine Strecke aus rechtlichen Gründen einstellen müßte.

(... wenn nicht durch Verlust ihrer EU-Nationalität.)

 

Berlin - Abu Dhabi auch nicht?

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Wieso denn. Deutsche Airlines dürfen vier von der Bundesregierung benannte Ziele in den VAE ansteuern (bewußt sind mir momentan nur drei - DXB, AUH, SHJ) und VAE-Airlines vice versa (HAM, DUS, MUC, FRA). Das heißt ja nicht, daß dt. Airlines an die von der Partnerregierung gewählten dt. Zielflughäfen gebunden wären. (Sonst müßte ja etwa LH, wenn die VAE MUC "abwählt" und stattdessen STR aufnehmen will, LH ihrerseits die Flüge ex MUC aufgeben.)

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Nein, es geht nur um die EY-Flugnummern (Codeshare) auf ein paar AB-Flügen.

 

Die Naivität einiger in Bezug auf das Zustandekommen von Behördenentscheidungen und auch das Formulieren von Gesetzen und dem damit verbundenen Einfluss von Lobbyisten wundert mich doch sehr!

Der geht soweit, dass ganze Gesetzespassagen von entsprechenden "Fachleuten" geschrieben werden. Das betrifft aber alle Bereiche, nicht nur das Verkehrsministerium. Vom Grundsatz her ist das auch verständlich, oder glaubt ihr tatsächlich das die Mitarbeiter in einem Ministerium jede Fallkonstellation bis ins Detail kennen bzw. Konstellationen überhaupt erkennen können? Die von Firmen, Verbänden etc. entsandten "Fachleute" haben allerdings auch das Ziel "ihre" Interessen zu verankern.

So ein Ministerium und auch die unterstellten Behörden sind stark hierarchisch aufgebaut. Wenn der Minister bzw. das Ministerium sagt "In diese oder jene Richtung soll es gehen", wird der Widerspruch dagegen (vorsichtig formuliert) sehr spärlich ausfallen.

Schauen wir uns den ganzen Vorgang doch mal an: Da werden schon seit Jahren Codeshares genehmigt, dann schlagen sich zwei MP, einer davon zufällig mit dem gleichen Parteibuch des Verkehrsministers und dazu noch dessen Parteiboss, auf die Seite von LH (warum auch immer), der Verkehrsminister (der gerade ein Lieblingsprojekt seines Parteibosses nicht zur Zufriedenheit dessen angeht) und sein Ministerium äußern sich daraufhin "kritisch" gegenüber der Genehmigung der EY-Codeshares und wie durch ein Wunder sind diese Codeshares auf einmal nicht mehr genehmigungsfähig (ich setze voraus, dass es keine Änderung bei den Abkommen gab). Ich kann nichts beweisen, aber wenn ich mir das so anschaue und meine Erfahrung noch dazunehme, ergibt das für mich ein klares Bild. Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass Codeshares bisher fälschlicherweise genehmigt wurden, dass würde mich allerdings wundern.

LH hat ihre Möglichkeiten genutzt, das ist aus deren Sicht ok und auch eine Pflicht des Managements dies zu tun! Was die Vorgehensweise der Politik angeht, bin ich enttäuscht, aber nicht überrascht.

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So langsam wird es bei airberlin echt spannend. Sie haben 2 Strecken aus dem Verkauf genommen, einmal TXL-OSL ab dem 05.01.2015 und TXL-BCN ab dem 16.11.2014.

 

Ich weiß auch nicht,was daran spannend ist. BCN zu streichen ist nur konsequent! Nach dem Eintritt von Vuelling auf diese Strecke kann man nix mehr drann verdienen,da Vuelling das zu Dumpingpreisen verschleudert. So verschleudert,das selbst Online-Reiseportale,die Pauschalreisen immer mit dem tagesaktuellen Flugpreis koppeln,Pauschalreisen TXL-PMI via BCN mit Vuelling verkaufen,weil das immer noch billiger ist,als Nonstopflüge mit AB,4U,LH,DE...

Ich finde es gut,das man alle Strecken auf den Prüfstand stellt,und nur diese beläßt,wo Geld übrig bleibt.

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Ich hatte es vorhin schon geschrieben, wohin die Reise geht.

 

Und die nun angestrebte Lösung erscheint machbar ohne wieder mit dem LBA oder der EU in Konflikte zu geraten.

Und all denen die hier Lobbyarbeit riechen, sei zu Sagen das die LHG evtl. da bei der EU etwas ausgelöst hat, was

diese veranlasst hat die Deutschen und auch die Schweizer Behörden aufzufordern manches genauer auf Ihre Gesetzeskonformität

zu überprüfen.

Die Ergebnisse dieser Überprüfung sind wohl eindeutig, Sie wiedersprechen dem Verkehrsabkommen zwischen DE und der VAE, ebenso den EU internen Abkommen.

 

Dieser Sachverhalt wurde EY im August mitgeteilt und Sie haben es wohl begriffen und akzeptiert.

Es gab keine anderen Alternativen als " Neue Wege" einzuschlagen, die man vorbereitet und nun bekannt gegeben hat.

 

chronologisch :

8/14 LBA teilt AB mit das cs ab Flugplanwechsel nicht mehr durchgehen.

8.10.14 Mr. Hogan verkündet eine neue Plattform ( ähnlich fluege.de) da diese wohl plangemäß funktionieren dürfte.... 

9.10.14 WPS nimmt den Druck raus aus dem Umbau der AIrline ( da weiterer Mittelzufluss durch die neue Plattform wohl legal gesichert)

10.10.14  WPS verkündet was er seit 8 Wochen wusste ! cs nicht mehr erlaubt !

 

Lächerlich daran ist das er dagegen vorgehen will, gäbe es eine Grundlage dafür dies erfolgreich zu tun, hätte EY nicht

alles umgeworfen ... in den letzten Tagen ...

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oh man sorry, aber so viel Nonsens in so wenigen Sätzen habe ich seltens gelesen.

 

Nur mal 1-2 Stichwörter. Die Darstellung von Interline-Flügen (was ja eine Alternative sein könnte) ist über die jeweiligen Internetseiten von EY und AB unproblematisch. Der Unterschied zwischen Codeshare und Interline fällt kaum auf. Es geht eher um andere Vertriebskanäle wie wie z.B. GDS. Dort würde deine Lösung nix aber auch rein gar nix helfen.

Und du willst behaupten das die deutschen Behörden wissentlich oder unwissentlich Codeshare Rechte damals erteilt hat obwohl sie nicht Rechtens waren??? Na die These ist ja mal spannend...

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Und du willst behaupten das die deutschen Behörden wissentlich oder unwissentlich Codeshare Rechte damals erteilt hat obwohl sie nicht Rechtens waren??? Na die These ist ja mal spannend...

 

Nein, das Handelsblatt schreibt das.

 

 

Für die bisherigen Genehmigungen hätte es also eigentlich keinen Spielraum gegeben, berichtete [das Handelsbaltt].

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oh man sorry, aber so viel Nonsens in so wenigen Sätzen habe ich seltens gelesen.

 

Nur mal 1-2 Stichwörter. Die Darstellung von Interline-Flügen (was ja eine Alternative sein könnte) ist über die jeweiligen Internetseiten von EY und AB unproblematisch. Der Unterschied zwischen Codeshare und Interline fällt kaum auf. Es geht eher um andere Vertriebskanäle wie wie z.B. GDS. Dort würde deine Lösung nix aber auch rein gar nix helfen.

Und du willst behaupten das die deutschen Behörden wissentlich oder unwissentlich Codeshare Rechte damals erteilt hat obwohl sie nicht Rechtens waren??? Na die These ist ja mal spannend...

1. Die Behörden haben das schlichtweg verschlafen bis Ihnen die EU auf die Füße getreten hat.

2. Das habe ich heute Mittag hier losgelassen die anderen Vertiebskanäle werden zum Problem !

 

einfach abwarten ...

 

EY hat das neue in die Wege geleitet !

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Na, wer glaubt, dass die Lufthansa da nicht die Finger im Spiel hatte, der macht sich die Hose mit der Kneifzange zu. Auf die Klage und den Prozess bin ich gespannt.. Denn Air China, Air Newzealand und asiana müssten dann bei LH als Codeshare auch verschwinden und untersagt werden, sonst ist es Diskriminierung.

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Nur mal 1-2 Stichwörter. Die Darstellung von Interline-Flügen (was ja eine Alternative sein könnte) ist über die jeweiligen Internetseiten von EY und AB unproblematisch. Der Unterschied zwischen Codeshare und Interline fällt kaum auf. Es geht eher um andere Vertriebskanäle wie wie z.B. GDS. Dort würde deine Lösung nix aber auch rein gar nix helfen.

Und du willst behaupten das die deutschen Behörden wissentlich oder unwissentlich Codeshare Rechte damals erteilt hat obwohl sie nicht Rechtens waren??? Na die These ist ja mal spannend...

 

Also mir ist das ganze noch etwas unklar. Air Berlin darf nun ca. 30 eigene innereuropäische Flüge nicht mehr zusätzlich mit einer Etihad Flugnummer versehen. Darf Air Berlin auf ihrer eigenen Homepage für diese Flüge nun noch Umsteigeverbindungen via TXL und AUH verkaufen? Bzw Etihad über ihre Homepage?

Wieso denn. Deutsche Airlines dürfen vier von der Bundesregierung benannte Ziele in den VAE ansteuern (bewußt sind mir momentan nur drei - DXB, AUH, SHJ) und VAE-Airlines vice versa (HAM, DUS, MUC, FRA). Das heißt ja nicht, daß dt. Airlines an die von der Partnerregierung gewählten dt. Zielflughäfen gebunden wären. (Sonst müßte ja etwa LH, wenn die VAE MUC "abwählt" und stattdessen STR aufnehmen will, LH ihrerseits die Flüge ex MUC aufgeben.)

 

Zählt Dubai World Central auch als eigener Flughafen? Dann wären es ja DXB, AUH, SHJ und DWC und somit vier Flughäfen in den VAE.

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Wieso denn. Deutsche Airlines dürfen vier von der Bundesregierung benannte Ziele in den VAE ansteuern (bewußt sind mir momentan nur drei - DXB, AUH, SHJ) und VAE-Airlines vice versa (HAM, DUS, MUC, FRA). Das heißt ja nicht, daß dt. Airlines an die von der Partnerregierung gewählten dt. Zielflughäfen gebunden wären. (Sonst müßte ja etwa LH, wenn die VAE MUC "abwählt" und stattdessen STR aufnehmen will, LH ihrerseits die Flüge ex MUC aufgeben.)

 

Da liegst Du nicht ganz richtig. VAE Airlines dürfen drei Ziele in Deutschland anfliegen, Hamburg für Emirates als Nummer vier ist eine reine Ausnahmeregelung mit Emirates. Daher schätze ich mal dürfen deutsche Fluglinien ebenfalls nur drei Flughäfen in den VAE anfliegen.

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Für die Sondergenehmigungstheorie darfst Du gerne die Fundstelle angeben.

 

Warum und vor allem wie sollte die Bundesregierung ein einzelnes ausländisches Unternehmen privilegieren und dabei obendrein die Unternehmen ihrer eigenen Partei strukturell benachteiligen?


Na, wer glaubt, dass die Lufthansa da nicht die Finger im Spiel hatte, der macht sich die Hose mit der Kneifzange zu. Auf die Klage und den Prozess bin ich gespannt.. Denn Air China, Air Newzealand und asiana müssten dann bei LH als Codeshare auch verschwinden und untersagt werden, sonst ist es Diskriminierung.

 

Nein, denn Codeshares mit CA, NZ, OZ stehen auf der Rechtsgrundlage der Verkehrsabkommen mit diesen Ländern und der betroffenen Drittstaaten. Das Abkommen D-VAE könnte dort nur Bedeutung erlangen, wo die gefürchteten, marktverzerrenden Codeshares PEK-FRA-DXB oder AKL-LHR-FRA-AUH zu verbieten wären...

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Für die Sondergenehmigungstheorie darfst Du gerne die Fundstelle angeben.

 

Warum und vor allem wie sollte die Bundesregierung ein einzelnes ausländisches Unternehmen privilegieren und dabei obendrein die Unternehmen ihrer eigenen Partei strukturell benachteiligen?

(...)

 

Warum ist das eine, aber auch ein Staat kann mit einzelnen ausländischen Unternehmen Verträge abschließen. Hier von "Theorie" zu sprechen ist bei Leibe ein wenig dreist. Es handelt sich eben nicht um eine Theorie, sndern um eine Tatsache. Diese per Quellenangabe belegt zu bekommen ist natürlich legitim. Als Quelle gibt es zB das hiesige Portal:

 

 

Emirates darf laut Staatsvertrag zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland drei Ziele bedienen: Frankfurt, München und Düsseldorf. Für das vierte Ziel Hamburg wurde eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Die Airline kann somit nur durch Kapazitäts- und Frequenzaufstockungen in Deutschland expandieren.

http://www.airliners.de/qatar-airways-streicht-stuttgart/28074

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Diese per Quellenangabe belegt zu bekommen ist natürlich legitim. Als Quelle gibt es zB das hiesige Portal:

 

http://www.airliners.de/qatar-airways-streicht-stuttgart/28074

 

Nicht wahr? Ich habe gerade 1:49 meiner Lebenszeit darauf verschwendet, Herrn Antinori das Wort "Sondergenehmigung" sagen zu hören - vergeblich. Ist das nicht ein wenig dreist?

 

Seit wann ist übrigens ein PR-Gespräch mit einem Unternehmensvertreter eine Rechtsquelle?

 

Da könnten wir doch auch Herrn Mayrhuber befragen?

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@ gerrity: sowohl AB als auch EY dürfen auf ihren jeweiligen HP kombinierte Flüge anbieten. Allerdings nicht mehr im Rahmen eines Codeshares sondern eines Interline-Abkommens. Das funktioniert aber nur wirklich auf den HP. Im GDS werden Interline Verbindung schlecht dargestellt. Schlecht im Sinne, das es irgendwann auf Seite 1000 angezeigt wird.

 

Aber die 30 TXL- DE/EU Strecken sind ja gar nicht so dramatisch. Das TXL-AUH würde vorallem leiden...

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@ gerrity: sowohl AB als auch EY dürfen auf ihren jeweiligen HP kombinierte Flüge anbieten. Allerdings nicht mehr im Rahmen eines Codeshares sondern eines Interline-Abkommens. Das funktioniert aber nur wirklich auf den HP. Im GDS werden Interline Verbindung schlecht dargestellt. Schlecht im Sinne, das es irgendwann auf Seite 1000 angezeigt wird.

 

Aber die 30 TXL- DE/EU Strecken sind ja gar nicht so dramatisch. Das TXL-AUH würde vorallem leiden...

 

Sprich über deren Seiten kann ich das ganz normal buchen, allerdings werden keine kombinierten Flüge auf allen anderen Portalen angeboten (z.B. fluege.de). Korrekt?

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bin mir nicht 1005ig sicher wie es bei Portalen funktioniert. Sprich ob sie sich den Regeln des GDS unterwerfen. Ich vermute aber nicht, da bei deren Flugsuchen oft Kombinationen von verschiedenen Flügen angeboten bekommt. Das Problem ist hauptsächlich in den GDS zu finden. Ist aber ein sehr wichtiger Vertriebskanal von EY. Und es geht ja hierbei um Buchungen von EY auf AB. 

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So langsam wird es bei airberlin echt spannend. Sie haben 2 Strecken aus dem Verkauf genommen, einmal TXL-OSL ab dem 05.01.2015 und TXL-BCN ab dem 16.11.2014.

Keine Ahnung wo die Falschmeldung herkommt, aber TXL-BCN bliebt weiter im Verkauf und wird auch nicht gestrichen. Lediglich saisonbedingt reduziert.

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