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Derzeit wohl 15 und mind. eine kommt noch.

Hallo,

 

die D-ABQP wurde erst in den letzten Tagen in die Flotte integriert, demnach sind es aktuell 15 Maschinen.

 

Aktuell wartet man noch auf die D-ABQN und die D-ABQQ.

 

War nicht sogar mal von 18 oder sogar 19 Maschinen die Rede bei einer offiziellen Präsentation ?

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Es sollen mWn sogar 25 Exemplare werden.

 

Etwas anderes: seid gestern gibt es auf Mittelmeer-Flügen nur noch Snacks "süß oder salzig?", keine Sandwiches mehr. Die Begeisterung an Bord war groß. Stullen jibbet wohl nur noch auf Kanaren-/Ägypten-Flügen bzw solche mit änlicher Länge.

 

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über Für und Wider der Bordverpflegung zu führen, frage ich mich persönlich doch, ob man den Bogen nicht langsam überspannt. Ich sehe keinen Unterschied mehr zu EZY/RYR/DY. Oder doch: die sind meist deutlich günstiger und ich kann zB Sitzplatz in der ersten Reihe gegen geringen Aufpreis reservieren, geht bei AB gar nicht (bzw nur in den ganz teuren Tarifen).

 

Ich halte das für einen gefährlichen Weg. Es gibt keinen spürbaren Mehrwert mehr, welcher den (oft massiven) Aufpreis rechtfertigen würde. Hoffentlich wird das keine Abwärtsspirale. Sind alles vielleicht nur Kleinigkeiten und persönliche Erfahrungen, aber es summiert sich.

 

Gruß luz80

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Ich sehe keinen Unterschied mehr zu EZY/RYR/DY. Oder doch: die sind meist deutlich günstiger und ich kann zB Sitzplatz in der ersten Reihe gegen geringen Aufpreis reservieren, geht bei AB gar nicht (bzw nur in den ganz teuren Tarifen).

 

Ich halte das für einen gefährlichen Weg. Es gibt keinen spürbaren Mehrwert mehr, welcher den (oft massiven) Aufpreis rechtfertigen würde.

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Na ja, es gibt schon noch einige Unterschiede. Z.B.

- Kostenloses Gepäck mit 23kg in den meisten Tarifen. Außerdem sind die kaufbaren 15kg pro Gepäckstück bei Ryanair ein Witz. Gut gerade nachgeschaut, mittlerweile gibt es auch 20kg, kostet aber gleich wieder mehr...

- Einchecken am Flughafen ohne Zusatzkosten - interessant wenn man keinen Drucker hat.

- Verbindungen als Anschlussflug buchbar. Ryanair macht das nicht, das Verspätungsrisiko liegt somit beim Passagier.

- Ein anständiges Streckennetz, mit dem ich auch da hinkomme, wo ich hin will. Was nützt mir ein Abflug von Memmingen, wenn ich in Nürnberg wohne, und Ankunft (mit nicht empfohlenem Umsteigen) in Tampere wenn ich nach Helsinki will?

- Und ich muss nicht vor der Buchung eine halbe Stunde lang die Homepage über versteckte Gebühren durchstöbern. AB hält sich da an das was ich von so ziemlich allen "Marken"airlines kenne.

- Ein Vielfliegerprogramm, aus welchem ich einen echten Vorteil ziehen kann.

- Ein paar Basisleistungen wie Kaffee / Tee / alk-freie Getränke usw. sind an Bord wenigstens noch inklusive.

 

Wieviel einem das Wert ist muss jeder selbst wissen. Sicher kommt man mit den "No Frills" Airlines auch an. Aber den direkten Vergleich von AB und Ryanair / Easyjet usw. finde ich eine Beleidigung für AB.

Bis auf das Vielfliegerprogramm gilt alles oben stehende übrigens auch für LH, die ja auch immer wieder mal in Verdacht gerät, sich Ryanair immer weiter anzunähern...

 

RYR / EZY usw. sind einfach die Ladas unter den Airlines. Günstig und funktionell. Aber halt trotzdem weit von nem Mercedes entfernt...

 

Grüßle

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Das muss wirklich neu sein ... hatte auf meinem Flug TXL-LED und LED-TXL vorletzte Woche jeweils noch ein kostenloses Sandwich erhalten.

 

Dann macht es ja vielleicht Sinn, sich demnächst auf AB Flügen als Vegetarier auszugeben - sollte dann ja wohl ein Käse-Sandwich beinhalten.

 

---

 

Auf Mittelstreckenflügen ab 2 Stunden bieten wir Ihnen auf Anfrage gerne kostenfrei ein spezielles Speisenangebot:

 

vegetarische Sandwiches

glutenfreies Essen

laktosefreie Speisen

Veganermenüs

 

Q: airberlin.com

 

---

 

Erfreulich, dass man sich als TB Platinum darüber keine Gedanken machen muss.

 

Allerdings war dieser kostenlose Snack ja auch immer ein Unterscheidungsmerkmal zur LH (abhängig von der jeweiligen Flugdauer), insofern ist es schade, wenn man das jetzt wegrationalisiert.

 

Das Ganze mal aus betriebswirtschaftlicher Sicht betrachtet, erhöht diese Maßnahme natürlich die Marge bei AB ... denn durch den Wegfall des Sandwiches wird der Flug ja nun nicht plötzlich 2,- € günstiger, oder ?

 

Mal ganz allgemein gefragt:

 

Wäre das ein "Stornierungskriterium" wegen (Teil-) Änderung der Leistung - bzw. ist das Sandwich bei bestehenden Buchungen ein Bestandteil des Vertrages ?

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Stimmt, seit 01.11. gibt es auf Flügen bis ca. 3,5 Stunden Dauer "nur" noch das innerdeutsche Servicekonzept Umsonst. Aber man hat jetzt eine (etwas) größere Auswahl was man an Bord dazu kaufen kann.

Ähm gestern hieß es - und es wollten einige bestellen - "hamma nich mehr". Es gab nur noch Currywurst. Mag ein Einzelfall gewesen sein......

 

Die " Speisekarte" war auch die gleiche, die ich bisher kannte, ergo die gleiche Auswahl wie bisher.

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Ja, bis 3,5 h nur noch Snacks. Ausnahme AYT. Desweiteren wurde die Karte um Sandwiches für 5,- und Muffins als Mahlzeit erweitert, und ein paar Hotmeals gekürzt, bzw. ausgetauscht. Ab 19 Uhr gibts auf den Inbound-Flügen dann Happy-Hour, d.h. Hotmeals um 2,- günstiger. Ob das auch bei den Sandwiches gilt, weiß ich nicht sicher.

 

Eines zeichnet sich allgemein ab: Die Zeiten von Vollverpflegung an Bord von zumindest Charterstrecken sind vorbei. Wie es schon seit Jahren im nicht deutschsprachigen Ausland Standart ist. Man wird sich daran gewöhnen.

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Eines zeichnet sich allgemein ab: Die Zeiten von Vollverpflegung an Bord von zumindest Charterstrecken sind vorbei.

Ich würde es anders bezeichnen: mehr mehr will wie den blanken Flug -auf engstem Raum- muß dafür bezahlen. Sei es Essen oder etwas mehr Platz.

 

Der Unterschied zwischen einer U-Bahn-Fahrt und einem Economy-Flug: es gibt sicher einen Sitzplatz und man muß sich vorher einem Sicherheitscheck unterziehen.

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Es sollen mWn sogar 25 Exemplare werden.

 

Etwas anderes: seid gestern gibt es auf Mittelmeer-Flügen nur noch Snacks "süß oder salzig?", keine Sandwiches mehr. Die Begeisterung an Bord war groß. Stullen jibbet wohl nur noch auf Kanaren-/Ägypten-Flügen bzw solche mit änlicher Länge.

 

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über Für und Wider der Bordverpflegung zu führen, frage ich mich persönlich doch, ob man den Bogen nicht langsam überspannt. Ich sehe keinen Unterschied mehr zu EZY/RYR/DY. Oder doch: die sind meist deutlich günstiger und ich kann zB Sitzplatz in der ersten Reihe gegen geringen Aufpreis reservieren, geht bei AB gar nicht (bzw nur in den ganz teuren Tarifen).

 

Ich halte das für einen gefährlichen Weg. Es gibt keinen spürbaren Mehrwert mehr, welcher den (oft massiven) Aufpreis rechtfertigen würde. Hoffentlich wird das keine Abwärtsspirale. Sind alles vielleicht nur Kleinigkeiten und persönliche Erfahrungen, aber es summiert sich.

 

Gruß luz80

Aber dafür kann ich beim Online-Check- in immer noch den Platz meiner Wahl auswählen,ohne Aufpreis (im Gegensatz zu Tuifly),und mein Essen bestelle ich immer vorher.Auf den kostenlosen Snack war ich noch nie scharf,und noch einen Vergleich zu LH:Dort kann mann auf Mittelmeerflügen gar kein Wahlessen bestellen...WAS ist denn nun besser???

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Eines zeichnet sich allgemein ab: Die Zeiten von Vollverpflegung an Bord von zumindest Charterstrecken sind vorbei. Wie es schon seit Jahren im nicht deutschsprachigen Ausland Standart ist. Man wird sich daran gewöhnen.

Jou.. wird man!

Ich halte es auch für keinen Beinbruch, bin ich als oft EZY Kunde eh gewöhnt, mir meine Stullen mitzunehmen! Wer will schon ne 7 Euro Mini-Currywurst am frühen Morgen... :D

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Auf welchen Routen gilt dieser "neue" Servicegrundsatz ?

Ich red jetzt nicht vom Palma shuttle, wer den ganz billig will verzichtet auch auf allen schnick schnack.

Aber bei Preisgleichheit sehe ich andere Probleme ....

In Zukunft gibts zb. ZRH <> TXL bei LX nur noch A321, im Tagesrand wohl bald A330, während F7 die

die restlichen topbonus von AB  mit S20 befördert weil man keinen Airbus mehr füllen kann ?

Man kann sich auch ein gutes Geschäft kaputt sparen....in DUS hat F7 die Finger ja schon drinn ...  

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Naja,das eine F7 mit S20 einen AB-Flug ZRH-PMI durchführt,halte ich eher für ein Gerücht. Aber ich denke auch,der Flugplan der letzten Jahre,wo die AB frühmorgens von PMI nach ZRH geflogen ist ,und danach zurück nach PMI (im W-pattern mit dem A330 ex CGN),hat in der Schweiz sicher keine Freunde gefunden. Man würde gut daran tun,ZRH-PMI im Sommer wieder mit Belair 320 zu bedienen,zu Zeiten,die die Schweizer bevorzugen. Also,Morgens ZRH-TXL/DUS und zurück,und danach den PMI. Wären gute Zeiten für eine Versöhnung ;-)

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nee nee 3358 / 3359 waren auch diesen Sommer die 330 gut gefüllt ! ... ich meine die eigentlich genutzen , ZRH / DUS or- TXL da verliert man an Boden !!! die gehen an F7 wenns so weiter geht ! der 330 am späten Vormittag ZRH PMI ist gut voll ( sogar wenn man drinn begüsst wir auf dem Flug nach DUS, lol

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ja,oki,habs,jetzt verstanden *lol

Also,ich bin die ganzen Jahre bei AB mit allem auf TXL-ZRH geflogen,was sich da so anbot. angefangen glaub ich noch mit 734,dann gabs Germania F100,und danach die ganze Bandbreite von Airbus+Boeing. Ach ja,nicht zu vergessen ,zwischendurch auch mal ganz kurz mit B735+733 von DBA,bevor die Maschinen ausgeflottet wurden.

Was jetzt auf der TXL-ZRH-Strecke noch fehlt,wären die E190 von Niki + Q400. Habe ich beide (auf dieser Strecke) noch nicht gehabt! :D

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Na ja, es gibt schon noch einige Unterschiede. Z.B.

- Kostenloses Gepäck mit 23kg in den meisten Tarifen. Außerdem sind die kaufbaren 15kg pro Gepäckstück bei Ryanair ein Witz. Gut gerade nachgeschaut, mittlerweile gibt es auch 20kg, kostet aber gleich wieder mehr...

- Einchecken am Flughafen ohne Zusatzkosten - interessant wenn man keinen Drucker hat.

- Verbindungen als Anschlussflug buchbar. Ryanair macht das nicht, das Verspätungsrisiko liegt somit beim Passagier.

- Ein anständiges Streckennetz, mit dem ich auch da hinkomme, wo ich hin will. Was nützt mir ein Abflug von Memmingen, wenn ich in Nürnberg wohne, und Ankunft (mit nicht empfohlenem Umsteigen) in Tampere wenn ich nach Helsinki will?

- Und ich muss nicht vor der Buchung eine halbe Stunde lang die Homepage über versteckte Gebühren durchstöbern. AB hält sich da an das was ich von so ziemlich allen "Marken"airlines kenne.

- Ein Vielfliegerprogramm, aus welchem ich einen echten Vorteil ziehen kann.

- Ein paar Basisleistungen wie Kaffee / Tee / alk-freie Getränke usw. sind an Bord wenigstens noch inklusive.

 

Wieviel einem das Wert ist muss jeder selbst wissen. Sicher kommt man mit den "No Frills" Airlines auch an. Aber den direkten Vergleich von AB und Ryanair / Easyjet usw. finde ich eine Beleidigung für AB.

Bis auf das Vielfliegerprogramm gilt alles oben stehende übrigens auch für LH, die ja auch immer wieder mal in Verdacht gerät, sich Ryanair immer weiter anzunähern...

 

RYR / EZY usw. sind einfach die Ladas unter den Airlines. Günstig und funktionell. Aber halt trotzdem weit von nem Mercedes entfernt...

 

Grüßle

 

Is schon klar, nur...

...Gepäck benötige ich in 99% aller Fälle nicht.

...Bordkarte ist klar.

...dafür bieten EZY & RYR deutlich mehr Direktverbindungen an, so weit spannen sich die Flügel von AB nun auch nicht, ggf. gibt es bei selbstgebastelten Anschlußflügen auch ne Versicherung.

...bei den Homepages und den "Extras" haben sich EZY & RYR aus meiner Sicht deutlich verbessert, bei AB wird versucht auch noch alles mögliche an die Frau/den Mann/die Kinder zu bringen.

...Vielfliegerprogramm halte ich - obwohl selbst u.a. bei AB dabei - insgesamt für relativ unnütz, da man sich mittlerweile fast alle Leistungen ggf. dazuerwerben kann und ich gerne "unabhängig" bleibe. Die Möglichkeiten beim Einlösen sind hinlänglich bekannt. Kenne z.B. diverse Kolleginnen/Kollegen mit wirklich abenteuerlichen Flügen, nur weil man irgendwie ja das Programm "nutzen" muss(te). Ich sehe keine großen Vorteile mehr.

...Kaffee/Tee/Softdrinks usw. geschenkt. Da hamwa wenigstens noch was.

...EZY/RYR als Lada und AB als Mercedes.....hmmm....können wir uns auf Dacia/Skoda und Audi/BMW einigen?

 

Es sind natürlich nur meine persönlichen Bedürfnisse, die hier zu Anwendung kommen. Andere mögen das anders sehen, ich hab bislang immer gern AB gebucht, so langsam kühlt das aber ab. Ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht der einzige bin.

 

Daran gewöhnen hin oder her, mir erschließt sich nicht, warum man im Wettbewerb immer nur auf Servicereduktion setzt. Mit der Spirale meine ich, dass man eben dann auch leider keine höheren Basispreise mehr erzielen kann, ergo die Tarife sinken sogar. Ob man dann durch Zusatzverkäufe wieder mehr reinholt, ist nicht sicher. AB sollte aber vor allem aber höhere Tixpreise verkaufen können. Dafür braucht es einen Mehrwert, sicher auch über die emotionale Schiene. Da setze ich mal das Sandwich rein - ist wie gesagt nur ne Kleinigkeit, spricht aber mein Wohlfühlfaktor an Bord an.

 

Gruß

 

luz80

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mir erschließt sich nicht, warum man im Wettbewerb immer nur auf Servicereduktion setzt.

 

Weil man meint, dass darin die einzig verbliebene Möglichkeit besteht, die Fixkosten im Griff zu behalten wenn in allen anderen Bereichen das sprichwörtliche Wasser bereits abgelassen ist. In Zukunft wirst Du auf Kurz- und Mittelstrecken realistischerweise (egal bei welcher Airline) nur noch mit einer von zwei Taktiken durchkommen: entweder die Ansprüche bezüglich dessen was Du Wohlfühlfaktor nennst auf nahe Null reduzieren oder einen verhältnismässig hohen Betrag hinblättern um weiterhin in den Genuss dieser, aus Sicht der Airline, "Kostentreiber" zu kommen.

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...EZY/RYR als Lada und AB als Mercedes.....hmmm....können wir uns auf Dacia/Skoda und Audi/BMW einigen?

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Es sind natürlich nur meine persönlichen Bedürfnisse, die hier zu Anwendung kommen. Andere mögen das anders sehen, ich hab bislang immer gern AB gebucht, so langsam kühlt das aber ab. Ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht der einzige bin.

 

Daran gewöhnen hin oder her, mir erschließt sich nicht, warum man im Wettbewerb immer nur auf Servicereduktion setzt. Mit der Spirale meine ich, dass man eben dann auch leider keine höheren Basispreise mehr erzielen kann, ergo die Tarife sinken sogar. Ob man dann durch Zusatzverkäufe wieder mehr reinholt, ist nicht sicher. AB sollte aber vor allem aber höhere Tixpreise verkaufen können. Dafür braucht es einen Mehrwert, sicher auch über die emotionale Schiene. Da setze ich mal das Sandwich rein - ist wie gesagt nur ne Kleinigkeit, spricht aber mein Wohlfühlfaktor an Bord an.

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Okay, AB ist vielleicht nicht gerade Mercedes. Audi / BMW unterscheiden sich von Mercedes aber nur emotional, also sagen wir mal, AB ist Ford. Nicht schlecht, aber nicht Spitzenklasse. Und LH ist dann Opel...

Aber EZY/RYR bleibt bei Lada. Oder alternativ Dacia. Aber Skoda? Neee, niemals!

 

Wenn RYR/EZY deine persönlichen Bedürfnisse befriedigen ist ja alles gut. Aber du sagst selbst, du legst keinen Wert auf viele der Inklusivleistungen der "Markenairlines". Kein Gepäck usw...

In dem Fall halte ich es für fraglich, dass das Sandwich den Ausschlage geben würde, weiter mit z.B. AB zu fliegen. Insofern wäre es eigentlich ziemlich egal was AB macht, solange die Preise deutlich höher liegen, würdest du konsequenterweise nicht mehr mit denen fliegen, sehe ich das richtig?

 

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Argumentation nicht. Einerseits bemängelst du den sinkenden Service bei AB an Bord, anderseits gibst du an, dir nichts aus den gebotenen Extras zu machen.

 

Für mich hingegen ist es eindeutig definiert, RYR war noch nie eine ernsthafte Alternative. Warum? Weil meine Rennstrecke NUE - HEL ist. Und da bietet RYR NICHTS an, was nur ansatzweise Sinn machen könnte. In Finnland fliegen sie nur Tampere an, und das ist knapp 200km entfernt. Von Freitag bis Montag macht das keinen Sinn. Würde ich jetzt für 2 Wochen Urlaub hinfliegen, könnte ich es mir noch überlegen, den Stress auf mich zu nehmen. Nur: Es gibt keine durchgehende Verbindung über Stansted, ich müsste somit in London übernachten... Der Flug von Tampere heimwärts kommt nach dem Abflug nach Nürnberg an, ich müsste somit wieder übernachten...Da nützt mir der günstigste Preis nichts!

Das nur mal als Anmerkung zum P2P-Verkehr, bei dem man sich ja auch für selbstgebastelte Anschlussflüge versichern kann. Das macht nur in eingeschränkten Fällen Sinn, wenn man erheblich mehr Zeit als Geld hat und die Strecke zufällig einen guten Anschluss hergibt.

 

Renomierte Airlines unterhalten i.d.R. ein "vernünftiges" Netzwerk - und das kostet eine ganze Menge Geld. Das muss somit bezahlt werden. Und da heute jeder Service erwartet, aber nicht bezahlen will, bleibt nur als einzige Möglichkeit, das Angebot an die Nachfrage anzupassen. Also das Servicelevel zu senken.

 

Im Automobilbereich passiert übrigens seit einigen Dekaden bereits das Selbe. Die ehemals gelobte Qualität von Mercedes / BMW / Audi ist nicht mehr das Gelbe vom Ei. Die Konkurrenz aus Fernost bietet einfach ähnlich viel Auto für weniger Geld. Unsere einheimischen Hersteller verlieren Kunden bzw werden beim Wachstum abgehängt, wenn sie nicht die Kosten im Griff halten. Und das geht zu Lasten der Qualität. (Man komme mir nun nicht mit der ach so hochgelobten guten Qualität - ich fahre selbst Audi und kenne "den Stand der Technik"..)

Mit dem einen Unterschied: Autos berühren die Emotionen sehr viel mehr als eine Flugreise. Da sind Leute noch eher bereit, einen Aufpreis für den Namen zu zahlen.

In einigen Jahren wird im Luftverkehr das Selbe passiert sein: Die Unterschiede zwischen LCC und Netzwerk-Carriern verschwimmen immer mehr, bis alles die selbe Einheitssuppe wird (persönliche Prognose).

 

Grüßle

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Im Automobilbereich passiert übrigens seit einigen Dekaden bereits das Selbe. Die ehemals gelobte Qualität von Mercedes / BMW / Audi ist nicht mehr das Gelbe vom Ei. Die Konkurrenz aus Fernost bietet einfach ähnlich viel Auto für weniger Geld. Unsere einheimischen Hersteller verlieren Kunden bzw werden beim Wachstum abgehängt, wenn sie nicht die Kosten im Griff halten. Und das geht zu Lasten der Qualität. (Man komme mir nun nicht mit der ach so hochgelobten guten Qualität - ich fahre selbst Audi und kenne "den Stand der Technik"..)

Mit dem einen Unterschied: Autos berühren die Emotionen sehr viel mehr als eine Flugreise. Da sind Leute noch eher bereit, einen Aufpreis für den Namen zu zahlen.

In einigen Jahren wird im Luftverkehr das Selbe passiert sein: Die Unterschiede zwischen LCC und Netzwerk-Carriern verschwimmen immer mehr, bis alles die selbe Einheitssuppe wird (persönliche Prognose).

 

Grüßle

 

 

Dieses Beispiel passt meiner Meinung nach nicht. BMW hat letztes Jahr einen Rekordgewinn gemacht und so viele Autos wie nie verkauft z.B., die deutschen Oberklasse Hersteller werden keinesfalls abgehängt, im Gegenteil sie ziehen in Fernost, Russland, Naher Osten und der USA wie nie. Lediglich Mercedes hängt hier teilweise doch hinter BMW und Audi zurück.

 

Die Qualität der einzelnden Modelle ist auch nicht schlechter geworden - eher im Gegenteil. Es mag sein das die Qualität insgesamt sich verschlechtert hat, das liegt aber eher an der Tatsache das die Modellpalette nach unten erweitert wurde, das ein 1er nicht die Qualität wie ein 5er hat ist nicht überraschend.

 

Die Qualität der Asiaten hat sich sicherlich verbessert, die '' normalen '' Hersteller wie Toyota und Co. sind aber noch sehr weit weg, machen eher VW und vor allem Opel, Ford sowie den Franzosen und Italienern ( wie Fiat, Renault etc. ) Probleme. Die Oberklasse-Ableger wie Lexus und Infiniti sind da schon eher an BMW, Mercedes und Audi dran, von der Verarbeitunsqualität vermutlich auch nicht schlecher, von den Motoren schon und so viel günstiger sind sie nun auch nicht mehr - Hyundai die ebenfalls Oberklasse Modelle anbieten ( z.B. den Equus ) ist sogar zum Teil teurer als die deutschen Hersteller. Ähnliches auch Jaguar die sind von der Verarbeitungsqualität und der Optik sicherlich auf ähnlichem Niveau wie die deutschen Hersteller, können mit ihren Ford Motoren aber einfach nicht mithalten. Dazu sind BMW und auch Audi gerade im SUV Bereich einen Schritt voraus ( hier hat Mercedes gepennt ).

 

Der Europäische Markt schwächelt schon länger, das trifft aber alle Marken, sicherlich schlecht für die Deutschen Hersteller ist der Ukraine Konflikt verbunden mit den Sanktionen für Russland, dort hatte man zuletzt starken Wachstum.

 

 

Beim Fliegen ist es dann aber doch noch etwas anderes, hier wollen wohl viele Leute eher Funktionalität zu einem möglichst guten Preis, ein Auto ist im eigenen Besitz und doch öfter in Benutzung, da setzt man dann doch andere Standarts.

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Lufthansa, Thomas Cook, Jazeera Airways, Fiji Airways... Hat ja schon eine paar Unternehmen (erfolgreich) umgebaut wenn man Wikipedia auf die Schnelle traut.

 

Das "erfolgreich" kann ich, grad im Hinblick auf Condor / Thomas Cook nur als grenzenlose Ironie annehmen, ja gar schon unverschämter Sarkasmus aufnehmen.

 

Den Mann hat man damals nicht nur vom Hof sondern gar aus dem Land getrieben.

Frag einfach aus Spaß bei 4-5 Condor / Thomas Cook Leuten einfach nur nach dem Stichwort "Pichler".... Viel Spaß!

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