Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Laut planespotters sind die A320 von Alitalia jeweils -216 ... die restlichen AB Flieger sind allesamt -214.

 

Kann mir jemand von den Technik-versierten Usern mitteilen, ob das gravierende Unterschiede beim Triebwerk sind, auch in Bezug auf Wartung etc. ? Und da AZ ja auch -214 in der Flotte hat [12 Stück], warum nimmt man diese nicht ... zu alt ?

 

Außerdem sind die AZ Maschinen mit 165 Sitzen bestückt - d. h. es findet noch ein nicht unerhebliches Investment in die Kabinenausstattung statt. Müssen für die zusätzlichen Sitze denn noch weitere Umbauten vorgenommen werden, z. B. Toiletten etc. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich zum  Flottenzuwachs der von AZ kommt, evtl. kann mir die ja hier jemand beantworten.

Die Medien berichten das AB die Maschinen von AZ kauft, AZ somit mehr erlöst und man sich irgendwelche Zwischenhändler spart.

AB diese wiederum im sale und lease- back profitabel weiterverkauft.

 

Tatsache ist aber nunmal das die Maschinen nicht AZ sondern diversen Leasinggebern gehören, also übernimmt AB

diese Leasingverträge ?

 

Irgendwie nicht ganz durchsichtig was die Medien berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut planespotters sind die A320 von Alitalia jeweils -216 ... die restlichen AB Flieger sind allesamt -214.

 

Kann mir jemand von den Technik-versierten Usern mitteilen, ob das gravierende Unterschiede beim Triebwerk sind, auch in Bezug auf Wartung etc. ? Und da AZ ja auch -214 in der Flotte hat [12 Stück], warum nimmt man diese nicht ... zu alt ?

 

 

 

Soweit ich gehört habe, bilden die vierzehn ex AZ A320er eine Subflotte, da sie aktuell mit geringerem MTOW zugelassen sind und die Triebwerke weniger Schub haben als die eigentlichen AB Maschinen. Laut wikipedia haben die Triebwerke der A320-216 eine andere Version des CFM56 mit 20kN weniger Schub als die der A320-214, somit deckt sich diese Information. Somit sind die Kisten unbrauchbar für Kanaren und wohl auch Türkei o. ä. Die Maschinen aufzurüsten wäre wohl sehr teuer und daher ist geplant, diese stattdessen vorwiegend innerdeutsch und ins nahe Ausland einzusetzen. 180 Sitze sollen sie aber dennoch erhalten. Die ex AZ Maschinen erhalten auch eine eigene Registrierungsreihe und werden D-ABZA bis D-ABZN heißen, während die noch folgenden A320-214 weiterhin als D-ABNx eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gehört habe, bilden die vierzehn ex AZ A320er eine Subflotte, da sie aktuell mit geringerem MTOW zugelassen sind und die Triebwerke weniger Schub haben als die eigentlichen AB Maschinen. Laut wikipedia haben die Triebwerke der A320-216 eine andere Version des CFM56 mit 20kN weniger Schub als die der A320-214, somit deckt sich diese Information. Somit sind die Kisten unbrauchbar für Kanaren und wohl auch Türkei o. ä. Die Maschinen aufzurüsten wäre wohl sehr teuer und daher ist geplant, diese stattdessen vorwiegend innerdeutsch und ins nahe Ausland einzusetzen. 180 Sitze sollen sie aber dennoch erhalten. Die ex AZ Maschinen erhalten auch eine eigene Registrierungsreihe und werden D-ABZA bis D-ABZN heißen, während die noch folgenden A320-214 weiterhin als D-ABNx eingetragen werden.

 

Das kann aber auch Vorteile haben, da das höhere MTOW auf innerdeutschen und mitteleuropäischen Flügen nicht wirklich gebraucht wird. Die Flughäfen berechnen ja auch MTOW abhängige Gebühren. Da sehe ich durchaus Potential zur Kostensenkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das negative Auswirkungen für die LGW Flotte haben?

Wenn man sieht mit welchem Getöse man bei F7 eingestiegen ist , was angekündigt wurde und tatsächlich daraus geworden ist , dann hat das bei mir Auswirkungen auf die Lachmuskeln . Auf die LGW Flotte glaube ich aber nicht :-) 

Hmm... mit Saab / ATR innerdeutsch gegen LH auf den Rennstrecken? Ich glaub das wär ein einseitiger Kampf ;-). Dazu kommt, dass F7 nicht innerdeutsch fliegen darf.

im Wet Lease schon.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt in den Konkurrenzkampf gegen 4U zu treten, die quasi leer jeden Tag mehrfach mit 319/320 nach STN fliegen? Wohl kaum...

Ehr wird STN bald gänzlich ab DUS Geschichte sein.

Als AB das noch gemacht hat, war man der einzige Anbieter auf DUS-STN. Die Flüge waren gut besetzt (für die Q400), mit im Schnitt 55-60 Paxen - davon ein ganz guter Umsteigeranteil, aber ohnehin schon besonders, da sie noch aus einer anderen Zeit bei AB stammten. Daher kannst du SICHER davon ausgehen, dass DUS-STN nicht mehr zurückkommt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will AB eigentlich nur die B738 ausflotten,oder auch die B73G ? Wenn letztere auch durch A320 ersetzt werden sollen,würden doch eine ganze Reihe Flüge mit Überkapazität fliegen...Oder gibt es Pläne,B73G durch weitere A319 zu ersetzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gehören Tuifly, und da AB die Leasingverträge beenden will werden sie die Flotte verlassen. Weil sie aber sowieso eher sporadisch auf unterschiedlichen Strecken eingesetzt werden wird das kein Problem sein sie durch A320 zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...