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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Airberlin bräuchte ein neues Branding.

Die Livery der Maschinen sieht nach Aeroflot aus den 70ern aus.

 

Mit "Berlin" jedoch verbindet man Dynamik, Weltläufigkeit und Kreativität.

Da kann man aber auch durchaus anderer Meinung sein.

 

Die Livery gefällt oder auch nicht - eine Frage des persönlichen Geschmacks.

 

Der Name einer einzelnen Stadt in dem der Airline kann aber auch etwas arg "regionales" suggerieren - egal für was die Stadt selber steht.

Für was Berlin alles steht müssen wir garnicht diskutieren - es ist eine faszinierende Stadt mit vielen Facetten. Aber es ist auch eine Stadt, die polarisiert.

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Meiner Meinung nach wäre es Zeit für ein Namenswechel, auch wenn der Name mittlerweile sehr bekannt ist und dies natürlich auch einen Wert darstellt. Aber zu sehr wird airberlin mit Pleite in Verbindung gebracht. Für einen wirklichen Neuanfang müsste man den Namen ändern, damit dieser Neuanfang auch im Kopf des Gastes ankommt.

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...). Aber zu sehr wird airberlin mit Pleite in Verbindung gebracht. Für einen wirklichen Neuanfang müsste man den Namen ändern, damit dieser Neuanfang auch im Kopf des Gastes ankommt.

 

 

Ich glaube da unterliegst Du einer Fehleinschätzung. Die finanzielle Situation einer airberlin wird vielleicht von ein paar dutzend mehr oder weniger gut informierter Forumsteilnehmer kritisch gesehen, der normale Fluggast bringt eine airberlin meiner Meinung nach mehr mit Ferienflieger, Mallorca-Shuttle, Billigflieger etc in Verbindung - daher muss in deren Kopf auch nichts geändert ankommen.

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Und ist das die Kundschaft, die Air Berlin wirklich haben möchte? 

 

Verbindet die Kundschaft mit Airberlin einen seriösen Netzwerk-Carrier? 

 

Der Malle-Touri mag nett sein für das Grundrauschen der Buchungen. 

Aber wichtig ist der Kunde, der auch kurzfristig für eine Relation in der Y mal eben 800€ oder was auch immer springen lässt .... weil er eben einfach fliegen muss. 

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Meiner Meinung nach wäre es Zeit für ein Namenswechel, auch wenn der Name mittlerweile sehr bekannt ist und dies natürlich auch einen Wert darstellt. Aber zu sehr wird airberlin mit Pleite in Verbindung gebracht. Für einen wirklichen Neuanfang müsste man den Namen ändern, damit dieser Neuanfang auch im Kopf des Gastes ankommt.

Air Berlin ist nicht pleite und war auch noch nicht pleite. Finanzielle Schwierigkeiten bedeutet nicht automatisch, dass ein Unternehmen pleite ist. Von daher ist deine Argumentation völlig sinnfrei. Merke: Ach viele US-amerikanische Gesellschaften - zuletzt eben auch American Airlines - waren faktisch pleite unter Chapter 11, aber dennoch existieren die weiterhin auch unter ihrem Namen. Und das auch ohne große Einbußen bei der Kundschaft. 

 

Und ist das die Kundschaft, die Air Berlin wirklich haben möchte? 

 

Verbindet die Kundschaft mit Airberlin einen seriösen Netzwerk-Carrier? 

 

Der Malle-Touri mag nett sein für das Grundrauschen der Buchungen. 

Aber wichtig ist der Kunde, der auch kurzfristig für eine Relation in der Y mal eben 800€ oder was auch immer springen lässt .... weil er eben einfach fliegen muss. 

 Ich kann dieses ewige Gerede von der angeblich Kundschaft 2.Klasse so langsam nicht mehr hören/lesen! :wacko:  Wie wichtig der Privatreisende für die Luftfahrt ist, zeigt doch gerade auch die Hinwendung der LH an diese Gruppe. Längst hat man dort erkannt, das man nur mit Geschäftsreisenden nicht überleben kann. Es kommt hier auf den richtigen Mix aus Business und Privat an. Dass AB eine klassische Chartergesellschaft war, schadet ihr aktuell sicher nicht. Schädlicher, viel schädlicher ist da ihr Ruf, den sie sich selbst durch die eigene Unzuverlässigkeit bzgl Flugplänen, Verspätungen und Kundenunfreundlichkeit (siehe Beitrag des WDR's, der hier - durchaus auch kontrovers - gründlich diskutiert wurde) eingefahren hat. Und etliche Firmen sind auch nicht mehr bereit die teuren Businesstickets zu kaufen. Also lasst doch mal dieses ewige Gerede von der "ach so wichtigen" Businesskundschaft. Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch mal darüber nachdenken, dass die Businesstickets noch viel teurer wären, wenn nicht die ganzen Privatreisenden (und auch Chartertouristen, die eben nicht nur 29€ pro Sitz bezahlen) die Economy füllen würden. Also nicht immer die Schelte auf Malletouristen, eine Airline braucht die ganze Bandbreite der Passagiere zum Überleben. Und by the way: Auch Businesskunden können sich ganz schön daneben benehmen! Und Malle Touristen auch normal vernünftig benehmen!

 

- Sorry, aber das musste ich heute morgen mal loswerden!!) -

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Herr Wöhrl hat vor Jahren mal in einem Interview gesagt: (als diese ganze Krise bei airberlin abgefangen hat) Er hält den Etihad Einstieg und die Kooperation mit oneworld für Gift. Airberlin kann sich so nicht frei entwickeln und das tun was sie kann und in dem sie profitabel ist. Nämlich sich auf Touristen konzentrieren.

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Ich würde sogar "zurück zum Ursprung" und nur auf die Touristen gehen. Da hat man eine verlässliche Grösse und bessere Planbarkeit.

Die hast du auch nicht mehr als feste Größe wenn Ryanair und Co mittlerweile auch Balearen und Kanaren anfliegen.

Das Geschäft ist vor allem in diesem Segment nicht mehr das was es vor 10 Jahren war.

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Hallo zusammen.

Es wird ja die ganze Zeit von Umbruch gesprochen. Ich hätte mal eine Frage zur Nutzung der A330 Flotte. Ich habe mal auf der Air Berlin Homepage die Abflüge durchgeschaut und mir ist aufgefallen, dass es da täglich so 8-11 Abflüge gibt. Heute sogar nur 6! Und das bei 14 Flugzeugen. Da frage ich mich, wie es sei kann, da man doch sagt, nur Flugzeuge die in der Luft sind verdienen Geld. Das kann doch nicht wirtschaftkich sein.

Weiß irgend wer wie viele von den 14 all eco sind? Werden diese auch auf Langstrecke eingestzt bzw. sind sie mit IFE ausgesattet? Die Stationierung würde mich auch interessieren, dazu finde ich leider wenig bei google.

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was ist so besonders an 8-11 Abflügen auf der Langstrecke bei 14 Flugzeugen?

Da frag ich mich was die mit dem Rest machen. 11 geht ja noch, aber 6 oder 8? Das ist Teilweise weniger als die Hälfte. Die meisten Umläufe sollten doch in 24h zu schaffen sein. Die Flieger aus der Karibik oder Miami kommen morgens früh rein und gehen gegen frühen Mittag wieder raus.

 

Bei airberlin sind derzeit 3 A330 in all-Eco Bestuhlung ... D-ABXA, D-ABXC, D-ABXD.

 

Und ja, diese Maschinen fliegen ebenfalls Langstrecke, im Winter meist in Richtung Karibik und im Sommer in Richtung Malle.

Okay, das mit Malle war mir klar. Haben die denn auch die neue Eco mit IFE?

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Da frag ich mich was die mit dem Rest machen. 11 geht ja noch, aber 6 oder 8? Das ist Teilweise weniger als die Hälfte. 

 

Meistens sind es 10-11. Ich weiß nicht wie du auf 6 kommst. Insgesamt ist mein Eindruck dass die Nutzung deutlich höher ist als bei Lufthansa.

 

Edit: Habe nachgeschaut, heute sind sogar 12 A332 unterwegs.

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Teilweise finden im Winter verstärkt Warungsarbeiten statt.

 

Und ja, auch die all-eco 330er haben IFE.

 

Zu Deiner Stationierungsfrage: Ich meine, dass 2 330er in MUC (davon einer all-eco), 4 in TXL und der Rest (8) in DUS (davon 2 all-eco) sind, wobei ich darauf tippe, dass meistens 1-2 nicht verplant (Wartung, Ersatz?) sind.

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Meistens sind es 10-11. Ich weiß nicht wie du auf 6 kommst. Insgesamt ist mein Eindruck dass die Nutzung deutlich höher ist als bei Lufthansa.

 

Edit: Habe nachgeschaut, heute sind sogar 12 A332 unterwegs.

Ja hast recht, sorry. Ich hab übersehen, dass einem auf der AB Seite für den aktuellen Tag nicht die schon gestartetetn Flüge angezeigt werden. Hatte mich schon gewundert, aber nicht auf die Uhrzeiten geschaut. Dann geht es ja, der Rest wird dann wohl gewartet oder? Hätte nicht gedacht das es bei LH ineffektiver ist, aber gut zu wissen.

Teilweise finden im Winter verstärkt Warungsarbeiten statt.

 

Und ja, auch die all-eco 330er haben IFE.

 

Zu Deiner Stationierungsfrage: Ich meine, dass 2 330er in MUC (davon einer all-eco), 4 in TXL und der Rest (8) in DUS (davon 2 all-eco) sind, wobei ich darauf tippe, dass meistens 1-2 nicht verplant (Wartung, Ersatz?) sind.

Ok, danke. Dann erklärt sich das ja bei 10 bis 12 Einsätzen.

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Air Berlin ist nicht pleite und war auch noch nicht pleite. Finanzielle Schwierigkeiten bedeutet nicht automatisch, dass ein Unternehmen pleite ist. Von daher ist deine Argumentation völlig sinnfrei. Merke: Ach viele US-amerikanische Gesellschaften - zuletzt eben auch American Airlines - waren faktisch pleite unter Chapter 11, aber dennoch existieren die weiterhin auch unter ihrem Namen. Und das auch ohne große Einbußen bei der Kundschaft.

 

Dir ist aber schon klar, dass sich das deutsche Insolvenzrecht massiv vom amerikanischen unterscheidet? Wenn Air Berlin so da steht wie American Airlines vor ein paar Jahren wird der Laden dicht gemacht und nie wieder auf.

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Dir ist aber schon klar, dass sich das deutsche Insolvenzrecht massiv vom amerikanischen unterscheidet? Wenn Air Berlin so da steht wie American Airlines vor ein paar Jahren wird der Laden dicht gemacht und nie wieder auf.

Natürlich ist mir das klar, nur hat das nichts mit dem zu tun, auf das ich mich bezogen habe. Es ging mir nämlich lediglich darum, dass gesagt wurde, Air Berlin solle ihren Namen ändern, weil man das Unternehmen zu sehr mit "Pleite" in Verbindung bringt. American - ob nun nach deutschen Insolvenzrecht pleite oder nicht, auferstanden oder nicht, spielt für diesen Vergleich keine Rolle, es gibt sie ja noch - hat aber seinen Namen beibehalten. Und somit wird der Name Air Berlin allein die Menschen nicht davon abhalten, AB-Tickets zu kaufen. Dafür sind andere Dinge bedeutsamer.

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Also, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist Air Berlin eine britische Ltd. Und da ist weder das US- noch das deutsche Insolvenzrecht anzuwenden. Außerdem dürfte sich kaum ein normaler Pax Gedanken darüber machen, ob AB ein "Pleiteladen" ist oder nicht. Für Schorse Meyer aus Bremen Lesum ist AB allenfalls Deutschlands zweitgrößte Airline, und mit denem ist er schon x-mal in Urlaub geflogen. Lediglich das LBA achtet darauf, ob die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Ich gehe sogar so weit, daß ich behaupte, daß 98% der erwachsenen Bundesbürger nicht wissen, daß AB vom Golf abhängig ist. Nur die Luftfahrtgemeinde und wir hier glauben den wahren Durchblick zu haben. Haben wir den wirklich?

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Also, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist Air Berlin eine britische Ltd. Und da ist weder das US- noch das deutsche Insolvenzrecht anzuwenden.

 

Wenn Unternehmen mit Betriebsstätten im Ausland Pleite gehen, gibt es in jeden Land ein gesondertes Insolvenzverfahren. In London würde das Insolvenzverfahren der Ltd. bearbeitet und in Berlin das Insolvenzverfahren der Airline. Das Problem fängt aber schon früher an. Sobald eine Airline nicht mehr genügend Barmittel hat, um die laufenden Betriebskosten zu bezahlen ist, entzieht das LBA die Betriebserlaubnis und damit bleiben alle Flugzeuge am Boden. Eine Airline mit Barmittel Probleme muss eigentlich schon vor den Betriebserlaubnis Entzug verkauft werden. Ich glaube nicht, dass die Politik Air Berlin im Falle dass Etihad nicht mehr so Zahlen verschwinden lässt. Dann wird man sich eine Lex Air Berlin zum Weiterfliegen ausdenken. Problem dabei ist nur, dass Air Berlin dann Gewinne schreiben muss. Bei den Derzeitigen hohen Defiziten dürfte überall mit Verlusten geflogen werden.

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Also, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist Air Berlin eine britische Ltd. Und da ist weder das US- noch das deutsche Insolvenzrecht anzuwenden. Außerdem dürfte sich kaum ein normaler Pax Gedanken darüber machen, ob AB ein "Pleiteladen" ist oder nicht. Für Schorse Meyer aus Bremen Lesum ist AB allenfalls Deutschlands zweitgrößte Airline, und mit denem ist er schon x-mal in Urlaub geflogen. Lediglich das LBA achtet darauf, ob die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Ich gehe sogar so weit, daß ich behaupte, daß 98% der erwachsenen Bundesbürger nicht wissen, daß AB vom Golf abhängig ist. Nur die Luftfahrtgemeinde und wir hier glauben den wahren Durchblick zu haben. Haben wir den wirklich?

 

Ist das auch nicht zweitrangig? Die Kunden brauchen die Dienstleistung die sie erwarten für ihr Geld. Egal ob Zum Ryanair- oder Etihadsuitepreis. Wenn die Flieger vernünftig aussehen, das Personal freundlich ist und man pünktlich ankommt, ist alles andere zweitrangig.

 

Die Schweizer laufen auch nicht Sturm weil ihre Nationalairline in den Händen der LH ist. Und solange die Swiss Schokolade und keine Bockwürste verteilt, ist auch alles ok.

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Ist das auch nicht zweitrangig? Die Kunden brauchen die Dienstleistung die sie erwarten für ihr Geld. Egal ob Zum Ryanair- oder Etihadsuitepreis. Wenn die Flieger vernünftig aussehen, das Personal freundlich ist und man pünktlich ankommt, ist alles andere zweitrangig.

 

Die Schweizer laufen auch nicht Sturm weil ihre Nationalairline in den Händen der LH ist. Und solange die Swiss Schokolade und keine Bockwürste verteilt, ist auch alles ok.

 

Bei den Schweizern war es meines Wissens sogar besonders wichtig, dass die SWISS auch weiterhin so heißt, um die Identität zur Schweiz zu wahren. Sonst wären sie vielleicht doch Sturm gelaufen.

(Dein Bild von der Bockwurst, die man beim Ausstieg in die Hände gedrückt bekommt, finde ich echt sympathisch!  :)  :D . Vielleicht wäre das ja die Idee für Airberlin, um neue Kundschaft zu gewinnen! :P Obwohl das Schokoherz nun auch nicht schlecht ist. :rolleyes: !)

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