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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Ich habe den Eindruck, dass airberlin aktuell selbst mit optimaler Flottenstaffelung defizitär wäre, da die Gesamtsituation bekanntlich nicht so nett ist - und wäre es eine nicht-deutsche Airline - eher an eine völlig verzettelte, marode "Exotenairline" erinnert.

 

 

 

Es könnte daran liegen, das man innerlich nicht alss eine Air Berlin agiert.

 

Es gibt eine Air Berlin Welt und vielleicht noch eine alte LTU Welt ? Bei so vielen Zukäufe muss man aufpassend as die Belegschaft mitmacht, und nicht nur auf Vorstandsniveau. Notfalls muss man da auch den Teil der innerlich nicht mitkommt austauschen.

 

Die Interessen sind ja auch grundverschieden. Zum einen gibt es eine Etihad die einen vernünftigen Standbein will -> heisst Cityverbindungen, zum anderen auch die ESAS die via Pegasus ihr Kerngeschäft im Touristik- und Charterverkehr sieht.Man hat in den letzten Jahren auch wenig getan um die 2 Bereiche zu trennen und eventuell einen Carve Out der Tourisparte unter der Führung von ESAS aufzubauen.

 

Nichtzulezt war AB bis 2014 die grösste Beteiligung in Europa, daher von der Wertigkeit her wichtiger für Etihad als heute, Nachdem Alitalia gekauft wurde, könnten man AB durchaus als eine Air Dolomiti plus unter den Mantel der Alitalia runterfahren, logisch wäre es allemal.

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Air Berlin muss bei einer Verkleinerung oder Verlagerung der Flotte immer achten, dass dabei die Gewerkschaften ihre Füße still halten. Brutale Veränderungen sind daher nicht möglich. Das andere ist, dass man für AB zwei HUBs eben auch gewisse Ziele mit Verlust anfliegen muss. Pichler macht so oder so das gleiche wie seine Vorgänger. In der Fläche ein wenig kürzen und ein wenig mehr ex TXL/DUS. Damit wird AB nicht viel bessere Zahlen liefern können. Irgendwo her wird Pichler schon ein paar Millionen besorgen können...

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Was jemand ob AB auf der Strecke FRA - TXL erfolgreich und gewinnbringend (Load, Yield) gegen die LH konkurieren kann? Als ich geflogen bin, war der Anteil von Geschäftsleuten immer relativ hoch, aber das sagt bei ein paar Flügen natürlich nichts aus. Ist FRA - TXL ein Sorgenkind der AB oder eher eine ertragreiche Strecke?

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Irgendwo her wird Pichler schon ein paar Millionen besorgen können...

 

Man darf nicht vergessen, dass er bereits nach Mehdorn als Wunschkandidat von Hogan galt. Und er macht auch nicht den Eindruck, als wolle er nächstes Jahr in Rente gehen und damit das immer verbundene Stigma anhaften lassen, AB sei unter seiner Führung gegen die Wand gefahren. Da brächte auch kein Recyceln in AUH nichts.

 

Irgendwas muss noch in der Trickkiste sein à la Touristik herauslösen und verscherbeln. 

 

Wobei ich gerade mit dem Gedanken spiele, gegen den Erfolg zu wetten. Der aktuelle Kurs von Put Optionen steht gerade im Bereich von 1:10 (zu Ende 2017). Ich glaube nicht, dass das die Realität widerspiegelt. Der nächste Winter wird ohne frisches Geld nicht zu machen sein.

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Was jemand ob AB auf der Strecke FRA - TXL erfolgreich und gewinnbringend (Load, Yield) gegen die LH konkurieren kann? Als ich geflogen bin, war der Anteil von Geschäftsleuten immer relativ hoch, aber das sagt bei ein paar Flügen natürlich nichts aus. Ist FRA - TXL ein Sorgenkind der AB oder eher eine ertragreiche Strecke?

 

Der "Hub" Tegel verbindet FRA mit exakt 1 Destination, die keinen Direktflug ab FRA hat.

 

Folglich geht es auf diesem Spoke yieldmäßig richtig ab.

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Ich verstehe Euch nicht.

Warum sollte AB die Touristik verscherbeln, mit der Sie überhaupt einen Namen gewonnen hat.

Statt dessen kann man doch den ganzen Linienblödsinn einstellen und nur noch Touristik machen.

Also back to the Roots.

Mit der bodenlosen Expansion begann doch der eigentliche Untergang.

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Aber Chris1984 hatte keine Frage nach Umsteigern gestellt...Er wollte lediglich wissen,ob die Strecke gewinnbringennd ist. Dafür braucht man nicht zwangsläufig Umsteiger,ich würde sogar sagen,ganz im Gegenteil, ist die Strecke überwiegend mit P2P - Gästen gefüllt,dürfte sich das eher rechnen,vielleicht sogar besser als bei LH,wo man diese Strecke zum füttern der Langstrecke braucht.

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Es gibt nur eine Destination ab TXL welche man nicht nonstop auch ab FRA erreichen kann...daher kein Grund aus FRA Umsteiger auf die Route via TXL zu ziehen.

Sagen wir mal so: wer ab FRA via TXL mit AB zu einem Endziel fliegt, dass er alternativ ab FRA auch nonstop erreichen könnte, so wird er das nur in einem der folgenden Fälle tun:

- die Reise via TXL ist signifikant billiger als der Nonstop-Flug ab FRA,

- der Nonstop-Flug ab FRA ist am dem Kunden genehmen Datum/Uhrzeit ausgebucht, bzw. existiert gerade dann nicht

- der Kunde bevorzugt wegen Meilensammelns o.ä. die Umsteigeverbindung via TXL

 

Das alles sieht nicht danach aus, als könne AB von dem Umsteigern reichlich Erträge einfahren. Bleibt der Lokalverkehr FRA<->TXL. Und bei dem wird der Nutzer teurer, flexibler Tickets im Zweifelsfall den Kranich buchen, weil der eine deutliche höhere Frequenz auf der Strecke zu bieten hat als AB.

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Es gibt nur eine Destination ab TXL welche man nicht nonstop auch ab FRA erreichen kann..

Aaah, danke.

 

Aber Chris1984 hatte keine Frage nach Umsteigern gestellt...Er wollte lediglich wissen,ob die Strecke gewinnbringennd ist. Dafür braucht man nicht zwangsläufig Umsteiger,ich würde sogar sagen,ganz im Gegenteil, ist die Strecke überwiegend mit P2P - Gästen gefüllt,dürfte sich das eher rechnen,vielleicht sogar besser als bei LH,wo man diese Strecke zum füttern der Langstrecke braucht.

So hatte ich die Frage auch verstanden. Das Thema Hub wurde ja erst in der Antwort als eine Art Beißreflex ins Spiel gebracht. Im Übrigen wüsste ich auch nicht, warum die Tatsache, dass FRA mehr Ziele hat, TXL als (AB-)Drehkreuz disqualifizieren sollte. Wer stellte nochmal die Frage zu dieser Antwort? 

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Mein Hauptaugenmerk war tatsächlich darauf gerichtet, ob FRA - TXL eher ein Verlustgeschäft oder gewinbringend für AB ist. Ein totalales Fiasko kann die Strecke aber für die AB ja nicht sein, sonst hätte man sie ja schon eingestellt, oder ist das für AB eine Prestigesache, das man auf der innerdeutschen Rennstrecke FRA - TXL aktiv ist, auch wenn man dort keine Gewinne macht ?

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So hatte ich die Frage auch verstanden. Das Thema Hub wurde ja erst in der Antwort als eine Art Beißreflex ins Spiel gebracht. Im Übrigen wüsste ich auch nicht, warum die Tatsache, dass FRA mehr Ziele hat, TXL als (AB-)Drehkreuz disqualifizieren sollte. Wer stellte nochmal die Frage zu dieser Antwort? 

 

Die Frage nach dem Yield ist eine Wertfrage.

 

ABs TXL-FRA-TXL hat zwei Verkehrswerte:

 

Frequenzen 19 bis 26 im Ortsverkehr,

Umsteigen nach Kaliningrad,

billigere Alternative in die skandinavisch-baltischen (Haupt-)Städte.

 

Drei, drei Verkehrswerte.

 

Frankfurts Prosperität steht dem Streckenergebnis wenigstens nicht im Wege.

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Eine Wertfrage wird aber nicht nach dem Umsteigerpotenzial gestellt! Oder,haben für LH innerdeutsche Streckenur DANN einen Wert?!

Übrigens gibt es mindestens noch zwei (theoretische) weitere Umsteigemöglichkeiten,die von FRA aus nicht Direkt bedient werden:

Billund + Alicante ;-)

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Eine Wertfrage wird aber nicht nach dem Umsteigerpotenzial gestellt! Oder,haben für LH innerdeutsche Streckenur DANN einen Wert?!

Übrigens gibt es mindestens noch zwei (theoretische) weitere Umsteigemöglichkeiten,die von FRA aus nicht Direkt bedient werden:

Billund + Alicante ;-)

 

Billund wird sehr wohl direkt von FRA aus bedient. Die Strecke fliegt LH vier Mal täglich.

Ich denke nicht, dass die Frankfurt Verbindungen so schlecht laufen, sonst hätte man selbige letztes Jahr nicht erst deutlich aufgestockt.   

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Mein Hauptaugenmerk war tatsächlich darauf gerichtet, ob FRA - TXL eher ein Verlustgeschäft oder gewinbringend für AB ist. Ein totalales Fiasko kann die Strecke aber für die AB ja nicht sein, sonst hätte man sie ja schon eingestellt, oder ist das für AB eine Prestigesache, das man auf der innerdeutschen Rennstrecke FRA - TXL aktiv ist, auch wenn man dort keine Gewinne macht ?

Die Zeiten, wo TXL-FRA immer die billigste Strecke ab TXL war ist schon länger her, seit einiger Zeit wird hier - egal zu welchem Buchungszeitpunkt - immer mehr verlangt als z. B. TXL-CGN. In Anbetracht der Aufstockung von 5-6 auf mittlerweile teils 8 mal täglich kann die Strecke nicht so verlustreich sein.

 

Auch wenn dies ggf nur einen marginalen Teil ausmacht, werden auch ggf einige Umsteiger, vornehmlich von AA, US, CX und JL innerhalb eine OW Buchung (MH ja dann nicht mehr, QF schon länger), auf dieser Verbindung gebucht sein ... sehe dies teilweise häufiger an den Bagtags bei den ankommenden Paxen in TXL.

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Auch wenn das jetzt o.T. ist,aber nach den neuesten Ankündigungen von Weselski wird diese Strecke (und einige andere auch auf Festland-Europa)zu den Rennstrecken der nächsten Tage,,wenn bei der Bahn am Mittwoch früh für unbestimmte Zeit die Lichter ausgehen...Das zieht sich vom Inland bis Östereich,Schweiz,Niederlande,Tschechien,Ungarn,Italien, ...

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Das mit dem Bahnstreik stimmt nur bedingt. Die Nachfrage steigt zwar an und die Fluggesellschaften setzten vereinzelt größere Maschinen ein, aber die Fernbus- und Mietwagenfirmen profitieren deutlich stärker als die Airlines. Zumindest bei dem letzten Streik waren meistens noch Restplätze verfügbar. Aber gerade jetzt zu Pfingsten werden die Flugzeuge mit Sicherheit voll, da wegen der Feiertage ohnehin mehr unterwegs sind.

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Man hätte auch meinen können das AB von den zahlreichen Streiks bei LH profitiert hätte, sollte dem so gewesen sein möchte ich besser nicht wissen wo AB jetzt finanziell stehen würde wenn es die Streiks nicht gegeben hätte.

Allerdings kann AB während LH Streiks auch keine Mondpreise nehmen.

 

Da wird man sicherlich ein paar Prozent erhöhen können, ggf setzt man auch vermehrt A 321 statt B 737 ein.

 

Aber statt regulären 100,- EUR jetzt plötzlich 500,- EUR oder mehr verlangen zu können, ist utopisch.

 

Da fahren dann potenzielle Kunden lieber mit der Bahn ... wenn sie denn fährt.

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Aber statt regulären 100,- EUR jetzt plötzlich 500,- EUR oder mehr verlangen zu können, ist utopisch.

Nicht ganz. Zumindest innerdeutsch wurden bei den letzten LH Streiks tatsächlich die Tickets für über 500 € verkauft. Klar, das sind die eh schon hohen Preise für kurzfristige Buchungen, da die Ankündigung ja relativ kurzfristig vorher kommen, und da kommt noch mal ein deutlicher Aufschlag drauf. Mit der entsprechenden Ankündigung wurden die günstigen Buchungsklassen alle geschlossen. Ich weiss nicht wie gut das bei den Streiks davor funktioniert hat, aber beim letzten ging es ganz gut. Kann sein das dann immer noch vereinzelt freie Plätze da sind, aber schon ein paar wenige Buchungen können da was raushauen.

 

Hatte leider das "Vergnügen" beim letzten Streik ausgerechnet an den Tagen mehrere Präsentationen in ganz Deutschland halten zu müssen, mit einer Gruppe von ca. 10 Personen. Das wurde dann für meinen Zweitarbeitgeber verdamm teuer mit im Schnitt 550€ pro Person und Flug. Die Bahn ist bei so was aus Zeitgründen keine Alternative.

 

Aber ein paar Tage wird AB sicher nicht retten, und ein Bahnstreik schon gar nicht, da betrifft es vor allem auch den ÖPNV und Personen bei denen es auf mittleren Strecken (innerdeutsch ICE) nicht so auf die Zeit ankommt.

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