Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Die Zahl 200 ist doch verdammt überschaubar. Wie viele verlassen denn aus Altersgründen jährlich AB? Das müßte sich doch mit vernünftigen Regelungen klären lassen, ohne dass da Leute auf die Straße geschickt werden. Der Bericht in der Presse scheint mal wieder ein stochern im Heuhafen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man davon ausgeht dass AirBerlin 140 Flugzeuge betreibt und  5 Crews pro Maschine annimmt, dann ist das nicht "verdammt überschaubar" sondern sehr konkret jeder 7. Pilot. Das würde ich als schmerzhaften Einschnitt bezeichnen, der keinesfalls mit natürlicher Fluktuation machbar ist. Aus altersgründen dürfte wahrscheinlich 1 von 30-35 Piloten jedes Jahr ausscheiden, also gerade einmal 1/5 dessen was man abbauen will.

Edit

Nachdem ich die Zahlen der aktuellen Flotte nachgeschaut habe wird der Einschnitt noch drastischer, es sind ja nur noch 132 Maschinen in der Flotte, davon werden aber 17 von LGW, 9 von Bel Air und 7 durch TUIfly bereedert, also haben wir 99 Maschinen und vermutlich so um die 1000-1100 Piloten, es geht also um einen Schnitt von fast 20% bei den Piloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liest es sich eher nach einem Streuen von Unsicherheit in der Belegschaft um an Zugeständnisse für die Sanierung zu kommen.

 

So lange ich kein Indiz dafür habe, bleibt dieses Argument eine Mutmaßung. Richtiger erscheint mir, daß man bei AB unter dem Diktat des "Gesundschrumpfens" steht. Egal, woher das Diktat kommt; aus der Wüste oder von Pichler selber. Taktische Spielchen sind reine Spekulation.

Das würde ich als schmerzhaften Einschnitt bezeichnen, der keinesfalls mit natürlicher Fluktuation machbar ist.

 

Das sehe ich auch so, zumal das jetzt schnell gehen muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Edit

Nachdem ich die Zahlen der aktuellen Flotte nachgeschaut habe wird der Einschnitt noch drastischer, es sind ja nur noch 132 Maschinen in der Flotte, davon werden aber 17 von LGW und 7 durch TUIfly bereedert, also haben wir 108 Maschinen und vermutlich so um die 1100 Piloten, es geht also um einen Schnitt von fast 20% bei den Piloten.

 

Tatsächlich sind momentan nur 125 Maschinen im Einsatz, von denen 17 von LGW, 14 von Tuifly und 2 von Darwin bereedert werden. macht unterm Strich 92 Maschinen. Und auch wenn die derzeit noch abgestellten 6 A320 eingeflottet werden gehen dafür weitere B737 raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na man tut ja gleich so als wäre das das schlimmste vom Ei.
Diesen Unternehmen geht es sehr schlecht, die Flotte wird verkleinert und Piloten bleiben über, also wieso sollte AirBerlin nun die Piloten weiter beschäftigen? Solche Sachen passieren tag/täglich und das muss man so akzeptieren.

Gruß Kevin

 

Edit: @grounder
Wieso stehen 6 A320 in der Hochsaison auf den Boden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Miki,

es ist keine Frage, dass es AirBerlin schlecht geht und -falls überhaupt noch möglich- ein Turn Around nur mit harten Schnitten möglich ist.

Mein Post bezog sich allein auf Jowawe's Worte

 

Die Zahl 200 ist doch verdammt überschaubar. Wie viele verlassen denn aus Altersgründen jährlich AB?

Ich wollte also nur sagen, die Piloten, die Rente gehen, sind nur ein Bruchteil, der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein. Und nein, die Zahl 200 ist nicht verdammt überschaubar, wenn einer von fünf Piloten gehen muss.

 

Und ja, auch Alitalia ist hoch defizitär und verkleinert die Flotte, daher gehen A320 an AB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grounder

 

Ob gekauft oder wieder teuer geleast weißt du glaub ich nicht , oder?

Verkleinert Alitalia die Flotte oder wieso gehen die alle an AirBerlin?

 

Gruß Kevin

 

Die Frage beantwortet sich angesichts der Lage von Air Berlin fast von selbst. Die Maschinen werden geleast. Und ja, Alitalia verkleinert seine Narrowbody-Flotte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte also nur sagen, die Piloten, die Rente gehen, sind nur ein Bruchteil, der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein. Und nein, die Zahl 200 ist nicht verdammt überschaubar, wenn einer von fünf Piloten gehen muss.

 

OK - ich hatte andersrum gerechnet; 200 Stellen sind rund 10 Flieger, die ja auch in etwa dem Schrumpfen derzeit entsprechen. Fluktuation, Rente etc. wird es immer geben und bei Etihad wird man auch den ein oder anderen unterbringen. Änderungen bei den Arbeitszeitmodellen bestehen ja auch. Deswegen fand ich die Zahl als solches nicht so erschrecken.

 

Habe jetzt aber nochmal Tante google befragt und eine Statistik gefunden, wonach AB 2013 1.331 und 2014 1.338 Piloten hatte. Entweder sind die Zahlen falsch oder der bisherige Abbau ist an der Berufsgruppe vollständig vorbeigegangen. Dann wäre das hier dann ein echtes Desaster. Andererseits weiß man nicht, wie die langfristigen Planungen in der Flotte aussahen bzw. aussehen. Heute qualifizierte Leute für teures Geld gehen zu lassen um sie morgen wieder neu einzustellen kann ja auch ein Grund sein. Wobei, momenta ja alle Signale auf Schrumpfkur stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute qualifizierte Leute für teures Geld gehen zu lassen um sie morgen wieder neu einzustellen kann ja auch ein Grund sein. Wobei, momenta ja alle Signale auf Schrumpfkur stehen.

 

Wenn erfahrene (=besser verdienende) Piloten gehen, ist das für die Airline immer von Vorteil. ;) 

Dann kann man nämlich irgendwann bei Bedarf einen billigeren "neuen" Piloten einstellen, dem man (im besten Fall) auch noch eine hunderttausend Euro+ teure Pilotenausbildung verkauft hat.... ^_^ . Die Firma gewinnt dann doppelt.

 

Die kolportierte Zahl von "200" Piloten auf der Streichliste beinhaltet natürlich nicht die normale Fluktuation.

M.E. sind das natürlich 200 Piloten zusätzlich. Mich hat eh schon gewundert, warum man das ganze Personal umsonst weiter mitschleppt, die Flotte ist ja schon eine Weile geschrumpft. Ich glaube, zur absoluten Höchstzeit war man ja mal bei knapp 180 Fliegern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gut, aber ein Teil derer war ja schon an Etihad (und andere) verliehen.

 

Der neue GF möchte nun aber das Leasingmodell ändern, da es ja keine langfristige Lösung ist.

Etihad will die wahrscheinlich auf mittlere Sicht auch lieber auf der eigenen Payroll haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am kommenden Samstag/Sonntag gibt es einen Flug Köln-Ankara-Köln (mit 73G) AB3104/05 . (Abflugseite AB-Hp).

Ist das Vollcharter,weil,im Flugplan steht der nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am kommenden Samstag/Sonntag gibt es einen Flug Köln-Ankara-Köln (mit 73G) AB3104/05 . (Abflugseite AB-Hp).

Ist das Vollcharter,weil,im Flugplan steht der nicht ?

Flug ist im CGN-Online-Flugplan für die nächsten drei Wochen aufgeführt (jeweils Samstag); am Wochenende beginnen auch in Rheinland-Pfalz die Sommerferien, insofern liegt der Verdacht einer Charter-Kurzkette nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gerade die aktuellen Preisangebote bei AB vergleicht,hat es den Anschein,das sich AB mit Griechenland,speziell Thessaloniki etwas verkalkuliert hat. Mit Ende der Sommerferien brechen die Preise regelrecht ein ,aber nachwievor gibt es 3 wöchentliche Flüge (ab TXL),und Dienstags steht sogar ein A321 im Plan . Zuviel Kapazität auf der Strecke? Ganz anders dazu die Preise TXL-PMI...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkalkuliert haben die sich wohl nicht. Auch wenn es die Airlines aktuell bestreiten, die Nachfrage nach Griechenland hat spürbar nachgelassen und wird in Zukunft noch mehr nachlassen. Denn die Pauschalreise nach Griechenland war bei den meisten gebucht,

das konnte man kurzfristig nicht ändern ohne hohe Gebühren. Bei der Buchung der nächsten Pauschalreise werden die Menschen sicherlich nicht sofort Griechenland als Erstauswahl nehmen. Das wird auch noch die Reiseveranstalter irgendwann treffen. Dagegen dürfen sich wohl die Türkei & Ägypten freuen.

Ich denke daher dass für diesen Sommer der Flugplan noch aufrecht erhalten bleibt und spätestens im nächsten Sommer wird reduziert wenn sich das mit der Griechenlandkrise nicht gelegt hat.

Gruß Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türkei könnte aber Schwierig werden, wegen den Aktionen gegen IS und PKK. Da wird sich der ein oder Andere Pauschaltourist auch überlegen, da runter zu fahren. Tunesien ist auch "out", dank Terror und Ägypten wird auch weniger gebucht. Unter anderem hat X3 deswegen auch darauf verzichtet ab PAD nach HRG zu fliegen. 

 

Es werden neue Ziele kommen. Ich vermute mal, das Spanien und Portugal ein richtiges Come-Back erleben und das ist nun mal da Stammgeschäft von AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dit is airberlin"

 

AB möchte sein Markenimage ändern.

 

http://www.presseportal.de/pm/12274/3082754

 

"airberlin ist wie Berlin: Ständig in Bewegung - ein Original, das sich nicht anpasst. Wir sind ein junges Unternehmen mit einer Mannschaft mit Herz. Die Marke airberlin ist emotional, progressiv und edgy. Das wollen wir auch in der Außendarstellung unter dem Leitgedanken "Be confident, be different, be suprising" deutlich machen", sagt airberlin CEO Stefan Pichler.

 

Hier auch mal ein Bild aus der Kampagne

 

dit-is-airberlin.jpg

 

 

Ähhhhm, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke daher dass für diesen Sommer der Flugplan noch aufrecht erhalten bleibt und spätestens im nächsten Sommer wird reduziert wenn sich das mit der Griechenlandkrise nicht gelegt hat.

 

Gruß Kevin

 

Den Sommerflugplan bis zum Ende aufrecherhalten ,wenn es um die Flugtage geht , ja. Da gibt es Vertäge mit Veranstaltern und auch Buchungen im Einzelplatzverkauf. Reagieren könnte man aber in Bezug auf Flugzeuggröße , auch wenn es dann zeitlich vom jetzigen Plan abweichen sollte.Wir reden hier von Ende August bis zum Ende SFP. Genug Zeit also,Passagiere über Zeitänderungen zu informieren. Die Mehrkapazität dahin,wo man den höheren Preis ( dank Nachfrage) erzielen kann ; heißt im Klartext, die 30 Plätze mehr , die der A321 gegenüber dem A320 hat (oder B738 vs. 73G) , kann man sicher auch dieses Jahr schon in Richtung Spanien zu Geld machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dit is airberlin"

 

AB möchte sein Markenimage ändern.

 

http://www.presseportal.de/pm/12274/3082754

 

"airberlin ist wie Berlin: Ständig in Bewegung - ein Original, das sich nicht anpasst. Wir sind ein junges Unternehmen mit einer Mannschaft mit Herz. Die Marke airberlin ist emotional, progressiv und edgy. Das wollen wir auch in der Außendarstellung unter dem Leitgedanken "Be confident, be different, be suprising" deutlich machen", sagt airberlin CEO Stefan Pichler.

 

Hier auch mal ein Bild aus der Kampagne

 

dit-is-airberlin.jpg

 

 

Ähhhhm, ja.

 

What the... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...